so, ich suche auch eine Mechanische Tastatur.
Gehen wir mal die Punkte aus dem ersten Posting durch:
-Schalter: Cherry MX Blue oder MX Red (hab bei einem Freund ein paar Schalter ausprobiert und die beiden sagten mir am meisten zu, SOLLTE es aber noch andere schalter mit ähnlichem schreibgefühl geben ODER eine andere Schalterart näher an meinem momentanen "plastikschreibbomber" liegen bin ich auch da für vorschläge offen)
-Formfaktor: 100%
-Sprachlayout: Deutsches
-Sonderausstattung: Ganz wichtig wäre mir die beleuchtung. Ob einfarbig oder mehrfarbig ist da erstmal nicht von relevanz, da meine Wohnung aber recht dunkel ist (auch wenn das Licht an ist) und ich abends sowieso lieber ohne Licht angeschaltet im Raum tippe, wäre eine beleuchtete Tastatur mir recht wichtig.
schön wäre ein Usb-Hub und eine Handballenauflage, sollte diese "sonderausstattungen" aber den preis über mein Budget treiben können auf diese beiden Sachen, anders als die Beleuchtung, verzichtet werden.
Ebenso wäre es schön, wenn man eventuell den boden der Tastatur abnehmen könnte, da es durchaus ab und an mal vorkommt das dort Krümel reinfallen(natürlich nur falls das bei mechanischen Tastaturen überhaupt möglich ist, weiss nur, das ich das schon bei Tastaturen gesehen habe, kann aber auch sein, das das nur "normale" Tastauren waren).
aber auch hier, wie bei Usb und Handballenauflage: NUR wenn es in meinem Budget drin ist(bzw überhaupt möglich), ansonsten muss ich eben drauf verzichten.
-Beleuchtung: wie beim vorherigen Punkt beschrieben: sehr wichtig, sollte dabei sein, die Farbe wäre aber erstmal nicht so wichtig (wobei es natürlich weiterhin gut lesbar sein sollte). Ob blau, weiß, rot oder eine andere Farbe ist dabei erstmal nebensächlich. Verschiedene Farben wären sicherlich auch nett, wird bei meinem begrenzten Budget aber wohl nicht machbar sein.
-Budget: und damit kommen wir auch gleich zu selbigem, maximal 130€. Mehr ist definitiv in den nächsten Monaten nicht drin bei mir (wäre sicher auch schön wenn man drunter bleiben könnte, aber das ist so das absolute maximum)
Zusatzinfo: Momentan tippe ich mit einer Logitech G15. Die hab ich mir vor 8 Jahren geholt und sie hat ihren Dienst gut erledigt, aber langsam gibt sie auch ihren geist auf.
Wichtig wäre mir aber vorallem das die Tasten langlebig sind.
Habe jetzt schon ein paar "normale" beleuchtete Tastaturen durch und meist fingen dann schon nach 6-12 Monaten sich die beschriftungen an zu lösen.
Lustigerweise nur bei ein paar Buchstaben, aber dennoch ist es nicht so schön, wenn bei einigen Tasten die Buchstaben nichtmehr zu erkennen sind weil sich der "belag" davon fast vollkommen abgelöst hat.
ich weiss immernoch welche Buchstaben es sind, aber es sieht eben einfach nicht so toll aus, und wenn ich schon ein bisschen mehr Geld für eine Tastatur in die Hand nehmen sollte das eben auch stimmen.
So, das wäre erstmal das, was ich suche.
Danke schonmal im voraus für die Hilfe.
![Zwinkern ;) ;)](/forum/styles/smilies/wink.gif)