News Übernahme von Activision Blizzard: Microsoft erklärt, die Xbox habe den „Konsolenkrieg“ verloren

Microsoft hat doch mittlerweile zugegeben, dass es bei Redfall besser gewesen wäre sich einzumischen. Man hat sich hier allerdings komplett!!! rausgehalten und die Arkane Studios samt Bethesda daran werkeln lassen. Nachweislich ein Fehler, den man sich (Microsoft) bereits eingestanden hat.

Wie es auch anders geht zeigt ein Hi-Fi RUSH von Tango Gameworks (Bethesda). :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx, Holgmann75, xXDariusXx und 3 andere
Conqi schrieb:
Und diverse Microsoft-Spiele tun das auch (AoE 2:DE, Sea of Thieves, Forza Horizon 5, etc.). Weiß nicht was der Vergleich zweier Spiele da bringt, insbesondere wenn das eine Spiel lange vor der Übernahme durch Microsoft angefangen wurde.
Der Vergleich ist ganz gut, denn beide Spiele haben vor der Übernahme in der Entwicklung begonnen.
Wegen der Microsoft Spiele die aktuell abliefern sollen, deine Aufzählung ist nicht dein ernst oder? AoE2E ist ein remastered, da kann man nicht viel falsch machen. Sea of thieves ist zwar jetzt erst halbwegs erfolgreich (nach langer Durststrecke und den Support rechne ich auch Microsoft hoch an) und Forza ist zum COD der Rennspiele mutiert. Forza Horizon 5 in deinem Beispiel wird alleine in den nächsten 3 Monaten durch die Verkaufszahlen förmlich durch Diablo 4 überrollt. Wahrscheinlich sind die Verkaufszahlen in 2 Jahren soweit auseinander das Diablo 4 sich öfter verkauft hat einzeln, als 3 oder 4 Forza Serienteile zusammen.

Das soll nicht doof klingen oder so, aber Microsoft weiß um den Umstand, genau deshalb wollen sie ja genau Activision/Blizzard ja haben. Natürlich macht Microsoft nicht nur schlechte Spiele, aber die Mega Verkaufsschlager sucht man seit Jahren vergebens bei denen. Schau dir mal mal Bestenlisten an über Spiele mit Erinnerungswürdigen Momenten, die meisten Spiele kommen von der Playstation oder von Nintendo. Die wenigsten kommen von Microsoft und wenn sie mal kommen, dann aus 360 Zeiten, traurig oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thug86
Crifty schrieb:
Man stelle sich mal vor, ein Diablo 5 in der Qualität eines Redfall... Das wäre doch ein super Geschenk für all die Befürworter des Deals oder?

Vielleicht solltest du dich erstmal mit der Entwicklungsgeschichte von Redfall befassen.
Microsoft hat damit sehr wenig bis gar nichts zutun gehabt.

Bei einem möglichen Diablo 5 in 10 - 15 Jahren sähe das ganz anders aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hans_meiser und Sirhaubinger
Meiner Meinung nach wird das nur gemacht um vorzutäuschen, dass irgendwer Monopole verhindern will, was jedoch nicht der Fall ist. Im Gegenteil. Alles wird von den Walen aufgekauft bis am Ende die angebliche Konkurrenz nur noch eine Farce ist.

Am Ende bestimmen die Konzerne die Preise für jedes Land und der Endkunde hat keine Alternativen mehr. Das seh ich in meinem Job schon, wo es nur noch einen Preis gibt, da die Konkurrenz einfach aufgekauft, und zumeisst eingestampft, wurde.

Kapitalismus im Endstadium halt. Das wurde schon vor mehr als 50 Jahren vorhergesagt und wie es aussieht, wird es auch eintreffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coral81, Gönndalf, xXBobbyXx und 9 andere
Hylou schrieb:
Vielleicht solltest du dich erstmal mit der Entwicklungsgeschichte von Redfall befassen.
Microsoft hat damit sehr wenig bis gar nichts zutun gehabt.

Bei einem möglichen Diablo 5 in 10 - 15 Jahren sähe das ganz anders aus.
Ich kenne die Geschichte ganz gut, die endgültige Übernahme von Bethesda durch Microsoft war im Sommer 2021. D.h Microsoft hatte fast 2 Jahre Zeit gehabt, das Projekt zu überwachen oder einen Blick drauf zu haben, sie haben es jedoch nicht getan. Frag mal wie das nach außen rüberkommt? Das ist höchst unprofessionell. Microsoft steht dafür nunmal gerade, weil es unter ihrem Namen veröffentlicht wird, das ist Fakt und den Rest interessiert den Kunden oder Aktionär auch nicht. Der Markt ist hart und umkämpft, da gibt es kein Platz für Entschuldigungen oder Ausflüchte, Microsoft ist einfach seiner Pflicht nicht nachgekommen und muss jetzt Schadensbegrenzung betreiben.

Bei Sony im Gegensatz wurden vor nichtmal 2 Monaten ganze viele Projekte in ihrer Entwicklung oder davor einfach gestrichen, weil sie nicht die Qualität erreicht hatten, die sich Sony vorstellt. Man muss einfach manchmal unliebsame Entscheidungen treffen, damit man seine Qualität bewahren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thug86, McTheRipper, Demon_666 und 2 andere
Crifty schrieb:
Das soll nicht doof klingen oder so, aber Microsoft weiß um den Umstand, genau deshalb wollen sie ja genau Activision/Blizzard ja haben.
Leider klingt es dann doch "doof", da du anscheinend noch immer nicht erkannt hast warum Microsoft gerne Activision/Blizzard übernehmen möchte. Deine Ausführung bestätigt meine These.

Es geht nicht um ein Diablo oder Call of Duty, sondern in erster Linie darum mit King Digital Entertainment (rund 50% der Übernahmesumme ;)) in einen komplett neuen, unfassbar wachsenden Markt (Stichwort Smartphones) vorzudringen. Natürlich nimmt man Overwatch, Call of Duty, Diablo, World of Warcraft, etc. für seinen Xbox Game Pass mit. Zusammen mit der Cloud wird man zukünftig auf allen möglichen Endgeräten Spiele von Microsoft zocken können. Microsoft geht es nicht um Geräte, sondern um Inhalte und wie man diese Nutzer erreichen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx, gecan und n3os
Crifty schrieb:
Habe ich zuletzt heute morgen und da hieß es in der CB news zum 32gb Patch..."das sich eigentlicht nichts wirklich verändert hat".
Dann geh mal weiter zurück. Redfall war schon fast fertig entwickelt, bevor Microsoft Bethesda übernommen hat.
Ergänzung ()

Ja Sony hat seine Entwickler an der kurzen Leine, dass muss Microsoft erst noch lernen.
 
@ManPon
Wer Bethesda übernimmt und Hallo Spencer ein XBox Hardcore Manager ist, der schaut sich seine eingekaufte IP auch an. Notfalls zieht er den Hebel, anstatt schlechte Software auf die Spieler loszulassen. Das erinnert an die Windows Zwangsupdates, die mit Bluescreen aussteigen und das Update zurück gezogen wird, nachdem der Nutzer ungeprüfte Beta Windowsupdates erhalten hat.

Microsoft könnte seine FASA Mechwarrior Abandonware auch mal für Windows 10 ohne Kopierschutz mit seinen Softwarepraktikanten patchen.
Als gute Geste an die Spieler, wenn man den soliden Mechsimulator fallen gelassen hat. Bis auf Halo und MSFS2020 hat doch Microsoft nichts wirklich an Spielen. Ok, Age of Empires oder der MS Trainsimulator. Letzterer ist auch alt.

MSFS2020 mit Flugzeugpassagieren und irgendwann Flugpersonal, das können anscheinend nur Moder. Wer will nicht als Pilot mal in einer echten Sim abschleppen gehen?

Die DirectStorage Trommeln kann man an einem Mittelfinger an seine Nutzer abzählen.
DirectStorage würde sogar MSFS2020 mit Mods helfen.

Bis auf die einzukaufende Cashcow Activision-Blizzard braucht Microsoft eher bessere Manager, die auch überzeugende Produkte liefern können.

Microsoft eine Aufkaufstour bei der teils angebotenen MS Crapware zu bewilligen, da braucht es gute Kartellwächter und keine EU Kartellträumer die glauben Microsoft erfüllt irgendwelche Auflagen. Microsoft ist lange genug mit der Xbox im Geschäft um Sony überholen zu können. Man könnte den Titel Ryse-Son of Rome als verbesserten Remake bringen. Zwar ziehen heute nicht mehr so sehr die Sandalenspiele, aber man kann über die Zeit einen Toptitel aus guter Drehbuch und spielerisch-technischer Umsetzung im Shop anbieten.

Xbox Live Games hatte ich auf meinem Windows Mobile Smartphone. Als der durchschwitzte CEO auf der Bühne was von Developers und nochmal Developers rief und Microsoft hat bei seinem voll modularen CE Betriebssystem Jahre gebraucht UI und Treiber zu entwickeln. Aber Xbox Gaming auf Windows Mobile voran treiben und das mobile Betriebsystem total gegen die Wand fahren, weil man bei der Neuvorstellung nicht mal den Landscapemodus umsetzen konnte. Microsoft bietet am Ende nicht mal seine für das Smartphone innovative Kacheloberfläche mit grundlegenden Anwendungen auf Android an. Dafür würde ich gerne zahlen. Bei dem Demografiewandel wären die Windows Kacheln mitunter das Richtige. Habe ich auf das Smartphone meiner Mutter installiert. Leider ist die Telefonapp Standard Android, wenn auch von LG angepasst.

Das Letzte was Microsoft braucht, ist Activision-Blizzard, wer seine versteckten Kompetenzen als Softwareentwickler nicht nutzen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: freezer255 und Termy
Bedeutet das der Deal kurz vor Abschluss ist. Sehr gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WilloX1980 und McNugget
Vitche schrieb:
Das steht doch auch alles so in der News. :)

Mag sein, aber der Titel stimmt genau nicht:

Mega-Übernahme wankt:​


MS ist das gerade recht, der FTC wird die Pistole auf die Brust gesetzt und sie haben nicht mal 10 Tage
Zeit für die entscheidende Anhörung in denen sie spätestens irgendetwas von Substanz vorlegen können.
Und das ist nicht viel wie mittlerweile jeder weiß, Sony ist im Hintergrund der einzige richtige "Gegner".

MS ist jetzt kurz vor dem Ziel, da wankt mal gar nischt.

Daneben ist das ein reines Affentheater, so als ob 3-4 große erfolgreiche Marken die Mehrheit vom Spiele Markt ausmachen. Das war schon immer totaler Blödsinn, in einem Jahr kommen Dutzende wenn nicht hunderte sogenannte AAA oder mindestens AA Spiele raus plus Tausende Spiele mit großen "Lizenzen" als Zugpferd.
AB ist schon groß, aber gemessen an dem wirklichen Gesamtmarkt aller Spiele mit AAA, AA und A plus Indie sind das vermutlich nicht mal 1% aller Spiele, die irgendwo gespielt werden.

Von Sony wissen wir ja, dass sie weil sie für die PS5 keinen reinen System-Seller mehr rausbringen können weil die 5 immer noch nur bei 30 Mio. rum eiert und gleichtzeitig die PS4 immer noch viel mehr genutzt wird als der Nachfolger.

Und weil sie kein System-Seller mehr haben machen sie jetzt einen Affentanz um dieses einzelne CoD Kiddie Geballer. Aber klar, sonst würde ihre 5er Plattform ja auch abnippeln ohne CoD Kiddie Spiele.
Hätten die Dumpfbacken mal lieber nicht Uncharted, Resistance und den Anderen Kalibern dieser Anziehungskraft den Gar ausgemacht müssten sie jetzt auch nicht wegen dem CoD Kiddie Geballer bei der FTC den Jammerlappen abgeben.
 
Djura schrieb:
Activision Blizzard kann doch auch ohne "Hilfe" von MS seine IPs auf diversen Cloud-Gaming-Plattformen veröffentlichen? Warum der "Umweg" über MS?

Es geht hier doch nicht um Actiblizz, sondern alleine um Microsoft. Microsoft wollen nach den bereits getätigten Übernahmen der vergangenen Jahre möglichst ohne Eigenleistung (außer Geld hinlatzen) noch größer und fetter werden, um Sony zu vernichten und um die Videospieleindustrie nach allen Regeln der Kunst zu dominieren.

Es ist und bleibt ein Wunder, dass sie das noch nicht geschafft haben in Anbetracht von weit über $2 Bio. Marktwert, aber es gibt nicht umsonst den Spruch Geld regiert die Welt und Microsoft wird sich langfristig den Platz an der Sonne schon noch erkaufen.
Dieses Jahr geht es los mit den ersten richtig fetten Exclusives wie Starfield...
Wenn ich Sony-Fan wäre, würde ich meine PS jetzt besonders gut behandeln, damit ich die später mal an ein Museum verkaufen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thug86, gecan und Termy
RogueSix schrieb:
Microsoft wollen nach den bereits getätigten Übernahmen der vergangenen Jahre möglichst ohne Eigenleistung (außer Geld hinlatzen) noch größer und fetter werden, um Sony zu vernichten und um die Videospieleindustrie nach allen Regeln der Kunst zu dominieren.
Momentan muss Microsoft sich erstmal Sorgen darum machen, neben Sony im Videospielmarkt überhaupt langfristig eine Rolle spielen zu können. Genau deshalb ist die Übernahme für MS so wichtig - sie hängen Sony meilenweit hinterher und wissen das auch, und haben bei Amazon, Google und anderen gesehen, dass man nicht einfach mal eben so tolle AAA-Studios aus dem nichts erschaffen kann, wenn man gerade mal Exklusivtitel braucht, um die eigene Plattform zu etablieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thug86
Das ist so als wenn du Play3 & Co. als Alternative nennen würdest.
Hört doch auf mit dem Quatsch solche Seiten zu nennen.
 
Hinter den Kulissen gibt es zwischen MS und ATB Streitigkeiten. Wenn der Deal nicht bis zum 18. Juli zustande kommt, ist er tot.

Gute Nachricht für alle gamer und Verbraucher. MS hat sowieso keine guten Argumente. Nicht einmal vor Gericht

https://nypost.com/2022/11/06/activision-insiders-fret-69b-microsoft-merger-could-crumble/
Ergänzung ()

Larnak schrieb:
Momentan muss Microsoft sich erstmal Sorgen darum machen, neben Sony im Videospielmarkt überhaupt langfristig eine Rolle spielen zu können. Genau deshalb ist die Übernahme für MS so wichtig - sie hängen Sony meilenweit hinterher und wissen das auch, und haben bei Amazon, Google und anderen gesehen, dass man nicht einfach mal eben so tolle AAA-Studios aus dem nichts erschaffen kann, wenn man gerade mal Exklusivtitel braucht, um die eigene Plattform zu etablieren.
Die Xbox wird ohne ATB nicht existieren können, deshalb macht MS so viel Wind. Es soll aber nicht Sonys oder deren Konsumer unter Fehlern von MS leiden müssen. Der Markt hat sich auch gerade wegen jahrelangem miserablen Managements gegen die Xbox entschieden. Sobald der Deal tot ist, ist auch die Xbox tot. So viel ist klar
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thug86, RogueSix, Termy und eine weitere Person
Intes schrieb:
Es soll aber nicht Sonys oder deren Konsumer unter Fehlern von MS leiden müssen. Der Markt hat sich auch gerade wegen jahrelangem miserablen Managements gegen die Xbox entschieden. Sobald der Deal tot ist, ist auch die Xbox tot. So viel ist klar
Was dann mit Sicherheit bedeutet, dass nicht Sony, aber die Sony-Konsumenten darunter leiden, da Sony dann effektiv ein Monopol hätte und keinerlei Grund mehr hätte, sich besonders anzustrengen. Sony hat in der Vergangenheit in ähnlichen Situationen schon gezeigt, dass man nicht von Prinzip her gute Angebote macht, sondern wenn es nötig ist.

Eine Überlegung, die bei der Beurteilung des Falles durch Richter auch eine Rolle spielen dürfte. Auch die Tatsache, dass ein Scheitern Microsofts hier indirekt die chinesischen Mitbewerber stärken wird, ist in den USA sicherlich vielen bewusst in Zeiten, in denen die Konfrontation zu China sehr aktuell ist.
 
Larnak schrieb:
Was dann mit Sicherheit bedeutet, dass nicht Sony, aber die Sony-Konsumenten darunter leiden, da Sony dann effektiv ein Monopol hätte und keinerlei Grund mehr hätte, sich besonders anzustrengen.
Müssen sie in Europa / Asien doch eh kaum. Da hat die Xbox einen so geringen Marktanteil, für Sony sind diese Märkte seit Jahren komplette Selbstläufer. Selbst zwei Jahre Scalping der PS5 haben daran nichts geändert.

Solange der Gamepass existiert und MS weiterhin "Xbox Exclusives" Day1 dort veröffentlicht und am PC spielbar macht, kannibalisieren sie sich immer weiter. Ob da A/B jetzt zu MS gehört oder nicht ändert rein garnichts am Marktanteil oder dem Gesundheitszustand der Xbox.
 
Am Ende ist es sowas von egal wen oder was MS übernimmt, wenn die Studios am Ende eh nur 30 FPS exclusives hinrotzen.
 
Es hätte doch nur Vorteile wenn der Deal durchgeht. Xbox Kunden bekommen ein größeres Angebot und Sony darf auch mal wieder ein bisschen kreativ werden. Vielleicht schafft Sony dann einen Grund wieder eine PS zu kaufen.
PS Spieler haben ihr GoW, Tlou und Uncharted und Xbox Spieler dann ihr CoD und Diablo, Starcraft und Warcraft exklusiv ist doch ausgewogen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RAZORLIGHT
Manche müsen echt aufwachen. Glaubt man ernsthaft, dass MS A/B wegen der Xbox kaufen will?

MS denkt in viel größeren Maßstäben, Konsolen only war vorgestern...

MS weiß wie kein Zweiter, dass man mit Hardware nicht viel verdient, edoch mit Software. Und Nadella ist immer noch der Cloud First Guy.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gecan, LeonGT, Termy und 3 andere
Irgendwo gab es doch mal einen Bericht, dass Microsoft den Deal macht, weil sie den Mobil Part wollen und das die X Box mittelfristig komplett durch ein Streaming Gerät für den Gamepass ersetzt werden soll. Dann wäre es MS doch egal ob du den Gamepass am PC nutzt oder streamst.
 
Zurück
Oben