45°C Idle mit Wakü ist doch etwas viel, oder?

-=BlackBoXX=-

Commander
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
2.293
Hallo Leute,

Ich besitze ein Wasserkühlung und hab trotzdem mit meinem Übertakteten E6400 @ 3,2 Ghz 44 - 45°C im Idle. Meiner Meinung nach ist das schon etwas viel für eine Wasserkühlung oder?

Meine Komponenten stehen alle in meiner Signatur. Meinen CPU Kühler hab ich bereits geschliffen (aber nicht poliert), aber auch das hat nichts an meinen Temeraturen geändert ...

Was mache ich falsch? Was an meinen Komponenten könnte dafür Schuld sein? Ich hatte auch bevor ich Grafikkarte in die Kühlung miteinbezog die selben Temperaturen.

Unter Vollauslastung haben beide Kerne so um die 55°C. Doch für diese Temperaturen brauche ich keine Wasserkühlung, da kann ich meinen alten Scythe Infinity auch wieder nehmen ...

Ich hoffe ihr könnt mir helfen ...

Danke,
Lg BlackBoXX :D
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    66,4 KB · Aufrufe: 408
Wie hoch ist die Raumtemperatur und wie hoch die Wassertemperatur? Welcher Radiator? Aktiv oder passiv gekühlt?

Die Pumpe ist etwas schwachbrüstig. Ne Laing hat da doch schon etwas mehr power, was speziell bei Düsenkühlern wichtig ist.
 
Hallo,

Zimmertemperatur liegt so bei geschätzten 22 - 24°C.

Radiator steht eigentlich auch in meiner Signatur, es handelt sich um einen NexXxos Pro III, welcher aktiv gekühlt wird. Mit 3x 120 mm Lüftern ...

Lg BlackBoXX :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo. Dann ists zu warm. Wenn du die Wassertemp wüsstest, könnte man abschätzen wo der Fehler liegt. Ist die Wassertemp sehr hoch (über 30-35°) hast du ein Problem im Kreislauf. Könnte Luft im Radi sein, oder ein Knick irgendwo im Schlacuh oder sonstirgendwas.

Wenn di Wassertemp nicht viel über der Raumtemp liegt, dann ist es sehr wahrscheinlich, dass einfach die CPU DIE einen schlechten kontakt zum Heatspreader hat. Dann nützt auch schleifen nichtsmehr.
 
Hallo,

Ja wie gesagt von der Wassertemperatur hab ich absolut keine Ahnung. Andere Frage: Wie messe ich die eigentlich?

Ich hab die Wasserkühlung erst vor einer Woche komplett zerlegt und alles gereinigt. Luft denke ich sollte auch nirgend wo sein, da ich meine Wasserkühlung schon 2 mal zerlegt habe wegen der Wartung und danach immer wieder die selben Temperaturen habe. Das wäre schon ein großer Zufall wenn sich da immer wieder Luft ansammeln würde ...

Und wegen dem schlechten Kontakt der CPU zum DIE: Kann ich die CPU dann nicht einfach umtauschen? Das ist ja dann sogesehen ein "Produktionsfehler", oder?

Lg BlackBoXX :D
 
Hallo Blackbox...

Ist wirklich ein wenig warm. Das läuft mein E6400 @ 3.2GHz @ 1.17V unter Primelast!!!. Mit nem Thermaltake 240.

Temperaturprüfen geht grob ganz einfach: Rechner laufen lassen und Radiator, Schläuche und den Kühlkörper auf der CPU mal anfassen.
Wenn wie oben gesagt alles kühl ist, gibt es ein Problem zwischen CPU und Kühler (Wärmeleitpaste nicht zu dick bzw. dünn aufgetragen?!), wenn warm, dann liegt das Problem im Kühlkreislauf!

Edit:

Sehe grad: die Grafikkarte hängt ja auch mit dran. Kann mir gut vorstellen, dass die deinen Kühlkreislauf gut miteinheizt, auch wenn die CPU nichts zu tun hat!
Weil 55°C für die Kerne unter Last geht in Ordnung.

MfG IchKannNichts
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist die Temperatur der CPU wirklich so hoch. Mit welchen Programmen liest du aus? Vielleicht ist auch die Temperaturdiode der CPU defekt.
 
Naja die Wassertemp misst man mit einem Thermometer im Wasser. Logisch oder ;)

Umtauschen kannst du garnichts. Auch ist das kein Produktionsfehler. Die CPU überhitzt weder noch zeigt sie auf Standardtakt irgendwelche anderen Auffälligkeiten denke ich mal.

Wenn die Wakü in Ordnung ist, hast du wohl einfach Pech gehabt.

Bist aber nicht der einzige. Die Temps bei meinem Quad sind auch sehr unterschiedlich im Idle.

aufnahme17ke.png
 
Hallo,

@ IchKannGarNichts
Also mit 1,17 V erreichst du 3,2 Ghz? Das ist schon heftig ... ;)

@ Simpson474
Das hättest du im Anfangspost erkennen können. Mit Speedfan und CoreTemp. Auch Everest zeigt exakt das selbe an ...

@ STFU-Sucker
Kann ich das auch mit einem Fieberthermometer machen? ... :D

Lg BlackBoXX :D
 
Müsstest du versuchen. Denke das würde funktionieren. Aber aus Erfahrung weis ich, dass die Dinger nur einen kleinen Temperaturbereich abdecken. Also vielleicht 34-42° etc. Drunter und drüber wird meist nix angezeigt.
 
das mit dem fieberthermometer wird wohl nicht klappen, war bei mir auch so... der temperaturbereich war nicht drinn.

die temps sind zwar etwas hoch, aber man muss auch bedenken, dass die relativ stromhungrige 1950xtx noch im kreislauf drin hängt. die heizt das ganze wasser sicher auf. ist bei mir auch so...

eigentlich klar, dass ein guter cpu - lukü gleich gut und ev. besser sein kann, wenn die gehäuselüftung stimmt. allerdings sind deine temps schon ein bisschen sehr hoch für ne wakü.

ich war bei mir eigentlich auch nicht nur positiv überrascht (von der kühlleistung)
 
Viel zu Hoch! Ich denk ma zwischen 25-35 wären normal bei einer Wakü, hatte selber meinen E6420 auf 3200Mhz und die Temps waren im Idle bei etwa 40-44°, jedoch wars draußen über 30° und bei mir drinnen also auch schon mal mind. 25° dazu eben Thermalright Ultra120 Extreme und Xilence auf min. Stufe.
Solltest schaun ob alles richtig dran ist, ob der CPU-Kühler richtig sitzt und zu viel/wenig WLP auf der CPU ist, Wahlweise solltest auch mal auf Standarttakt/Vcore und die Lüfter bei 12V laufen lassen.
Kann eigentlich doch garnet sein das ich mit Lukü bessere Werte hab als du und das auf Ultra-Silent und auch noch mit 1,34V bei 3200Mhz

Edit: 42° Wassertemp? Kannst ja schon ne Suppe kochen, wie fließt den das Wasser, also wie ist der Kreislauf? Und Drehen die Lüfter überhaupt, kann ja sein das sie wegen dem Ignored garnet drehen, falls du des noch net in Betracht gezogen hast. Könntest net mal Pics von deinem PC machen? Selbst wenns Handycam ist, nur um nen Anhaltspunkt zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Die Lüfter werden mehr oder weniger von meinem Mainboard geregelt. Ich hab alle drei Lüfter am Mainboard angesteckt, aber im BIOS alles auf "disabled" und "ignored" gesetzt. Zusätzlich ist mein Radiator nicht mal im Gehäuse sondern, auf der Außenseite, Ich hab den Radiator ca 3 cm entfernt an der Gehäusewand montiert.

Zuviel oder zu wenig WLP kommt sicher nicht in Frage, da es erstens nicht das erste mal ist, dass ich so etwas mache und zweitens ich mir einige Bilder im Internet angeschaut habe (wo es natürlich richtig aufgetragen wurde) und so sieht es bei mir auch aus ... ;)

Wenn der Fieberthermometer aber nur bis 42°C geht würde das doch vollkommen reichen, da das Wasser bei 42°C sowieso schon zu heiß ist ...

Lg BlackBoXX :D
 
R580 schrieb:
die temps sind zwar etwas hoch, aber man muss auch bedenken, dass die relativ stromhungrige 1950xtx noch im kreislauf drin hängt. die heizt das ganze wasser sicher auf. ist bei mir auch so...
Bei mir hängen 2 X1900er im Kreislauf. Dazu noch das board und der Quad. So schlimm kanns bei ihm also nicht sein^^
snaapsnaap schrieb:
Edit: 42° Wassertemp? Kannst ja schon ne Suppe kochen, wie fließt den das Wasser, also wie ist der Kreislauf? Und Drehen die Lüfter überhaupt, kann ja sein das sie wegen dem Ignored garnet drehen, falls du des noch net in Betracht gezogen hast.
Stimmt. 42° wären wirklich etwas hoch.
 
Hallo,

Danke für eure schnellen Antworten, aber richtig hilfreiches ist noch nichts entstanden, außer das meine Wassertemperatur eventuell zum Suppe kochen verwendet werden kann ... ;)

Könntet ihr mir vielleicht in Stichworten aufschreiben, wo ich anfangen soll, was ich machen soll usw. um den Fehler zu finden?!

Danke,
Lg BlackBoXX :D
 
Ich nochmal:

Was mich verwundert ist, dass du am Anfang geschrieben hast: "Was mache ich falsch? Was an meinen Komponenten könnte dafür Schuld sein? Ich hatte auch bevor ich Grafikkarte in die Kühlung miteinbezog die selben Temperaturen." - Meinen physikalischen Kenntnissen zu Folge geht das gar nicht.

Aber von vorne:
1. alles auseinander bauen, auch die Pumpe und Kühler - säubern (Verkrustungen? Wie man die wegbekommt, weiß ich auch nicht)
2. Kühlkörper und Radiator mit Druck spülen - ich schraub' dazu die Duschgarnitur auseinander, stopfe den Schlauch auf einen der Einlässe und dann Hahn auf. (bei Dingen, die man/frau bei ebay ersteigert fliegen oft mal Dreckfetzen raus! KEIN WITZ!!!)
3. Bevor das ganze in den Rechner gebaut wird - Versuch im Trockenen. Mit einer Schüssel statt Ausgleichbehälter - nur so kannst Du sehen, ob die Pumpe das Wasser auch durch den Kreislauf bekommt.

Anmerkung: Schafft die Pumpe auch wirklich die Höhe von 130cm Wassersäule? Ausprobieren!

Vielleicht liegt es doch an der Pumpe und das Wasser fliesst zu langsam durch den Kreislauf.

Probier es mal aus! Vielleicht kommst Du dadurch auf des Rätsels Lösung?!

MfG IchKannNichts
 
Hey Leute irgendwo ist auch eine Grenze bei ner Wakü! Ist zwar nen guter Kühler aber ihr müsst dann noch sehen, dass die Graka im Kreislauf mit drin hängt! Das ist ne x1950xt oced wird die sicherlich ne menge Wärme produzieren! Mehr als der Prozzi. Ist "nur" ein DUAL Radi drin gibts da keine Reserven mehr! Ist also normal die Temp. Jedoch keinesfalls als heiss zu beurteilen! Meiner wird auf 3.2ghz im idle so 41°C ohne Graka!

Edit: Ist ja doch nen TripleRadi... Hmm kann aber immernoch im Rahmen liegen die Temp.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ich hab erst vor einer Woche die komplette Wasserkühlung zerlegt und komplett gereinigt.
Desweiteren handelt es sich nicht um Produkte von eBay, sondern um komplett neue Komponenten von www.aquatuning.de!

Wie auch immer ich hab die ganzen Komponenten zwar nicht mit dem Duschkopfschlauch gereinigt, aber mit meiner eigenen Puste. Zuerst hab ich Wasser in die Komponenten getan und dann mit meiner Puste durchgeblasen! Da ist auch einiges raus gekommen. Deshalb war ich auch so verwundert, dass sich nichts an meinen Temperaturen verbessert hat ...

Danke,
Lg BlackBoXX :D
PS: Ja es ist ein Tripple Radiator ... ;)
 
Also jetzt mal ne Frage:Du hast das Ding seit kurzem erst ne?!? Hast es jetzt gereinigt, weil du mit den Temps nicht zufrieden warst. Bei der Säuberung ist Schmutz(?) aus den Komponenten gekommen??? Da kann doch was nicht stimmen oder? Hatte meine nach ca 4Monaten neu gemacht und da kam überhaupt nichts raus. Da muss irgendeine Komponente defekt sein. Rost im Radi keine Ahnung. Guck mal ob du da was ausfindig machst! Vielleicht ist einfach alles nur auf einen Mangel an der Wakü auszumachen. Schickst es einfach zurück und bekommst neues!
 
Hallo,

Also die Wasserkühlung hab ich schon seit Dezember und vor einer Woche hab ich sie einmal komplett gereinigt ...

Es war eigentlich kein Schmmutz der rauskam, sonder eher etwas "algiges" ... ;)

Entweder es war Schimmel oder Algen, auf jeden Fall nichts, was ich beim Zusammenbau hineingetan habe ... ;)

Trotzdem hat sich an den Temperaturen nichts gebessert ... :(

Lg BlackBoXX :D
 
Zurück
Oben