1&1: Umstellung von D2 Netz auf 1&1 5G Netz

dietmar18

Ensign
Registriert
Juni 2019
Beiträge
129
Hallo,
ich habe seit fast 10 Jahren bei 1&1 einen günstigen Mobilfunktarif, mit dem ich über das D2/Vodafone-Netz telefoniere und surfe.

Gestern habe ich von 1&1 eine email erhalten, dass am 9.1.2025 auf das neue 1&1 5G-Netz umgestellt wird und ich eine neue SIM-Karte erhalte.

Nun habe ich aber einen Bekannten, der seit ca. einem halben Jahr einen 1&1 5G-Netz Vertrag hat und damit bisher sehr schlechte Erfahrungen gemacht hat. Immer wieder schlechter Empfang, teilweise kann man ihn gar nicht erreichen. Er wohnt allerdings in einer anderen Gegend in Deutschland.

Deshalb habe ich beim Kundensupport angerufen und meine Bedenken geschildert. Die Dame am Telefon hat nach Rücksprache mit ihrem Chef erklärt, dass in der Gegend, in der ich wohne, der Empfang über 1&1 5G tatsächlich nicht besonders gut ist. Sie hat von "zwei Balken" gesprochen.

Sie hat mir geraten, dass ich per Mail Widerspruch einlegen soll und meine Bedenken schildern soll und dass ich mich auf das Gespräch mit ihr beziehen soll.

Also habe ich eine Mail an 1&1 geschrieben. Ca. eine Stunde später wurde die Mail schon beantwortet. Man versteht meine Bedenken, aber ein Widerspruch ist nicht möglich, da die Umstellung von der Bundesnetzagentur veranlasst wurde und automatisch durchgeführt wird. Und dort, wo kein 5G anliegt wird Vodafone mit genutzt damit die Qualität des Netzes stabil bleibt.

Wahrscheinlich kann man dann nichts anderes machen, als zu kündigen, wenn die Qualität sich verschlechtert, oder?

Viele Grüße
Dietmar
 
Ich habe jetzt ein halbes Jahr 1&1 5G. Gut ich muß sagen, das ich in einer Großstadt wohne und der Empfahg durchaus gut bis sehr gut ist. Auf Tipp eines Kumpels habe ich im Handy das bevorzugte Netz auf 4G eingestellt. Es spart Traffic und funktioniert mindestens genausgut wie 5G. Was ich damit sagen will. Wenn du mit 5G probleme hast beim Empfang dann stell auf 4G um. Ich bin mir sicher, das da der Empfang besser ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dietmar18
hä?
was hat die neue SIM jetzt mit dem Empfang zu tun?
Solange du einen 4G-Tarif hast werden die die leute von 1&1 doch kein 5G schalten?
zumindest ist das hier in Österreich so.

Und selbst wenn du einen 5G-Tarif hast ändert das ja nichts am Fallback (nsa non standalone) zu 4G.
Solange es kein 5G SA (standalone) ist, ist doch alles wie gehabt oder nicht?
Und selbst wenn kannst du ja in deinem Telefon die Empfangsart umschalten. Das ging auch zu 3G-Zeiten schon.

Und klar Kündigen/wechseln kansnt du immer das ist deine freie Entscheidung.
 
dietmar18 schrieb:
Wahrscheinlich kann man dann nichts anderes machen, als zu kündigen, wenn die Qualität sich verschlechtert, oder?

Genau so schaut's aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Conqi und dietmar18
Zero Cool schrieb:
Auf Tipp eines Kumpels habe ich im Handy das bevorzugte Netz auf 4G eingestellt. Es spart Traffic und funktioniert mindestens genausgut wie 5G.
Sorry, aber das ist ein Märchen!
Die Umstellung von 5G auf 4G spart keinen Traffic (allerhöchstens Akku). Du nimmst dem Smartphone lediglich die Möglichkeit ein 5G Netz zusätzlich zu 2G und 4G zu nutzen. (3G wurde in DE ja abgeschaltet).

Im Endeffekt beschneidest du also die Empfangsmöglichkeiten deines Smartphones.

@dietmar18 :
Teste es erstmal aus. Da 1&1 nicht genügend Mobilfunkmasten hat, um Deutschland auch nur annähernd flächendeckend zu versorgen, gibt es dort sog. National Roaming (kostenfrei für dich).
D.h. dein Gerät bucht sich in anderen Netzen von anderen Providern ein.
-> Teste es.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dideldei, TomH22, Conqi und eine weitere Person
Kündigen und zu einem Anbieter im o2, VF oder Telekom Netz wechseln, viel mehr Möglichkeiten hast du nicht. Habe das selbe Problem und VF ist bei mir relativ schlecht was den Empfang angeht, 1&1 nicht existent.
 
Kündigen und zu einem der zahllosen anderen Anbieter wechseln ist heutzutage eine Sache von Minuten. Am schwierigsten ist noch die Rufnummerfreigabe zu aktivieren bei einigen Anbietern. Weiß nicht wie nervig der Prozess da bei 1&1 ist.

Du kannst natürlich auch erstmal abwarten und schauen, ob der Empfang dank Fallback auf das Vodafone-Netz vielleicht sogar ok ist, wenn du aus irgendeinem Grund an 1&1 hängst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dietmar18
Schau doch mal auf die Karte der Netzabdeckung von 1&1:

https://mobile.1und1.de/netzcheck

Doof ist an der nur, daß man einzelne Technologien nicht als Kategorie an/abwählen kann. Wenn’s um deinen Wohnort aber schon nur weiß ist, solltest du wechseln.

Kann dein zehn Jahre alter Tarif denn mit den aktuellen Preisen mithalten? Je nach Netz bekommst du heute schon Tarife mit 10 oder 20 GB für 8 bis 10 Euro, sämtliche Flats natürlich inbegriffen.
 
Eigentlich ändert sich doch fast nichts, vorher warst Du im Vodafone Netz und nachher bist Du im 1&1-Netz, wenn das nicht ausreicht wechselt das Handy automatisch ins Vodafone Netz, das ist das Fallback bei 1&1 für aktuelle Tarife.

Also erst mal in Ruhe abwarten, ob Du überhaupt einen Unterschied bemerken wirst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrdeephouse und Nero FX
Die Umstellung auf 5G bei 1&1 verlief bei mir absolut problemlos und ich habe hier auf dem Land trotzdem immer Empfang.
Da wechsel ich doch nicht zu einem anderen Anbieter, wenn ich bisher zufrieden war.
Probiere es aus und gut 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dietmar18
1und1 als Tarifanbieter finde ich aber eh nicht attraktiv. Da bekommt man bei den Drillisch Töchtern (sim24.de/sim.de/PremiumSIM/Handyvertrag.de/BlackSim.de/WinSIM) günstigere, flexiblere Tarife mit der gleichen Netzkombination (1&1 5G + Vodafone).

1&1 5G ist eigentlich:
  • 5G 1&1 Netz in Großstädten
  • 5G Vodafone im Rest Deutschlands
  • 2G/4G Vodafone in ganz Deutschland

Außnahme:
Altverträge von 1&1/Drillisch haben noch 4G O2 Netz Deutschlandweit ohne Zugang zum 1und1 5G Netz.

Was aber gerade passiert:
Es werden bis Mittel 2025 Alle 13 Millionen 1&1/Drillisch Kunden vom O2 in das Vodafone-Netz migriert.
Welche Folgen das haben wird sollte jedem klar sein, das Vodafone-Netz wird extrem leiden, der Ausbau wird das auf die Schnelle nicht kompensieren können da auch Frequenzen begrenzt sind

Daher würde ich eher die Finger von Vodafone lassen und lieber das Telekom-Netz z.B. via Fraenk/Congstar nutzen. Ansonsten mal das O2 Netz testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
dietmar18 schrieb:
Immer wieder schlechter Empfang, teilweise kann man ihn gar nicht erreichen.
Dann soll er sich bitte hier anmelden, dann können wir das Problem anschauen. Klingt erstmal so, als läge irgendein Software-Bug im Handy vor. Folglich bräuchten wir Handy-Hersteller, -Modell, -Software-Version.
azereus schrieb:
Solange du einen 4G-Tarif
1&1 ist ein neuer Mitbewerber, der aber keine eigene 2G, 3G oder 4G-Infrastruktur besitzt und daher außerhalb seiner 5G-Infrastruktur auf nationales Roaming angewiesen ist. Vorher ist 1&1 als virtueller Anbieter bzw. Wiederverkäufer in zwei anderen Mobilfunk-Netzen aufgetreten. Kunden mit Laufzeit-Verträgen werden migriert, dafür ist dann eine SIM aus dem 1&1 eigenen Netz nötig. Kunden mit Guthabenkarte wurde gekündigt.
dietmar18 schrieb:
Hat Dich verschaukelt und wollte Dich einfach nur loswerden. Schreibe lieber eine Beschwerde per Post-Brief über dieses unmögliche Verhalten.
 
Nero FX schrieb:
(Altverträge ausgenommen, die sind O2 Deutschlandweit ohne Zugang zum 1und1 Netz).
Wurden die nicht mittlerweile migiriert? EDIT: ok, das war der Wechsel ZU o2.

Nero FX schrieb:
1&1 5G = 5G in Großstädte ist das 1&1 eigene Netz
Bei weitem nicht.
https://www.chip.de/artikel/Netzabdeckung-1und1-So-gut-ist-das-Netz_185583207.html
Stand 12.11.2024 verfügt 1&1 bundesweit über 741 mit Glasfaser angeschlossene und damit aktive Antennenstandorte, welche die Kunden direkt mit dem Netz verbinden
Wir haben das Netz in drei Großstädten überprüft, in denen 1&1 schon präsent ist
 
DeusoftheWired schrieb:
Schau doch mal auf die Karte der Netzabdeckung von 1&1:

https://mobile.1und1.de/netzcheck
Hallo, wenn ich da meine Adresse eingebe, kommt das hier:
1734686218021.png

Ist das gut oder schlecht? Wobei ja das nicht unbedingt Sinn vom Mobilfunk ist, nur bezüglich einer Adresse die Verfügbarkeit zu überprüfen...

Zu meinem Tarif. Ich zahle 6,99 für 200 Minuten in alle deutschen Netze und 2 GB.
Das reicht mir vollkommen, ich hab noch nie mehr gebraucht.

Viele Grüße
Dietmar
 
Zuletzt bearbeitet:
@dietmar18 Ein einzelner Punkt wie eine Adresse bildet natürlich nur einen Teil deiner Nutzungsorte ab. Wie sieht es denn in einem Umkreis von 5 km aus? Viel blau, viel weiß? Haben die Orte/Gegenden, in denen du dich oft aufhältst, Abdeckung? Wie sieht es auf der (Auto)Strecke zur Arbeit aus usw.?

dietmar18 schrieb:
Zu meinem Tarif. Ich zahle 6,99 für 200 Minuten in alle deutschen Netze und 2 GB.
Das reicht mir vollkommen, ich hab noch nie mehr gebraucht.

Wenn du dich dafür bei den Mobildaten nicht einschränken mußt und wirklich so wenig telephonierst, ist gegen den Tarif nichts einzuwenden. Du bekommst für den gleichen Preis allerdings mittlerweile z. B. eine Allnet-Flat und 15 GB im O2-Netz: https://www.smartmobil.de/details/53385/allnet-flat-7-8-gb Ist aber bei weitem nicht der einzige Anbieter für 6,99 €/Monat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22 und Nero FX
Hallo,
vielen Dank für Eure Antworten!
Ehrlich gesagt, weiß ich momentan gar nicht, ob mein Smartphone Huawai P30 Pro überhaupt 5G fähig ist. Mittlerweile habe ich da Zweifel...
Weiß das jemand von Euch? Bzw. ich finde keine Liste von 5G fähigen Huawai Smartphones im Netz.

Frage: Was passiert, wenn ich bis 9.Januar dann die neue angekündigte 5G-SIM-Karte bekomme, aber
mein Smartphone gar nicht 5G fähig sein sollte? Ist das abwärtskompatibel und ich telefoniere weiter über D2 wie bisher?

Sorry, für die Fragen, aber ich hab von dieser Materie leider nicht viel Ahnung...

Viele Grüße
Dietmar
 
https://www.gsmarena.com/compare.php3?idPhone1=9635&idPhone2=10219

Wie geschildert: Ausprobieren. Mehr kannst Du nicht machen, und dann Entscheidungen treffen. Weil Mobilfunk komplex ist, kannst Du theoretisch immer auf irgendeine Inkompatibilität stoßen, einen Software-Bug, einen Interoperabilitsfehler. Du kannst dann ein neues Handy holen. Hilft das nicht, die Rufnummer aus dem Vertrag rausportieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dietmar18
dietmar18 schrieb:
Ehrlich gesagt, weiß ich momentan gar nicht, ob mein Smartphone Huawai P30 Pro überhaupt 5G fähig ist.
Ist es laut https://de.wikipedia.org/wiki/Huawei_P30 nicht, es ist ja auch schon schon bald sechs Jahre alt, wie sieht es da mit Sicherheitsupdates aus?
dietmar18 schrieb:
Ist das abwärtskompatibel und ich telefoniere weiter über D2 wie bisher?
D2 gibt es schon seit sehr langer Zeit nicht mehr ;). Du telefonierst dann weiterhin über 1&1, nur benutzt Dein Anbieter mangels eigener Technik dann das Netz des Anbieters Vodafone.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrdeephouse
@dietmar18

Das P30 kann kein 5G.
Daher bist du quasi dauerhaft im Vodafone Netz.
4,99€ für 10GB und Telefon/SMS Flat ist der Einstieg bei Drillisch (1und1 Netz wie jetzt auch).
https://www.sim24.de/
Im O2 Netz gibt es über Simyo (Blau.de/o2 Marke) ebenfalls 4,99€/10GB.
https://www.simyo.de/

Leider kann dein Smartphone keine eSIM, sonst könntest du den kostenlosen GMX Tarif nutzen (gehört zu 1&1).
-> 3GB, Telefonflat, 0€ Grundgebühr
-> https://www.gmx.net/handy/freephone/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Profax, dietmar18 und DeusoftheWired
Hallo,
was ich nicht verstehe:
Ich habe ja damals den Vertrag über GMX abgeschlossen. GMX und 1&1 gehören ja zusammen, soviel ich weiß.
GMX bietet auch aktuell sehr günstige Tarife an, viel günstiger als mein derzeitiger.
https://www.gmx.net/handy/

Wenn ich mich jedoch in mein Kundenkonto bei 1&1 einlogge, werden mir ziemlich heftige Tarifwechsel-Optionen angeboten (siehe screenshot)...
Es wird ja wahrscheinlich nicht möglich sein, bei 1&1 meinen derzeitigen Vertrag zu kündigen und dann über
GMX einen neuen sehr günstigen Vertrag abschließen, oder?

1734709596741.png
 
Zurück
Oben