News Cougar S-Serie mit „80Plus Silber“-Zertifizierung

@Compucase

Erst mal toll, dass sich Compucase hier zu den Kommentaren äussert, da können sich andere Hersteller ne Scheibe von abschneiden.
Was mich interessieren würde: Ist denn geplant ein NT im Bereich von 450W und Silver zu bringen, welches nicht die monströse Baulänge von 18cm + 2-3 cm für KM hat (am besten 15cm wie die Power Serie)?
 
wobei man sagen muss das 80+ silver vs Bronze unter 400W kaum unterschied macht :(

beispiel :

80+ Silver wirkungsgrad bei 50% Last ist 88%

80+ Bronze wirkungsgrad bei 50% Last ist 85%

also bei einem 400W NT 50% = 200W->

silver 227W
Bronze 235W

da kann man durch optimierungen mehr rausbekommen ;)
 
@coffeejunkie

Bzgl. der Garantie hatte ich schonmal eine ähnliche "Diskussion", ich weiß aber nicht mehr wo :)
Und, kritisiert darf alles werden, wo sollen wir denn sonst direkte Vorschläge der User her bekommen wenn nicht im Forum...
Die Garantiezeit ist hauptsächlich ein Punkt des Marketings, so sehen wir es zumindest. Es gibt ja mittlerweile auch Netzteile anderer anbieter mit lebenslanger Garantie...
wir denken auch das sich die Garantiezeiten bald bei vielen verlängern werden um a) nicht schlechter als der Mitbewerber dazu stehen und b) um evtl. die Aufmerksamkeit darauf zu lenken und weniger auf die technischen Details des Produkts.
Wirtschaftlich kann man bei einer sehr langen Garantie natürlich den Tausch eines Produkts schon im Preis mit einkalkulieren, schließlich ist es wahrscheinlicher das ein Netzteil nach 6 oder mehr Jahren einen Defekt aufweist als nach 3 Jahren. Also wird auch die höhere Austauschrate mit in den Preis kalkuliert. Ansonsten wäre es wirtschaftlich ja ein Todesurteil.
Wir sind der Meinung das 3 Jahre Gewährleistung einen guten Kompromiss abgeben.
Kurzfristig werden wir denGewährleistungszeitraum nicht verlängern, mittel- bzw. langfristig möchte ich das nicht ausschließen.


@Athlonscout
Wir planen schon 400er Netzteile mit Silber und auch in Gold, die Frage ist halt wann. Technisch ist es kein Problem diese zu entwerfen, jedenfalls für uns. Wirtschaftlich ist es Stand heute natürlich nicht sinnvoll. Am S-550 sieht man ja schon das der Preis definitiv kein Schnäppchen ist. Der Preis wird sich im Laufe der Zeit aber etwas nach unten korrigieren, wann und wie viel kann ich aber noch niicht sagen, glaube aber das dieses Jahr nicht mehr viel drin ist, vielleicht 5 Euro bis Jahresende, mal sehen wie sich der Komponentenmarkt entwickelt, also die notwendigen Komponenten für dieses Netzteil.
Wenn es ein 400er in Silber/Gold geben wird, wird dies definitiv nicht 18 cm groß sein. Ob es an die 14 cm (nicht 15cm) Einbautiefe vom POWER heran reichen wird kann ich noch nicht sagen. Es wird wahrscheinlich irgendwas zwischen 14 und 16 cm, schwierig jetzt zu sagen.

Die S-Serie ist momentan nicht ohne KM geplant. auszuschließen ist dies aber nicht, vielleicht nächstes Jahr. Möglich, aber nicht oben auf unserer TO DO-Liste.
Richtig ist das Netzteile OHNE KM die besseren Netzteile sind. Die zusätzlichen Steckverbindungen beim KM sind eine "vermeidbare Fehlerquelle".
 
Ich finde das sehr gut, das es wieder einen Hersteller gibt, der zwar teurer ist, dafür man aber Qualität bekommt.

Warum wird die längere Einbautiefe immer kritisiert? Ich meine jetzt nicht hier im Forum, allgemein liest man das immer wieder. Was ist daran so schlimm? Gibt es Gehäuse wo das Netzteil nicht mehr reinpassst? Bei mir z.B. ist sehr viel Luft hinter dem Netzteil.

Ich finde es auch gut das Compucase so kundennah ist. :)
 
Naja es kann schon bei dem ein oder anderen Gehäuse zu problemen kommen, z.b wenn im Gehäusedeckel ein Lüfter angerbacht werden soll, das wird dann schon eng.
Allerdings braucht Technik eben auch Platz, deshalb ist für mich pers. dieser Punkt nicht so sehr wichtig.


So long


hunter
 
Sicher ist es eine Frage persönlicher Präferenzen, wie wichtig man die Garantiezeit nimmt.
Aber 3 Jahre Garantie bekomme ich bei meinem "billigen" AC Fusion auch. Wenn ich das doppelte für ein Cougar ausgebe, kann ich mir dann schon kräftig in den Hintern beißen, wenn es kurz nach Ablauf der Garantiezeit den Geist aufgibt. Sicher haben Cougar-Netzteile eine wesentlich höhere durchschnittliche Lebenserwartung, aber Ausfälle gibt es auch bei den besten Netzteilen.
Nun habe ich weder von Wirtschaft noch von elektronischen Bauteilen sonderlich viel Ahnung, aber als einfacher Konsument habe ich den Eindruck, dass eine längere Garantie mehr nutzen als schaden würde. Doch scheinbar liege ich falsch.
 
Es mag nett sein, aber wer verwendet sein Netzteil schon 7 Jahre lang? Alle paar Jahre kauft man sich eh ein neues System mit neuen Anschlüssen und Spezifikationen, Anforderungen und Steckerbelegungen. Insofern ist das nicht praxisrelevant, gute Netzteile halten aber bei guten Bedingungen auch 10 Jahre aus ohne RMA Fall.
Wenn es um Industrie oder Arbeit geht, ist das wieder was anderes, weil Netzteile (müssen ja nicht unbedingt PC-Schaltnetzteile sein) unter schweren Umständen viele Jahre stabil laufen müssen.
Zumal die Länge der Garantiezeit nichts über die Qualität der Serviceleistungen aussagt. Was bringen mir 7 Jahre Garantie, wenn der Hersteller laute Störgeräusche nicht als Problem ansieht und das Produkt einfach nicht zurück nimmt? Nach der Dauer der gesetzl. Gewährleistung ist alles freiwillig (->Garantie), ergo legt der Hersteller selbst fest, was ausgetauscht wird und was nicht. Bei dem dichten Markt zuzüglich schlechter Wirtschaftszahlen weiß man garnicht, ob viele der beliebten Marken hier in so vielen Jahren überhaupt noch existieren. Hatte erst heue wieder ein Gespräch mit der Feststellung, wie viele Hersteller nahezu Pleite sind.
 
eigentlich könnte man Compucase/Cougar aussagen zu der Cougar-S serie heranziehen !

Wenn die Cougar -S Serie so hochwertig ist , dann könnt ihr eigentlich die garantie ohne Probleme verdoppeln, ausgenommen ihr traut euren aussagen nicht selbst ;)

Das ist jetzt nicht Böse gemeint , hab ja selbst ein Cougar und kenne die Qualität , nur kann man das auch eben so interprtieren !
Einer verlängerte Garantie, zeigt dann doch, das ihr selbst an das glaubt was ihr verspricht und das es eben nicht nur Marketing geblubber ist.


@soulpain

So sehe ich das zwar auch , aber es ist immer so das die Medalie zwei seiten hat :D
 
@D2156 & hunter_01de
Die Bautiefe ist bei manchen Gehäusen wirklich ein Problem, das wissen wir auch. wir werden diese Technik so schnell wie möglich versuchen zu komprimieren, zumindest mal auf das Niveau der COUGAR CM-Serie welche in gleicher Klasse ein 16cm Gehäuse hat.
Dieser Umstand war jetzt aber leider nicht zu verhindern und sicherlich auch nicht Grund genug den Launch zu verschieben.

@CoffeeJunkie
Ich kann deine Argumentation schon nachvollziehen, als Endkunde würde ich ähnlich denken. Ich habe vorher mal versucht das aus der Sicht eines Herstellers zu schildern, es gibt ja immer zwei Seiten. Und keiner von uns beiden liegt falsch.
Aber wie gesagt, da ist das letzte Wort noch nicht gesprochen, mittel- bzw. langfristig KANN sich was ändern.

@soulpain
Richtig, eine freiwillige Garantie ist freiwillig und sagt auch nichts über die Qualität der Bearbeitung aus.

@Tinpoint
Ja, sagte ich ja bereits was zu wie man die freiwillige Garantie anzusehen hat. Viele Faktoren spielen eine rolle, die Produktqualität, sprich das Produkt schafft diese Zeit auch ohne Probleme, ist dabei noch nicht einmal der Hauptpunkt.
 
Zuletzt bearbeitet: (neue Posts)
zu der Netzteillänge :

man darf nicht vergessen das KM dieses künstlich noch verlängert

sowohl das Tagan Superrock als auch das Cougar CM sind fast gleich Groß , trotzdem stören bei vollbestückung die Kabel beim Cm mehr als beim Tagan wo die kabel aus nur einem Strang kommen.

mein CM690 ist auch nicht grade Winzig ;)


Edit : das betrifft nicht nur das Cougar Cm sondern alle Nt mit KM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein altes Enermax Modu 82+ mit KM war glaube ich genauso lang wie mein vorheriges Netzteil, also klein. Aber es klingt logisch das KM die NT länge vergrößert, wegen der extra Platine.

Aber wie gesagt, mir persönlich ist das egal ;)
Mir ist auch die Garantiezeit egal, normalerweiße halten Netzteile ziemlich lang und wie schon gesagt wurde behaltet sowieso niemand sein Netzteil länger als 3 Jahre.

Beim Arbeitsspeicher ist die Garantie auch meistens schon 10 Jahre lang, aber ist eigentlich vollkommen uninteressant, wer nimmt die schon in Anspruch?
 
Sehr interessant @ ARRAndy. Das habe ich jetzt auch festgestellt. Ich glaube aber eher dass das Diagramm der S-Serie falsch ist. Ich kann mir nicht vorstellen das der Lüfter schon bei 700 Umdrehungen anfängt. Und das ist ein 140mm Lüfter! Die meisten Netzteile fangen nämlich bei 550 Umdrehungen an (120mm Lüfter). 700 Umdrehungen sind fast zu laut, zumindest für mich.
 
Was die überlangen Garantiezeiten angeht,-
bedenkt doch auch folgendes:

es gibt in der Wirtschaft Unternehmen die bieten sehr lange Garantiezeiten an,
existieren aber nach ein paar Jahren nicht mehr,-
oder das Produkt gibt es nicht mehr in dieser Version,- dann gibt es ein Problem
Kulanz, und ein anderes Produkt,- oder Zuzahlung.
Und es geht der Ärger mit dem" Kleingedrucktem" los.

Von daher finde ich ehrliche 3 Jahre Garantie ,mit Hinblick auf Etablierung der Marke besser.
will damit sagen, die Garantie-länge ist nicht das ausschlagende Kaufargument,bei mir,-
eher Qualität und Service/Kulanz
 
D2156 schrieb:
Weiß jemand wann die ersten Tests zu diesem Netzteil kommen werden?

Gibbet doch scho, schau auf P3D.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben