News Cougar S-Serie mit „80Plus Silber“-Zertifizierung

Hauptsächlich wohl ein paar Spuhlen, Gleichrichter (Dioden) und einige Kondensatoren.

Das wichtigste in dem Zusammenhang fehlt: Transistoren und klassische Drahtwiderstände.
 
Okay, klar ist auch immer drin.
Aber an Transistoren sollten eigentlich keine Verluste auftreten.

An den ohmschen Widerständen ja, aber das dürfte sich doch in Grenzen halten, oder?

Würde gerne mal einen Schaltplan von so einem NT sehen :) Ob das vll. möglich ist :D ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbstverständlich treten bei Transistoren Verluste auf. Alleine die Umschaltverluste.
 
Gut gut, ich gebe mich geschlagen :-) Werde mich da mal einlesen, was die NTs betrifft.

Bis jetzt kam ich mit dem Kram nicht in Berührung. Die meisten Netzwerke, die wir noch betrachen, sind natürlich alle ideal :D Macht die Rechnung halt einfach ... naja, wenigstens etwas.
 
@soulpain

Wie misst du eigentlich die Spannungen vom Netzteil? Im Leerlauf oder mit Last? Im Idle oder Vollast?

Und wie bringe ich meinen PC auf 100% vollast? Ich lese immer Prime95 + Furmark gleichzeitig laufen lassen. Jetzt habe ich aber schon öfters gelesen das Furmark die Grafikkarten zerstören kann, weil die Spannungsregler auf den Grafikkarten kaputt gehen. Ist da was wahres dran? Ich meine es klingt zwar sehr unwahrscheinlich, aber ich will auch nicht gleich 200€ aufs Spiel setzen.


@kaigue

Vielleicht ist das ganz interessant für dich:
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/1112041.htm
 
Um die maximale Leistungsaufnahme zu testen reicht es schon Prime + Furmark für einen kleinen Moment zu testen.Ein paar Minuten reichen um einen guten Anhaltspunkt zu liefern.Furmark kann die Karte beschädigen,muß aber nicht.Ich hab noch keine Karte gehabt die dadurch beschädigt wurde.Meine GTX260 ist ja relativ weit übertaktet und hat wirklich schon einiges über sich ergehen lassen müssen und sie läuft immer noch einwandfrei.Es kommt auch auf die Güte der Karte/verbauten Teile an.Manchen Karten machts kaum was aus,anderen wiederum schon.Man sollte es auch nicht ne ,,ewigkeit´´ laufen lassen.
 
Wie misst du eigentlich die Spannungen vom Netzteil?

Bei möglichst vielen Lasten, sowohl niedrige als auch hohe, um dann einen Spannungsverlauf festhalten zu können. Normalerweise sind die VRMs ausreichend dimensioniert, von zerstörten Grafikkarten habe ich in dem Zusammenhang noch nichts gehört. Aber prinzipiell ist das Problem vorstellbar: High-End Karten benötigten mehr Energie, ergo muss mehr Strom geschaltet werden, was die Bauteile verkraften müssen. Allerdings müsste man dafür schon ziemlich fehlkalkulieren, in der Regel sind genügend Puffer vorhanden. Schließlich wissen die Hersteller, dass entsprechende Software exisitiert.
 
Ich finde das aber dann auch von den Herstellern der Grafikkarten schwach, das die Bauteile nicht ausreichend für die maximale Leistung dimensioniert sind. Das Mainboard geht ja auch nicht bei maximaler Leistung kaputt.
Ergänzung ()

Bei möglichst vielen Lasten, sowohl niedrige als auch hohe, um dann einen Spannungsverlauf festhalten zu können.
Und das misst du dann mit dem Multimeter an einem freien Laufwerksstecker? Oder misst du direkt auf den Platinen?
 
Das Problem bei PC-Systemen wäre, dass die Werte nicht auf andere Conmputer übertragbar sind und man unterschiedlich starke Netzteile nicht gleich auslastet. Deshalb gibt es entsprechende Gerätschaften, die Lasten erzeugen, welche justierbar sind und dahingehend die Vergleichbarkeit anhand prozentual identischer Werte ermöglichen. Dazu zählen auch integrierte Anzeigen für Spannung auf mehrere Nachkommastellen, der Leistungsfaktor und ähnlichem.
 
Das kommt darauf an, was Du unter einem Test verstehst. Nur ist es mit einem PC-System schwierig, die Kontrolle zu übernehmen, Einfluss auf die exakte Belastung zu haben und ggf. das Netzteil voll zu fordern.
 
Naja, so einen professionellen Test wie du will ich nicht machen, ich wollte halt einen kleinen Bericht abgeben, wenn ich schon das Netzteil habe. Aber das mit den Spannungen sehe ich sowieso unkritisch, da es sich um stabilisierte Spannung handelt, die dürfte sich je nach Last kaum verändern. Das sollte auch ein Noname Netzteil schaffen. Interessanter wäre es wie sauber die Spannung ist.
 
kaigue schrieb:
Klar besteht ein NT aus etwas mehr als einem Trafo. Naja, aber so viel mehr ist da auch nicht ;)
Hauptsächlich wohl ein paar Spuhlen, Gleichrichter (Dioden) und einige Kondensatoren.
Schau dir mal meine Signatur an, Lesertest vom 400W Cougar, da hab ich erklärt, wie so ein SMPS NT funktioniert.
Wenns genauer wissen willst, schau mal auf Hardwaresecrets.

Und ja, da ist einiges mehr als ein Trafo drin...

kaigue schrieb:
Aber das gilt natürlich nur, für ein NT, was nur eine Wechselspannung in eine Gleichspannung bestimmter Spannung umwandeln soll.
Wie das mit diesen "Schienen" a la 5V, 12V usw. funktioniert, weiß ich jetzt auch nicht.
Ein SMPS NT macht aus der Wechselspannung eine Gleichspannung, das ganze wird dann über Transistoren durch den Trafo geschaltet, mit wesentlich höherer Frequenz als dem Stromnetz, dann wird die dabei entstandende Wechselspannung wieder gleichgerichtet und geglättet.

Da ist also einiges mehr als nur ein Transformator...
 
Ich bin auch gespannt wie der Verbrauch so ist. Ich habe ja ein Strommessgerät.
Lass uns an den Ergebnissen teilhaben. Ich hoffe aber das es ein "brauchbares" Messgerät ist. Ich habe schon support-mails bekommen bei denen ein User z.B. 30W im ausgeschalteten zustand gemessen hat. Das kann natürlich nicht sein, die Review Seiten verwenden oft gute Geräte, manch wenige gar gleichwertige Geräte wie wir selber.


Deshalb bin ich gespannt.
Da mach ich mir überhaupt keine Sorgen. wie gesagt, die Lüfterdrehzahl ist nicht das alleinige Kriterium für Lautstärke.


@kaigue
Bevor ich zum großen Aufsatz aushole, verweise ich dich an einen aktuellen Artikel auf Planet3DNow! - siehe hier http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=366647

Noch mehr Infos zu einem ATX-Netzteil findest Du hier - http://www.cougar-world.com/de/psu_glossary.html

Wenn Du wirklich Zeit und Interesse hast, lese Dir beide Artikel durch, dann weißt Du schon mehr.
Und ATX-Netzteile mit einem Umspannungswerk zu vergleichen ist wie ein Fahrrad mit einem Flugzeug zu vergleichen. Beide liefern Strom bzw. beide transportieren Menschen, das war es aber schon mit Gemeinsamkeiten.
Und bitte um Verständnis das ich hier keine "Pläne" unserer Netzteile veröffentliche.
 
Lass uns an den Ergebnissen teilhaben. Ich hoffe aber das es ein "brauchbares" Messgerät ist. Ich habe schon support-mails bekommen bei denen ein User z.B. 30W im ausgeschalteten zustand gemessen hat.

da fällt mir sofort das Super Messgerät was mir meine Stadtwerke zur verfügung gestelt haben :lol:

Und bitte um Verständnis das ich hier keine "Pläne" unserer Netzteile veröffentliche.

und von einem NT das vor über zehn jahren gebaut wurde , Prinzip bleibt ähnlich :D
 
Compucase schrieb:
Ich hoffe aber das es ein "brauchbares" Messgerät ist. Ich habe schon support-mails bekommen bei denen ein User z.B. 30W im ausgeschalteten zustand gemessen hat.
Keine Sorge, ich habe Zugang zu einem Netzteil aus einem Server Testlabor. Es ist zwar kein High-End, aber brauchbar ist es schon. Ich habe den Verbrauch auch mal mit dem Multimeter gemessen, indem ich den Strom gemessen habe und mal 230 multipliziert habe. Aber das sollte man nicht nachmachen. :D
Und wegen den 30W Standby: Das habe ich letztens in irgend einen Test im Internet gesehen, frag mich nicht wo, aber ich habe mich auch gewundert.

Tinpoint schrieb:
da fällt mir sofort das Super Messgerät was mir meine Stadtwerke zur verfügung gestelt haben
Das bekommt man doch von denen wenn man zu viel Strom verbraucht? :D
 
@D2156 das drecks teil hab ich mir für denn Cougar Test geliehen, erst nach dem Test sind mir die relativ merkwürdigen Ergebnisse aufgefallen, zum glück hab ich dei nicht veröffentlich :lol:
Hab es darauf gegoogelt -> Stiftung warentest sagt = Mangelhaft

zum Glück hatte die verbraucherzentrale brauchbare ;)
 
polaroid schrieb:
Sieht ja echt gut aus, nur leider etwas zu teuer :( Klick!

Alles schreien sie 80Plus Gold, 80Plus Gold! Am besten noch mit 200-300W! Und wenn dann mal einer der Hersteller mit der entsprechenden Technik und 80Plus Silver wohlgemerkt in die Mittlklasse vordringt, ist es plötzlich zu teuer. ;)

Wie viel diejenigen, die derartiges momentan fordern, bezahlen müssten für ein kleines 80Plus Gold Netzteil, kann man sich ausmalen. Der Officerechner, in dem das Teil dann letzten Endes verbaut werden würde, könnte im Gesamtpreis mit dem Netzteil konkurrieren.

Dahingehend sollten manche Kunden ihre Position vielleicht nochmals überdenken.
War jetzt nicht speziell an diesen Kommentar gerichtet, mehr für die Allgemeinheit.
 
Wenn man so drüber nachdenkt, hast du schon recht. Aber was bringen einem schon die paar Prozent Effizienz? So viel Geld dass der Aufpreis gerechtfertigt ist, bringt das wohl nicht :)
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben