[1. Post lesen!] Der mechanische Tastatur-Kaufberatungsthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Da muss ich ehrlich sagen hab ich keine Ahnung welche Tasten. Konnte bis jetzt auch noch nicht wirklich eine Mecha ausprobieren (nur mal kurz auf einer rumgetippt, aber kein Plan welche Tasten das waren) , mich stört die billige die ich jetzt habe aber schon stark (ist ne rubberdome)

Hey ghostinside,

für Switches würd ich dir wohl Cherry MX empfehlen, einfach deshalb weil es die am weitesten verbreiteten sind und man leichter an Austauschmaterial/Zubehör kommt. (Falls ich darin falsch liege, korrigiert mich bitte^^)

Meine Empfehlung wäre die Ducky Zero. Kostet im Moment bei Caseking €99, für €109 gibts auch die Zero Zone (blaue LED-Beleuchtung). Vom Design her ist sie sehr simpel gehalten, was mich ziemlich anspricht, aber da hat ja jeder seine eigenen Vorlieben. Es gibt sie mit 3 verschiedenen Switches (MX-Black, MX-Brown, MX-Blue - ich persönlich bevorzuge MX-Browns, aber für die genauen Unterschiede musst du dich bitte selber informieren!)

Ducky produziert sehr hochwertige Tastaturen und diese werden im Internet oft angepriesen.

Für eine genaue Auflistung der am meisten verwendeten Mechas find ich dieses Wiki ziemlich ansprechend: (leider nur in Englisch verfügbar)

https://www.reddit.com/r/MechanicalKeyboards/wiki/buying_guide

Da könntest du dich z.B. auch in einer anderen Sektion über verschiedene Switches informieren.

Hoffe ich konnte helfen ^^

Cheers

Hallo Lzy, danke für deine ausführlich Antort!
Ich hab mich auch bereits über die Switches informiert und mir sagen die Brown auch am meisten zu :)
Folgende Tastaturen stehen jetzt zur Auswahl:
-Cherry MX-Board 3.0
-Storm Quickfire Rapid-I (gefällt mir optisch am besten)
-Ducky Zero (gefällt mir auch sehr gut, aber mit Beleuchtung leicht übern Budget)
-Razer BlackWidow Tournament
-CM Storm QuickFire TK
Wobei die beiden unterstrichenen in der engeren Auswahl stehen, ist die Ducky die 20,- mehr wert?
Eigentlich findet man über keine der Tastaturen wirklich was schlechtes, ich will mich aber nicht von meinem Subjektiven Eindruck leiten lassen :P
Was sagt ihr dazu?

Ich würde noch die Func KB-460 für rund 90,-€ in den Raum werfen, die es auch mit Brown-Switches gibt. Mal von der HBA abgesehen ist die Tastatur sehr solide verarbeitet, schlicht gehalten und allgemein empfehlenswert.

Würde aber auch erstmal dazu raten, entsprechende Switches auszuprobieren.

/edit - Wobei hier immer wieder die iOne vs. Costar -Debatte aufkommt, mal von etwaig geplantem Modding (Stichwort Standard Bottom Row) abgesehen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi ghostinside,

leider hab ich mit CM Tastaturen keine persönliche Erfahrung, aber wenn sie die gleiche Qualität aufweisen wie einige von ihren PSU-Serien, wäre es sicher kein Fehlkauf!

Aus dem Grund kann ich dir leider nicht sagen, obs die €20 wirklich Wert sind. Falls in deiner Nähe irgendwo ein großer Technikshop ist, und die zufällig beide Tastaturen haben (leider eher unwahrscheinlich aber man kann ja nie wissen), wär wohl die beste Option mal hinzufahren und sie auszuprobieren.

Ansonsten gibts im Internet ziemlich viele Erfahrungsberichte für beide Tastaturen, auch YouTube-Videos, wo man den Sound vergleichen kann, etc.

Cheers

@ghostinside: Kann man alle qualitätsmäßig nehmen, die Razer würde ich aber vermeiden.

Ducky oder CM nimmt sich bei der Zero nichts, die MX-Board ist deutlich schlichter verarbeitet aber trotzdem eine gute Tastatur.

Vielen dank für eure Hilfe, ich denke es wird die Quickfire Rapid-I mit den MX Brown :)
Gefällt mir optisch einfach am besten und ich denke da kann ich nicht viel falsch machen.

Gute Wahl. Kannst aber auch vlt noch nen Monat warten. Die wurde in letzter Zeit sehr regelmäßig von ZackZack.de angeboten. Teilweise für 70€ inkl. Versand ;)

Dann werd ich das mal in nächster zeit beobachten, wäre schon nicht schlecht :)

Günstigster Zack-Preis für die Rapid-i waren sogar 60,- inkl. Versand. Müßte so ca. zwei/drei Monate her sein und da konnte ich dann auch nicht nein sagen. ;)

@usopia und du bist zufrieden? :)

Hatte auch die Rapid-I! Also von der Verarbeitung ist die schon sehr geil und auch für den normalo-Preis tiptop. Man muss nur die gummierte Oberfläche mögen. Ist nicht jedermanns sache. Aber für 60 doer 70 € ein absoluter No-Brainer. Bin aber auf die Novatouch umgestiegen. Ist aber nix für dich, da keine Leuchte unter den Tasten ;)

Da meine alte Microsoft Rubberdome Tastatur langsam den Geist aufgibt muss etwas neues her.
Einsatzgebiet: ca. 70% zocken / 30% surfen, Office etc.

1. Welcher Schalter soll in der zukünftigen Mecha verbaut sein?
- MX-Black oder MX-Brown

2. In welchem Formfaktor soll die zukünftige Mecha sein?
- 100%

3. In welchem (Sprach)layout soll die Tastatur sein?
- DE

4. Welche Sonderausstattung wird erwünscht?
- Eine Handballenauflage wäre nicht schlecht. Ist aber kein muss.

5. Ist eine Beleuchtung der Tasten erwünscht? Welche Farbe?
- Gerne mit Beleuchtung. Allerdings nur solange ich durch mein Preislimit keine Qualitätsverluste dadurch habe, dass ich eine Mecha mit Beleuchtung nehme. Farbe ist egal.

6. Wie hoch ist das Budget? Wie viel will man ausgeben?
-Max. 100€

Diese Mechas stehen zur Auswahl:
http://geizhals.de/?cmp=1063890&cmp=870788&cmp=570909&cmp=1101002&cmp=996270#xf_top

Könnt aber auch gerne noch andere vorschlagen.

CoolerMaster Trigger Z, Ducky Zone Zero und die KB aus deiner Auswahl würde ich in den Raum werfen

ghostinside schrieb:
@usopia und du bist zufrieden? :)
...ja, ich kann bisher nichts Negatives zur Rapid-i (MX Red) sagen. Ich hab' sie jetzt seit ca. sechs Wochen am Gaming-PC und absolut keine Probleme. Das Coating des Gehäuses mag nicht jeder aber für mich ist es ok. Fingerabdrücke lassen sich nicht ganz vermeiden aber die bekomme ich mit einem Microfasertuch wieder gut weg.
Und wenn alles gut geht, bekommt sie demnächst sowieso eine Alu-Oberschale. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Leute,

meine CM Strom Trigger Z ist angekommen und angeschlossen.

Habe ne kurze Frage:

Ich habe 5 zusätzliche Tasten auf der linke seite (m1-m5).
Ich möchte m5 als TS3/CS:GO Sprachchat Taste nutzen.

Wie mache ich das?

Habe z.b. über den CM Treiber versucht das zu machen.
Habe einfach m5 als z.b. "-" oder "a" festgelegt, aber wenn ich m5 drücke passiert nix?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben