News Neuer 2er Active Tourer: Das iDrive mit BMW OS 8 ist jetzt Serie ab 34.750 Euro

Schnitz schrieb:
Siehe oben. Da passierten mir bisher keine Fehleingaben. Zumal die Menüs auch sehr gut per Sprachbefehl ansteuern kann.
Ja streite ich nicht ab, aber ich muss sagen für mich, ich hab es nicht getestet und nicht probiert kann daher nicht drüber urteilen ich bin jetzt auch nicht alt aber mir ist bewusst das ich älter werde und es auch ältere Kunden gibt unteranderem und vllt. ist das auch gut umgesetzt.

Zumindest in diesem Bereich haben wir ja noch eine freie Marktwirtschaft und BMW wird sehen und Erfahrung einholen ob das Konzept aufgeht oder nicht und wenn nicht dann wird es ein Umdenken erfordern, also sehe ich das ganz entspannt.

Da ich eh kein neues Auto brauche kann es mir eh egal sein. Für mich muss es schnell, zuverlässig und sicher sein, wenn es das nicht ist dann ist es halt eine Gefahr für andere Verkehrsteilnehmer im öffentlichen Raum.
Ergänzung ()

kingphiltheill schrieb:
Tesla kommt ohne aus, andere Hersteller verbauen die Trotzdem. Ist wohl eine philisophische Frage.
Ja na ja also ich weiß nicht, ich hab an meinen Telefon auch noch ein Ein/Aus Schalter also ich beschwere mich da nicht. Etwas zum Anfassen ist für mich realer die Mischung aus beiden ist für mich das Optimum. Aber da bin ich wohl zu konservativ. 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester
Richy1981 schrieb:
Und wer sich jetzt noch nen Benziner kauft, hat den Schuss auch nimmer gehört....das ist Geldverbrennung at its best....geschweige denn vom Umweltaspekt (auch wenn gleich wieder welche mit den üblichen meist falschen Quellen kommen, wie dreckig ein E-Auto ist)
Du darfst nicht immer gleich vom deutschen Öko-Michel auf den Rest der Welt schließen.
Im Großteil der Welt wird es auch weiterhin sehr günstig bleiben einen Verbrenner zu fahren. Und der Umweltaspekt interessiert außerhalb unserer Grenzen auch kaum jemanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MasterXTC, icetom, Headphonejack und 3 andere
Schnitz schrieb:
In meinem Model gibt es genau zwei 360° Knöpfe. Ich komme damit super zurecht

Siehe oben. Da passierten mir bisher keine Fehleingaben. Zumal die Menüs auch sehr gut per Sprachbefehl ansteuern kann.
Teslafahrer leben irgendwie sowieso in ihrem eigenen Universum. :D
Für mich persönlich geht dieses Geschmiere am Display das Gequatsche mit dem Fahrzeug und das Rumgedrehe und Gesuche in den Menüs gar nicht.

Es gibt da annehmbare Systeme und es gibt bessere Systeme, perfekt ist in meinen Augen keins egal welcher Hersteller.
Da mag ich so ein paar "Shortcuts" mit einem einfachen Knopf der tut das wofür er da ist und das jederzeit egal in welchem Menüzweig ich mich befinde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vel2000 und AntiPriester
Schnitz schrieb:
In meinem Model gibt es genau zwei 360° Knöpfe. Ich komme damit super zurecht
Tatsächlich war bei meiner Model 3 Probefahrt genau das Gegenteil der Fall. Ist aber wahrscheinlich eine Sache der Gewöhnung.

Daher bleibe ich weiterhin bei meiner Vorliebe für Knöpfe, wobei man es hier meiner Meinung bei dem guten alten Knopf belassen sollte.

Ich hab als Firmenfahrzeug nen Peugeot 3008. Das ist auch kein Spaß dort muss nämlich alles über den Touchbildschirm eingestellt werden (außer den Tastena am MFL).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnitz und AntiPriester
Schnitz schrieb:
Wozu braucht man 2021 so viele Knöpfe?
Als Tesla Fahrer muss ich leider sagen auch 2021 hätte ich für häufig während der genutzte Funktionen gerne Knöpfe/Regler die ich blind problemlos bedienen kann.

Bei einem Blinker ist ja auch noch niemand auf die Idee gekommen den als Touchpad mit rechts und links swipe auszuführen?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod und AntiPriester
Ich hasse nichts mehr als auf nem Touch Screen während der Autofahrt eine Funktion zu steuern, ich muss immer einen Blick riskieren um dieses sicherzustellen. Bei einem Knopf ist das nicht der Fall. Soll nicht heißen das ich es generell verteufel aber div. Funktionen gehören meiner Meinung nach physikalisch abgebildet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: franeklevy, Dimitri Kostrov, AntiPriester und eine weitere Person
SirSilent schrieb:
Du darfst nicht immer gleich vom deutschen Öko-Michel auf den Rest der Welt schließen.
Ich glaube er hat nicht auf den Rest der Welt geschlossen sondern schon Deutschland spezifisch :D.

Je nach Fahrprofil ist es aktuell sicherlich günstiger ein Elektroauto zu fahren. Es gibt aber auch Profile bei denen das nicht der Fall ist.
Richy1981 schrieb:
Und wer sich jetzt noch nen Benziner kauft, hat den Schuss auch nimmer gehört....das ist Geldverbrennung at its best....
Jeder Neuwagenkauf egal welche Antriebstechnologie ist eher Geldverbrennung at its best. Das war schon immer so und wird auch so bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MasterXTC und AntiPriester
Ko3nich schrieb:
Bei einem Blinker ist ja auch noch niemand auf die Idee gekommen den als Touchpad mit rechts und links swipe auszuführen?!
Ferrari hat die Blinker am Lenkrad. Dort ist die Philosophie, dass der Fahrer zu keinem Zeitpunkt für irgendeine Funktion auch nur eine Hand vom Lenkrad nehmen soll.
Toll ist das trotzdem nicht, wenn man zum Ausfahren aus dem Kreisverkehr die Taste zum rechts Blinken plötzlich unten links ist...


Zum BMW:
Ich fahren den alten 220i Active Tourer und finde die Bedienung wunderbar. Alles alltägliche ist am/ums Lenkrad blind bedienbar (Blinker, Tempomat, Lautstärke, Senderwahl) und für den Rest fällt die Hand fast automatisch auf den Drück-Drehschalter in der Mittelkonsole.

Der Trend geht zum Touch-Display, mir ist klar, dass BMW kein neues Auto mehr ohne anbieten kann. Aber ich frage mich, warum man keine Alternativen Wege anbietet, wie es bei Mercedes ist. Dort kann man den Drück-Dreh-Regler in der Mittelkonsole benutzen oder das Touchpad am Lenkrad, oder den Touchbildschirm, oder Spracheingabe. Zum Luxus gehört für mich, dass sich ein Auto natürlich anfühlt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne und Woookie
Richy1981 schrieb:
Und wer sich jetzt noch nen Benziner kauft, hat den Schuss auch nimmer gehört....das ist Geldverbrennung at its best....geschweige denn vom Umweltaspekt (auch wenn gleich wieder welche mit den üblichen meist falschen Quellen kommen, wie dreckig ein E-Auto ist)
Aha, na wenn du meinst. Und wer kauf sich bitte ein E-Auto? Es werden überall bereits in großem Maße wieder Ladesäulen abgebaut, ohne große Subventionen kauft sich niemand so ne Elektrobude. Kannst du ja gerne drauf setzen, ich gebe Dir Brief und Siegel darauf, dass sich das Elektroauto niemals vollkommen durchsetzen wird. Und zu deinen "falschen" Quellen: Die Autodoktoren haben ein paar interessante Videos zu E-Autos und auch eins, wo der Kona Elektro gegenrechnet wird zu seinem Verbrenner Ebenbild. Solltest mal anschauen. Pro Tipp: Das Elektroauto ist nicht sonderlich sauber.
Ergänzung ()

Schnitz schrieb:
In meinem Model gibt es genau zwei 360° Knöpfe. Ich komme damit super zurecht

[IMG]https://teslamag.de/wp-content/uploads/2019/06/Tesla-Model-3-Interieur.jpg[/IMG]
Ist natürlich auch eine Frage des Geschmacks, aber das Fahrzeug sieht so minimalistisch kacke aus, das würde ich nicht mal geschenkt nehmen. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VoAlgdH, BorstiNumberOne und nicK--
Drehknopf und Favoritentasten weg? So ein Unsinn. Noch mehr kack Touch only.. Schade BMW :( Gut das der iX3 noch das OS7 hat, mal sehen wie lange noch :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimitri Kostrov
Schnitz schrieb:
Wozu braucht man 2021 so viele Knöpfe? Allein 11(!) Stück am MFL.
Ist es so schwer eine intuitive Benutzerführung zu erstellen? Andere Hersteller schaffen das doch auch.
Mich schreckt das ehrlich ab.
Mein C-Max hatte 20 (!) Knöpfe am Lenkrad. Wir haben den spaßeshalber auch immer "SpaceShipOne" genannt, angelehnt an das gleichnamige Experimentalflugzeug ^^

Viel mehr als die Knöpfe stören mich allerdings die aufgerufenen Preise.

Manche deutsche Marken verkommen, selbst im unteren Modellbereich, immer mehr zum reinen Prestige-Objekt, das sich kein Normalverdiener mehr leisten kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnitz
Auf den Bildern des neuen 2er AT sehe ich gar keinen Dreh-Drück-Steller mehr. Das wäre m.M.n. ein Rückschritt. Hoffentlich wird das nicht in kommenden BMW Modellen übernommen.
 
Richy1981 schrieb:
Es gibt irgendwie kein Mittelding mehr....entweder keine Knöpfe (ganz schlimm) oder zu viele.
Am Design scheiden sich eh die geister...sieht für mich immer wie Rattenzahn aus. Und die kompakteren BMWs haben für mich nichts mehr was einen BMW mal ausgemacht hat....nur das er weiterhin sauteuer ist.
Und wer sich jetzt noch nen Benziner kauft, hat den Schuss auch nimmer gehört....das ist Geldverbrennung at its best....geschweige denn vom Umweltaspekt (auch wenn gleich wieder welche mit den üblichen meist falschen Quellen kommen, wie dreckig ein E-Auto ist)
Nicht jeder kann sich derzeit ein Elektroauto kaufen.
Es gibt viele Leute die gebrauchte Autos kaufen (z.B ich, der mit 2 Kindern und derzeit Alleinverdiener) nicht mal eben 20k+ ausgeben kann...
Finde die Aussage mit dem "hat den Schuss auch nimmer gehört" doch etwas dreist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demiales, Reglohln, icetom und 9 andere
Was ich mich frage....

Wo zur Hölle kann ich meinen Golfsack mit Schläger und co. unterbringen.

Der Trunk ist ja eher der Rucksack Aufbewahrungort....hust
 
Schnitz schrieb:
Genua, wenn ich erst lange Knöpfe suchen muss, dann ist das ein riesiges Problem. Vor allem wenn man sich selten nötige Funktionen zwischen 11 Positionen merken muss. Da guckt man doch von der Fahrbahn weg.
Wer sucht denn bitte Knöpfe? Spiegel stelle ich zum Beispiel ganz einfach mit dem Knopf links um, je nach Betrieb mit Anhänger oder nicht, beim Tesla musst du dich dafür durch Menüs matschen. Selbst nur um die Temperatur einzustellen muss ich schon aufs Display schauen. Den Fahrmodus kann ich jederzeit durch einen einzigen Tastendruck umstellen. Tesla? Durchs Menü matschen. Spurhalteassistent usw. kann ich einfach am Lenkrad einstellen bzw. deaktivieren in Baustellen. Tesla? Durchs Menü matschen.
 
@Bluescreen

Ist absolut richtig ich schätze aber auch das du keinen 2er active tourer für 35k bestellen wirst. Bis diese Kisten als gute gebrauchte am Markt sind sieht's an den Tankstellen sicher nicht besser aus
 
Schnitz schrieb:
Wozu braucht man 2021 so viele Knöpfe? Allein 11(!) Stück am MFL.

Immer lustig, egal was ein Hersteller macht. manche finden es toll, andere doof. Wären da keine Knöpfe, hätte jemand geschrieben, dass alles mit Touch und Untermenüs schlecht ist. Recht machen kann man es nicht allen und den Anspruch hat auch kein Hersteller.
Richy1981 schrieb:
Und wer sich jetzt noch nen Benziner kauft, hat den Schuss auch nimmer gehört....das ist Geldverbrennung at its best....geschweige denn vom Umweltaspekt

Ich liebe diese super allgemeinen Aussagen ja. Es kommt doch völlig auf die Umstände an. Wer sich als Privatperson einen Neuwagen kauft, hat per se nicht den Anspruch, möglichst günstig von A nach B zu kommen. Neuwagen fahren ist Geldverbrennung. Man kann sich dazu entscheiden oder eben auch nicht. Elektrofahrzeuge decken nicht alle Strecken und Fahrprofile zufriedenstellend ab und die benötigte Infrastruktur dafür nicht allerorts gleichermaßen zufriedenstellend ausgebaut. Kommt halt noch hinzu, dass die Auswahl an Elektrofahrzeugen bislang recht eingeschränkt ist. Manche Klassen werden überhaupt nicht bedient. Ich z.B. fahre einen flotteren und sehr auf Fahrspaß ausgelegten Kompaktwagen. Welches Alternative Elektrofahrzeug sollte ich mir deiner Meinung nach als Alternative mit den gleichen Eigenschaften kaufen? Mir fällt kein einziges ein. Für mein nächstes Auto habe ich ein kleines Coupe (Richtung BMW 2er Coupe) ins Auge gefasst. Auch bei sportlichen kompakten Coupes wir die Auswahl ziemlich dünn.

Elektroautos können eine Alternative sein, solche pauschalen Aussagen sind aber ziemlicher Schachsinn. Davon ab, dass es schnell ganz anders aussieht, wenn man mal in andere Teile der Welt schaut.

Der Umweltaspekt ist eh ein schwieriger, da es hier verschiedene Rechnungen gibt und man sehr viele Aspekte einbeziehen muss und es am ende sehr stark auf den Einzelfall ankommt. Umwelttechnisch ist Individualverkehr, ob elektrisch oder mit Verbrenner (wobei man hier theoretisch auch zwischen fossil und synthetisch unterscheiden muss) eine Umweltbelastung. Wem das ein hohes Anliegen ist, der kauft sich auch kein Elektrofahrzeug. Der greift auf öffentliche Angebote zurück, wobei die in den meisten Studien auch ziemlich schöngerechnet sind, da man z.B. die benötigte Infrastruktur nicht einbezieht.

Es gibt verschiedene Ansprüche an Mobilität, die Menschen haben unterschiedliche Geldmittel zur Verfügung und der persönliche Bedarf sieht bei jedem auch ganz anders aus. Das mit einem "wer sich noch Benziner kauft, hat den Schuss nicht gehört" abzutun, ist ziemlich dreist und nicht weit gedacht.
BOBderBAGGER schrieb:
schätze aber auch das du keinen 2er active tourer für 35k bestellen wirst.

Wobei das aufgerufene Wunschpreise der Hersteller sind, die am Ende eh keiner Zahlt. Da ist bei fast allen Herstellern ziemlich Luft. Aber der User sagte auch nur, dass es keine Elektroautos für seine Ansprüche in seiner Preisklasse gibt. Von einem Neuwagen war da auch nicht unbedingt die Rede.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne und Salamimander
Iconoclast schrieb:
Aha, na wenn du meinst. Und wer kauf sich bitte ein E-Auto? Es werden überall bereits in großem Maße wieder Ladesäulen abgebaut
Diese Quelle hätte ich gerne. Das ist der größte Quatsch den ich seit langem gelesen habe.
Iconoclast schrieb:
Kannst du ja gerne drauf setzen, ich gebe Dir Brief und Siegel darauf, dass sich das Elektroauto niemals vollkommen durchsetzen wird.
Die komplette Industrie (außer Toyota) Vollzieht aktuell diese Kehrtwende. Denkst du die können es sich leisten jetzt nochmal komplett umzuschwenken?
Iconoclast schrieb:
Die Autodoktoren haben ein paar interessante Videos zu E-Autos und auch eins, wo der Kona Elektro gegenrechnet wird zu seinem Verbrenner Ebenbild. Solltest mal anschauen.
Ok, da du ja anscheinend ein Kritiker bist solltest du vielleicht nicht auf das Video verweisen?!.

kona.PNG

Da der Kona Elektro in dieser Rechnung 1300 € günstiger im Jahr ist als der Benziner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix und M@tze
Ich würde ja gerne BMW fahren, aber es gibt keinen BMW mit 3 vollwertige Sitzen hinten?

Wieso baut man schon einen VAN der an Familien gerichtet ist, aber zieht das Thema nicht voll durch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Woookie
Zurück
Oben