Läuft Threadripper unter Windows 8?

autoshot

Admiral
Hallo zusammen!

demnächst werde ich meinem Computer endlich mal ein vernünftiges Upgrade gönnen, und zwar in Form des TR 1950X + ASRock Taichi. Nachdem ich aber nach wie vor kein Fan von Windows 10 bin würde ich besagte Hardware gerne in Verbindung mit Windows 8.1 nutzen. Die Frage ist jetzt: geht das ohne Einschränkungen?

lg autoshot

Darf man Fragen warum kein Windows 10? Hilft zwar nicht umbedingt bei deinem Problem.

Aber ich würde es ja noch eher verstehen, wenn du Windows 7 verwenden würdest, aber du hast Windows 8.1 und magst 10 nicht? Ergibt für mich keinen Sinn.
​10 ist ja quasi das bessere 8(.1).

Zuletzt bearbeitet:
sollte prinzipiell gehen -> teste es einfach ;)

PS: Windows10 ist aber im Bezug auf Windows8.1 eher eine Verbesserung m.M.n.

Zuletzt bearbeitet:
Hi

So direkt kann ich es dir leider nicht beantworten.

Jedoch eines sei vermerkt:
TR sind ja Theoretisch 2 CPU's. Wird dies von Windows so erkannt, wirst du nur die hälfte der Kerne haben.
Wird es wirklich als 1 CPU erkannt, dann sollte es meiner Meinung nach ohne weiteres funktionieren.

Gruss

dominic.e schrieb:
Darf man Fragen warum kein Windows 10?

Darf man :)

Was mich an Windows 10 wirklich massiv stört ist die Tatsache, dass ich nicht mehr selber entscheiden kann, ob und welche Updates installiert werden und wann. Die nach wie vor unklare Situation mit der Telemetrie, die man meines Wissens zudem nach wie vor nicht vollständig abschalten kann, tut da ihr Übriges (wobei ich mich da gerne eines Besseren belehren lasse).
Windows 7 hingegen merkt man sein Alter mittlerweile schon deutlich an, weshalb ich mir Anfang des Jahres in mühsamster Kleinarbeit eine maßgeschneiderte Windows 8.1 ISO gebaut hab (siehe Klick), die ich gerne weiter nutzen möchte.

EDIT

Klar, für DX12-Anwendungen wird parallel natürlich auch noch Windows 10 installiert (wie aktuell auch). Als Hauptsystem würde ich aber wirklich gerne Windows 8.1 Professional verwenden.

also das mit den updates unter windows 10 ist kein problem.
einfach WUMT (windows update minitool) benutzen und die windows interne update funktion deaktivieren.
so mache ich das auch auf meinen rechnern. das updaten funktioniert damit dann genauso wie früher :)

-andy-

Bringt man sicher zum laufen. Evtl. ist aber etwas mühsame Flickarbeit gefragt ;) Die aktuellen AMD wie auch Intel CPUs unterstützen offiziell nur noch Windows 10.

Mit etwas Aufwand bringt man aber auch noch Windows 7 zum laufen. Es sind halt in der Regel Treiber die nicht von Beginn an funktionieren. Wie z.B. USB usw.. Ich persönlich würde auf Windows 10 setzen.

Gruss Orc

Ich würde sagen, geht doch mal bitte auf die Hersteller Seite vom Motherboard und dann unter Treiber Download, glaube dann ist alles gesagt.

Sorry, so viele Beiträge, kennt sich mit Hardware aus und schafft es nicht mal selber mal zu googlen.

Wieder so nen Troll...

AndyMutz schrieb:
also das mit den updates unter windows 10 ist kein problem.
einfach WUMT (windows update minitool) benutzen und die windows interne update funktion deaktivieren.

Vielen Dank! Warum hab ich das denn bisher nicht entdeckt!?

GuardianAngel93 schrieb:
Hi

So direkt kann ich es dir leider nicht beantworten.

Jedoch eines sei vermerkt:
TR sind ja Theoretisch 2 CPU's. Wird dies von Windows so erkannt, wirst du nur die hälfte der Kerne haben.
Wird es wirklich als 1 CPU erkannt, dann sollte es meiner Meinung nach ohne weiteres funktionieren.

Gruss

Leider falsch was Du zu Thema geschrieben hast.
TR ist eine CPU mit 4 Dies, wo von 2 Dies Dummys sind.

Außerdem die Pro Versionen von Windows unterstützen auch Systeme mit 2 CPUs.

Torry_PB schrieb:
Ich würde sagen, geht doch mal bitte auf die Hersteller Seite vom Motherboard und dann unter Treiber Download, glaube dann ist alles gesagt.

Als ob ich das nicht schon längst gemacht hätte... Bin auch durchaus fündig geworden, aber nachdem Ryzen soweit ich weiß diverse OS-Optimierungen voraussetzt um seine volle Leistung zu entfalten und MS ja scheinbar noch nicht einmal mehr Lust hat, Windows 8 mit neuen Features zu versorgen (ja, ich weiß, dass man die Update-Sperre umgehen kann, was aber nichts daran ändert, dass keine neuen CPUs mehr unterstützt werden), würde ich schon gern wissen, wie gut TR unter Windows 8.1 läuft.

autoshot schrieb:
Die nach wie vor unklare Situation mit der Telemetrie, die man meines Wissens zudem nach wie vor nicht vollständig abschalten kann, .

Machen Windows 7 und 8.1 genau so.... https://www.heise.de/newsticker/mel...l-Updates-fuer-Windows-7-und-8-1-2792343.html

http://www.borncity.com/blog/2016/1...der-telemetriedatenerfassung-in-windows-78-1/

Nimm Windows 10 - Stichwort Software as a Service. Es macht keinen Sinn nun noch 8.1 zu installieren, um dann in 1-2 Jahren eh 10 zu installieren... Man kann sich natürlich auch unnötig Arbeit machen....

autoshot schrieb:
Vielen Dank! Warum hab ich das denn bisher nicht entdeckt!?

weil du wahrscheinlich nie danach gesucht hast -> WUMT (windows Update minitool + Erklärung)

Zudem bezweifle ich, dass dir jemand das testen eines Threadripper mit Windows8.1 abnehmen kann, da der 1. gerade erst auf den Markt kam und 2. die Nutzer dann wohl eher Windows10 installieren ;)

mal offTopic:
Bezüglich der Telemetriegeschichten, da dürftest du überaupt kein Windows mehr nutzen, da auch die älteren Versionen fleißig gesammelt haben. Nur wurde das nicht so groß nach außen getragen. ;) zudem sind auch diese Dinge weitgehenst deaktivierbar mit entsprechenden Tools (z.Bsp.OOShutUp10).

Auch ich war mal ein Windows10-Gegner, gerade wegen den Zwangupdates. Aber da ich früher im Endeffekt immer alle Updates installiert hatte, bin ich doch gewechselt und hatte seitdem noch nie Probleme mit oder durch die Updates. Im Gegenteil.

Zuletzt bearbeitet:
inge70 schrieb:
Bezüglich der Telemetriegeschichten, da dürftest du überaupt kein Windows mehr nutzen, da auch die älteren Versionen fleißig gesammelt haben.

Genau deswegen hab ich eben eine Custom-ISO gebastelt, bei der so ziemlich alles in der Richtung ausschaltet ist.
Ergänzung ()

Cokocool schrieb:
Es macht keinen Sinn nun noch 8.1 zu installieren, um dann in 1-2 Jahren eh 10 zu installieren... Man kann sich natürlich auch unnötig Arbeit machen....

Naja nachdem ich sowieso mind. 1x im Jahr mein System neu aufsetz (um die ganzen Altlasten loszuwerden, die sich mit der Zeit ansammeln), wär das weniger das Problem.

Zurück
Oben