[1. Post lesen!] Der mechanische Tastatur-Kaufberatungsthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das hab ich beim Recherchieren (seit 1h ca. :freak:) schon gefunden. Sowohl die Tastatur als auch die Handballenauflage.

Mit einer nachrüstbaren Handballenauflage hätte ich kein Problem, aber die Trigger-Z hat halt keine Multimedia-Tasten (dedizierte Multimediatasten, keine mit FN + Taste)

Verdammt, das habe ich überlesen! Dann fällt mir auch nicht mehr ein als dir: K95 oder das Raumschiff von Gigabyte. Wobei ich die Makrotasten ein bisschen schwer zu erreichen finde bei der Gigabyte. :D

Edit: Wenn du nichts gegen TKL und ANSI hast, dann hätte ich noch eine Alternative für dich. :D Wegen Switches muss man halt sehen, was im nächsten Drop verfügbar wäre. Zur Qualität kann ich dir aber nichts aus erster Hand berichten, da musst du mal die Kommentare durchlesen, falls das Teil interessant für dich ist.

Zuletzt bearbeitet:
PR3D4TOR schrieb:
[...]
Gigabyte Aivia Osmium? Würde auch in Frage kommen. Auch schon etwas älter, aber macht ja nix!
Es gibt bereits einen Nachfolger, die Gigabyte Aorus. Allerdings hat die Reds. Der Clou ist aber der sogenannte Makrotastenblock, der entweder links oder rechts an der TKL angedockt oder auch frei aufgestellt werden kann. Alle Tasten dieses Numpads sind auch als G-Tasten nutzbar und mit Makros belegbar.

Asus bringt doch auch so was ähnliches raus, oder nicht? Da kenne ich aber die specs nicht so genau. :D

Gott sei Dank gibt es die wohl nur mit Reds, und nein ich google jetzt nicht nach anderen Schaltern ;)

Danke an euch.

Also dass es bereits einen Nachfolger zur Gigabyte gibt wusste ich nicht. Ist auf Geizhals anscheinend nicht gelistet oder ich hab sie übersehen.

Sieht interessant aus. MX-Reds hatte ich bei der MK-85 und ja ... gewöhnungsbedürftig bzw. beim Schreiben mMn. eher weniger optimal. Browns, Blacks oder meinentwegen auch laute Blues sind meine Welt :D

EDIT: Was meinst du damit Orson? Keine gute Tastatur im Allgemeinen oder gibt es sie doch mit anderen Schaltern? Google hat in die Richtung nichts ergeben.

Würde die gerne mal ausprobieren.

@ Tyrosh22: Hast du einen Link?

Zuletzt bearbeitet:
Nur mit Reds bedeutet für mich, dass ich dem innerem Zwang wiederstehen kann diese Tastatur zu besorgen und zu testen. ;)

Cherry MX Clear lover, am liebsten gestickered und gelubbed.

Weiche von mir, die Monoprice war neben einem total beschissenem PBT Kappenset (extra dünn und bescheiden) der größte Fehlkauf meiner Mechahistorie. Die Marke kommt mir nie wieder ins Haus!

Alles klar.

Nunja, dann bleibt effektiv genau eine Tastatur über: Trommelwirbel. Überraschung. Corsair K95. Danke.

Ernsthaft, mir fällt sonst nichts ein.

An der Tastatur gibts hoffentlich keine so großen Mängel bei der Beleuchtung wie bei dem Vorgänger. Da sie hier praktisch alles an Beleuchtung überarbeitet haben, bin ich zuversichtlich :D

Wirst dich halt schwer tun nen kompletten Satz Keycaps für die K95 zu finden (nicht nur wegen der vielen Makrotasten, sondern wegen der bottom row). Schade, da bald die PBT Doubleshots für beleuchtete Tastaturen in ISO-DE kommen, aber das ist halt der Kompromiss, den du eingehen musst. Bei der Trigger Z könntest bessere Keycaps drauf machen, hättest aber kein Lautstärkerad. :D
Wollts nur noch mal gesagt haben, mit den Caps. :D

Das einzige was ich für die Corsair kenn sind die MAX Keyboard Tasten, die hab ich ja auch auf meiner K70 drauf (mit front prrint. hat schon was ;-)

Beleuchtungsprobleme hatte Corsair ja vor allem mit den Blauen LEDs, meine ist auch betroffen.

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer neuen (mechanischen) Tastatur.
Mal ganz davon abgesehen welche Switches ich brauche, benötige ich die Tastatur hauptsächlich für´s zocken.
Ich liste mal meine Wünsche auf:

- Meistens zocken (schnelle Shooter CS:GO und ab und zu TW3 wird am meisten gezockt)
- Budget: ungefähr 80€
- MUSS Hintergrundbeleuchtung haben (weiß oder blau)
- Kabelgebunden
- Formfaktor mind. 80%
- Keine bevorzugte Marke. Ich suche etwas bewehrtes. Bitte keine "Import" Tastaturen.
- DE Layout

Welche Switches würdet ihr mir empfehlen?
Ich mag das klackern einer mecha nicht so dolle.
Am liebsten so leise wie möglich.
Die Tastenhöhe sollte am besten auch so "schmal" wie möglich sein (ich weis schmal & leise klingen
sind nicht gerade die Eigenschaften einer Mecha, aber ich bitte euch es so möglich zu machen wie es nur geht).

Dann lasst mal hören :)

Grüße,

hhk

Hey,

Switches empfehlen geht eigentlich nicht. Jeder empfindet das anders. Ich rate dir, erst mal in diversen Elektronikgeschäften nach Mechas zu suchen und da zu probieren.
Hier ist erst mal ne Liste der Mechas, die es für dein Budget mit Beleuchtung gibt.

Hier immer wieder empfohlen wird die CoolerMaster rapid-i, die Ozone Strike Battle (beides 80%), oder als günstiger fullsize Einstieg die Qpad MK-50 und die Func KB-460. Mit der Farbe der Beleuchtung könnte es zu Problemen kommen. Da darf man - außer bei der Ducky Shine 3 - nicht so wählerisch sein. Oder selber modden. :D

Meine Empfehlung:

Schalter testen und dann noch mal melden. :)

Tyrosh22 schrieb:
Hey,

Switches empfehlen geht eigentlich nicht. Jeder empfindet das anders. Ich rate dir, erst mal in diversen Elektronikgeschäften nach Mechas zu suchen und da zu probieren.
Tja, wenn es Mechas dort gäbe, hätte ich sie getestet :)
Ich gucke jetzt erstmal wie lange ich auf das MSTG warten muss.

Mit der Farbe der Beleuchtung könnte es zu Problemen kommen. Da darf man - außer bei der Ducky Shine 3 - nicht so wählerisch sein. Oder selber modden. :D

Welche Probleme? Eine Frage hätte ich:
In wie weit sind die Tasten beleuchtet? Leuchtet einfach unter den kappen etwas licht, oder sind auch die Buchstaben einzelnd beleuchtet?

Meine Empfehlung:

Schalter testen und dann noch mal melden. :)

~hhk

Ach, da gabs keine, okay. Hatte bisher immer welche vorgefunden, in den Läden, in denen ich war. :D

Die Buchstaben sind schon auch beleuchtet, weil die Keycaps lichtdurchlässig sind. Es leuchtet nicht ganz gleichmäßig, weil die LED quasi über dem Schalter sitzt, aber man sieht das schon sehr gut. Die rapid-i dürfte in Puncto Beleuchtung sehr gut sein, da bei ihr die Metallplatte auch noch weiß ist und das dann richtig schön ausgeleuchtet wird.

Tyrosh22 schrieb:
Ach, da gabs keine, okay. Hatte bisher immer welche vorgefunden, in den Läden, in denen ich war. :D

Die Buchstaben sind schon auch beleuchtet, weil die Keycaps lichtdurchlässig sind. Es leuchtet nicht ganz gleichmäßig, weil die LED quasi über dem Schalter sitzt, aber man sieht das schon sehr gut. Die rapid-i dürfte in Puncto Beleuchtung sehr gut sein, da bei ihr die Metallplatte auch noch weiß ist und das dann richtig schön ausgeleuchtet wird.

So weit ich sehe, gibbet die nur in Red und Brown Switches?

Richtig. Die MK-50 gibts noch mit Blacks (hat aber ein bisschen Lieferzeit), die könntest du dir auch noch mal anschauen, so als Pendant zu den doch relativ leichtgängigen Schaltern.

MK-50 hat keine Beleuchtung. ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben