News Cougar S-Serie mit „80Plus Silber“-Zertifizierung

D2156 schrieb:
Warum wird die längere Einbautiefe immer kritisiert? Ich meine jetzt nicht hier im Forum, allgemein liest man das immer wieder. Was ist daran so schlimm? Gibt es Gehäuse wo das Netzteil nicht mehr reinpassst? Bei mir z.B. ist sehr viel Luft hinter dem Netzteil.

Ja, beim Aerocool m40 zum Beispiel braucht es unbedingt ein Netzteil, das nicht länger als 140mm ist, schon mit KM schauts schlecht aus.

Auch bei vielen (älteren) Standard Gehäusen, wie die Chieftec Dragon Serie aka CS-601 bzw die meisten Compucases ähnlicher Bauart ist das nicht ganz ohne.

Bei meinem Chenbro SR-107 hingegen wäre sogar ein 300mm langes Netzteil nicht gerade ein großes Problem, dafür mags nicht allzu gern Designs mit Top Blow Lüfter...

PS: wäre schön, wenn Compucase auch ein Design (bzw 2 Designs) mit 80mm Lüfter bringen würde, die möglichst leise sind.
Ein (leises) Budget Gerät mit 500W, ev. grauer Kasten, notfalls irgendwas beschichtetes (a la Hiper) und ein Ultra High End Gerät, mit denens ordentlich auf die kacke hauen -> Dual PCB Design, 2 Phasen Transformator (nicht 2 Parallel) und extrem niedrigen Störungen.
Ergänzung ()

soulpain schrieb:
Es mag nett sein, aber wer verwendet sein Netzteil schon 7 Jahre lang?
Das ist richtig, zumal ein Netzteil nach 7 Jahren ziemlich fertig sein dürfte.
Ich würd wirklich gern mal wissen, wie sich ein NT im Laufe der Zeit verändert...

Kannst du nicht mal schauen, ob du ein beliebiges Netzteil, das möglichst alt ist und ordentlich gequält wurd, mit einem neuwertigen vergleichen?
Kannst ja mal die Hersteller abklappern...
soulpain schrieb:
Alle paar Jahre kauft man sich eh ein neues System mit neuen Anschlüssen und Spezifikationen, Anforderungen und Steckerbelegungen.
Das kommt noch dazu, das sich die Spezifikationen und so weiter ändern...
Ich halte es auch für möglich, das es bald einen ganz neuen Standard gibt, der dann auch bei den Spannungen etwas aufräumt...
Aber wohl nicht so schnell...
soulpain schrieb:
Insofern ist das nicht praxisrelevant, gute Netzteile halten aber bei guten Bedingungen auch 10 Jahre aus ohne RMA Fall.
Würd ich pauschal nicht sagen wollen!
In "Low Power Office Rechnern" ja, aber bei fast vollast, wenn das NT nicht allzu überdimensioniert ist?!
Eher nicht.

Es kann möglicherweise 10 Jahre halten, muss es aber nicht.
Ich persönlich halte eher 5-6 Jahre für eine ordentliche Lebensdauer bei einem NT, das auch öfter mal benutzt wird.

soulpain schrieb:
Zumal die Länge der Garantiezeit nichts über die Qualität der Serviceleistungen aussagt. Was bringen mir 7 Jahre Garantie, wenn der Hersteller laute Störgeräusche nicht als Problem ansieht und das Produkt einfach nicht zurück nimmt? Nach der Dauer der gesetzl. Gewährleistung ist alles freiwillig (->Garantie), ergo legt der Hersteller selbst fest, was ausgetauscht wird und was nicht. Bei dem dichten Markt zuzüglich schlechter Wirtschaftszahlen weiß man garnicht, ob viele der beliebten Marken hier in so vielen Jahren überhaupt noch existieren. Hatte erst heue wieder ein Gespräch mit der Feststellung, wie viele Hersteller nahezu Pleite sind.
Das kommt noch dazu, wobei die Garantie IMO auch maßlos überbewertet wird.

Hier sollte man echt nicht zu viel drauf geben und mehr Wert drauf legen, das die Wahrscheinlichkeit hoch ist, das man sie nicht nutzen muss...
 
Stefan Payne schrieb:
Gibbet doch scho, schau auf P3D.
Ähm die Frage habe ich auch gestellt, bevor es irgend einen Test gab. Den Test von soulpain habe ich natürlich durchgelesen. :D

Und wegen der länge des Netzteiles: Danke, aber ich habe es bereits längst verstanden, das es Gehäuse gibt wo es Probleme gibt. ;)


ARRAndy schrieb:
also für mcih sieht das so aus als macht die s serie 200 umdrehungen mehr als die cm serie im leerlauf. wie bitte soll die s serie dann leiser sein. entweder die physik überwunden oder jemand kennt die eigenen produkte nicht wirklich
Das würde mich viel mehr interessieren.
 


Abgesehen davon daß Load db und Idle db vertauscht wurde,iritiert die letzte Aussage.
,,Konnte auf maximaler Drehzahl akustisch nicht wahrgenommen werden.´´ (27 db)
Aber dadrüber steht 23 bis 30 db leicht hörbar.
Was denn nun?
 
Das ist doch rein subjektiv, ich kann 15 db auch hören. Es kommt immer auf die Umgebungslautstärke an. Aussagekräftig wäre das nur wenn sie den Test in einem schalltoten Raum machen würden.
 
na ja du musst auch noch immer die anderen Lüfter(Graka, Systemlüfter, CPU usw) mit berücksichtigen. Daher wahrscheinlich auch die Aussage, dass das Netzteil arkustisch nicht wahrnehmbar war.

27 db ist nun auch nicht wirklich laut, ausser bei einem silent system.......

So long


hunter
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kommt alles immer auf die Entfernung an. Korrekt sind eigentlich 1m, bei dem Review wurde aus 0,5m gemessen und das noch nicht mal genormt sondern in etwa, wobei der Rechner meist unter dem Tisch steht und die Geräusche durch das Gehäuse weniger stark zum Benutzer durchdringen. Deshalb hat man diesen Wert wohl als leise empfunden in Anbetracht der Entfernung.
 
Hi!
Da gestern ein privater Termin einzuhalten war, kommen heute erst die Antworten. Es gibt noch ein Leben ohne COUGAR. Selten, aber es exisitiert...

@ARRAndy & D2156
wie bitte soll die s serie dann leiser sein. entweder die physik überwunden oder jemand kennt die eigenen produkte nicht wirklich
Gibt es denn keine Lüfter die bei 500 U/min lauter sind als andere bei 700 U/min? Ich denke schon. Das nur einmal als allgemeins Beispiel das die Umdrehungsgeschwindigkeit nicht das alleinige Kriterium für die Lautstärke ist.
Und - wir kennen unsere Produkte.
Ja, die S-Serie startet bei 700 U/min, die CM & Power-Serie bei etwas weniger.
Bei der S-Serie kommt der Lüfter vom CM 1kW zum Einsatz der sich nochmal minimal von denen der CM 550/700 unterscheidet. Und vom Lautstärkelevel her - die S-Serie ist bei 700 U/min subjektiv leiser als die CM Modelle bei 525 U/min.
Warum - weil nicht nur der Lüfter durch die Rotation Lautstärke "erzeugt" sondern der Luftfluss ebenfalls. Und da punktet wieder die S-Serie mit dem Design. Es ist definitiv leider, man kann gerne den Vergleichstest machen.
Ab 50% Last dreht die S-Serie auch nur noch minimal auf da auch durch die hohe Effizienz weniger Abwärme entsteht und durch das große Netzteil-Gehäuse sich die warme Luft mehr verteilt. In einem kleinen Netzteil ist halt auch weniger Platz, also muss die warme Luft schneller raus. Das war jetzt sehr vereinfacht ausgedrückt.

Und mal ganz davon abgesehen - wer ein 550W oder 700W oft nur auf 10% betreibt, der hat schon beim Netzteilkauf daneben gegriffen. Zumindest 20% Last sollte doch erreicht werden. Hin und wieder fällt man in solch einen niedrigen Bereich, das ist ja OK, wer aber hauptsächlich sein Netzteil nur bei 10%-20% auslastet, verschwendet Geld und Energie.

Wer unbedingt das leiseste aller Netzteile haben möchte, der kauft ein komplett passives Netzteil.

Unter den aktiv gekühlten Netzteilen ist die S-Serie ein absoluter Leisetreter, die drei bis heute erschienenden Reviews haben dies ebenfalls bestätigt, Montag wird ein viertes Review erscheinen wo der Punkt Lautstärke auch einzeln gewertet wird.

@Stefan Payne
PS: wäre schön, wenn Compucase auch ein Design (bzw 2 Designs) mit 80mm Lüfter bringen würde, die möglichst leise sind.
Ein (leises) Budget Gerät mit 500W, ev. grauer Kasten, notfalls irgendwas beschichtetes (a la Hiper) und ein Ultra High End Gerät, mit denens ordentlich auf die kacke hauen -> Dual PCB Design, 2 Phasen Transformator (nicht 2 Parallel) und extrem niedrigen Störungen.
Ich weiß das Du und einige wenige andere solch Netzteile gerne sehen möchten bzw. diese bei guter qualität wahrscheinlich auch kaufen werden. Aber ich muss dich und einige wenige andere leider enttäuschen, da ist momentan nichts von uns geplant.

Es kommt alles immer auf die Entfernung an. Korrekt sind eigentlich 1m, bei dem Review wurde aus 0,5m gemessen und das noch nicht mal genormt sondern in etwa, wobei der Rechner meist unter dem Tisch steht und die Geräusche durch das Gehäuse weniger stark zum Benutzer durchdringen. Deshalb hat man diesen Wert wohl als leise empfunden in Anbetracht der Entfernung.
Richtig - viele Review Seiten messen Lautstärke völlig unterschiedlich, daher lassen sich die meisten Ergebnisse wirklich nur auf der gleichen Seite vergleichen wo auch andere Netzteile genau so getestet wurden.
abstände sind unterschiedlich, verschiedene Störgeräusche bei den unterschiedlichen Redaktionen, verschiedene Messgeräte, etc.
 
@übermir,

was habt ihr denn getan um die EMV ggü. "normalen" NT derart zu verbessern?

Außerdem frage ich mich immer wieder, warum NT "nur" eine Effizienz von um die 80% aufweisen.
Wenn ich mir da einen Trafo im UW angucke: Die laufen mit um die 99% Effizienz :)

Gut, die liegen meist in einem Ölbad, aber sowas sollte doch zu schaffen sein, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Netzteil besteht aus mehr als nur einem Trafo. :freak:
Wie soll man da 99% möglich machen?
 
Hi!

Hilf mir mal bitte auf die Sprünge, was meinst Du mit "UW"?

Bzgl. der EMV-Werte - die Komponenten sind entsprechend ausgewählt um miteinander zu harmonisieren. Die Leistung und Effizienz, also 99% von dem was das Netzteil jetzt schafft, wären auch günstiger zu realisieren gewesen. Günstigere Komponenten (nicht nur die "auffälligen" Kondensatoren) sowie verinfachte Filterungen könnten das Netzteil definitiv günstiger machen ohne die Leistung groß zu beeinflussen.
 
Heute habe ich Hardwareversand bzw. bei Atelco geschaut und siehe da, angeblich ist es jetzt schon verfügbar und nicht erst am 1. September.
Naja ich habe gleich die 550W Version bestellt. :D
Dann werde ich berichten, schade nur das man die Garantie verliert wenn man das Netzteil aufschaubt. Aber macht auch Sinn.
 
Ja, wir waren etwas schneller. Besser als umgekehrt...
zumal ich versprechen kann das wenn wir etwas ankündigen es auch eingehalten wird. Daher hat man nicht früher von der S-Serie gehört, erst musste das Release-Date 100%ig stehen.

Ich würde mich freuen einen User-Bericht von Dir zu lesen, denke mal auch andere freuen sich über deine Meinung.
Und ja - aufschrauben solltest Du es besser nicht.
 
@compucase
wenn man den lüfter vom s550 mit dem enermax modu82 525watt vergleichen würde welches ist der leisere?
 
Hi!
Ich weiß nicht wie der Lüfter der Enermax Pro Serie genau gesteuert wird, wir haben das Netzteil ja nicht gebaut. Vergleiche doch mal die Reviews die du über beide Netzteile findest und versuche dir da draus ein Bild zu machen.
Ein kleiner TIPP - vergleiche auch mal die Temperaturen der Netzteile, denn alles über 50 Grad ist nicht gut für ein Netzteil...
 
@ARRAndy

ich bezweifle das sich Compucase, selbst wenn er es wüsste , dir diese Frage beantworten würde .

1. ist das nicht seine art

2. würden ihm das andere User übelnehmen

solche fragen solltest du lieber an die Community stellen, ich kann dir aber zu enermax nix sagen,
Hab keins
 
Es wäre in der Tat etwas seltsam, wenn sich ein Firmenvertreter in dieser Form zur Konkurrenz äußern würde. Aber soulpain hat schon Netzteile von beiden Marken getestet ;)
 
Compucase schrieb:
Ja, wir waren etwas schneller. Besser als umgekehrt...
zumal ich versprechen kann das wenn wir etwas ankündigen es auch eingehalten wird. Daher hat man nicht früher von der S-Serie gehört, erst musste das Release-Date 100%ig stehen.
Das ist ja klasse! Wenn das bei anderen Herstellern auch so wäre...

Compucase schrieb:
Und ja - aufschrauben solltest Du es besser nicht.
Ich weiß kann sehr gefährlich sein. Es gibt Netzteile wo die Kühlkörper nicht geerdet sind. Das heißt es gibt eine elektrische Verbindung zu den Spanungswandlern, wenn sie nicht isoliert sind. Da kann durchaus lebensgefährliche Spannung anliegen. Ich weiß aber nicht wie das heute ist, vielleicht sind die inzwischen geerdet und isoliert.

Ich bin auch gespannt wie der Verbrauch so ist. Ich habe ja ein Strommessgerät.

ARRAndy schrieb:
wenn man den lüfter vom s550 mit dem enermax modu82 525watt vergleichen würde welches ist der leisere?
Ich hoffe mal stark dass das Cougar leiser ist, weil aus diesem Grund habe ich das Enermax zurückgeschickt. Siehe meinen Thread => https://www.computerbase.de/forum/threads/alternative-zu-enermax-modu82-525w.626402/
Das Enermax war viel zu laut, aber es war auch höchstwahrscheinlich defekt, sprich das Lager des Lüfter war nicht in ordnung, oder das Gehäuse wurde nicht gescheit verschraubt.
Allerdings drehte der Lüfter des Enermax nur mit 550 Umdrehungen. Deshalb bin ich gespannt.
 
Klar besteht ein NT aus etwas mehr als einem Trafo. Naja, aber so viel mehr ist da auch nicht ;)
Hauptsächlich wohl ein paar Spuhlen, Gleichrichter (Dioden) und einige Kondensatoren.

Aber das gilt natürlich nur, für ein NT, was nur eine Wechselspannung in eine Gleichspannung bestimmter Spannung umwandeln soll.
Wie das mit diesen "Schienen" a la 5V, 12V usw. funktioniert, weiß ich jetzt auch nicht.

Vielleicht kann compucase das malerklären. Als angehender Etechniker interessiert mich sowas :D

Ein UW ist übrigens ein Umspannwerk.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben