Test Meta Quest 3 im Test: Eine neue Empfehlung für VR und Mixed Reality

Da wohl Wireless und trotzdem gute Bildqualität sich nicht mehr ausschließen zu scheinen, wäre die Quest 3 wohl eine lohnenswerte Ablösung meiner Rift S, oder hab ich ein Detail übersehen?
 
_Aqua_ schrieb:
Hast du kein Wohnzimmer oder so? Die sind doch oft größer.
Naja, der Wohn-Part meines Wohnzimmers ist auch ca 4x4m, trotzdem wäre da nirgends Platz für VR, weil auf der einen Seite Schränke und Lowboard und gegenüber ne fette Wohnlandschaft steht. Zusätzlich ist noch ne Dachschräge in eine Richtung vorhanden, sodass die maximale Fläche, die ich dort freiräumen könnte, 2x1m wäre.

Ich konnte mir früher mal in dem Raum eine 2x2m Fläche zurecht schaffen, seit wir Katzen haben und der Kratzbaum in einer der Ecken steht, ist das auch auf 1,4x2m gesunken.
Seitdem ist vor Allem VR Tischtennis sehr schwer, weil ich dafür eigentlich 2x3m bräuchte^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w33werner
Ich bin begeisterter Nutzer der Quest 2 und nutze diese überwiegend als PCVR Headset an einem WLAN AX Router im gleichen Zimmer, die Latenz ist sehr gering.

Ab und zu spiele ich mal ohne PC Spiele wie Beat Saber als Fitness, im Sommer kann man das auch mal im Garten machen, solange niemand zusieht.

Akkupack ist Pflicht damit das Gewicht gleichmäßig verteilt wird, da kann man problemlos 3-4 Stunden durchzocken.
 
SIR_Thomas_TMC schrieb:
Was braucht denn die Quest3 für pcvr wireless? Oder bringt das Paket alles dafür schon mit?
Du brauchst nichts außer eine entsprechend gute und stabile WLAN Verbindung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
FrankTank schrieb:
Leute dann kauft sie halt nicht und spart euch das Tippen.......
Dann kauf sie halt und spar dir das Tippen!

Im Ernst, Kommentare sind halt Meinungsbeiträge, lebt damit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frettchen!, FR3DI, gustlegga und 2 andere
@Taxxor
Wohnhöhle also, soso ^^

SIR_Thomas_TMC schrieb:
Was braucht denn die Quest3 für pcvr wireless? Oder bringt das Paket alles dafür schon mit?
Du brauchst einen 5 GHz Access Point mit Wi-Fi 5 oder 6. Dabei soll man lieber auf standalone-Geräte statt USB-Adapter o. ä. setzen. Der Access Point sollte natürlich idealerweise im gleichen Raum stehen und auch nur für VR genutzt werden, damit nichts stören kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC, engineer123 und crogge
Schade, dass es für Brillenträger schon mal weniger geeignet zu sein scheint als andere Modelle bzw die direkten Vorgänger...

..aber: wie gut funktioniert sie als reines PC VR Headset wirklich ?

..damit meine ich vor allem wenn als dGPU eine halbwegs aktuelle AMD Radeon RX oder gar eine "exotische" Intel Arc zum Einsatz kommt.

Auf welchem Notebook bzw welchem PC habt ihr denn eure angeschlossen? Ich lese aus dem Test jetzt nirgends raus welche HW da genau verbaut ist, nicht mal ob Nvidia oder AMD ?
(oder hab ich es übersehen? Kann ja auch leicht sein)


Wie sie da bei der Quest3 also die HW Komatibilität aus, auf beiderlei Seiten ?

Hatte mal eine Quest 1,
und in der Vergangenheit hatten die Spiele bzw die Quest mit AMDs Karten bzw deren Treiber immer deutlich mehr Macken als mit Nvidia wenn es um VR ging, bzw war der VR Performance-Abstand unerwartet höher als sonst auf einem normalen Monitor im 'monoskopischen' Betrieb üblich gewesen wäre..


Läuft denn etwa inzwischen die Quest 3 "out of the box" am PC mit einer Radeon oder Intel Arc ,

wenn Spiele in der originalen/dazugehörigen Meta/Oculus App gekauft bzw von dort aus gestreamt werden?

Dass es mit steamVR klappen dürfte ist mir bewusst,
aber wie siehts eben abseits davon aus, sofern es überaupt Sinn macht bzw Spiele gibt die es nicht dort gibt bzw nicht dort laufen?

bzw anders herum: wie gut laufen Radeons / Arcs inzwischen ,

mit VR Headsets wie eben der Quest 3 hier etwa..

€: also im Juni schien es mit Quest 1 + Intel Arc noch nicht so gut zu laufen :
https://community.intel.com/t5/Gami...s-with/Arc-A750-Oculus-VR-Support/m-p/1503732


Hat grundsätzlich irgendwer Erfahrung mit der Arc & VR ? Die meisten Berichte/Versuche dazu sind "uralt."


@Morvan Kann die CB Redaktion das Headset auch mal auf unterschiedlicher HW am PC testen?
(also etwa mit ner Intel Arc / AMD Radeon statt Nvidia)

Liest sich bis jetzt noch nicht all zu umfangreich der Test, eher mehr so ein bisschen wie ein typisch neumodischer GS-Werbe-Aufmacher... (Werbung als Test/Review getarnt) ..

dürfen wir demnächst noch auf mehr Spezial-Tests / Details / Alltagserfahrungen mit dem Ding hoffen? :)

oder musstet ihr es zurück geben..

PPS: was den offiziellen GPU Hardware - Support für PCVR via "Quest Link / Airlink" betrifft,
gibt es wohl seitens Meta KEINEN Support für die Intel Arc dGPU Serie,
und man listet übrigens auch AMDs RX 7000 Serie hier NICHT auf:
https://www.meta.com/en-gb/help/que...es/oculus-link/meta-quest-link-compatibility/

zumindest auf der Arc scheint das mit dem "einfach anstecken / installieren und loslegen" noch immer nicht zu klappen, zumindest war das scheinbar der Stand im August, wie etwa hier berichtet wird:
https://communityforums.atmeta.com/t5/Ideas/Intel-arc-support-for-pcvr/idi-p/1005511

damit hat es sich für mich erstmal eh erledigt, ich hätte sonst fast überlegt mir mal wieder eines dieser VR Sets zuzulegen, auch wenn ich es vermutlich eh wieder nur für eine handvoll Rennspiele und vielleicht "Videos" (hust) verwendet hätte, und es nach ein paar Monaten erneut verstauben oder irgendwo in einer Schublade verschwinden würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
Kiss Of Death schrieb:
Viel zu schwer (515g) um länger als eine halbe Stunde zu spielen bzw. zu arbeiten.

Nö eigentlich nicht.

Der Aufbau und die Listen / das Gewicht sehr nah am Kopf reduzieren den Hebel erheblich.

Eine Index wiegt noch viel mehr und das juckt auch keinen. Ebenso die Pimax Buden.
Ergänzung ()

lynxx83 schrieb:
..und wie gut funktioniert sie als reines PC VR Headset ?

..damit meine ich vor allem wenn als dGPU eine halbwegs AMD Radeon RX oder gar eine "exotische" Intel Arc zum Einsatz kommt.

Wie sie da die HW Komatibilität aus, auf beiderlei Seiten ?

Hatte mal eine Quest 1,
und in der Vergangenheit hatten die Spiele bzw die Quest mit AMDs Karten bzw deren Treiber immer deutlich mehr Macken als mit Nvidia wenn es um VR ging,
bzw war der VR Performance-Abstand unerwartet höher als sonst auf einem normalen Monitor im 'monoskopischen' Betrieb üblich gewesen wäre..

Läuft den etwa inzwischen die Quest 3 "out of the box" am PC mit einer Radeon oder Intel Arc ,
wenn Spiele in der originalen/dazugehörigen Meta/Oculus App gekauft bzw von dort aus gestreamt werden ?

bzw anders herum, wie gut laufen Radeons / Arcs inzwischen , mit VR Headsets wie eben der Quest 3 hier etwa..

Virtual Desktop -> wireless zur Quest 3 streamen und fertig.

Da juckt die Grafikkarte null, solange sie die entsprechende Leistung bringt.

Mit einer Intel Arc würde ich das garnicht erst testen - wozu auch? Die sind doch so schon zu schwach. Was sollen die in VR reissen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DNS81, Wintermute und engineer123
das Fazit sollte lauten: Meta hats wieder nicht geschafft VR in den Mainstream zu druecken.


Passiert doch eh nur wenns Apple teuer einfuehrt/vorstellt, alle Anderen muessen beim Preis bluten/subventionieren
 
Weil ... ?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w33werner, tha_mos, Fyrex und eine weitere Person
Hito360 schrieb:
Passiert doch eh nur wenns Apple teuer einfuehrt/vorstellt, alle Anderen muessen beim Preis bluten/subventionieren
https://mixed.de/apple-vision-pro-zweifel/

Es wird also von 500k verkauften Headsets nächstes Jahr ausgegangen. Währenddessen hat Meta bereits über 20mio Q2 verkauft.

Wo siehst du da Apple und den Mainstream?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LäuftBesser2000, Kraeuterbutter, tha_mos und 3 andere
sTOrM41 schrieb:
Sicher ein cooles Spielzeug.

Suboptimal ist natürlich der Preis.. VR muss günstiger werden und nicht teurer - wenn es sich etablieren soll.
Naja, habe ne Quest 1,

neben meiner Knapp 1k GPU und meinem knapp 1K Monitor war die noch relativ günstig (2019). Schlimm sind eher die "wenigen" Games seitdem bzw. überhaupt (auch pass through mitgerechnet).
 
Kiss Of Death schrieb:
Viel zu schwer (515g) um länger als eine halbe Stunde zu spielen bzw. zu arbeiten.
Würde ich so unterschreiben. Die knapp 300g meiner Pico4 sind wirklich klasse, hier noch mal 220g mehr auf dem Kopf haben? Nope.
 
Kiss Of Death schrieb:
Viel zu schwer (515g) um länger als eine halbe Stunde zu spielen bzw. zu arbeiten.
Ich flieg stundenlang mit der 550g Reverb G2. Ist überhaupt kein Ding.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankTank
lynxx83 schrieb:
Schade, dass es für Brillenträger schon mal weniger geeignet zu sein scheint als andere Modelle bzw die direkten Vorgänger...
Nein, genau das Gegenteil ist der Fall, du hast jetzt im Face Cover Eye Relief integriert. Statt also zwischen dicken Cover für Brillenträger und dünnem Cover für Brillenlose zu wechseln, fährt man das Cover per Schiebemechanismus raus.

Desweiteren geht der Trend zu magnetischen Linsenaufsätzen in Stärke.



Die Kommentare zum Komfort wegen dem Gewicht (500g) ignorieren die Meinung des Tests komplett.

Das Headset war im Test wiederholt lange genug bequem und in Benutzung, dass der integrierte Akku eine Pause erzwungen hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Morlon, w33werner, DNS81 und 2 andere
Linmoum schrieb:
Würde ich so unterschreiben. Die knapp 300g meiner Pico4 sind wirklich klasse, hier noch mal 220g mehr auf dem Kopf haben? Nope.
kommt alles auf die Gewichtsverteilung an.
Mit dem Akku Strap hätte man noch mal zusätzliche 500g alleine dadurch und somit ca 1kG auf dem Kopf, aber solange es ausgewogen verteilt ist, stört es weniger als ein insgesamt 500g schweres HMD welches frontlastig ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cleanor
Zurück
Oben