Ryzen übertakten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Little Foot

Ensign
Ich habe jetzt lange gegoogelt, finde ich trotzdem keine Einträge zu meiner Frage darum versuche ich es hier mal.

Da es mir zu umständlich ist den Ryzen Master immer zu starten und das Profil zu aktivieren, suche ich nach einem Weg auch anders zu übertakten.
Ich habe es deshalb über das Bios versucht was auch gut funktioniert aber da ist halt das Problem, das dann die Prozessorenergieverwaltung unter Windows nicht mehr funktioniert und immer mit voller Prozessorleistung getaktet wird.
Jetzt frage ich mich ob jemand da erfahrung hat bzw. ob es irgendwal mal eine chance gibt, dass das unter Windows wie bei Intel Prozessoren funktioniert? Angeblich geht es mit pstats (oder heisst so ähnlich) aber das scheint mir zu kompliziert.

Es gibt doch die Windows Software Ryzen Master. Damit hat die C't das zuletzt auch gemacht. Schöner allgemeiner Artikel im Heft und zum Download.

Allerdings sind die Übertaktungsergebnisse so lala.
Wenn der 1700x inkl. Spannungserhöhung auf 4 GHz geprügelt wird, steigt der Stromverbrauch um 82 Prozent. Bei 13 Prozent Mehrleistung in Cinebench.
Naja ich war noch nie ein Fan vom Übertakten.
Eher Undervolting.

Zuletzt bearbeitet:
neofelis schrieb:
Naja ich war noch nie ein Fan vom Übertakten.
Eher Undervolting.

Ich mach bei meinem 1700er beides gleichzeitig ;-) 3.8GHz @ 1.3 V

mehr durch weniger , auch mein motto
mein Ryzen l700 X äuft auf 3,7 Ghz @1,25 v , dadurch brauchst du keine besondere Kühlung und es gibt mittlerweile nen Energiesparplan " Ryzen balanced "zum Download von AMD .

und keine Sorge , du kannst trotzdem das Profil " Energie Sparen " benutzen , dauert dann nur etwas länger bis die geparkten kerne wieder hochfahren , dadurch minimale Einbußen bei Benchmarks .

ausserdem wiederspreche ich " bei OC so lala " in der Regel kommst du beim OC des Ryzen prozentual gesehen genausoweit wie beim 7700 , vom Köpfen mal abgesehn - welches nochmal 10 % bringen mag .

nehm eich meinen 1700X ( 3400 ) übertakte auf 3925 bin ich bei etwas über 15 % , schaffen eigentlich alle . Der 7700 ( 4,2 Ghz ) +15 % = 4,83 Ghz - ( ohne Köpfen schon grenzwertig ) .

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben