[1. Post lesen!] Der mechanische Tastatur-Kaufberatungsthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Eine Zero hatte ich bisher noch nicht in der Hand. Bin jetzt auch kein Fachmann, was diese Oberflächen aus Plastik betrifft aber die Shine sieht zumindest etwas anders aus als z.B. meine Tt Meka, deren Gehäuse eine unbeschichtete, etwas rauhere Oberfläche hat. Ob das bei der Shine nun eine Beschichtung ist oder ob die Oberfläche nur anders behandelt wurde, weiß ich auch nicht so genau. Vielleicht sind es auch einfach nur verschiedene Kunststoff-Mischungen, weiß der Hugo. Sie reagiert zwar kaum auf Fingerabdrücke aber doch ein wenig mehr als ein "blankes" Gehäuse.

Hmm ich werde die Tastatur erst mal bis morgen liegen lassen und dann morgen noch mal dran riechen, wenn sie immer noch so stark müffelt, dann werde ich mal bei QPAD und bei Atelco nachfragen und dann eventuell zurück schicken und die Ducky Zero oder Shine holen.

Grüße Donat :D

Du brauchst keine Angts wegen des Geruchs zu haben.
Mein Filco Wrist Rest roch auch stark noch Chemie als es kam und ich hatte mir die gleichen Gedanken gemacht wie du.

Der Geruch entsteht durch Polyurethane, die allerdings nur in der Herstellung problematisch sind, nicht aber im festen, ausgehärteten Zustand. Kannst aber gerne im Internet nochmal auf eigene Faust recherchieren.

Achja und mache dir vor deinem entgültigen Kauf klar das MX Brown nicht gleich MX Brown ist. Einige MX Brown (z.B Ducky) verwenden Stabilisatoren von Cherry und einige andere (z.B Filco) verwenden Stabilisatoren von Costar und den Unterschied spürt man beim tippen deutlich (Cherry = schwammig, Costar = knackig).

Ich würde nie wieder zu einer Ducky greifen, nachdem ich die Filco in der Hand hatte.

Zuletzt bearbeitet:
seven.7EN schrieb:
Du brauchst keine Angts wegen des Geruchs zu haben.
Mein Filco Wrist Rest roch auch stark noch Chemie als es kam und ich hatte mir die gleichen Gedanken gemacht wie du.

Der Geruch entsteht durch Polyurethane, die allerdings nur in der Herstellung problematisch sind, nicht aber im festen, ausgehärteten Zustand. Kannst aber gerne im Internet nochmal auf eigene Faust recherchieren.

Achja und mache dir vor deinem entgültigen Kauf klar das MX Brown nicht gleich MX Brown ist. Einige MX Brown (z.B Ducky) verwenden Stabilisatoren von Cherry und einige andere (z.B Filco) verwenden Stabilisatoren von Costar und den Unterschied spürt man beim tippen deutlich (Cherry = schwammig, Costar = knackig).

Ich würde nie wieder zu einer Ducky greifen, nachdem ich die Filco in der Hand hatte.

Nur ist es eher Unwahrscheinlich dass die Tastatur mit einer PUR Lack/ Beschichtung behandelt ist, da dieser eine eher glänzende Obefläche erzeugt und dies auch keinen Gummigeruch verbreitet, da PUR (=Polyurethen) doch einen etwas anderen Geruch hat.

Aber da es sich hier bei Computerbase nicht um ein Chemie/ Gesundheitsforum handelt, werde ich mir weitere Ausführungen zu dem Thema sparen.

Danke für den Tip seven, aber bisher hab ich in einen technischen spezifikationen bei den Tastaturen über die Stabilisatoren gelesen :/

Und die Filcos scheinen doch etwas über meinem Budget zu liegen, daher werde ich nach der Uni noch mal schauen was ich nun mache.

Gruß Donat

Das mit den Stabis ist Ansichtssache, Cherry-Stabis sind dafür bei Weitem nicht so klapprig und halten die Taste gerader. Das schwammige bekommt man mit einer kleinen Modifikation auch weg, dafür muss man aber den betreffenden Switch auslöten.

Eben, ich würde mir nie mehr eine Tastatur mit Costar-Stabis (wie die Qpads) kaufen.

Zur Gummierung: Komisches Modell oder neue Charge erwischt, normalerweise war das bei Qpad nie ein Problem.

Rapid-i ist anders beschichtet, Zero S gar nicht.

Ich finde ja die Costar schon besser, das Gefühl ist einfach knackiger und wenn man sie lubed, klappert da i.d.R. auch nix. Die Cerry-Stabs machen den Anschlag halt wirklich etwas schwammig aber total abgeneigt bin ich denen jetzt auch nicht. Haben beide ihre Vor- und Nachteile.

Habe mir eine Logitech 710+ geholt. Weiß jemand wie ich die leiser bekomme ? Die Tasten sind zu laut.

Evtl Irgendeine Matte drunter. Ansonsten am Schreibverhalten arbeiten und bottom-out vermeiden. Mehr leise geht nicht, die G710+ hat ja schon O-Ringe.

Tyrosh22 schrieb:
Evtl Irgendeine Matte drunter. Ansonsten am Schreibverhalten arbeiten und bottom-out vermeiden. Mehr leise geht nicht, die G710+ hat ja schon O-Ringe.

Gibt es Ringer die Leiser sind? Weißt du das zufällig?:p

Da sind Browns drin und auch schon O-Ringe verbaut. Diese Tastatur leiser machen kannst du nur mit einer Maßnahme: zurückbringen.

...MX Blues kaufen und genießen! :D

Hab mir jetzt die Ducky Shine 4 mit Browns bestellt, nachdem ich die als Import gerät bei einem meiner Kommilitonin gesehen hab und mir die Verarbeitung echt zugesagt hat :)
Ist jetzt etwas über meinem Budget, aber ich hoffe dass sich der Kauf gelohnt hat.
(Leider kommt die Tastatur erst nächste Woche Donnerstag....)

Wo krieg ich denn theoretisch ne HHKB möglichst günstig her (außer im Geekhack classified) :D

Ah okay! Danke :D Mal sehen, ob ich mich mit dem Layout arrangieren kann - und ob ich das Geld nicht lieber in das Alu Case für die NovaTouch investiere. :D

Hässlich und Kailh Switches. Kann aber weder zur Tastatur an sich, noch zu den Switches was sagen. Für 40€ wird man nichts verkehrt machen. Gerade dass es Black Kailh Switches sind, macht das schon attraktiv(er). Red/Blue/Brown TKL gibt es ja relativ günstig in Form der rapid-i, aber Blacks sind da halt nicht dabei. Kann man bei Amazon ja auch problemlos zurückschicken, wenn die Qualität nicht passt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben