Bericht Nintendo DS: Eine der erfolgreichsten Spielkonsolen der Geschichte

Den DS holte ich mir kurz nach Release. Ich war noch nicht lange auf eigenen Beinen und war auch etwas stolz mir mal von meinem eigenen Geld eine Konsole/Handheld zu holen. Er begeisterte mich durchweg. Damals, als man höchstens bei der Bank in berührung mit einem Touchdisplay kam, war das schon etwas besonderes. Im Laufer der Ära kamen aber die ganzen Flashkarten auf. Die hat man später bei jeder Mann/Frau gesehen. Sogar bei Menschen die mit Technik wenig am Hut hatten. Nintendo kann sagen was es will, aber imho bin ich mir sicher, dass durch diese Karten sich der Handheld um einige Millionen mehr abgesetzt hat, als ohne. Abwärtskomp. war auch sehr dufte

@SV3N

Hier mal ein Hinwei auf einen sehr guten Emulator: MelonDS
Ich hoffe ich das so etwas posten :D - falls jemand nur noch Games im Schrank hat.


@Evil95

Beachtliche Sammlung. Toll! gefällt. Hättest du das Bild nur nochmal in etwas besser? Ich würde gern mal durch die Titel stöbern :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ichthys, NMA und SVΞN
Ich hatte mit meinem DS auch viel Spaß. Ich finde es nur schade, dass es sich bei Konsolen, und angefangen hats beim DS, diese Updates / Upgrades eingebürgert haben.
Früher hat man eine Konsole gekauft, wie eine Wii oder PS2, und konnte künftig alle Spiele damit spielen, die dafür rauskamen. Inzwischen gibts eben neben den anfänglichen Versionen auch Pro usw. Beim DS gab es Spiele, die wegen stärkerem Prozessor eine neuere DS Konsole erfordert haben. Bei anderen Konsolen macht es eben Leistung aus, ob Auflösung, FPS usw.
Eine Konsole kaufen und damit glücklich werden bis zur nächsten Generation, gibts halt leider nicht mehr. Wobei man ja immer das als Vorteil gegenüber einem PC angegeben hatte: man muss nicht aufrüsten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NOX84
Habe noch einen Release DS in verschweißter OVP hier im Regal liegen.
Damals sehr günstig bekommen, aber nie ausgepackt weil immer was dazwischen kam.
Dann als der Lite erschienen ist habe ich einen gewonnen und den benutzt.
Hatte mit dem Gerät extrem viel Spaß und habe den mit meinen Spielen heute noch
Vllt ist der OVP DS ja irgendwann paar Kröten mal wert xD
 
Ich hatte nur den Gameboy, daher ist es eigentlich albern für ihn abzustimmen, hab’s aber trotzdem getan! :D

Mein nächster handheld wird das Steam Deck! :)
 
Nintendo DS und Nintendo Wii sind für mich immer untrennbar verbunden als innovatives Doppel-Gespann, dass Millionen Menschen vor die Bildschirme geholt hat. Ich persönlich hatte mit Gameboy Color und Gameboy Advance etwas mehr Spaß, war aber zum damaligen Zeitpunkt natürlich auch vom Dual Screen Konzept und der Touch-Bedienung begeistert. Auch hier viele schöne Erinnerungen an unzählige Spielstunden, wobei mir seltsamerweise ausgerechnet "Wario Ware" für den DS besonders tief im Gedächtnis geblieben ist^^.

Precide schrieb:
Nichts gegen den DS aber die PSP war ihrer Zeit einfach so weit voraus, kein anderes Stück Technik hat bei mir jemals wieder so einen "Zukunfts"-Effekt ausgelöst. Das hat einfach alle PDAs, Smartphones oder sonstige Portables aus der Zeit wie einen Witz aussehen lassen, inklusive den DS, mit dem doch extrem grobschlächtigem Display.

Ich hatte die PSP ebenfalls und kann dir grundsätzlich zustimmen, allerdings war der Handheld mitsamt seinem (noch deutlich besseren) Nachfolger PS Vita für mich zugleich auch ein Paradebeispiel, dass die Hardware noch so toll sein kann - solange die Software bestensfalls Mittelklasse ist, wird man niemals Marktführer in dem Bereich. Die UMDs und proprietären Speichermedien fand ich zudem eher hinderlich und zu groß für einen Handheld.

Trotzdem hätte ich mir natürlich einen Nachfolger zu PSP und Vita gewünscht und sehe nun im Steam Deck so etwas wie ein geistigen Nachfolger, den ich mir vorbestellt habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: trockenerToast, Sephiroth51, NMA und 2 andere
@just_fre@kin

oh ja, daran kann ich mich auch noch sehr sehr gut erinnern! Hammer!

 
Ich glaub die Tabelle mit den Konsolenverkäufen ist falsch.
In meiner Wahrnehmung steht das N64 mit 3 Milliarden verkauften Einheiten mit Abstand ganz oben!🤗
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brrr
Mit dem DS Lite begann meine „Gamerkarriere“. 2009 vom Geld meiner Einschulung gekauft, spiele ich heute auch noch ab und zu damit. Mein erstes Spiel war Pokemon Erkundungsteam Dunkelheit. Bis heute auch noch eins meiner Lieblingsspiele :love:
 
Hach, ich erinnere mich noch, wie ich damals mit einem Kumpel auf dem Rad durch unser Heimatdorf gefahren bin und wir ein offenes WLAN gesucht haben um mit seinem DS online spielen zu können. (Zu der Zeit war das ja noch keine Selbstverständlichkeit.)
Als er dann ein Jahr später seine Xbox 360 bekam habe ich mir den DS geliehen und viele Stunden in Metroid Prime Hunters gesteckt.
Seltsamerweise ging die Pokemon Reihe auf dem DS vollkommen an mir vorbei (obwohl ich die auf dem GBA rauf und runter gespielt habe), da freue ich mich auf die Diamant & Perl Remakes Ende, welche dieses Jahr erscheinen sollen.
 
Precide schrieb:
Nichts gegen den DS aber die PSP war ihrer Zeit einfach so weit vorraus, kein anderes Stück Technik hat bei mir jemals wieder so einen "Zukunfts"-Effekt ausgelöst. Das hat einfach alle PDAs, Smartphones oder sonstige Portables aus der Zeit wie einen Witz aussehen lassen, inklusive den DS, mit dem doch extrem grobschlächtigem Display.

war aber halt fast doppelt so teuer sofern ich mich erinnere
 
Xes schrieb:
Hach, ich erinnere mich noch, wie ich damals mit einem Kumpel auf dem Rad durch unser Heimatdorf gefahren bin und wir ein offenes WLAN gesucht haben um mit seinem DS online spielen zu können. (Zu der Zeit war das ja noch keine Selbstverständlichkeit.)
[...]
Seltsamerweise ging die Pokemon Reihe auf dem DS vollkommen an mir vorbei (obwohl ich die auf dem GBA rauf und runter gespielt habe), da freue ich mich auf die Diamant & Perl Remakes Ende, welche dieses Jahr erscheinen sollen.
Fun Fact: Nintendo hatte damals bei Release des DS auf ihrer offiziellen Homepage eine seeehr lange Liste von gängigen WLAN-Routermodellen (TP-Link, Fritzbox und wie sie alle hießen) samt zugehörigen Default-Passwörtern hochgeladen - nur so viel: die Trefferquote bei uns im Ort war abartig hoch ... missbraucht habe ich das aber nie, amüsiert hat es mich dennoch und das werde ich nie vergessen^^.

Pokemon Diamant und Perl auf dem DS gingen bei mir komischerweise auch komplett vorbei, zuvor war ich noch begeistert mit Rubin und Saphir auf dem Advance beschäftigt und auch später habe ich wieder regelmäßig zu Pokemon-Spielen gegriffen. Aber ja, auf die Remakes jetzt im Herbst freue ich mich auch sehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, RedIvan, Xes und 2 andere
Ich wünschte ich hätte mir damals für meine ganzen alten Gameboy Advance Spiele einen Gameboy DS Lite gekauft, als es den noch neu zu kaufen gab, das war der letzte Gameboy der noch Gameboy Advance Spiele unterstützt hat.

Das Steuerkreuz von meinem Gameboy Advance funktioniert nicht mehr so ganz einwandfrei, und ohne integrierte Displayhintergrundbeleuchtung war das eh nie sooo toll... aber ist eh nur eine Nostalgie Geschichte, ist ja nicht so als würde ich die alten Spiele andauernd spielen wollen, und wenn man will dann machen die ganzen alten Spiele mit Emulatoren auf dem PC eh mehr Spaß als auf ihren ursprünglichen Handheld Konsolen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Link500
Geniales Teil damals! Wir haben damit früher auf dem Campingplatz noch spät in der Nacht gechattet. Smartphones etc. waren da (zumindest für uns Kinder) noch kein Thema. Über WLAN konnte man dann die anliegenden Wohnmobile kontaktieren. Bei den Nachrichten konnte man dann sogar handschriftliche Texte versenden.

Schließe mich aber vielen anderen an, die PSP war auch der absolute Hammer. Damals im Mediamarkt NFS Underground darauf gezockt und war nur begeistert. Insgesamt war ich aber eher bei Nintendo, somit wars der DS für mich. Zwei Handhelds hätten mit meine Eltern nicht erlaubt... :D
 
Ich habe mir vor zwei Wochen einen DSi XL zugelegt. Zocke gerade die Dragon Quest Reihe durch und auf dem DS und 3DS gibt es da so einige Titel. Bei DS-Titeln war mir das Bild auf dem 3DS etwas zu undeutlich, auf dem DS ist das wesentlich schöner.
Witzigerweise hat der DSi auch schöne helle und gute IPS screens im Gegensatz zum 3DS.
 
Ich hatte leider nie einen DS - das ist bei mir die Zeit mit reinem PC Gaming gewesen. Der 3DS war dann nach sehr vielen Jahren (zuvor N64) wieder meine erste Nintendo Konsole.
Wenn es um die beste mobile Konsole geht, dann geht aber nichts über meine Nintendo Switch. Diese habe ich nach langem überlegen letztes Jahr gekauft und bin begeistert, wie gut die Spiele sind und wie gut die Konsole mobil funktioniert. Ich würde mir aber eine etwas leistungsfähigere Variante (Pro) wünschen für den Dock Modus.

Das der Game Boy so hoch gevotet wird, sind wohl die Erinnerungen an die Kindheit vieler hier. Ich habe mit ihm selber auch sehr viel gespielt, aber die reine Konsole war nicht gerade toll. Ich erinnere mich noch, dass ich andauernd meinen Vater nach neuen Batterien fragen musste und er auch noch jedes Mal 4 davon gebraucht hat... Ausserdem war das Display schlecht erkennbar, weil es nicht mal ein Backlight hatte. Irgendwann hatte ich dann diesen Lupen / Licht Aufsatz^^
https://s3.amazonaws.com/gpvideogames.com/inventory/imglg/034912784543.jpg
 
Schaby schrieb:
@SV3N was fehlt ist, dass man zumindest mit dem ersten DS noch die alten Advance Spielemodule verwendet konnte, denn der hatte dafür einen extra Slot.
Auch der DS Lite konnte das noch. Beim DSi hat man das leider entfernt.
Ergänzung ()

Don Sanchez schrieb:
aber ist eh nur eine Nostalgie Geschichte, ist ja nicht so als würde ich die alten Spiele andauernd spielen wollen, und wenn man will dann machen die ganzen alten Spiele mit Emulatoren auf dem PC machen eh mehr Spaß als auf ihren ursprünglichen Handheld Konsolen.
Bei stationären Konsolen gebe ich dir recht, die Zocke ich auch lieber im Emulator. Liegt aber vorallem daran, dass die alten Konsolen auf neuen TVs einfach schlecht aussehen. Bei den Handhelds nehme ich aber lieber das Original und bin dann auch nicht daran gebunden am Rechner zu sitzen, sondern kann irgendwo rumliegen und zocken.

Deshalb ist jetzt auch die Steam Deck vorbestellt. Habe einige PS2 Titel die ich damit emulieren will, nebst einigen Spielen auf Steam.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ha! Mein NDSL "Guitar Hero Edition" wird bis zum heutigen Tag bespielt. Der zweite Ersatzakku ist mittlerweile verbaut und die Schultertasten wurden erneuert. Läuft top. Ich hoffe er hält noch ein paar Jahre :)

Die Switch ist zwar auch sehr nett, aber ich greife häufiger zum DS als zur Switch...

EDIT: GBA Spiele werden damit auch noch gespielt, denn mein GBA ging schon vor einiger Zeit kaputt.
 
Burfi schrieb:
Das der Game Boy so hoch gevotet wird, sind wohl die Erinnerungen an die Kindheit vieler hier. Ich habe mit ihm selber auch sehr viel gespielt, aber die reine Konsole war nicht gerade toll. Ich erinnere mich noch, dass ich andauernd meinen Vater nach neuen Batterien fragen musste und er auch noch jedes Mal 4 davon gebraucht hat... Ausserdem war das Display schlecht erkennbar, weil es nicht mal ein Backlight hatte. Irgendwann hatte ich dann diesen Lupen / Licht Aufsatz^^
Ja das wird es sein. Aber damals war die Hardware des Gameboy ganz gut. Klar dass GameGear war besser aber benötigte auch viel mehr Strom.
Damals empfand ich das Display des Gameboy nicht so schlimm. Auch die Auflösung war OK. Das einzige was mich genervt hat war die fehlende Hintergrundbeleuchtung.
Aber vor ca. 2 Jahren hatte ich das Vergnügen an einem Gameboy zu spielen und daneben noch an einem Gameboy mit Displaymod. Und ich dachte nur so OMG darauf habe ich damals stundenlang gezockt. :lol: Wie habe ich das nur ausgehalten und wieso bin ich davon nicht blind geworden :cool_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Habe ich irgendwann mal um unter 100 Euro bekommen, zocke manchmal noch gerne damit. Liegt bei meinen anderen Handhelds: GameBoy, DS Lite, 2DS, PSP, PS Vita, Switch Lite
 
Game Gear und mit den TV Adapter habe ich immer noch hier zu stehen.
Den Sega Nomade so bisschen wie Nintendo Switch wollte ich mir Mal importieren war leider nie in Europa erhältlich und als SEGA Sammler eine beliebte perle.

NDS ist an mir selber auch vorbeigegangen hatte die PSP jedoch wurde die PSP gegen Ende des Lebenszyklus erst richtig stark finde ich.

PS Vita war bei mir ein Flop dort kamen so gut wie keine interessanten Titel raus.

Nintendo hatte mit dem DS alles richtig gemacht daher ist der Erfolg ganz klar berechtigt gewesen.

Da war wirklich für jeden etwas dabei.

Sony hat da einfach zu wenig für getan bei der PSP hatten die noch die Kurve gekriegt.

War eine spannende Zeit.
 
Zurück
Oben