[1. Post lesen!] Der mechanische Tastatur-Kaufberatungsthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hängt leider wohl sehr von der jeweiligen Filiale ab. Als ich neulich bei "meinem" (Stuttgart) war, waren alle gängigen Schalter mit wenigstens einem Modell vertreten:
G710 - MX-Blue
G710+ - MX-Brown
Steelseries 6gv2 - MX-Black
Corsair K70 - MX-Red
Blackwidow (Chroma) - Razer Green
Das Einzige, das nicht da war, war eine G910 - schade, genau die hätte ich auch gerne mal probiert. Aber immerhin, ich war doch sehr positiv überrascht. Als ich Mitte/Herbst letzten Jahres in Sachen "Schalter probieren" da war, gab's gerade mal die G710+ und sonst gar nichts in Sachen Mecha.
Man liest hier aber auch immer wieder, dass im örtlichen Saturn nur ein oder zwei Modelle da seien. Generalisieren lässt sich das daher wohl leider nicht.

Die Mechas fand ich im Saturn in der Hannover Innenstadat. Ich war heute im Saturn in Hildesheim und fand keine einzige Mecha....

Dann auf zum MediaMaarkt, die müssten sowas haben.
Wenn es nichts zum testen gibt würde ich mich umschauen und mir eine bestellen und so testen, ich habe auch gut Glück meine mit MX-Browns bestellt und bin damit glücklich geworden.

Ich würde dir empfehlen bewusst und unbewusst zu testen. Sprich ein mal einfach nur den Schalter selbst mit einigen random "clicks" und ein mal unbewusst dich davor stellen und 2-3 Sätze versuchen wirklich schnell zu tippen, so wie du es auf deiner jetzigen Tastatur machst. Außerdem könntest du dir zu jedem Schalter ein Paar Stichworte aufschreiben, im Handy zB, damit du am nächsten Tag nicht nur grob weißt wie sich der Schalter angefühlt hat.
Ergänzung ()

Ich habe heute noch mal die MX-Brown und Kailh Yellow getestet und muss sagen, dass das taktile Feedback der Browns für mich kaum vorhanden ist. Nun frage ich mich, ob man sich daran nach einer Zeit gewöhnt, hat da jemand Erfahrungen gemacht?
Die Yellows waren relativ cool, evtl. etwas zu leichtgängig vielleicht fehlt mir hier aber auch einfach nur das Feedback. Sprich der logische Schritt wäre MX-Black? Den teste ich morgen noch mal...

Naja, war voll der Reinfall... Hatten alle Tastas da, aber eingepackt und keine Chance sie zu testen. Nur die blackwidow (chroma) konnte man an den Pfeiltasten testen, weil da Testlöcher in der Verpackung waren^^

Aber ich kann wenigstens sagen, dass mir die greens gar nicht gefallen. Der Endpunkt beim drücken ist viel zu früh, sodass ich direkt auf den Boden komme und mir die Fingerspitzen weh tun.

Ansonsten waren nur Rubberdome Tastas ausgestellt. Schade eigentlich. Fazit: Saturn Berlin Leipziger Platz kann man sich sparen für sowas^^

Einfach auspacken und testen. Lt. deutschem Recht darfst du das, solange es kein Hygiene-Artikel ist. Aber natürlich ist es am Besten, vorher einen Mitarbeiter zu fragen. Verweigert er es, dann kaufst du einfach eine und testest sie vor der Haustür beim Saturn und bringst sie gleich wieder zurück und holst die nächste. Hast du alle durch, weißt du dann ja, wie sie sich anfühlen und verlangst bei der letzten dein Geld zurück. Anders wollen es die Fachhändler anscheinend nicht.

Jesterfox schrieb:
Ehm, nein. Das 14-tägige Widerrufsrecht gilt nur im Versandhandel, nicht wenn du im Laden kaufst.

Das stimmt. Aber ich meine Media Markt hat eine "Geld zurück Garantie" mit der sie werben (bin mir nicht sicher bei Saturn, aber würde ich jetzt auch annehmen, da "gleiches" Unternehmen). Vondaher würde das in diesem Fall sogar problemlos funktionieren meine ich. Das Widerufsrecht ist für Nicht-Versandhändler nur nicht gesetzlicher vorgeschrieben. Viele bieten es aber als Service trotzdem an.

Hab mir heute meine ersten 2 mechanischen Tastaturen bestellt. bin SEHR gespannt :)

1 x Cherry MX-Board 3.0 Tastatur (MX Blue) - DE Layout
1 x Ducky Shine 4 Gaming Tastatur, MX-Green, blaue+rote LEDs - schwarz

hoffe ich werde nicht enttäuscht.. die mx blue ist für die Arbeit und die Ducky für zuhause :)

Greens! Berichte wie es dir mit denen geht. Hast du die schon mal über ne längere Zeit ausprobiert?

nee habe sie nur mal kurz angetestet und hoffe einfach das ich nicht nicht enttäuscht werde :) Werde aber gerne berichten sobald sie kommen. Habe sie ja heute erst auf Caseking bestellt :).. sind wie gesagt meine 2 ersten mechanischen.. habe vorher nur auf ~15€ Logitech billig Tastaturen getippt oder auf der Arbeit mit den üblichen hp 5€ Tastaturen :D

Könnte jemand mit roten switches diese mit den braunen bzw. schwarzen in vergleichen? Ich konnte bis jetzt noch keine Tastatur mit diesen zum testen finden. Schwarze finde ich etwas zu schwergängig. Braune gefallen mir nicht 100% da es nichts ganzes und nichts halbes ist, fühle das Feedback (fast) gar nicht. Logische Konsequenz wären die Reds, aber hier steht immer, dass diese wesentlich leichtgängiger als die schwarzen sind. Das verunsichert mich....
Sind diese im Vergleich zu den schwarzen merklich leichter, merklich wie "sehr viel leichter, fast wie von selbst" oder ist es einfach nur spürbar, wie " ok man merkt es ist bisschen leichter, aber kein gravierender Unterschied"?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben