News Cougar S-Serie mit „80Plus Silber“-Zertifizierung

Und jetzt stellt sich nur die Frage wen es tatsächlich stört/interessiert ob das 700!!! W Netzteil 80 oder ein 85 % Effizienz hat...

Meine mittlerweile ältere aber durchaus spieletaugliche Möhre kann mit nem 380W Netzteil betrieben werden....
Netzteile in der Kategorie 300-400W sollte mal entsprechende Effizienz bieten da bin ich auch gerne bereit mehr zu zahlen.
 
Öhm, 5% Unterschied bei 700W sind auch nicht ohne ... Auch gibt die Effizienz zum kleinen Teil auch darüber Aufschluss, in wie weit hochwertige Komponenten verbaut wurden.

Hingegen ist das Einsparpotentialbei kleinen NTs geringer, aber dafür der Aufpreis prozentual höher. Mit dem Bronze (Power 400) hat Cougar ein günstiges und gutes NT im Angebot, ich geh aber davon aus, dass im unteren Bereich noch was kommt.
 
Der Trend geht auch bei den "kleineren" Netzteilen in Richtung 80+ bronze, das hat BeQuiet erkannt, das erkennen auch andere. Ich weiß aus sicherer Quelle das HEC seine 300/350Watt Netzteile auch auf 80+bronze updatet, also eine Produktrange hat von 300W(TFX Formfaktor), 300W-700W(ATX)80+ bronze und daneben eben die COUGAR Netzteile.
Wenn da nichts passendes dabei ist weiß ich es auch nicht.

So long


hunter
 
CoffeeJunkie schrieb:
Bei 80plus.org sind auch 3 Gold-Netzteile von Cougar gelistet:
http://www.80plus.org/manu/psu/psu_detail.aspx?id=149&type=2
Allerdings werden die Dinger wohl nicht billig.

Leider sind diese ohne Seriennummer --> werden auch so nie in Serien gehen.
Man will die nur gelistet haben, damit man sein Image erhöht, das was die anderen können

- (80 Plus Gold entwerfen und gleich wieder verwerfen, weil sie keiner für den Preis kaufen wird) -

können wir auch.

Am Preis sollte sich aber noch was tun.
Solange ein Netzteil nicht davon raucht rechnet es sich auch kein Ersatz. Neuanschaffung für Hardwareaufrüstungen ausgeschlossen.
 
PediM² schrieb:
Leider sind diese ohne Seriennummer

Die Cougar S heißen auch einfach nur Cougar S.
Ob man solche Netzteile für einen sinnvollen Preis verkaufen kann, ist aber in der Tat fraglich.
Aber die Wirkungsgrade sind schon gigantisch.
 
Erster Test der Welt.
cool.gif
 
Hey soulpain, der Test ist ja von dir! Du kennst dich ja wirklich von der Materie aus.
Was ist dein subjektiver Eindruck? Kaufen?
 
Wenn man den recht hohen Geldbetrag tatsächlich ausgeben möchte, erhält man auf jeden Fall das effizienteste Mittelklassenetzteil jemals!
 
Zuletzt bearbeitet:
@soulpain
Was bedeuted den Mittelklasse? Was ist dann High-End?

Was die Lautstärke angeht hast du aber nichts geschrieben? Das würde mich am meisten interessieren.
 
550W sind für mich Mittelklasse und da ist es das erste mit der Effizienz. Die Lautstärke ist subjektiv nicht weiter auffallend.
 
Achso mit Mittelklasse ist praktisch die Leistung gemeint. :)

Kann man das eigentlich schon vorbestellen bei hardwareversand oder atelco?
Es ist zwar gelistet, aber ob man das auch wirklich schon bestellen kann?
 
Corsair 750W 115€ 80Plus Gold

Nein, 80Plus Silver. Nur ein einziges bei 80Plus eingereichtes Netzteil bewerkstelligte 80Plus Gold. Die Verkaufsversion wurde auf Silver abgestuft.
 
Hallo zusammen!
Ich erlaube mir mal einige der Pots zu kommentieren.

PS.: Vielleicht schaffen sies auch noch zu Gold
Ja, sind bereits gelistet, mal schauen ob die noch vor Weihnachten kommen. Möglich ist alles...


Der Aufpreis wird aber in einem Verhältnis stehen, hoffe ich. Was bringt es wenn mir die gesteigerte Effizienz 5 € im Jahr spart, dafür aber 50 € mehr kostet? Außer dem guten Gefühl etwas weniger zum Klimawandel beizutragen...
Der Aufpreis ist schon spürbar, das ist richtig. Glaubt aber bitte nicht das wir an der S-Serie auch mehr verdienen. Sogar weniger, da die eingesetzte Technik und Komponenten immer noch sehr teuer sind. Es wurde aber mal an der Zeit die hocheffizienten Netzteile in eine moderate Leistungsklasse zu bringen, das war unser Ziel, das haben wir geschafft.
Und bzgl. Klimaschutz und Stromsparen - das halten selbst wir für übertrieben. Schaut euch im Haushalt doch mal um - es gibt so viele unnötige Stromfresser aber das PC-Netzteil ist nun jene Komponente die alles wieder gut macht...
Effizienz ist schon sehr gut und wichtig, aber man soll es nicht überbewerten. Viel wichtiger als die 5 Euro in der Tasche ist aber der technische Aspekt bei einer hohen Effizienz, nämlich weniger Wärmeabgabe. Bedeutet - leisere Kühlung, kühlere Netzteile, kühleres Gesamtsystem.


andere Netzteile in der preisregion haben ähnliche Specks.
Sehe ich anders. Es gibt wenige Netzteile die eine ähnliche Effizienz in diesem Preisbereich haben, aber dann öffnet doch bitte mal Netzteil zwischen 115 bis 140 Euro und vergleicht mal das Design. Danach einmal alles durchmessen, inkl. EMV und Wärmekabinen. Dann merkt man ganz schnell das es nicht so ist. Effizienz ist nicht alles!


Weiter unten stört mich die Sache mehr: 300W Bronze gibt's (Be Quiet hat sein 300er jüngst aktualisiert), aber auch nur Standard-80plus mit weniger als 300? Nüscht. Auch kein einziges ATX, bei dem der Hersteller "80%" behauptet, aber kein Zertifikat hat...
300W Bronze wird es dieses Jahr noch so einige neue Modelle geben, ein SILBER etc. Netzteil um die 300W wird es dieses Jahr definitiv nicht geben da zu teuer. Würde vielleicht gerade mal 10-15 Euro günstiger sein als das 550er, das ist sinnlos. Sinnlos deswegen weil wir als Produzent auf eine gewisse Auslastung und Mindestmengen schauen müssen. Manch einer würde es sich trotzdem kaufen wollen, aber die Gesamtmenge wäre zu gering.
Unter 300W solche Netzteile zu entwickeln, zumindest mal mit 80+ Standard oder Bronze, ist wirtschaftlich ebenfalls sehr schwierig. Alles unter 300W kostet in der Produktion genau so viel, vielleicht kann man irgendwo 20 Cent sparen. Maximal.
Dann hat man z.B. ein 300W Bronze PSU auf dem Markt für 33 Euro. Der Hersteller und die Zwischenhändler verdienen an diesem 300er schon fast gar nichts mehr, kaum Marge.
Ein 250er Netzteil müsste vom Preis ja etwas günstiger sein als das 300er, sagen wir mal 3 Euro, also 30 Euro.
Dann sind da keine Gewinne mehr zu holen. Das ist besonders für die Händler wichtig denn was haben die davon Netzteile zu verkaufen an denen die 0,05 Euro verdienen?
Hersteller können so etwas teils noch tragen um überhaupt eine Marktnische zu besetzen, also mit minimalem Gewinn kalkulieren (natürlich nur wenn der Hersteller wirtschaftlich gesund ist).
Daher- alles unter 300W ist "schwierig"...


wird die Serie auch mehr als 700W haben =?
Über 900W ist nichts geplant. Wir konzentrieren uns auf 300W-700W. Das ist der "normale" Bereich.
Aber evtl. füllen wir die Lücke zwischen den 700ern und dem 1000er noch mal mit einem 850er Modell. Abwarten :)


Die sollten mal lieber weniger Geld in das Design stecken und dafür mehr in die Entwicklung. Denn ein 400W mit Silber- Zertifizierung fehlt von denen noch
Hatte ich ja bereits etwas zu gesagt. Ein 400er Gold haben wir z.B. auf der CeBIT im März gezeigt.
Technisch machbar ist alles, kein Problem. wir könnten nächste Woche die Produktion starten... Wirtschaftlichkeit ist das "Problem".


egal wie gut der NT ist aber für ein 550W mehr als 100€ ist aus meiner Sicht viel zu teuer, ja Technik und so aber es ist nun viel zu teuer und da wird sicherlich nicht jeder mitmachen und wenn dann nur weil man das Ding auch haben will aber nicht mehr. Und ich kann kaum glauben das die Dinger so teuer sind weil die Kosten für die Produktion mehr kosten als so bei anderem Hersteller hier wird auch viel für den Namen bezahlt.
Doch sind sie. Zum Vergleich mit anderen Netzteilen....Effizienz ist nicht alles!
Die S-Serie könnte ca. 10-15 euro günstiger sein und trotzdem diese Effizienz erreichen, auch könnten dann immer noch alle Kabel dran sein. Wir könnten innen noch einiges sparen auf Kosten anderer Dinge die dem User wohl kaum auffallen würden. Z.B. EMV - sehr wichtig. Hocheffiziente Netzteile überschreiten oft die Grenzwerte. Nur weil es keiner nachmisst bedeutet das nicht das wir das genau so machen. Durch zu hohe EMV Werte werden andere Komponenten etc. beeinträchtigt. Die Wirkung auf den Menschen wird weiterhin offen von Wissenschaftlern diskutiert. Positiv kann diese aber wohl kaum sein.
Einfach mal Netzteile aufschrauben und vergleichen und am besten mit einem Experten durchmessen. Dann wird schon klar werden warum unsere Netzteile nicht so günstig sind.
High-End Netzteile sollen ja auch in allen Disziplinen High-End Leistung bieten, nicht nur in der Effizienz...


Außerdem: je höher die Wattklasse ist, desto weniger macht ein höherer Preis für die Innereien aus, bei kleinen Netzteilen ist aber der Preis zum Teil ausschlaggebend. Was bringt dir ein jetziges 400W Gold-NT, wenns doppelt oder dreimal so teuer ist? Auch das Senken der Kosten bei den Kleinen NTs bei gleichbleibender Qualität muss "entwickelt" werden.
Sehr schön formuliert.


Weiß jemand zufällig wie die Qualität des Lüfters ist?
Es kommen Lüfter aus der gleichen Serie wie die der CM und Power-Serie zum einsatz, nur anders gesteuert - weniger Umdrehungen.


Und jetzt stellt sich nur die Frage wen es tatsächlich stört/interessiert ob das 700!!! W Netzteil 80 oder ein 85 % Effizienz hat...
Ich kann diesen Einwand schon verstehen, siehe mein Kommentar zum "Stromsparen".
Auf der anderen Seite - ein 700W Netzteil kommt nur in recht hochgezüchteten Spielerechnern zum einsatz, ein solcher PC wird wohl nicht zu 80% für das lesen von mails benutzt.
Da dort dann ein recht hoher Stromverbrauch zu erwarten ist sind 5% Unterschied in der Effizienz (bei einem 700W PSU) eine enorme Menge an zusätzlicher Wärme die abgegeben wird. Und eigentlich mögen wir alle doch unser System kühl und leise.


Der Trend geht auch bei den "kleineren" Netzteilen in Richtung 80+ bronze, das hat BeQuiet erkannt, das erkennen auch andere. Ich weiß aus sicherer Quelle das HEC seine 300/350Watt Netzteile auch auf 80+bronze updatet, also eine Produktrange hat von 300W(TFX Formfaktor), 300W-700W(ATX)80+ bronze und daneben eben die COUGAR Netzteile.
Richtig, wir arbeiten dran. Zumal unser TFX-Netzteil mit 300W auch 80+ zertifiziert ist.


Leider sind diese ohne Seriennummer --> werden auch so nie in Serien gehen.
Man will die nur gelistet haben, damit man sein Image erhöht, das was die anderen können
Das hat mit der Seriennummer nichts zu tun, die Gold-Modelle werden kommen, fraglich ist ob dieses oder nächstes Jahr, hängt mal wieder mit der "Wirtschaftlichkeit" zusammen.
Und - schau dich bei 80 Plus doch mal um wer Silber und Gold Netzteile zertifiziert hat. sehr sehr viele. Trotzdem ist kaum was erhältlich. Alles was wir gelistet haben, ist erhältlich und wird es bald sein. Nur unser 400er silber tanzt da aus der Reihe. Schon fast peinlich das wir zumindest eins gelistet haben. aber die Regel ist so wie Du gesagt hast, viele Listungen, keine käufliche Ware.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm... Jein, zumindest wenn wir Herrn Carlton trauen dürfen.

Ein Corsair Mitarbeiter äußert sich selbstverständlich ganz unvoreingenommen über Corsair Produkte. Vor allem wenn es sich um vertrauenswürdige Personen aus dem Marketing handelt. Schließlich steht in der Abteilung Objektivität den eigenen Produkten gegenüber an erster Stelle.
 
Compucase schrieb:
Und bzgl. Klimaschutz und Stromsparen - das halten selbst wir für übertrieben.

Absolut richtig. Wesentlich wichtiger für Geldbeutel und vor allem Umwelt ist eine hohe Lebensdauer des Netzteils. Auch da sieht es bei den Cougar-Modellen sehr gut aus, nach allem was man liest. Allerdings - wenn die Kritik erlaubt ist - würde ich mir passend zu der hohen Lebenserwartung auch eine längere Garantiezeit wünschen.

soulpain schrieb:
Ein Corsair Mitarbeiter äußert sich selbstverständlich ganz unvoreingenommen über Corsair Produkte.

Drum hab ich ja geschrieben "wenn wir Herrn Carlton trauen dürfen". Andererseits: wenn Corsair schon "bescheißen" wollte, warum dann mit einem Netzteil, das das Gold-Zertifikat nur mit ach und krach schafft? Oder hat man 80plus bestochen?
Aber teste doch einfach mal eins von den Dingern ^^
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben