Bericht Nintendo DS: Eine der erfolgreichsten Spielkonsolen der Geschichte

@SV3N was fehlt ist, dass man zumindest mit dem ersten DS noch die alten Advance Spielemodule verwendet konnte, denn der hatte dafür einen extra Slot.

Falls gewünscht, kann ich ein paar Bilder davon machen, habe solch ein Teil noch hier liegen.

Hier nun die Bilder, Zelda 3D funktioniert leider nicht mit dem Teil:
DS_01.png


Hier sieht man die beiden Slots, man kann aber nur ein Spiel verwenden, hab die nur zur Demo da reingelegt, sitzen also nicht ganz drin:
DS_02.png

Das Teil funktioniert sogar noch. Aja, der Stift ist auch noch dabei, den sieht man aber fast nicht in Bild 2:
DS_03.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: His.Instance, Dimitri Kostrov, N43 und 5 andere
Wollte mir immer mal einen Nintendo DS zulegen, aber irgendwie kam Ich nicht mehr dazu und verlor irgendwann das Interesse.

Bei den Handheld's bin Ich bei Game Boy (für den Ich damals fast 120 Games hatte) und den Game Gear (mit gerade mal ca. 10 Games) stehengeblieben. Der originale Game Boy war damals fast schon ein Teil meiner Kindheit. Der war bei jedem Urlaub mit dabei und eine grosse Menge an Ersatzbatterien.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisM
Shririnovski schrieb:
Für mich ist der beste Handheld weiterhin der originale GameBoy.
Nein, der Color war definitiv besser, der war kleiner, die Akkus hielten länger, das Display war etwas größer und war in Farbe. Hättest du einen Color gehabt, hättest du den alten Riesenschinken in der Ecke verstauben lassen.

Aja, vergessen, für den Color brauchte man auch kein Linkkabel mehr, die ließen sich per Funk (Technik weis ich jetzt nicht) miteinander verbinden.
 
@Schaby Den Color habe ich in Kiwi-Grün auch noch irgendwo in einem Karton bei meinen Eltern liegen. Der bräuchte für die Wiederbelebung aber dringend ein neues Steuerkreuz - unzählige Runden Tetris haben den Buttons nicht gut getan. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schaby
HessenAyatollah schrieb:
Ja die PSP war damals schon ein echtes MustHave! Die Technik des Handhelds war ihrer Zeit wirklich top.
Ich denke mal das die Smartphones den großen Teil des Marktes kaputt gemacht haben, obwohl die Bedienbarkeit finde ich immer noch besser bei den Handhelden! Da hat man wenigsten richtige Knöpfe mit Druckpunkt und keine Pseudo Touchscreen-Tasten!
Ja finde ich auch. Heute sieht man die Kids nur noch selten mit einer richtigen Konsole wie der Switch. Dafür zocken die alle diese Apps die sich Spiele nennen auf dem Smartphone.
Wenn die wüssten was ihnen für wirklich richtig gute Spiele bei den Konsolen wie DS oder PSP entgehen.

Die DS Gameboys sind an mir auch vorbei gegangen habe damit vielleicht eine halbe Stunde gespielt.
Mir fällt auf das du @SV3N den 3DS vergessen hast. Den konnte ich damals auf der CeBIT ausprobieren. War schön ziemlich cool 3D und dann noch ohne Brille. Leider war das Display mit so klein.
Ich habe aber für die PS Vita gevotet. Habe mir diese vor ca. 1 Monat für den Urlaub gekauft mit Henkaku drauf ist es eine super Emulator Platform für unterwegs. Habe dann abends im Urlaub immer Mal wieder FF7 für die PS1 gezockt oder mich mit Mariokart 64 oder was vom SNES gespielt.
 
Ach der DS war schon eine richtige geile Konsole. War nach dem GBA einer meiner ersten Konsolen und es war die Konsole die mich erst zum Nintendo-Fan gemacht haben. Der ich immer noch bin, obwohl Nintendo und manche Fanboys seit 2-3 Jahren versuchen mich zu vergraulen... :stacheln:
 
Ich hatte eine PSP (bin nicht sicher ob schon mit besserem Bildschirm), dann aber relativ schnell wieder verkauft.

Ich hatte einen 3DS XL - auch relativ schnell wieder verkauft. ..ich glaub das wird nix mehr mit mir und solchen tragbaren Konsolen. Am 3DS hat mich aber sehr genervt, dass nie ganz klar war, obs nun welche gibt mit IPS-Display und wenn ja, dass dies auf der Verpackung nicht gekennzeichnet wurde.
 
Neben dem N64 meine bis heute liebste Spielkonsole.

Auf den DS musste ich damals sehr, sehr lange sparen und war furchtbar neidisch auf alle Freunde die schon einen hatten. Dafür hatte ich das Geld dann pünktlich zum Release des etwas besseren DS Lite zusammen.

Für die vielen Stunden die ich mit dem Gerät verbracht habe hat es erstaunlich gut gehalten. Selbst der originale Akku macht noch einen passablen Job. Vor ein paar Jahren hatte das Gerät dann noch mal ein richtiges Revival als mir ein Kollege aus dem Urlaub eine magische Cartridge mitbrachte :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: merlin123
Das Spieleangebot für den DS ist einfach riesig und sehr breit aufgestellt.

Die grobe Grafik hatte damals vielleicht den Vorteil, dass die Studios mit geringen Mitteln lustige Spiele veröffentlichen konnten. Da stand dann die Spielmechanik im Vordergrund. Ein bisschen wie in der Homecomputer-Ära.
 
Ironbutt schrieb:
Irgendwie hat der DS bei mir immer ein "haben wollen" ausgelöst, gekauft habe ich ihn mir trotzdem nie.

Aber ein schönes Stück Spielgeschichte.
geht mir aktuell auch mit der switch so. hätte ich irgendwie gerne, aber kaufen tue ich sie dann doch nicht.

grüße
 
Schaby schrieb:
Nein, der Color war definitiv besser, der war kleiner, die Akkus hielten länger, das Display war etwas größer und war in Farbe. Hättest du einen Color gehabt, hättest du den alten Riesenschinken in der Ecke verstauben lassen.

Aja, vergessen, für den Color brauchte man auch kein Linkkabel mehr, die ließen sich per Funk (Technik weis ich jetzt nicht) miteinander verbinden.
Den Color und den Advance hatte meine Schwester damals. Waren beides nette Spielzeuge und gerade nach dem Color hab ich durchaus oft und gerne gegriffen. Das gab aber oft Ärger mit meiner Schwester und folgerichtig mit meiner Mutter. Dazu kam, dass beide irgendwann kaputt waren. Nur der Uralt-Gameboy lebt noch heute.
Ob das an der Handhabe durch meine Schwester lag oder daran, dass der Gameboy deutlich robuster war/ist, das kann ich jetzt nicht wirklich beurteilen.
Aber über die Jahre hinweg hat mich mein Gameboy einfach am meisten beeindruckt.
 
Habe 4 Stück hier bei mir liegen. Zwei new 3DS (Frau und ich), ein DS Lite (wegen GBA-Kompatibilität) und ein DSi (für unseren Junior).

Davor hatte ich auch den GB, GBC und GBA. Ja ich bin ein Nintendo-Freak. 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: trockenerToast und Ichthys
Der DS hatte mich nie gepackt, einige Freunde hatten einen.
Die PSP ist und bleibt mein lieblings-Handheld, meine ist bis heute noch ab und an im Einsatz :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bondage game und mehmet_b_90
Ich bin riesiger Fan des Nintendo DS bzw der Reihe bis runter zum Advance. Es gibt einfach so dermaßen viele gute Spiele für diese Handhelds, dass ich eigentlich mein restliches Gamer-Leben von diesen Titeln zehren könnte. 😄 Würde meine DS-Spiele Sammlung gerne vergrößern, aber die Preise steigen und steigen. 😅
IMG_20210808_151111.jpg
IMG_20210808_151131.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: merlin123, Alphacrypt, Cyron2k und 14 andere
Schaby schrieb:
Falls gewünscht, kann ich ein paar Bilder davon machen, habe solch ein Teil noch hier liegen.
Gerne.
ThePlayer schrieb:
Mir fällt auf das du @SV3N den 3DS vergessen hast.
Den 3DS sowie dessen Verkaufszahlen zählt Nintendo selber nicht zu DS-Serie, sondern führt ihn einzeln.

DS, DS Lite, DSi und DSi XL stehen für sich.

Deshalb hatten wir dem 3DS auch schon ein eigenes Spezial zum 10 Geburtstag gewidmet.

https://www.computerbase.de/2021-03...tostereoskopie-erstmals-fuer-die-hosentasche/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyron2k, ChrFr und ThePlayer
Mein Highlight war der Gameboy.
Zu Zeiten immer hoeherer Aufruestung (Leistung, Farben...) von Sega & Nintendo, war die Entwicklung von so einem klobigen Kasten, und dann auch noch monochrom und ich glaube auch noch unbeleuchtet, fuer mich voellig unverstanedlich.

Aber... es war letztendlich das genaue Gegenteil der damaligen (und auch heutigen) Entwicklung.
Grafik nur Mittel zum Zweck - Spielspass aber das alles Entscheidende.

Am Gameboy haben sich Spiele durchgesetzt, die wirklich Inhalt hatten.

Und nicht zuletzt:
wieder ein Topartikel, interessant und sehr angenehm zu lesen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever und butchooka
Mein UR DS lebt noch. Das Display war aber mega mies. Leider ist wie bei so vielen, wie bei mir auch, vom DS Lite das Schanier gebrochen. Ich konnte mich noch recht gut entsinnen, dass unser lokaler Expert sowohl die PSP als auch den DS aus Japan importiert hatte, um damit zu werben. Damals war der Einzelhandel noch echt nah an den Kunden...

Und ich wette unser @Mordenkainen ist damit aufgewachsen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mordi
Welch Zufall, dass ich gerade einen meiner DSi neben mir liegen habe.

Vielen Dank für den Artikel, wie so oft @SV3N :)

EDIT:
Der habenswerteste DS ist übrigens der DSLite, sofern man auf den größeren Bildschirm des DSiXL verzichten kann. Wieso das? Weil er als letzter noch einen GBA-Slot besitzt (allerdings inkompatibel zu GB/GBC ist).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack und SVΞN
finde ich schön das die meisten den gameboy ausgewählt haben. ich konnte lange an nichts anderes mehr denken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und Mracpad
Zurück
Oben