News OnePlus Pad: OnePlus steigt im 7:5-Format in den Tablet-Markt ein

Die hintere Kamera kann man von mir aus eigentlich auch weglassen, wobei man sie eben für QR-Codes oder auch AR-Anwendungen doch noch gut gebrauchen kann (vielleicht nutzen die Touris ja sowas).

Was ich mal interessant fände wäre eine Platzierung genau in der Mitte, weil halten tut man diese größeren ja für gewöhnlich eh am Rand (mein Mi Pad 3, welches einem iPad Mini entspricht kann ich hochkant gerade so noch in einer Hand halten) und auch die Frontkamera dann durch das Display hindurch in der Mitte, wodurch es bei Nutzung dieser irrelevant würde, wie herum man das Gerät hält, auch auf der rechten Seite oder kopfüber ginge dann, was bei einer Kamera am oberen/unteren Rand etwas komisch aussähe; außer man würde vier Stück verbauen^^
Und beim USB-C Kabel legt man dann eines mit einem 90°-Winkelstecker bei (das andere Ende hat einen geraden Stecker), sodass man es auch problemlos im Querformat laden kann.
 
Also die Farbe vom Pad ist ja mal hässlich. Vllt. was für Militär Fans.
Hoffe das die sich im Patentstreit noch einigen, den OnePlus war preislich und was Updates angeht noch immer in Ordnung.

Hatte beim Pad allerdings auf einen SD 888 gehofft, denn die MT CPU trifft nicht so meinen Geschmack.

Mal sehen vllt. wird mein nächstes Smartphone und Tablet ja erstmalig eins von Samsung oder eins von Apple.
 
Selbst wenn die nach .de kommen würden, wer kauft sowas für 900+€?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisM, Skidrow1988, jeger und eine weitere Person
OnePlus war auf so einem guten Weg. Sehr sehr schade was die fusion mit Oppo mit der Firma gemacht hat.
Klar, alles kann man sicher nicht darauf schieben aber sie waren wirklich einzigartig in Sachen wie Perfomance und den dafür aufgerufenen Preis.

Bin auch erst mit dem OnePlus 7 Pro eingestiegen und leider auf das OnePlus8 Pro gewechselt.
Scheinbar war wirklich das OnePlus7 Pro das letzte wirklich gute Handy von der Firma...

Das nächste wird sicher kein OnePlus mehr, nach all den Problemen die ich selbst mit dem Handy (8Pro) hatte und Bekannte von mir haben (Speicherbug - Handy wird zu 100% voll - One Plus weiß Bescheid, gibt kein Fix außer neu aufsetzen...)

Gibt jetzt auch eine Tastatur von denen:

https://www.oneplus.com/lu_de/oneplus-featuring/keyboard

Sieht schick aus, der Preis wirds aber wieder versauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pummeluff
flappes schrieb:
Wieso die immer wieder so ne Kamera installieren bleibt mir ein Rätsel. Lasst die doch einfach weg, benutzt doch eh kaum jemand.
Als Student nutze ich die ständig um Bilder von den Unterlagen oder der Tafel zu machen.
DJMadMax schrieb:
Tablets, wirklich? Kauft die noch irgend wer? ... "Neeeeeee, das Handy reicht dafür - und für alles andere der PC samt Tastatur!" :D
Sobald ich heim komme landet das Handy in der Ecke. Das Tablet nutze ich zuhause ständig (beim kochen, auf der Couch, Klo, zum Video gucken nebenher beim Sport oder vor dem schlafen gehen noch ein wenig im Bett surfen.)
Habe auch lange wie du gedacht, aber nachdem ich mir das Teil (primär für die Uni) gekauft habe, hat es dann klick gemacht, wie viel komfortabler das zuhause ist statt auf dem "winzigen" Smartphone Display beim Forum lesen ständig scrollen zu müssen oder ein unhandliches Notebook hin und her zu schleppen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Muntermacher, DNS81, Raidiri und eine weitere Person
Seit Jahren will ich mein Huawei Tablet ersetzen, aber es gibt außerhalb des Apple Universums anscheinend nichts bis 500€, was halbwegs brauchbar und aktuell ist. Ich hoffe inständig, dass es irgendwann ein Pixel Tablet gibt, nachdem ich schon von OnePlus 8T auf Pixel 6 umgestiegen bin.
 
Eine ganz verrückte Idee: Warum nicht ein 4:3 Display?
Das wäre doch mal Innovativ
:D
 
jo cool bei dem Format + Android bzw. China Hersteller kann man sich drauf einstellen, dass das sicher viele Apps nicht unterstützen und da auch nicht extra Anpassungen für bringen werden.
mit dem Xperia 1II im 21:9 gabs damals immer wieder Apps die mit schwarzen Balken liefen und hier sprechen wir immerhin von Sony. DOA wer denkt sich so ein Quatsch aus...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xes
TNAPiet schrieb:
Hatte beim Pad allerdings auf einen SD 888 gehofft, denn die MT CPU trifft nicht so meinen Geschmack.
Der Mediatek Dimensity 9000 ist doch schneller als der SD 888, was stört dich denn an ihm?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris und Atomkeks
7:5 kommt ja zumindest vom Seitenverhältnis sehr nah an die iPads mit 4:3 heran. Vermutlich einer der wenigen positiven Punkte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: romeon
Klingt nicht uninteressant!
Ist dann eben eine Frage des Preises und der Supportlänge.
Der Preis liegt in Indien bei um die 500 Dollar, dürfte demnach hier kaum unter 600 zu bekommen sein, wenn überhaupt. Und da wird die Luft eben schnell dünn!
Als quasi Neueinsteiger m.E. nicht die beste Idee mit einem Oberklassemodell. Xiaomi hatte das mit einem opulent ausgestatteten Mittelklasse Modell besser gemacht.

Jedenfalls ist der Tablet Markt richtig gut in Bewegung gekommen die letzte Zeit, abseits von nur Apple und Samsung. Als nächstes dann wohl endlich auch ein Pixel. Das dürfte sich aber auch (deutlich) über 500€ einnisten.
 
Myki schrieb:
Seit Jahren will ich mein Huawei Tablet ersetzen, aber es gibt außerhalb des Apple Universums anscheinend nichts bis 500€, was halbwegs brauchbar und aktuell ist. Ich hoffe inständig, dass es irgendwann ein Pixel Tablet gibt, nachdem ich schon von OnePlus 8T auf Pixel 6 umgestiegen bin.
Nur ein Beispiel:
Lenovo Tab P11 pro gen2
OLED mit 120Hz.
(Musst beim iPad lange nach suchen und wirst z.T. erst beim Pro fündig.)
War zuletzt schon für etwas über 400 € zu bekommen.

Ansonsten definieren, was für dich brauchbar heißt. Es gibt reichlich!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: romeon und KickiSurface
Rick Sanchez schrieb:
Was stört dich denn daran, dass Google mittlerweile Android auch für Tablets optimiert?
Das bedeutet nicht von Google für Tablets optimiert sondern generell von OnePlus ggü dem Vanilla Android optimiert.

Bis zum Oneplus 8 war das OxygenOS auch eigentlich ziemlich gut, weil es sinnvolle Dinge hinzugefügt hat, ohne überladen zu sein. Mittlerweile ist das aber glaube ich nicht mehr der Fall.

Rick Sanchez schrieb:
Apple macht das schon sehr lange.
Apple hat zwei getrennte Betriebssysteme für Tablets und Smartphones.
 
Für kein Tablet dieser Welt würde ich mehr als 200 € zahlen.

Jetzt kosten die Teile vom ehemaligen Billigheimer schon 800 €

Haha, never ever.
 
Taxxor schrieb:
Das bedeutet nicht von Google für Tablets optimiert sondern generell von OnePlus ggü dem Vanilla Android optimiert.
Erkläre doch bitte, wieso du diesen Satz so verstehst, dass die Optimierung von OnePlus kommt:
"Auf dem Gerät läuft Android 13, das die erstmals mit Android 12L für das Betriebssystem eingeführten Optimierungen von Google speziell für Tablets mitbringt, darunter eine Taskleiste, eine Multi-Window-Option und für den großen Bildschirm angepasste Apps."
Taxxor schrieb:
Apple hat zwei getrennte Betriebssysteme für Tablets und Smartphones.
Du hast insofern recht, dass sie mittlerweile verschiedene Namen haben. Anfangs war das nicht so. Auf den iPads lief ein für Tablets optimiertes iOS. 2019 hat Apple dann die für Tablets optimierte Variante von iOS in iPadOS umbenannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris und krucki1
@Rick Sanchez Nun, ich gehe davon aus, dass der andere Poster, genau wie ich, diesen Absatz nicht gelesen hat^^
:mussweg:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rick Sanchez
flappes schrieb:
Wieso die immer wieder so ne Kamera installieren bleibt mir ein Rätsel. Lasst die doch einfach weg, benutzt doch eh kaum jemand. Oder sind die in asiatischen Ländern so beliebt?
Tablets werden gerne für augmented reality und Warenpräsentation verwendet. Ist ganz nützlich wenn der Raum photographiert wird in den dann das Sofa geschoben wird - und auf dem großen Display besser als auf einem smartphone.
Ähnliches gibt es für Kleidung und Co.

Ein anderer Aspekt wäre dass auf unseren Baustellen idR das Tablet für die Pläne quasi das Dienstgerät ist, insofern werden damit auch die Photos zur Dokumentation gemacht.

Für Privat ist das eher nice to have für diverse fun-Apps und Spiele, aber auch da lasse ich mich gerne eines besseren belehren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kaji-kun und bullit1
Xes schrieb:
Habe auch lange wie du gedacht, aber nachdem ich mir das Teil (primär für die Uni) gekauft habe, hat es dann klick gemacht, wie viel komfortabler das zuhause ist statt auf dem "winzigen" Smartphone Display beim Forum lesen ständig scrollen zu müssen oder ein unhandliches Notebook hin und her zu schleppen.
Das Smartphone ist ja in der Regel bereits so groß, dass man es eh schon kaum mit einer Hand bedienen, geschweige denn gemütlich längere Zeit halten kann - von "winzig" würde ich also eher nicht ausgehen.

Dann kommt erschwerend hinzu, dass die SoCs in Tablets - mit Verlaub - der allerletzte Schund sind, da kannst du mindestens 50% Preisaufschlag rechnen, um was ähnliches zum Handy zu bekommen.

Wenn ich also schon ein Tablet für - sagen wir mal 300 Euro kaufe, das dann jedoch langsamer und schlechter ausgestattet ist, als mein 250 Euro-Handy von vor 2 Jahren, dann bekomme ich, gelinde gesagt, sehr, sehr schlechte Laune!
 
Zurück
Oben