3dfx: Welche für einen Retro-PC?

Pana

Lt. Commander
Hallo Forum,

mich würde mal interessieren, welche 3dfx-Karte für einen Retro-PC empfehlenswert ist, welche nicht empfehlenswert ist und zu welcher man eine dedizierte Grafikkarte braucht (und wenn ja: welche?) bzw. welche 3dfx-Karte alleine als Grafikkarte läuft etc.

Ich möchte gerne wieder ein paar 3dfx-Spiele zocken auf "echter" Hardware, hatte damals aber nur einen Diamond Monster 3D I mit 4 MB. Das geht doch bestimmt bestimmt besser, ohne gleich eine Voodoo 5 5500 kaufen zu müpssen - oder?

Freue mich auf Eure Erfahrungen und Berichte.

voodoo 3 2000, 3000 oder 3500

voodoo 1 und 2 sind Addon karten bzw. voodoo 1 gabs auch als standalone hies glaub voodoo rush oder so

ich hätte noch ne riva TNT 2 ultra 32mb anzubieten
undn Athlon 500mhz, 256mb SD ram müsst auch noch rumliegen :D

Zuletzt bearbeitet:
ich glaub die voodoo 2 von creative war damals mit einer der besten. Kann aber nicht mehr sagen, ob die ne 2. Karte vorraussetzt!

Kann man eigentlich zu der PCI Variante greifen oder ist die der AGP Variante im Nachteil? Afair nutzte 3dfx nie die AGP Vorteile und beide Varianten waren gleich schnell, oder erinnere ich das falsch?

Wenn du also die komplette Hardware hast dürfte der Kauf einer voddoo 2 am billigsten sein auch wenn ich die preise nicht kenne.
Voddoo 3 als erste standalone war soweit ich mich erinnern kann nicht ganz so der burner.

Daher voddoo 2 kann man auch im sli betreiben dann hat man statt 800er Auflösung auch 1024er.

Oder eben wenn du eine findest die Bezahlbar ist V5-5500.

PS.: Hab grad geschaut die Preise für die alten Karten sind ja übel mit 50€ + gg

Zuletzt bearbeitet:
Ja kauf eine Voodoo 3000 oder eine 5500 ! Darunter ist das Bild zu schlecht, diese Rendern intern mit 22 Bit und alles darunter nur mit 16 Bit

Voodoo 4 4500tv kaufen und gut ist für AGP weil damit hast am wenigsten probleme. Kosten um die 80€

Ist im Moment der beste Kompromiss von allem.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch eine Voodoo2 von Creative. Wenn Deine Wahl auf die fallen sollte: Nimm die "große" mit 12 MB Ram, nicht die mit 8MB. Wenn Du zwei davon bekommst, kannst Du die sogar zum Verbund machen, quasi SLI bzw. Crossfire. Wäre für einen Retro-PC meine erste Wahl, viel cooler als eine Voodoo3, die ja fast schon modern ist ;)

Eine Voodoo3-3000 meine ich war es damals. Du kannst aber für PCI auch eine Radeon 9250 nehmen, die kriegst für nen paar Euro auf dem Gebrauchtmarkt, nicht abschrecken lassen von irgenwelchen Ebay-Verkäufern die dafür 70€ haben wollen.... Die Radeon war meine ich um einiges schneller, habe noch bis 2008 eine drin gehabt :) Quake III Arena lief flüssig

er will aber ne 3dfx und somit auch GLIDE + entsprechender spiele und kein Direct3d :freak:

Voddoo 3 als erste standalone war soweit ich mich erinnern kann nicht ganz so der burner.
Die erste integrierte 2D/3D Karte war die lahme Banshee. Die Avanger war da deutlich performanter.

Die Gebrauchtmarktpreise sind ganz schön hoch.

Zwischen PCI und AGP 2x gab es zu der Zeit keinen großen Leistungsunterschied aus meiner Erinnerung heraus. Grafikdaten der Spiele bis 2000 kann man recht performant über den PCI Bus anbieten, nur sollte man dann auf zu viele PCI Komponenten weitestgehend verzichten.
Aber nicht auf die obligatorische Sound Blaster Live!. ;)

Schoenes Thema. :)
Ich wuerde auch gleich eine 5500er AGP nehmen, dazu nen gescheiten Prozessor ab Athlon 1200er und du kannst auch die neueren Sachen damit Spielen. Denke Operation Flashpoint war das letzte Glide Spiel oder? Selbst Flatout (1) laeuft damit super.
Nen V2 Sli-Setup ist zwar auch ganz schoen, aber hat von der Grafikqualitaet leider seine Grenzen.
Welches OS haste im Sinn?

Weiß jemand von Euch, ob der AGP Slot auf dem ASUS A7V133 3,3 Volt hat? Im Manual finde ich nichts.

Es gibt AG Ports (AGP) mit 1,5 und 3,3 V, erkennbar an der Position der Kerbe im Steckkontakt. Aber viele Hersteller von Hardware haben auch Schindluder getrieben, so dass man auf keinen Fall einfach eine Grafikkarte einstecken darf. Alle (mir bekannten) 3dfx-Karten nutzen AGP mit 3,3 Volt, was ein Board mit 1,5 V beschädigen dürfte und evtl. sogar die Karte.

Zurück
Oben