[1. Post lesen!] Der mechanische Tastatur-Kaufberatungsthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Für unter 40,- ist die sicher ok, auch mit den Kailh-Switches, so mies sind die ja nicht. Interessant: ANSI-Layout im Alpha-Block mit deutscher Beschriftung.
Ich hab die schonmal vor längerer Zeit mit rotem Zierstreifen gesehen, war glaub ich ein anderer "Hersteller".

Stimmt, wenn man Kailh Switches liest, dann hat das immer so eine negative Konnotation. Die blauen waren bisher die einzigen, die ich getestet habe und die gefallen mir gut. Aber eine gewisse Skepsis wegen der Haltbarkeit bleibt immer noch. :D
Ob das dann auch in ANSI-DE(o_O) ausgliefert wird? Normalerweise kann man die Produktbilder ja eigentlich vergessen, wenn es ums Layout geht. :D Da will ich mir ja glatt mal eine bestellen.

Vielleicht bestell ich mir die mal, das sieht doch sehr interessant aus! Auch wenn sie mir nicht wirklich gut gefällt. :D

Hey Leute,

ich bin auf der Suche nach einer neuen Tastatur + Maus und ich hoffe ihr könnt mich dabei beraten. Nachdem ich bisher immer auf eine etwas billigere Kombi zurückgegriffen habe, möchte ich diesmal beide Eingabegeräte seperat kaufen und auf eine mechanische Tastatur umsteigen. An meiner alten Tastatur hat mich das zunehmende verschlucken von Tastendrücken zu sehr gestört. Insbesondere beim Tippen von Hausarbeiten und Dota2 ist das teils sehr frustrierend.

Zu dem was ich mir etwa vorstelle:

Wofür: Tippen(kürzere und längere Texte) und Zocken dürfte der Schwerpunkt sein

Formfaktor: 100%-80%. Wobei ich den Numblock nicht vermissen würde.

Sprachlayout: Deutsches Layout

Sonderaustattung:
Beleuchtung: Bittte keine
dedizierte Makrotasten: brauch ich nicht
Mediatasten mittels Tastenkombination: auch nicht
Dip-Schalter. auch nicht
dedizierte Lautstärkeregelung. auch nicht
USB-Hub: Für headset? wäre evtl ganz nützlich aber kein must-have
Handballenauflage: ja sehr gerne. hatte ich bisher immer und empfand es als angenehm. Ebenso die "Füßchen"

Sonderaustattung brauch ich also eher nicht. Wichtig wären der Schreibkomfort und ein schlichtes/wertiges Aussehen

Kosten. Absolute Obergrenze wären 70€. Vorschläge unter der Preisgrenze sind natürlich gerne gesehen.

Mehr fällt mir jetzt nicht ein. Ich hoffe jemand nimmt sich die Zeit und hilft mir.:)
mfG

Hast du dir schon Gedanken zu den Schaltern gemacht?

Für deine Ausstattungsaversion passend ist wohl das MX-Board 3.0, dazu gibts auch eine Handballenauflage, die man sich extra für 7€ dazukaufen muss (oder man greift halt gleich zu einer hochwertigen/hochwertigeren).
Wenn du 80% willst, dann greif zur rapid-i, wenn sie mal wieder auf zackzack für 60-70€ zu haben ist - und lass die Beleuchtung einfach aus! :)

Noch was: für die Maus gibt es ein eigenes Budget, oder? :D

Schalter wohl MX Browns oder MX Blacks. Hab da keine Erfahrung, da es meine erste mechanische Tastatur wird.
Mein bisheriges Eingabegerät war Logitech Wireless Combo MK520.

Budget nur für Tastatur:)

Gegen die Austattung habe ich nichts, wenn sie inklusive ist. ich würde sie nur höchstwahrscheinlich nicht benutzen und sie stellt somit keinen Mehrwert für mich dar.

Die cherry sieht interessant aus. Eine Alternative wäre wohl noch die http://geizhals.de/steelseries-6g-v2-64227-a570909.html. Bei 20€ unterschied tendier ich aber dann wohl tatsächlicht zu der von dir verlinkten.
Nur bei den Schaltern bin ich mir nicht sicher, was am besten wäre. Ich benutz sie zum Schreiben(Foren etc., Uni, Arbeit)
und zum Spielen (Dota2).

Banane67 schrieb:
Die cherry sieht interessant aus. Eine Alternative wäre wohl noch die http://geizhals.de/steelseries-6g-v2-64227-a570909.html. Bei 20€ unterschied tendier ich aber dann wohl tatsächlicht zu der von dir verlinkten.
Nur bei den Schaltern bin ich mir nicht sicher, was am besten wäre. Ich benutz sie zum Schreiben(Foren etc., Uni, Arbeit)
und zum Spielen (Dota2).

Bei der Steelseries musst Du allerdings beachten, dass das Layout nicht standard ist. Ich bin z.B. mit der kleinen rechten Shift-Tasten und der komischen Eingabetaste absolut gar nicht zurechtgekommen.

Eine Möglichkeit wäre noch diese hier: http://geizhals.de/ozone-strike-a689142.html, wenn dich der kindische Aufdruck nicht allzusehr stören sollte. Da gäbe es dann auch USB Hub und Kopfhöreranschluss.

Zuletzt bearbeitet:
Ich halte die Steelseries aber vor allem auch die verlinkte Ozone (oder die baugleiche TT Meka G1) für etwas robuster gebaut als die Cherry MX Board 3.0. Warum Steelseries der 6Gv2 dieses veränderte Layout mit der "Big Ass"-Enter verpaßt hat, verstehe ich bis heute nicht aber evtl. kann man sich daran gewöhnen.
Muß halt jeder selbst wissen ob einem die Logos etc. bei TT oder Ozone stören, dafür haben beide gleich die HBA dabei und die verbauten MX Blacks sind mMn. auch gut für Mecha-Einsteiger geeignet.

Danke für den Input Leute. Bei der Auswahl habe ich mich für die Cherry MX-Board 3.0, MX-Black, USB, DEentschieden, da sie schenbar ein gutes Preis/leistungsverhältnis hat und mir auch optisch am meisten zusagt.
Ich habe aber dann nochmal weiter geguckt und bei idealo eine ohne numblock gefunden die mir gut gefällt. Hat bei amazon auch gute Rezensionen bekommen. http://geizhals.de/lioncast-lk20-mx-black-a1253150.html?hloc=at&hloc=de. Würde zwar 10€ über meinem Budget liegen aber ich habe noch einen Gutschein den ich einlösen könnte.
Kennt jemand die Tastatur und kann sie einschätzen?

brunno schrieb:
Schnäppchen oder nicht?

Link

Das ist die berühmt berüchtigte Tastatur mit DE-ANSI Layout.
OEM ist Rapoo und verkauft sie auch selbst als V700. Zumindest in Übersee scheinen sie mit der Qualität zufrieden zu sein. Der Preis von der Mod-it ist halt der Hammer, so günstig kommt man nie mehr an eine Mecha. Aber, man bekommt nicht die besten Tastenkappen und wechseln kann man auch nicht so einfach, da die Halterungen der großen Modifier-Kappen ein "Sonderding" sind.

@Banane67:
Also die Schalterwahl hängt ja rein vom persönlichen Geschmack ab, da gibt ein keinen "Besten", nur die lautesten gibt es und das wäre MX-Blue, MX-Green und Kailh-Blue, wobei die Charakteristik von allen dreien fast identisch ist, nur MX-Green hat eine stärkere Feder verbaut. Zum Schreiben sind sie ein Traum, aber leicht nervig für Mitmenschen in der Umgebung.
Die Lioncast LK20 müsste von Costar stammen, was schon mal sehr gut wäre. Sie hat normal große Mods, weshalb du später auch einfachst Tastenkappen wechseln kannst. Und eine HBA ist auch dabei. Sehe nichts, was gegen sie sprechen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich suche eine Tastatur die im 100% Format ist. Sie sollte im Deutschen Layout sein und jeweils 5 makro tasten auf den Seiten haben aber muss nicht sein! USB oder Kopfhörer Stecker müssen nicht sein. Was mir wichtig ist es sollte jede Taste eine Einzelbelichtung haben also mehrere Farben sollte auswählbar sein. Es sollte Rote Cherry tasten haben und zuletzt mein Budget liegt bei maximal 200€

Mit RGB-LEDs und MX Red wird dir wohl nur die Corsair K70 oder K95 RGB bleiben.
Ansonsten die Razer Blackwidow Chroma, aber da sind keine Cherrys drin sondern nur die Kailh-Äquivalente zu MX Blue und Brown.
Tesoro hatte da auch was mit Kailhs, die Excalibur Spectrum, die scheint aber hier nicht wirklich verfügbar zu sein.

friftar schrieb:
Mit RGB-LEDs und MX Red wird dir wohl nur die Corsair K70 oder K95 RGB bleiben.
Ansonsten die Razer Blackwidow Chroma, aber da sind keine Cherrys drin sondern nur die Kailh-Äquivalente zu MX Blue und Brown.
Tesoro hatte da auch was mit Kailhs, die Excalibur Spectrum, die scheint aber hier nicht wirklich verfügbar zu sein.

Ich bedanke mir für diese sehr Hilfreiche Antwort !

Also RGB? Da würde ich auf die Ducky Shine 5 warten. :D
Ergänzung ()

ShakyJojo schrieb:
NEIN NEIN! Nicht Rot nehmen! Du musst Blau nehmen! Die Farbe der Liebe, der Freiheit und des Glücks! Hallo? Sehen wir so aus als ob wir in Deutschland wären? Natürlich QWERTY Tasten.. Was auch sonst? :D
Grüße.

Also ich nehme nur "QWERTY" Tasten. Was auch sonst? :)

Es steht ein Neukauf an und ich frage mich: Welche Tastatur soll ich mir kaufen?

Wichtige Merkmale:
- Gute Verarbeitung/Materialanmutung
- G-Tasten
- dedizierte Multimediatasten (Lautstärke Regelung, ansonsten eigentlich nichts von Nöten)
- Gute Handballenauflage (Corsair Kxx/QPAD MK-8x hatten/haben mMn. die besten Handballenauflagen die ich jemals auf einer Tastatur hatte)
- Hintergrundbeleuchtung (muss nicht RGB sein)
- (vorzugsweise keine MX-Red)

Was genau bleibt mir da übrig, außer die Corsair K95 RGB? Nicht viel, oder?
Ich wollte damals schon die K95 kaufen, allerdings gab es häufig LED-Probleme, deswegen wurde es eine K70. Nur die hatte leider keine "G-Tasten". Glaubt es oder nicht, ich verwende diese Teile recht häufig. Hab mich daran gewöhnt.
Ansonsten hatte ich noch eine QPAD MK85 (Tod durch Flüssigkeit :D ), eine G710+ (zurückgeschickt nach einem Tag, da die Handballenauflage unter aller Sau ist/war), eine 6Gv2 und eine Black Widow (erste Generation). Die K70 gibt es auch nicht mehr, gehört jetzt einem Freund, da ich wieder eine Tastatur mit G-Tasten möchte.

Eine G910 Orion Spark kam auch in Frage (auch wenn die überall mit Plastik zugepflastert ist), aber Logitech hat mich in den letzten Jahren enttäuscht mit ihren Tastaturen. Zudem plagen die G710(+) Probleme mit Tastern, die nach 1 Jahr oder weniger abbrechen, wenn man nicht genau in der Mitte der Taste drückt (speziell bei größeren Tasten wie der Tabulator Taste äußerst problematisch)

Gigabyte Aivia Osmium? Würde auch in Frage kommen. Auch schon etwas älter, aber macht ja nix!

Echt nicht so einfach :D

Ansonsten? Habt ihr Empfehlungen? Muss keine spezielle Marke sein.

EDIT:
Die perfekte Tastatur wäre für mich eine Logitech G11 (auf der tippe ich gerade und die fühlt sich immer noch ganz frisch an obwohl eigentlich schon viele Jahre alt) als mechanische Tastatur.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben