[1. Post lesen!] Der mechanische Tastatur-Kaufberatungsthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Beleuchtete mechanische Tastatur gesucht (MX-Red)

JackA$$ schrieb:
Das Problem mit den sterbenden LEDs haben überwiegend die weißen/blauen LEDs von Corsair, was aber auch bei anderen Firmen auftritt. D.h. mit roter Beleuchtung hättest du z.B. bei der K70 dann kein Problem mehr.

Bist du da sicher? Habe jahrelang meine blaue G15 im Betrieb gehabt, da ist nie was kaputt gegangen.
Wobei die aber auch andere LEDS hatte.

JackA$$ schrieb:
In deiner Liste fehlen noch:
CM Storm Trigger Z
Ozone Strike Pro (sensationeller Preis, dazu zusätzlich den Vorteil von normal großen Keycaps in der untersten Mod-Reihe)
Das machts nicht einfacher. :D

JackA$$ schrieb:
Was hast du genau gegen Kailh, manche Firmen (Razer böse anguck) reichen zum Glück etwas die günstigeren Preise an die Kunden weiter, wie z.B. die Tesoro Excalibur Spectrum, da bekommst du halt bereits eine RGB Tastatur zum Preis von einer normal beleuchteten Cherry-MX (die Ozone Strike Pro mal außen vor gelassen).

Habe eine Mege Reviews durchgelesen und die sollen qualitativ einfach nicht an Cherry Switches rankommen.
Bleiben öfters mal hängen und machen Geräusche, ausserdem habe ich noch nie einen Kailhswitch gedrückt, kann also nicht mal sagen welcher mir zusagen würde. Richtig dreist finde ich ja die Firmen die Kailhtastaturen für viel zu hohe Preise verscherbeln, obwohl man ja an den Wettbewerbern sieht, dass die offenbar bedeutend günstiger sind.

VERGiL1202 schrieb:
Wie schaut es mit der Garantie aus? Corsair mal angeschrieben?

Nicht mehr im Garantiezeitraum, ausserdem Kabelbruch.

Zuletzt bearbeitet:
VERGiL1202 schrieb:
Versuch ists trotzdem Wert oder? War ja teuer genug das Teil.

Ich sehe den Grund nicht, warum die mir ein Gerät ausserhalb des Garantiezeitraums wechseln sollten.
Zu viel Geld? Mutter Theresa Syndom? Die geringe Aussicht auf einen Tausch ist mir keine 5,99€ DHL Porto wert. Bei Kabelbruch hat mir Logitech nicht mal innerhalb der Garantie meine Tastatur gewechselt.

Hab mal hier im Supportforum angefragt, mal sehen ob da wer antwortet.

Würde direkt Corsair anschreiben, die Email kostet wirklich nichts und dann weist du darauf hin, dass der Fehler verhäuft im Internet zu finden ist und du von ihnen Kulanz erwarten würdest bei so einem Fehler. Eigentlich hätten alle Tastaturen zurück gerufen werden müssen. Von Kabelbruch würde ich jetzt noch nichts schreiben. Wobei mich schon stutzig macht, dass du jetzt schon Kabelbrauch bei 2 Peripheriegeräten hast, was treibst du damit?
Bei Logitech hätte ich auch nur von einem Defekt gesprochen. Normalerweise sind die sehr kulant und geben dir auch noch 50% Rabatt (auf das selbe Gerät oder den Nachfolger), wenn du außerhalb der Garantiezeit bist.

Mit den LEDs werden Mechas etwas anders beleuchtet als die G15. Das kannst du nicht über einen Kamm scheren. Das mit vermehrten Ausfälle bei weißer/blauer Beleuchtung habe ich rein auf Mechas übertragen, die mMn einfach falsch angesteuert werden und somit überlastet die LED bis zum Ausfall, aber nicht immer, bei der K95, K70 blue und Quickfire Rapid-i sind aber definitiv Ausfälle bekannt.

Zu Kailh: Die gibt es immer mehr in den Fachmärkten. Mediamarkt bietet z.B. die Rapoo V700 an, die Kailh-Yellow verbaut haben (linearer Schalter wie MX-Red oder MX-Black), wo du Probe tippen könntest. Ich finde sie vom Gefühl her nicht schlechter als echte MX-Schalter.
TT Esports Poseidon Z Plus ist z.B. die günstigste RGB Mecha momentan mit Kailh Schaltern. Hat aber leider momentan nur clicky Schalter verbaut.

JackA$$ schrieb:
Von Kabelbruch würde ich jetzt noch nichts schreiben.

Das grenzt ja schon an Täuschung. Die senden mir auch sicher keine neue Tastatur zu, ohne die alte wenigstens anzuschließen.

JackA$$ schrieb:
Wobei mich schon stutzig macht, dass du jetzt schon Kabelbrauch bei 2 Peripheriegeräten hast, was treibst du damit?

Was treibst du denn mit deinen Eingabegeräten? Ich gebe ein und das sehr viel. :D

JackA$$ schrieb:
Bei Logitech hätte ich auch nur von einem Defekt gesprochen. Normalerweise sind die sehr kulant und geben dir auch noch 50% Rabatt (auf das selbe Gerät oder den Nachfolger), wenn du außerhalb der Garantiezeit bist.

Die G510 hab ich bei K&M im Laden reklamiert, so hab ich mir das Einschicken erspart.
Ohne Fehlerbeschreibung schicken die auch nichts ab.
Brauchte eh ne Ersatztasta, das war dann die K95.
Hätte die G510 sofern getauscht eh nur wieder auf Ebay verkauft.

JackA$$ schrieb:
Mit den LEDs werden Mechas etwas anders beleuchtet als die G15. Das kannst du nicht über einen Kamm scheren. Das mit vermehrten Ausfälle bei weißer/blauer Beleuchtung habe ich rein auf Mechas übertragen, die mMn einfach falsch angesteuert werden und somit überlastet die LED bis zum Ausfall, aber nicht immer, bei der K95, K70 blue und Quickfire Rapid-i sind aber definitiv Ausfälle bekannt.
Ja, so hab ich das auch mal gelesen. Die Steuerung für die LEDS scheint die nacheinander hochzujagen.
Verstehe nur nicht warum dadurch nur die blauen LEDs betroffen sind.

JackA$$ schrieb:
Zu Kailh: Die gibt es immer mehr in den Fachmärkten. Mediamarkt bietet z.B. die Rapoo V700 an, die Kailh-Yellow verbaut haben (linearer Schalter wie MX-Red oder MX-Black), wo du Probe tippen könntest. Ich finde sie vom Gefühl her nicht schlechter als echte MX-Schalter.
TT Esports Poseidon Z Plus ist z.B. die günstigste RGB Mecha momentan mit Kailh Schaltern. Hat aber leider momentan nur clicky Schalter verbaut.
Kann ja mal wenn ich gerade in der Nähe bin schauen, ob ich die irgendwo austesten kann.
Grundsätzlich liest man in Reviews aber eine gewisse Quote von Unzufriedenheit gegenüber Kailh.
So als ob die zwar in Ordnung sind, aber halt keine echten Cherrys und das spürt man scheinbar auch.

Zuletzt bearbeitet:
Review Kailh oder Cherry MX

- Wieso Täuschung? dir sind ja LEDs ausgefallen und genau diesen Fakt würde ich reklamieren.

- Ich schreibe mit der Tastatur, ich wüsste nicht, wieso die dadurch einen Kabelbruch erleiden sollte

- Wenn du bei Logitech in der Garantiezeit normal reklamierst, dann wirst du entweder zum Händler verwiesen (sofern in seiner Zuständigkeit <6 Monate) oder Logitech ersetzt dir das Gerät, ohne dass du dein altes überhaupt einsenden musst. Wie das bei Corsair ist, weiß ich nicht, wie gesagt, probieren kostet nichts und das mit den sterbenden LEDs ist bei solchen Preisen nicht hinnehmbar. Musst du entscheiden, ob du es probieren willst, wir geben dir hier nur Tipps.

- Bei jedem Typ LED (rot, blau, weiß, etc. etc.) muss eine andere Spannung anliegen. Das ist einfach technisch so. Ich denke, dass die einfach zu hohe Spannung bei weiß und blau anlegen lassen oder aber zuviel Strom fließt da falscher Vorwiderstand.

Zuletzt bearbeitet:
Chillaholic schrieb:
Ich sehe den Grund nicht, warum die mir ein Gerät ausserhalb des Garantiezeitraums wechseln sollten.
Bei einem Serienfehler mit kulantem Service durchaus denkbar. Mein Eizo Monitor wurde auch nach 6 Jahren noch auf Kulanz repariert.

Bei Massdrop gibt's grade WASDs V2, zwar ohne Customized Caps, aber mit Green oder Clear Schaltern, die hierzulande ja sonst eher schwierig zu bekommen sind.

Mist, wo habe ich meinen Switch-Tester doch gleich wieder hingeschlampt ...

...jap, die WASD2 kommt mir gerade recht. Ich habe momentan nämlich keine TKL mit Blues hier, eine Schande! Außerdem gibt's die in ISO und die Caps kann man gleich weglassen. Solche Drops gefallen mir...;)

Werde dafür wahrscheinlich meine Ducky Black Mamba mit Clears abgeben, sonst nimmt es wieder Überhand mit den vielen Boards. Nur müßte ich mich mal überwinden, einen VK-Thread zu erstellen. Der würde allerdings ziemlich dick werden, hat sich so einiges angesammelt. :rolleyes:

Na komm, da freuen sich bestimmt einige, wenn sie was von dir kaufen können. :D

...ja ja, ich weiß, du bist Clears-Fetischist. :D
Ich finde die ja auch nicht schlecht aber wirklich lieben tu ich sie halt auch nicht, im Gegensatz zu Blues u.a... Der taktile bump der Clears ist mir doch etwas zu heftig.

Die erste (neue) Mecha

Hallo,

Gestern ist es soweit gewesen, unser kleiner hat die alte Tastatur (Cherry Stream XT) unter Wasser gesetzt.
Grund genug also eine neue Tastatur anzuschaffen. Nur welche?
Klar ist, dass ich bisher nur Chicklet oder Mac-ähnliche Tastaturen hatte (ausgenommen die Mecha vor 22 Jahren),
weil ich der Meinung wahr, die Hohen Tasten und der Starke Anpressdruck sprechen gegen eine mechanische Tastatur.
Ich wurde aber eines besseren belehrt, als ich mal an einer dran saß (Modell leider ka).
Ich habe mir nun die Beiträge zum Thema Tastaturen durchgelesen, auch im Augenmerk auf die Schalter, bin aber kein Stück weiter.

Zumindest kann ich jedoch die Anforderungen anhand des 1. Posts formulieren:

1. Vermutlich wird es Brown werden, wenn es aber eine Tastatur gibt, bei der es verschiedene Varianten gibt, um so besser
2. Formfaktor 100%
3. Sprachlayout Deutsch
4. Mediatasten wären schön (Stream XT verwöhnt), aber ggf auch ohne oder zumindest was um Lautstärke zu regeln
5. Kein muss, aber wenns dabei ist... dann weiss und zumindest 2 stufig regulierbar ;-)
6. Budget... naja, bin ja schließlich arbeitendes Volk, und wenn sie sich besser Reinigen lässt als eine StreamXT (und dementsprechend lange hält) - bin Nichtraucher, aber an der Tastatur Esser :-D

Achja und sie sollte natürlich einer Wasserattacke (ungekippter Becher) standhalten :-D

Wasser ist immer kritisch... ich weiß jetzt nicht ob es Mechas mit Ablaufrinnen gibt das es zumindest schnell wieder draußen ist (die MS X4 hatte ja sowas)

Ich würd jetzt mal die Cherry MX Board 3.0 vorschlagen, die etwas flacheren Tasten dürften dir evtl. entgegenkommen, hat Lautstärketasten und die verschiedene Schaltervarianten sind auch verfügbar.

Jesterfox schrieb:
Ich würd jetzt mal die Cherry MX Board 3.0 vorschlagen, die etwas flacheren Tasten dürften dir evtl. entgegenkommen, hat Lautstärketasten und die verschiedene Schaltervarianten sind auch verfügbar.

Mhh, klingt gut, einziges Manko was ich sehe, sind die (lt Amazon) das verblassen der aufgedrucken Tasten. Lasercut (die eigenlassenen Buchstaben?!) wäre na türlich feiner, gibts in die Richtung noch welche?

Die Beschriftung ist Lasercut + Infill. Aber genau das Infill neigt zum nachdunkeln, wird aber auch nie ganz verschwinden. Bei den unbeleuchteten wirst du aber ab Werk nichts besseres bekommen (Filco hat bedruckte Caps mit nem zusätzlichen Schutzlack, hält auch ganz gut aber nicht ewig). Leider ist de CapsLock der MX Board etwas seltsam, ansonsten könnte man später mal einfach die tastenkappen gegen ein hochwertiges Set tauschen (so erfordert es etwas Bastelarbeit...)

Alternative wäre ne beleuchtete Tastatur, da wird die Schrift per Laser aus der oberen Beschichtung geschnitten.

Edit: z.B. eine Func KB460, die hat die Mediatasten aber nur als Zusatzbelegung über FN.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben