News OnePlus Pad: OnePlus steigt im 7:5-Format in den Tablet-Markt ein

DJMadMax schrieb:
Das Smartphone ist ja in der Regel bereits so groß, dass man es eh schon kaum mit einer Hand bedienen, geschweige denn gemütlich längere Zeit halten kann - von "winzig" würde ich also eher nicht ausgehen.

Naja, da macht das Seitenverhältnis aber einiges aus, die meisten sind ja in 2:1 (18:9), mein Mi Mix 2 mit 6" in diesem Seitenverhältnis hatte nur gut die halbe Displayfläche des Mi Pad 3, das nominell nur 2" mehr Diagonale hatte, dafür aber in 4:3.

Und gerade dieses hier mit fast 12" ist da nochmal ne ganze Ecke größer.
 
@mo schrieb:
Nur ein Beispiel:
Lenovo Tab P11 pro gen2
OLED mit 120Hz.
(Musst beim iPad lange nach suchen und wirst z.T. erst beim Pro fündig.)
War zuletzt schon für etwas über 400 € zu bekommen.

Das sieht wirklich ganz ok, Lenovo soll aber sehr träge sein, was Updates angeht. Das war einer der Gründe zum Pixel zu wechseln. Mir geht es vor allem darum, dass eigentlich alle Tablet Hersteller bei Android die Tablets stiefmütterlich behandeln. Als Anhängsel. Während bei Smartphones immer der neuste Scheiss sein muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KingZero
DJMadMax schrieb:
Dann kommt erschwerend hinzu, dass die SoCs in Tablets - mit Verlaub - der allerletzte Schund sind, da kannst du mindestens 50% Preisaufschlag rechnen, um was ähnliches zum Handy zu bekommen.
Ist das bei Android Tablets generell so?

Also ein iPad Air kostet die Hälfte eines iPhone 14 Pro und der verbaute SoC(M1) ist besser als der im iPhone(A16).

Und mein aktuelles iPar Air 2020 hatte den A14 verbaut, exakt den gleichen SoC wie mein IPhone 12 Pro aus dem gleichen Jahr.
 
Myki schrieb:
Das sieht wirklich ganz ok, Lenovo soll aber sehr träge sein, was Updates angeht. Das war einer der Gründe zum Pixel zu wechseln.

Träge mag sein. Beim P11 kam es hier träge ober regelmäßig. Da ist iPad definitiv führend. Nur hat man da eben wieder andere "Macken".
Das Pixel wird aber vermutlich auf dem Preislevel eines S8 oder iPad Air liegen. Also vermutlich deutlich über 500€.

Myki schrieb:
Mir geht es vor allem darum, dass eigentlich alle Tablet Hersteller bei Android die Tablets stiefmütterlich behandeln. Als Anhängsel. Während bei Smartphones immer der neuste Scheiss sein muss.
Na ja, das war mal so! Ist aber längst passé.
Samsung pflegt sein Portfolio sehr gut und deckt dabei alle Preis- und Leistungsklassen ab. Zudem ab Mittelklasse immer Stift dabei mit sehr guter Stiftunterstützung. Und mittlerweile 4 oder 5 Jahre Support.
Lenovo auch mit breitem Angebot, aber nicht so klar strukturiert wie bei Apple oder Samsung. Support bei 3 Jahren, z.B. für obiges Teil.
Xiaomi, Realme, Nokia sind in den Markt neu eingestiegen, jetzt OP und dann Pixel.

Von Tablet=tot, zumal auf Android sind wir ganz weit weg.
 
Es sehen ja fast aus wie iPad Pro, bloß nur mit Android draufgeklatscht mit iOS Design. Wird es denn dann keine Klage vom Apple gegen OnePlus geben oder doch? Geht ja um Patente :freak:

Das sieht ja voll kopiert aus. 🤨
 
DJMadMax schrieb:
Dann kommt erschwerend hinzu, dass die SoCs in Tablets - mit Verlaub - der allerletzte Schund sind, da kannst du mindestens 50% Preisaufschlag rechnen, um was ähnliches zum Handy zu bekommen.

Wenn ich also schon ein Tablet für - sagen wir mal 300 Euro kaufe, das dann jedoch langsamer und schlechter ausgestattet ist, als mein 250 Euro-Handy von vor 2 Jahren, dann bekomme ich, gelinde gesagt, sehr, sehr schlechte Laune!
Du solltest dich mal mit dem durchschnittlichen Nutzerszenario von Tablets bis Mittelklasse beschäftigen. Da braucht man schlicht und ergreifend keine Spitzen Socs, schlechte Laune hin oder her.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DNS81
Taxxor schrieb:
Ist das bei Android Tablets generell so?

Also ein iPad Air kostet die Hälfte eines iPhone 14 Pro und der verbaute SoC(M1) ist besser als der im iPhone(A16).

Und mein aktuelles iPar Air 2020 hatte den A14 verbaut, exakt den gleichen SoC wie mein IPhone 12 Pro aus dem gleichen Jahr.
Ja und nein.

Bei Android-Geräten bekommt man durchaus sehr flotte Tablets, aber eben nur in einer höherpreisigen Liga.

Die ist dann aber immer noch meilenweit von dem entfernt, was ein iPad kostet, also ist das (für mich, der im Apple-Universum nicht verankert ist) schon in Ordnung.

Anders herum:
Gibt's neue Apple-Handies für ~200 Euro? Nein. Bei Android gbit's hingegen eine Flut an Geräten und viele davon sind durchaus üppug und flott ausgestattet. Bei Tablets geht das eigentlich erst ab ~350-400 Euro los - zumindest, wenn man sie mit besagten 200 Euro-Smartphones vergleicht.
 
Fatal3ty schrieb:
Es sehen ja fast aus wie iPad Pro, bloß nur mit Android draufgeklatscht mit iOS Design. Wird es denn dann keine Klage vom Apple gegen OnePlus geben oder doch? Geht ja um Patente :freak:

Das sieht ja voll kopiert aus. 🤨
Schau dir mal die aktuellen Tablets an. Die sehen alle mehr oder weniger gleich aus! Apple hat da also keinerlei Alleinstellungsmerkmal beim Design.
Das einzige, das aussieht wie von Jules Verne für Käpt'n Nemo entworfen ist das normale iPad bis Version 9.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris, DNS81, DrSeltsam95 und eine weitere Person
@mo schrieb:
Du solltest dich mal mit dem durchschnittlichen Nutzerszenario von Tablets bis Mittelklasse beschäftigen. Da braucht man schlicht und ergreifend keine Spitzen Socs, schlechte Laune hin oder her.
Jaja, aber beim Handy, da will jeder noch so ottonormale Durchschnittsverbraucher gleich die Flaggschiffe haben - wie kann man nur ohne ein Samsung Galaxy S23 Schießmichtot-of-DooM leben :D

Wenn du mit diesem Maß ansetzt, dann reicht nämlich auch jedem Durchschnittsverbraucher ein 100 Euro-Smartphone (was vermutlich sowieso der Fall ist).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1
DJMadMax schrieb:
Die ist dann aber immer noch meilenweit von dem entfernt, was ein iPad kostet, also ist das (für mich, der im Apple-Universum nicht verankert ist) schon in Ordnung.
In der aktuellen Gen ist es tatsächlich deutlich teurer geworden, aber auch da muss man ja nicht das iPad Pro wählen.
Mein iPad Air hat neu bei Apple 570€ gekostet und das normale iPad, dann glaube ich mit dem A13 statt A14, also dem SoC vom vorhahres-iPhone gabs für 380€ und das hatte dann quasi einen SoC vergleichbar mit dem der Top Android Phones aus dem Jahr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mohawk
DJMadMax schrieb:
Jaja, aber beim Handy, da will jeder noch so ottonormale Durchschnittsverbraucher gleich die Flaggschiffe haben
Demnach dürfte sich die A-Klasse von Samsung ja nur schlecht verkaufen. Das Gegenteil ist der Fall!
Übertragbar auf andere Hersteller, außer Apple mangels Angebot.

100 €Handys sind halt sehr spartanisch ausgestattet, aber für die meisten Grundbedürfnisse dürften sie tatsächlich reichen.
Ergänzung ()

Taxxor schrieb:
In der aktuellen Gen ist es tatsächlich deutlich teurer geworden,
Und der Gag an dem Teil ist, du kaufst für 500€ ein Tablet, das nach wie vor kein laminiertes Display hat. Im Falle von Aufstockung durch Cellular oder Speicher oder Stift sogar ggfs.für 800€.
Air ist O.K.!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris, DNS81 und DJMadMax
@mo schrieb:
Trotzdem krass, dass das was ich 2020 für das Air bezahlt habe, jetzt für das normale iPad fällig ist, welches insgesamt immer noch schlechter ist, als mein Air.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DNS81 und @mo
Rick Sanchez schrieb:
Der Mediatek Dimensity 9000 ist doch schneller als der SD 888, was stört dich denn an ihm?
Das stimmt der ist schneller. Aber Mediatek kommt aus Taiwan.
Und wenn sich China nun Taiwan einverleibt drohen Sanktionen seitens der USA oder umgekehrt von China Richtung der USA, was dann auch wieder die EU betrifft. Und die Hightech Branche ist meist als erstes dran.

Und wie man ja bei Huawei gesehen hat, wer zu mächtig wird der wird kalt gestellt. Und schon kann es mit der Unterstützung ruck zuck vorbei sein.

Deshalb setz ich lieber auf Qualcomm. Abgesehen davon hab ich zwei mal wen ein Smartphone mit MT CPU empfohlen und beide Male sind die kaputt gegangen nach 6 und nach 10 Monaten. Da war der MT 1200 verbaut.
Vllt. nur ein Zufall aber bislang ist mir kein Snapdragon Gerät verreckt.
 
TNAPiet schrieb:
Deshalb setz ich lieber auf Qualcomm.
Die lassen auch in Taiwan produzieren und es gibt momentan auf der ganzen Welt keinen anderen Ort, an dem man solche Chips produzieren könnte.
MT ist bei Smartphone-SOCs Marktführer, also noch vor QC.
Die meisten Amazon-Produkte verwenden übrigens MT. Ich hatte noch nie einen Defekt bei einem meiner FireTVs oder Fire-Tablets.
 
Der OnePlus Hype ist vorbei.
Bin gespannt was Google aus dem Pixel Tablet macht.
Das setzt wieder Hoffnung in die Android Tablet Welt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeteZahad
DJMadMax schrieb:
Tablets, wirklich? Kauft die noch irgend wer?
Na klar. Um mobil einen etwas größeren Bildschirm zum glotzen zu haben. Gerade z.B. für Prime Video + Netflix.
Gibt auch Leute die tagelang unterwegs sind und dann mal längere Zeit Serien + Filme gucken, um die Zeit tot zu schlagen, aber dafür nicht unbedingt gleich n Notebook mitschleppen wollen.

Dazu hat mein altes Tablet nur um die 150€ gekostet.

Is aber schon einige Jahre alt.
So gesehen schau ich schon hier und dort mal Tablet News.

Dieses hier kannte ich noch nicht, aber hab mich vertan was die Preisklasse angeht.
Meins sind eher die Brot und Butter Tablets von Samsung. Auch gern ne Vorgeneration der einfacheren Art.

Also ja, Tablets werden schon gekauft. Am Handy Serien und Filme gucken is mir n Tick zu winzig. ;)
Und n Tablet rumschleppen und schnell mal hinstellen is praktischer, als n Notebook, wie ich finde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: @mo
Artikel-Update: OnePlus wird das erste eigene Tablet voraussichtlich am 25. April in Deutschland auf den Markt bringen, wie aus einer neuen Vorbestelleraktion hervorgeht. Demnach können Interessenten das OnePlus Pad ab sofort mit einer Anzahlung in Höhe von 99 Euro vorbestellen, der vollständige Preis soll jedoch erst am 25. April bekannt gegeben werden.

Auf der Website des Hersteller heißt es: „Bezahlen Sie 99,00 €. Zahlen Sie jetzt ein, um Ihr kostenloses Geschenk im Wert von bis zu 149 € freizuschalten. Der vollständige Preis des OnePlus Pad wird enthüllt am 25. April.“ Demnach plant OnePlus offenbar Dreingaben für frühe Käufer. Vorbesteller des Tablets, die den restlichen Betrag zwischen dem 25. April und 28. April begleichen, sollen zusätzlich ein 80-Watt-Netzteil im Wert von 39 Euro zum Kauf des Tablets erhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otorva
"Zahlen Sie jetzt 99 € ein, um Ihr kostenloses Geschenk im Wert von bis zu 149 € freizuschalten." ... Der vollständige Preis des OnePlus Pad wird enthüllt am 25. April. ... lustig, nicht.

Mich juckts ziemlich in den Fingern, das einer Verbraucherschutzstelle zu melden, einfach zwecks Überprüfung und so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, nikky, kamanu und 13 andere
Das neuste Modell der BWL und Management Hipster? Zahle 99€ jetzt, erfahre erst später, was das Gerät wirklich kostet! Wer kommt auf sowas und wer macht das mit? Preorder Next Level!

"Zahle 49,99€ jetzt, bekomme bis zu 4 Tage früherem vorab Zugang und erfahre erst danach was das Spiel wirklich kostet*" - Diablo 5, Blizzard

*Widerrufsrecht erlischt bei Start im Vorabzugang. Endpreis wird automatisch eingezogen. Voraussichtlich 199€ bis zu 499€.


One Plus ist bei mir durch ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hungerham und AEonVi
ChrisMK72 schrieb:
Also ja, Tablets werden schon gekauft. Am Handy Serien und Filme gucken is mir n Tick zu winzig. ;)
Und n Tablet rumschleppen und schnell mal hinstellen is praktischer, als n Notebook, wie ich finde.

Du kannst damit sogar auch Bücher lesen und Internetz Sachen lesen. :)
 
Zurück
Oben