Aber die Preise haben es in sich. Mit GeForce GTX 965M (2 GB), 8 GB RAM und 256 GB großer SSD verlangt Microsoft für die im Store als „Neues Surface Book“ bezeichnete Variante 2.599 Euro ...
Nicht wirklich überteuert sondern erstaunlich moderat vom Preis her, denn im Microsoft Laden in den USA liegt der Preis für die gleiche Variante bei
2399 US$ + Steuer (da lohnt sich dann eine Reise in einen steuerfreien Bundesstatt wie Delaware oder New Hampshire für mich nicht mehr wirklich).
Somit ist der Preis ausgesprochen fair im Vergleich zu dem Marktpreis in den Staaten (natürlich allgemein immer noch ziemlich deftig für das Gebotene, keine Frage) und ich werde mir überlegen es dann womöglich in Deutschland zu bestellen (die 16GB braucht kaum ein Mensch und die doppelt so große SSD der nächst teureren Variante ist zwar nett, lohnt aber m.E. den Aufpreis nicht), wenn das Surface Book 2 wirklich nur als weniger attraktiver Laptop-Verschnitt auf den Markt kommen sollte und das 2-in-1 Konzept begraben werden sollte (welches neben der GTX 965M mit 2 GB - wohl ähnlich schnell wie eine Standard-Version des Surface Book 2 mit GTX 1050 2 GB (
Nr. 76 vs. Nr. 59) - gerade wegen der starken Batterieleistung bei der Performance Base Version dann beginnt Sinn zu machen).
Einziger Wermutstropfen ist der fehlende USB 3.1 TB3 Anschluss (ein 4K/UHD Display brauche ich nicht wirklich, denn das echte 2K Display würde mir dicke reichen), mit dem design-charakteristischen Spalt im zugeklappten Zustand könnte ich wohl leben.
Der Leistungszuwachs von Kaby Lake Bestückung gegenüber Skylake Bestückung dürfte auch minimal ausfallen (nein, Windows 7 würde ich nicht darauf installieren wollen, aber es wäre wohl wegen Skylake-Treiber-Support noch gut möglich).
Tja, sobald feststeht wie das Surface Book 2 (ob 2-in-1 oder nicht?) ausfallen wird, entscheide ich vermutlich, ob dann ein Standard Surface Book 2 oder Premium (Performance Base) Surface Book 1 bei mir kommen wird.
Es wird auch langsam Zeit mein mittlerweile achtjähriges MacBook abzulösen, zumal Raven Ridge APU bestückte 2-in-1 Ultrabook-Tablet-Hybride, wenn überhaupt, wohl nicht vor Mitte 2018 kommen dürften.
Gerüchten zufolge sieht es wirklich so aus, als ob
vor Oktober 2017 kein neues Surface Book 2 herauskommen wird, aber evt. eine neue Gerätekategorie bei der kommenden Frühlingsveranstaltung ... 'mal sehen.