News Übernahme von Activision Blizzard: Microsoft erklärt, die Xbox habe den „Konsolenkrieg“ verloren

engineer123 schrieb:
MS ist das gerade recht, der FTC wird die Pistole auf die Brust gesetzt und sie haben nicht mal 10 Tage
Zeit für die entscheidende Anhörung in denen sie spätestens irgendetwas von Substanz vorlegen können.
Und das ist nicht viel wie mittlerweile jeder weiß, Sony ist im Hintergrund der einzige richtige "Gegner".
Genau das, denn durch die Unterlassungsklage und die kurzfristig angesetzte Verhandlung gibt es viel schneller eine Entscheidung in der Angelegenheit. Microsoft hat jetzt erstmal den Fakt, dass sie den Deal vorerst nicht abschließen dürfen, die FTC muss jetzt aber eben auch zeitnah Nägel mit Köpfen machen. Ohne die Unterlassung würde das ganze Prüfverfahren durch die FTC ewig und drei Tage dauern und in der Zwischenzeit wüsste keiner der Beteiligten, was Sache ist.

Microsoft sieht die aktuelle Entwicklung deshalb auch selber positiv.
“Accelerating the legal process in the US will ultimately bring more choice and competition to the gaming market,” Microsoft spokesperson David Cuddy said in a statement to The Verge. “A temporary restraining order makes sense until we can receive a decision from the Court, which is moving swiftly.”
https://www.theverge.com/2023/6/13/23760192/microsoft-activision-blizzard-tro-granted-ftc-injunction
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Austronaut
Crifty schrieb:
Ich kenne die Geschichte ganz gut, die endgültige Übernahme von Bethesda durch Microsoft war im Sommer 2021. D.h Microsoft hatte fast 2 Jahre Zeit gehabt, das Projekt zu überwachen oder einen Blick drauf zu haben, sie haben es jedoch nicht getan. Frag mal wie das nach außen rüberkommt? Das ist höchst unprofessionell. Microsoft steht dafür nunmal gerade, weil es unter ihrem Namen veröffentlicht wird, das ist Fakt und den Rest interessiert den Kunden oder Aktionär auch nicht. Der Markt ist hart und umkämpft, da gibt es kein Platz für Entschuldigungen oder Ausflüchte, Microsoft ist einfach seiner Pflicht nicht nachgekommen und muss jetzt Schadensbegrenzung betreiben.

Bei Sony im Gegensatz wurden vor nichtmal 2 Monaten ganze viele Projekte in ihrer Entwicklung oder davor einfach gestrichen, weil sie nicht die Qualität erreicht hatten, die sich Sony vorstellt. Man muss einfach manchmal unliebsame Entscheidungen treffen, damit man seine Qualität bewahren kann.

Das ist doch Quatsch. Microsoft hat den Entwicklern absolut freie Hand gelassen und bei dem Ruf den Arkane Studios hatte bestand wohl auch nicht wirklich bedenken.

Auch die Spiele die um den Zeitpunkt der Übernahme erschienen sind haben auch keinen wirklichen Anlass gegeben das MS bzw. Spencer hier eingreifen musste bei Zenimax Bethesda & Co. : Doom Eternal, Deathloop, Ghostwire Tokyo, Hi-Fi Rush.

Auch werden die Unternehmen Strukturen nicht innerhalb von 2 Jahren einfach mal so aufgebrochen, des Weiteren hatten wohl auch Bethesda und Zenimax noch Ihre Finger mit im Spiel, da diese ja noch als Layer dazwischen lagen.

Ich habe bereits 2-mal eine Fusion von Unternehmen mit gemacht. Bei der ersten hat es knapp ein Jahr gedauert bis alles abgewickelt war. Das waren aber auch zwei Unternehmen mit 30 Mitarbeitern in Summe. Bei der zweiten Fusion von 2 Unternehmen die bereits Jahre zu einer Unternehmensgruppe gehörten hat allein die Vorbereitungen schon ewig gedauert (ca. 1-2 Jahre), hier waren jeweils 3500 + Mittarbeiter pro Unternehmen. Und nur die Umstellung von Strukturen und Software in der Abteilung wo ich gearbeitet habe hat etwas mehr als 2 Jahre in Anspruch genommen. Erst dann wurde Aufgeräumt und Personal aussortiert. Somit denke ich das bei einer Grössenordnung MS es sogar wesentlich Komplexer ist.

Wie im Nachhinein ja auch bekannt wurde hatte ja wohl auch die Entwickler bei Arkane gehofft, dass jemand kommt und das Projekt Einstampft. Somit ist hier wohl auch eine Große Mitschuld die Produktionsleitung bei Arkane zu suchen. Denn als Producer muss ich notfalls die Bremse ziehen und dies nach oben melden.

Somit sehe ich es eher so dass es von Größe zeugt das Spencer persönlich hier die Verantwortung übernommen hat und nicht nur eine generische Pressemitteilung verteilt wurde. (Siehe Golum)
Es wurde auch Besserung gelobt und wie dies sich Entwickelt kann nur die Zukunft zeigen.

In Bezug auf Sony muss man auch im Hinterkopf behalten das es sich hier um ein Japanisches Unternehmen handelt. Die Kontrollsucht hat auch Kulturelle Hintergründe. Das viele Projekte eingestampft wurden hat nicht nur mit Qualität zu tun, denn Sony sieht so langsam ihre Fälle davon schwimmen was bestimmte Genere im Spielemarkt angeht. Warum meinst du haben Sie Bungie eingekauft? Weil die wissen wie GaaS funktioniert und Sony hier in Zukunft mehr Kohle absahnen möchte. Auch hat Sony einfach verpennt Ihre Spiele Zeitnah auf den PC zu bringen, weil Sie immer noch meine Exklusivität verkauft Konsolen. Sie merken aber langsam das PC sich auch lohnen kann.

Nun zum Thema:
Ich habe die Fusion nur nebenher verfolgt aber mich würden schon interessieren wie die Begründung der FTC aussieht. Ich hätte jetzt nicht wirklich ein Problem wenn MS hier den Deal machen könnte.
Was in letzter Zeit so von MS in Spielbereich Passiert ist ja nicht zwingend Anti-Consumer: Spiele bei release oder Zeitnah in Gamepass enthalten (auch wenn ich nicht habe) neben dem Windows-Store sind Spiele auch auf Steam erhältlich. Mir ist aber auch bewusst das es MS primär um CloudGaming geht und mir ist auch klar das ein Monopol oft schlecht ist. Aber ich sehe das hier eher als einen Weckruf an die anderen großen damit diese nicht Anschluss verlieren, denn wie es mir aktuell scheint haben Sony & Co. wohl gehofft das es weiter läuft wie bisher. Dem ist aber nicht so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RAZORLIGHT und Austronaut
Intes schrieb:
Hinter den Kulissen gibt es zwischen MS und ATB Streitigkeiten. Wenn der Deal nicht bis zum 18. Juli zustande kommt, ist er tot.
Naja tot würde ich nicht sagen, dann müssen sie gegebenfalls den Preis neu verhandeln.
Ich glaub alle Beteiligten Parteien (besonders Bobby) wollen die Übernahme immernoch weil sie dadurch unheimlich viel Kohle machen werden 🙃
 
maximus_hertus schrieb:
Manche müsen echt aufwachen. Glaubt man ernsthaft, dass MS A/B wegen der Xbox kaufen will?

MS denkt in viel größeren Maßstäben, Konsolen only war vorgestern...

MS weiß wie kein Zweiter, dass man mit Hardware nicht viel verdient, edoch mit Software. Und Nadella ist immer noch der Cloud First Guy.

^^dito.

Intes schrieb:
Die Xbox wird ohne ATB nicht existieren können, deshalb macht MS so viel Wind. Es soll aber nicht Sonys oder deren Konsumer unter Fehlern von MS leiden müssen. Der Markt hat sich auch gerade wegen jahrelangem miserablen Managements gegen die Xbox entschieden. Sobald der Deal tot ist, ist auch die Xbox tot. So viel ist klar

Die Xbox als Hardware ist MS letztlich...schnuppe.
MS hat andere Gelddruckmaschinen am Laufen -> Windows, Office und das Cloud-Server Geschäft.
Die Xbox als Hardware ist dagegen nicht mehr als ein Pups in den Büchern von MS.

MS kommt es auf den Game Pass und Cloud Gaming an, dafür wollen sie AB übernehmen.

Bei Sony ist das vollkommen anders, die sind auf ihr Plattform basiertes Playstation Geschäft angewiesen und haben auch nicht "Gelddruckmaschinen" im Hintergrund. Das sind allerdings alles Hausgemachte Fehler von Sony in den letzten zwanzig Jahren. Bis zu den 2000er Jahren waren sie mal überall in Sachen HiFi und TV weltweit führend. Seitdem geht es im Gesamttrend bergab. Und deswegen strampeln sie jetzt bei der FTC um die letzten Brotkrumen in Form vom CoD Kiddie Geballer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xboxkert und Austronaut
CountSero schrieb:
Das viele Projekte eingestampft wurden hat nicht nur mit Qualität zu tun, denn Sony sieht so langsam ihre Fälle davon schwimmen was bestimmte Genere im Spielemarkt angeht.
Naja man muss da schon ein bisschen genauer schauen! Sony Interactive Entertainment (also eine Tochter von Sony) ist seit 2016 mit dem Sitz in die USA umgezogen. Und gerade seitdem haben die viele Projekte die in der Entwicklung war für die Playstation verboten, meist hauptsächlich im Genre "Ecchi", wegen dem prüden Denken in den USA! Naja man hatte damals die Sorge, weil der japanische Markt gesättigt war, das die Gewinne einbrechen und mehr im Westen das große Geld zu verdienen wäre.
Plötzlich hieß es für die Japaner bei der PS5 den "westlichen" Kontroller benutzten zu müssen!
 
Zumal es Sony auch ein Dorn im Auge sein Dürfte, wenn MS in den Mobil Sektor einsteigt und in Zukunft ein Ökosystem aus PC, Streaming und Mobil aufbaut. Da könnte Sony Gefahr laufen mittelfristig irrelevant zu werden.
 
Crifty schrieb:
Man stelle sich mal vor, ein Diablo 5 in der Qualität eines Redfall... Das wäre doch ein super Geschenk für all die Befürworter des Deals oder?
Also erst mal möchte ich in Ruhe Diablo IV spielen. Ein Nachfolger ist noch lange nicht in Sicht. Und ehrlich gesagt will ich auch nicht, dass MS da auch nur ansatzweise seine Finger "im Spiel" hat - wortwörtlich.
 
Microsoft möchte ne Spieleschmiede und deren Marken kaufen - find ich jetzt nicht wirklich schlimm..
Wenn man hingegen von andren großen IT-Konzerne liest die sich in weit mehr Bereichen ausbreiten wollen...
 
Crifty schrieb:
Man stelle sich mal vor, ein Diablo 5 in der Qualität eines Redfall... Das wäre doch ein super Geschenk für all die Befürworter des Deals oder?
Noch so jemand, der nicht versteht, dass Redfall größtenteils ohne MS entstanden ist.
MS hat sich seit der Übernahme nicht eingemischt, was man ihnen ankreiden könnte, aber genau das nicht einmischen fordern doch so viele...
Die Bethesda Führungsebene hat es verkackt, ganz einfach.

edit: anscheinend ist die dieser Umstand doch bewusst, also Getrolle.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hylou, M@tze und CountSero
Fegr8 schrieb:
Naja man muss da schon ein bisschen genauer schauen! Sony Interactive Entertainment (also eine Tochter von Sony) ist seit 2016 mit dem Sitz in die USA umgezogen. Und gerade seitdem haben die viele Projekte die in der Entwicklung war für die Playstation verboten, meist hauptsächlich im Genre "Ecchi", wegen dem prüden Denken in den USA! Naja man hatte damals die Sorge, weil der japanische Markt gesättigt war, das die Gewinne einbrechen und mehr im Westen das große Geld zu verdienen wäre.
Plötzlich hieß es für die Japaner bei der PS5 den "westlichen" Kontroller benutzten zu müssen!

Gut das "Ecchi" Genere ist imho wohl auch eher den Japanischen Markt zuzuschreiben und in den Sogenannten "Westlichen Märkten" wäre hier wohl auch nur ein kleiner Markt für sowas. Das ein Markt gesättigt ist Zeigt aber auch, dass hier die Kreativität zum Stillstand gekommen ist. Es fehlen halt die Innovationen im Gaming bei Sony. Kaum bis keine neuen IP’s nur Remaster\Remakes oder Fortsetzungen. Das war wohl auch der Grund das Sony einige „westliche Studios“ gekauft hat und wie ich bereits oben geschrieben habe erhoffen Sie sich von Bungie das diese GaaS bei Sony vorantreiben. Denn Singleplayer Spiele sind zwar toll aber diese bringen nur nach dem Release das große Geld und flachen dann sehr schnell ab. Hier braucht es Spiele ala CS, Valorant, COD, Destiny & Co. mit Ihren Season Passes und Skin Shops damit ein konstanter flow von Geld da ist.


Mir scheint es auch so, dass Sony ihr Geschäft so aufgebaut hat, dass auch Konsolenverkäufe für Sie Relevant sind. Da war eine Vereinheitlichung der Konsolen und Kontroller für alle Märkte ein wesentlicher Schritt. Ja, das mit den Kontrollern war bei den Käufern in Japan "ungewollt" gewesen aber ich glaube das war ein Schritt zur Gewinnoptimierung. Vereinheitlichung von Hardware über alle Märkte. Spart enorme Kosten und man muss nur ein Produkt für alle Märkte Prüfen und zertifizieren lassen. Hier muss man nur den richtigen Mittelweg für alle Märkte finden. Es ist ja nichts so als müsste man als Spieler eh immer umdenken, wenn man zwischen xBox, Switch, PS oder PC hin und her wechselt. Somit kalkuliertes Risiko, denn auf Dauer wird sich der Spieler schon daran gewöhnen.

Aber damit Sie Konsolen richtig verkaufen haben Sie aktuell Zuwenig zu bieten das auch dauerhaft die Spieler bindet und Cashflow bietet.

MS ist hier weniger an die Konsolen Verkäufe gebunden die machen auch so ihr Geld mit dem GamePass und den Spieleverkauf auf fast allen Plattformen.
 
Mich freuts. Blizzard wünsche ich so lange nur schlechtes, wie sie keine funktionierende Version von Warcraft 3 zurück bringen. Meinetwegen ein Rollback vom ganzen Reforged-Mumpitz, am besten inkl. vollständigem Refund aller Käufer. Wäre das Richtige.
 
Intes schrieb:
MS hat sowieso keine guten Argumente. Nicht einmal vor Gericht
(...)
Die Xbox wird ohne ATB nicht existieren können, deshalb macht MS so viel Wind.
Und du siehst hier keinen Widerspruch in dem, was du selber schreibst?
Nenn mir mal ein für Kartellbehörden noch besseres Argument als: Die Übernahme ist nötig, um den einzigen Konkurrenten über Wasser zu halten und ein komplettes Monopol zu verhindern.

Unabhängig davon, dass die Aussage halt wenig Sinn ergibt...

Crifty schrieb:
Bei Sony im Gegensatz wurden vor nichtmal 2 Monaten ganze viele Projekte in ihrer Entwicklung oder davor einfach gestrichen, weil sie nicht die Qualität erreicht hatten, die sich Sony vorstellt. Man muss einfach manchmal unliebsame Entscheidungen treffen, damit man seine Qualität bewahren kann.
Ganz ehrlich, finde ich Microsofts Vorgehen besser sich nicht einzumischen.

Auch mit dem Risiko auf vergleichbare Flopps in der Zukunft (unabhängig davon, dass das Redfall-Debakel so nur wegen Entscheidungen aus dem Bethesda-Management ausgelöst wurde).

Aber das eröffnet wenigstens die Möglichkeit, dass auch mal interessante Spiele kommen.

Die hohe Qualität von Sony-Spielen sehen wir zur Zeit. Also keine Frage, dass Sony-Spiele eine sehr hohe Qualität haben. Aber sind ebenso risikolos. Was Sony derzeit veröffentlicht ist durch die Bank das gleiche Spiel, was man schon gespielt hat, noch einmal. Was noch so gepolished sein kann - ist halt trotzdem langweilig.
 
Der Nachbar schrieb:
Microsoft könnte seine FASA Mechwarrior Abandonware auch mal für Windows 10 ohne Kopierschutz mit seinen Softwarepraktikanten patchen.
Als gute Geste an die Spieler, wenn man den soliden Mechsimulator fallen gelassen hat.
Das waren noch Zeiten :)
 
Die Zukunft von Xbox wird sein, dass man sich an seinem Smart TV oder Streaming Box in seine Xbox App einloggt und spielt was man will.

Früher oder später wird es keine klassische Konsolen Hardware mehr geben.
Ein Zug den Sony nicht nur verpasst hat, nein völlig ignoriert.
Sie haben zwar sehr früh Gaikai und Co gekauft - nur nichts relevantes damit gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Austronaut
Macerkopf schrieb:
und sind wir mal ehrlich, es geht um eine Übernahme wo das Produkt hauptsächliche Kinder und junge Erwachsene anspricht, politisch komplett uninteressant und auch nicht Teil einer Schlüsselindustrie.
Oh Mann, bloß gut das es Stellen gibt die ihren Job machen und über den Tellerrand schauen. Solch entblödende Sprüche tun ja schon weh. Sorry, echt mal!
 
Austronaut schrieb:
Es hätte doch nur Vorteile wenn der Deal durchgeht. Xbox Kunden bekommen ein größeres Angebot
Bitte?
Kann man wirklich so kurzsichtig sein, nur den aktuellen Status Quo zu betrachten?
Schau dir Microsofts Vergangenheit an und behaupte bitte noch mal, dass es jemals 'nur Vorteile' hatte, wenn Microsoft einen großen Marktanteil hatte :rolleyes:

Glaubst du wirklich, der Gamepass würde so günstig bleiben, wenn man erst mal alle großen Studios und IPs aufgekauft hat? Glaubst du wirklich, MS würde die Spiele in dem Fall noch ausserhalb des MS-Stores verkaufen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thug86, Schneee und Djura
Termy schrieb:
Bitte?
Kann man wirklich so kurzsichtig sein, nur den aktuellen Status Quo zu betrachten?
Schau dir Microsofts Vergangenheit an und behaupte bitte noch mal, dass es jemals 'nur Vorteile' hatte, wenn Microsoft einen großen Marktanteil hatte
Ist doch alles bestens oder? Also zumindest im Gaming Bereich.
Termy schrieb:
Glaubst du wirklich, der Gamepass würde so günstig bleiben, wenn man erst mal alle großen Studios und IPs aufgekauft hat?
Man bekommt schon wirklich viel den Preis den der Gamepass kostet, eine Preiserhöhung wäre voll ok wenn noch mehr hochwertige Titel kommen.

Termy schrieb:
Glaubst du wirklich, MS würde die Spiele in dem Fall noch ausserhalb des MS-Stores verkaufen?
Warum nicht? Und selbst wenn nicht, wo ist das Problem? Nimmt man halt den MS Store der ist schon vorinstalliert.
 
engineer123 schrieb:
Von Sony wissen wir ja, dass sie weil sie für die PS5 keinen reinen System-Seller mehr rausbringen können weil die 5 immer noch nur bei 30 Mio. rum eiert und gleichtzeitig die PS4 immer noch viel mehr genutzt wird als der Nachfolger.

...nein.

Sony Expects PS5 Sales to Begin Outpacing PS4 by End of 2023

WHILE PS5 DOMINATES, XBOX SERIES X/S SALES ARE DOING VERY BADLY

Die PS5 verkauft sich wunderbar. Gründe? -> viel mehr bessere Exclusives, eine deutlich höhere Playerbase und Xbox-Spiele kann man (zum Glück) auch auf dem PC spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thug86
Austronaut schrieb:
eine Preiserhöhung wäre voll ok
Auch auf 50€/Monat? Wo ist die Grenze? Und welche Marktmechanismen sollen diese Grenze regeln, wenn MS alle wichtigen Spiele aufgekauft hat? :rolleyes:

Austronaut schrieb:
wo ist das Problem?
Tellerrand? Kein Linux, kein Mac, keine Streaming-Konkurrenz, keine Mods etc pp?

Manchmal wundert man sich schon, wie dick die Brille mancher Leute sein muss, damit diese den sooo weit entfernten Bildschirm überhaupt noch sehen können :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thug86
Termy schrieb:
Auch auf 50€/Monat? Wo ist die Grenze? Und welche Marktmechanismen sollen diese Grenze regeln, wenn MS alle wichtigen Spiele aufgekauft hat?
50€ wären jetzt schon ein angemessener Preis und wenn MS wirklich mal alle wichtigen Spiele hat wäre doch ein noch höherer Preis auch gerechtfertigt.
Termy schrieb:
Tellerrand? Kein Linux, kein Mac, keine Streaming-Konkurrenz, keine Mods etc pp?
Linux Gaming steht doch so gut da wie noch nie. Außerdem kannst du deinen Gamepass unter Linux nutzen.
Wäre es wirklich ein Verlust wenn wir keinen Mac mehr hätten?
 
Zurück
Oben