News Cougar S-Serie mit „80Plus Silber“-Zertifizierung

80 Plus Gold ist bei 300W Unsinn , die ersparniss ist minimal die leute sollten lieber mit versand ihren PC zusammenbauen, da kann man mehr einsparen ;)

bei 300W reicht Bronze , mit der zeit kommt dann auch silber

Mit den paar Prozent spart man sich sowieso nichts ein. Die großen Grafikkarten verbrauchen so viel Strom, da ist es egal ob das Netzteil bronze, silber oder gold hat. Eine Stunde am Tag weniger spielen und man spart sich viel mehr ein . :D

Der Vorteil ist aber dass das Netzteil kühler ist, leiser ist und bessere Bauteile verwendet wurden. Als positiven Nebeneffekt für das Marketing kommt dann die bessere Effizenz dazu.
Aber das wurde alles schon gesagt...

schade warum kommt des jetzt erst hab mir vor paar wochen erst eins von cougar gekauft :-(

JA.
Bei dem Strom die die Grafikkarten heute ziehen, ist es ja eh schon fast egal, ob man eine Silber oder eine Bronze Zertifizierung hat...

die Cougar CM/Power haben ja silber nur ganz knapp verfehlt , wie übrigens die -S Gold ganz knapp verfehlt haben ;) in unseren Netz sind die meisten NT sowieso etwas effizienter.

Cougar scheimt sich bei jeder Serie um eins zu steigern :D
Bin mal gespannt ob sie bei der nächsten Gold schaffen!

Cougar hat durchaus schon 80Plus Gold Modelle und die schaffen die Zertifizierung alles andere als knapp. Fragt sich nur, wann man diese zu einem vertretbaren Preis anbieten kann. Geht anderen Herstellern genauso.

Super Netzteile, das Cougar S 550 wird demnächst in mein neues System verbaut.

LG

Übrigens ist es schon günstiger geworden, jetzt 114,90€ statt 118,xx€ irgendwas.
Ich habe es für den günstigeren Preis bekommen. :D

Hoffentlich kommt es diese Woche noch. Eine neue Grafikkarte habe ich auch gerade bestellt, mit meiner 7600gt kann ich das Netzteil nicht gerade auslasten. Mein komplettes System verbraucht unter Last nämlich nicht mehr als 140 Watt.

Kann ich die Grafikkarte eigentlich auch mit meinem alten Netzteil betreiben wenn ich einen PCIe Stromadapter benutze (2x Molex auf PCIe)? Weil mein Netzteil nur einen PCIe Stecker hat und die neue Grafikkarte braucht aber zwei. Oder ist das nicht empfehlenswert?
Mit geht es ja nur darum das ich einen Vergleich zwischen alten und neuen Netzteil haben will.

CoffeeJunkie schrieb:
Ich will Dir ja nicht die Freude verderben, aber das ist die UVP und so teuer wars von Anfang an.
Kann gar nicht sein, am Tag bevor ich es bestellt habe, hat es irgendwas mit 118€ gekostet.

Wenn man so drüber nachdenkt, hast du schon recht. Aber was bringen einem schon die paar Prozent Effizienz? So viel Geld dass der Aufpreis gerechtfertigt ist, bringt das wohl nicht
Es ist ja nicht nur die Effizienz die verbessert wurde. Durch die komplette Auslegung auf die DC-DC Technik steht die 12V Leitung ganz klar im Vordergrund. Noch stabilere 12V Werte, noch bessere PFC-Werte sind auch nicht zu verachten. Geschweige denn von der durch die niederigere Wärmeabgabe anderen Begleiterscheinungen - kühleres Netzteil, leisere Kühlung.

Cougar hat durchaus schon 80Plus Gold Modelle und die schaffen die Zertifizierung alles andere als knapp. Fragt sich nur, wann man diese zu einem vertretbaren Preis anbieten kann. Geht anderen Herstellern genauso.
Wir arbeiten dran :)
Der Punkt ist - ein richtiges GOLD-zertifiziertes Netzteil benötigt wieder ein komplett neues Design. Man kann nicht einfach ein Silber-Netzteil nehmen, 2-3 Komponenten austauschen und das war es. Schön wäre es, keine Frage...

Kann ich die Grafikkarte eigentlich auch mit meinem alten Netzteil betreiben wenn ich einen PCIe Stromadapter benutze (2x Molex auf PCIe)? Weil mein Netzteil nur einen PCIe Stecker hat und die neue Grafikkarte braucht aber zwei. Oder ist das nicht empfehlenswert?
Mit geht es ja nur darum das ich einen Vergleich zwischen alten und neuen Netzteil haben will.
Wenn genügend Leistung zur Verfügung steht und Du die beiden MOLEX adapter an unterschiedlichen Strängen ansteckst, sollte es klappen. Adapter sind immer und überall keine perfekte Lösung, besser ist es natürlich direkt die Anschlüsse zu haben.
Aber - wenn die Leistung stimmt und auch die Leistungsverteilung recht modern arbeitet, ist das kein Problem.

@Compucase

Schön das sich weitere Hersteller hier offiziell zeigen.
Was würden denn eure Gold-Modelle "im Handel" etwa kosten? Nehmen wir einfach mal die goldene Mitte - G600? Darfst du das offenlegen? Womöglich nicht .. vielleicht einen Prozentwert zu einem "qualitativ hochwertigen" aktuellen 600 Watt Modell (vll. 80 Plus Bronze).

Den Trend Netzteile einzureichen um ne Goldplakette einzuheimsen die am Ende irgendwo in einer Vitrine des Herstellers landen ist in meinen Augen schade ... auch wenn ichs verstehen kann.

Das ist ja mal häftig, vorhin schrieb ich noch das mein System sowieso nicht mehr als 140 Watt unter Last verbraucht.
Heute habe ich Prime95 + Furmark gleichzeitig laufen lassen und siehe da => 210 Watt.

Das mit dem User-Test klingt sehr verlockend, ich würde auch fast alles erfüllen, aber das mit dem Schreiben ist nicht so mein Ding.

Wenn genügend Leistung zur Verfügung steht und Du die beiden MOLEX adapter an unterschiedlichen Strängen ansteckst, sollte es klappen. Adapter sind immer und überall keine perfekte Lösung, besser ist es natürlich direkt die Anschlüsse zu haben.
Aber - wenn die Leistung stimmt und auch die Leistungsverteilung recht modern arbeitet, ist das kein Problem.
Danke, das habe ich mir gedacht. Aber die Kabelstränge müssten doch sowieso alle zusammenführen? Die Leitungen sind doch parallel geschaltet? Der Trafo hat doch nur eine Sekundärspule für 12V, oder täusche ich mich da?
Aber wahrscheinlich ist es so das der Trafo zwar nur eine Sekundärwicklung hat, aber die Leitungen danach aufgeteilt sind und somit hat jede Leitung seine eigenen Spannungregler.

@Drachton
Hmm, gute Frage. Ist ja nicht so als das ich eine Preisliste vor mir liegen habe die jede Woche um 0.5% sinkt....
Man nahme das S 550 (welches ja stand heute nicht gerade als "günstig" angesehen wird) und rechne für ein 600W Gold Netzteil nochmal ca. 30% oben drauf.
Daher - keine Gold Netzteile in diesem Bereich von uns momentan.
Mal abgesehen davon - die Watt-Angabe ist nur noch sekundär zu betrachten. Unser S 550 läuft auch noch mit 800W (!!!!) stabil innerhalb der Normen, unser S 700 ohne Probleme bis 920W (!!!!).

Das soll mal einer für diesen Preis nachmachen, ohne dabei nur auf die Effizienz zu achten sondern hochwertige Verarbeitung mit guter Filterungen zu kombinieren.

Ja, zertifiziert haben viele Firmen diverse Netzteile, wir bringen unsere zumindest auch raus, sprich man kann sie käuflich erwerben.
Nur unser Siler-zertifiziertes 400W Netzteil gehört nicht dazu. Also, wir haben zumindest ein Netzteil was in die von Dir genannte Kategorie fällt.

@D2156
Danke, das habe ich mir gedacht. Aber die Kabelstränge müssten doch sowieso alle zusammenführen?
Klar stammen die aus einer Quelle. Nimmst Du aber die Stecker von einem Strang, muss mehr Ampere durch diesen fließen, viel mehr als "normalerweise" (wir wissen ja was eine GPU heutzutage verbraucht).
Je nach Konfiguration sind die MOLEX Stränge auch unterschiedlichen 12V Leitungen zugeordnet, ganz gleich ob über parallel geschaltene Transformatoren oder über virtuelle Rails. So oder so greifen Schutzmechanism ein wenn eine Leitung überlastet wird, da könnte der Haken sein.
Wie gesagt, das ist von Netzteil zu Netzteil unterschiedlich, vieles hängt von der Leistungsverteilung der 12V Schiene ab.
Sicherer ist es daher immer zwei verschiedene Stränge zu nutzen.

Achso ich verstehe schon was du sagen willst, klar wenn ich den Adapter an einen Strang anschließe wird die Leitung eventuell durch den niedrigen Querschnitt überlastet .

Allerdings verstehe ich sowieso nicht wie eine Grafikkarte so viel Strom ziehen kann. Wenn man sich das Layout einer Grafikkarte näher anschaut, sieht man das die Querschnitte der Leiterbahnen viel dünner sind als die Querschnitte der Kabel. Über die Leiterbahnen kann so gar nicht viel Strom fließen.

Ich kann mich noch an die Zeit der 6600gt erinnern die einen Molex Anschluss hatte. Da hatte immer jeder in den Foren geschrieben man bräuchte mindesten ein 400 Watt Netzteil damit das System stabil läuft. Heutzutage kann man darüber lachen. Ich hatte die 6600gt mit einem 250W Netzteil befeuert. :D

Mein Cougar S 700 ist heute angekommen.Erster Eindruck...viel zu schade um es einzubauen :D
Es ist im Idle als auch unter Volllast nicht heraus zu hören.Prime + Furmark gleichzeitig treibt die Lautstärke überhaupt nicht in die höhe.Da ich einen AC Accelero XTreme auf der GTX260 habe,ist es schon deutlich leiser als mit Originalkühler.Hab mal kurz den Accelero während des Tests,Volllast wohlgemerkt,auf 25% gedrosselt.
Ich konnte den gesamten PC nicht hören,somit ist das NT nach diesem Kurztest zu beurteilen,absolut Silenttauglich :D

Zuletzt bearbeitet: