[1. Post lesen!] Der mechanische Tastatur-Kaufberatungsthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
"Aus der Oberfläche geschnitten" klingt erst einmal langlebig, allerdings handelt es sich bei dieser Oberfläche lediglich um aufgesprühte Farbe. Da hat man früher oder später also durchscheinende Löcher drin. Sicher die langfristig schlechteste Beschriftungstechnik.

Das war früher vielleicht mal so, das ist aber längst nicht mehr nur einfach "aufgesprühte Farbe". Zumindest nicht bei mir bekannten Mechas. Die Kappen werden "UV-Coated", was sehr gut haltbar ist. Ich habe hier beleuchtete Mechas, die mittlerweile ein paar Jahre auf dem Buckel haben und wo kein einziges Problem mit abgeplatzter Kappenbeschichtung zu sehen ist.

Im Gegensatz dazu hab ich hier noch eine alte MS Sidewinder X6 rumliegen, deren Caps waren wohl tatsächlich nur lackiert und nach sechs Monaten die oft genutzten Kappen nicht mehr lesbar. Aber da hat sich wie gesagt einiges verbessert in den letzten Jahren.

Sind die guten mittlerweile nicht sogar alle Laser cut? Da blättert gar nichts mehr ab.

Hallo,

gibt es denn noch eine andere Mecha mit dem Layout der CM Storm Quick Fire TK?
Am besten mit MX-Red oder Brown und beleuchtet.

Oder hat hier vielleicht noch jemand eine Quick Fire TK Brown oder Red anzubieten?
(Darf ich das überhaupt fragen?)

Grüße,
Dilogo

@Dilogo: das darf man schon fragen, denke ich. Ich wüßte jetzt auf Anhieb auch kein anderes Modell mit dem Layout der Quickfire TK, schon garnicht mit Beleuchtung.
Ich habe eine TK mit Reds, die zum Verkauf ansteht. Die liegt jetzt seit ca. einem Jahr ungenutzt in der OVP und ich hatte sie vorher etwa ein halbes Jahr genutzt. Der Zustand ist gut und alles funktioniert einwandfrei. Falls du Interesse hast, einfach PN.

Cool Master schrieb:
Sind die guten mittlerweile nicht sogar alle Laser cut? Da blättert gar nichts mehr ab.
...ja klar! Die Schriftzeichen werden erst per Laser Cut ausgeschnitten und die Kappe anschließend mittels UV-Coating beschichtet. Das Ganze ist dann sehr widerstandfähig.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

hab mich bisher noch nicht entscheiden können,
sehe aber gerade Corsair hat mittlerweile die Strafe-RGB rausgebracht und die is schon lieferbar.
Bisher hab ich die alte K95 noch nicht eingeschickt, werde das aber noch machen.
Muss mal die Rechnung raussuchen, die ist in nem Karton im Keller. :D

Jetzt gibts bei der Strafe ja die Silent Variante der MX-Schalter.
Als Silent kostet die auch nur 4 € mehr,
hat jemand ne Ahnung wie die Silent im Verhältnis zu den Red und Browns sind?
Dann kann ich mir das O-Ring gefummel sparen.

swm-kullerkeks schrieb unter den News die gäbe es in verschiedenen Farbodierungen, was ich allerdings bis jetzt nicht bestätigen kann.
Alle Tester reden bis jetzt nur von einer Silent Version und auf Geizhals ist auch nur eine gelistet als "Silent" ohne Farben.

Zuletzt bearbeitet:
Die Strafe gibt's bisher nur mit Silent Reds. swm-k sprach von den Silent-Switches, die gibt es wohl als Reds und Blacks.

Danke, weil Corsair da sehr sparsam mit ihren Informationen ist.
Dann könnten die auch gerne mal Silent-Red beischreiben. ;)
Suche ja eh welche in Red, von daher kommt das ganz gelegen.

Kaufberatung Erstversorgung Mecha

Sodele, die letzte Grundreinigung hat meiner gut acht Jahre alten G15 Rev.1 dann den Rest gegeben - und nun wird es Zeit für ein neues Eingabegerät.
Ich hatte schon seit Monaten nach einer mechanischen Tastatur geschielt aber aufgrund des nur als Luxus vorhandenen Wunsches nichts Weiteres unternommen, jetzt aber muss. Muss mechanisch.

Dann mal die Eingrenzung meines Wunschkandidaten:

Preis: Da das Ding auch den nächsten PC überleben soll, darf es auch kosten. 100€ sind in Ordnung, ich gehe aber auch bis über 150 hoch, wenn es sich denn lohnt. Günstiger ist vorteilhaft.

Einsatzgebiet: Gaming 70%, der Rest setzt sich aus Internet und Office zusammen.

Größe: Full size.

Switches: Tja. Da beißt es mich. Mein Top-Kandidat war die Razer Blackwidow Chroma. Im Elektronikeinzelhandel ausprobiert - die Kailh Green klicken. DIE KLICKEN! Geht nicht. Geht gar nicht. Also zurück an den Zeichentisch.
Als nächstes die Logitech Orion Spark mit Grabbeln belästigt: Schön, jedoch sind mir die Tasten mit ihrer ungewohnten Form dann doch zu fortschrittlich.
Was ich von Switches will: Leise. Kein Klick. Kein Widerstand - damit läuft es wohl auf MX Red oder Derivate heraus.

Layout: ISO, German, please. With fries.

Zubehörwünsche:
++ Lautstärkeregler (kein FN-Geraffel, will einen dedizierten Regler/Schalter dafür)
+ Handballenauflage
+ Dedizierte Makrotasten (fünf sollten es tun)
++ Beleuchtung (ich sitze meistens im Dunklen)

Schöne Extras:
RGB-Beleuchtung
Standard-Caps zwecks Ersatz- oder Austauschmöglichkeit.

Momentan gefällt mir als Kandidat die Logitech G710+, abträglich sind da die nicht ganz linearen MX Browns und das Klavierlackfiasko um die Tasten herum.

Jetzt die Gretchenfrage:
Fällt euch/Dir/dem Hamster eine Tastatur ein, die meine oben genannten Bedingungen erfüllt oder bin ich da zu blind zum suchen?

Ja, angeblich gibt es die Blackwidow Chroma auch mit Kailh Orange - ich finde sie jedoch nicht auf dem europäischen Markt.

Zu Hülfe!

Zuletzt bearbeitet:
AW: Kaufberatung Erstversorgung Mecha

naja empfehle immer gerne die K70 von Corsair (hab ich selber und bin Sehr von der Verarbeitungsqualität angetan). Die hat aber leider keine Multimediatasten.
Ansonsten schau dir mal die CM Storm Trigger Z und die verschiedenen Ausführungen an

+1 CM Storm Trigger Z, hat auch zusätzlich noch Standard-Keycaps verbaut, was Logitech, Razer, Roccat, Corsair und co. nicht haben, nur kein RGB, wobei, wenn du die Trigger Z mit MX-Brown auswählst, bekommst du eine weiße Beleuchtung und kannst dir RGB mit Farbfolie selbst bauen.
Alternativ die Gigabyte Aivia Osmium, nur wieder ohne Standard Keycaps, dafür mit Lautstärkerad.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich reduziere das jetzt mal auf:
+ Handballenauflage
+ Lautstärkeregler ohne FN-Keys
+ Lineare Switches
+ Beleuchtung
+ Standard-Caps

Gibt es da sowas?

AW: Kaufberatung Erstversorgung Mecha

nickless_86 schrieb:
naja empfehle immer gerne die K70 von Corsair (hab ich selber und bin Sehr von der Verarbeitungsqualität angetan). Die hat aber leider keine Multimediatasten.

http://geizhals.de/corsair-vengeance-k70-ch-9000011-de-a935848.html?hloc=at&hloc=de
Hat sie nicht?
Stimmt das Bild etwa nicht?

Bzw die neuere Revision:
http://geizhals.de/corsair-gaming-k70-ch-9000069-de-a1170323.html?hloc=at&hloc=de

Die K65 Compact hat keine Mediatasten.
K95 und K70 sind identisch bis auf die Macrotasten und beide haben ein Lautstärkerad und Play, Stop, Vorwärts, Rückwärts.

Zuletzt bearbeitet:
@Kormus: Nö gibts nicht, auf eine Option müsstest du immer verzichten (die anderen werden dafür aber erfüllt).

Ohne Lautstärkerad/Tasten:
- CM Storm Trigger Z
- Ozone Strike Pro (wobei sehr kleine HBA)
- Perixx PX-5200 (HBA extra erwerben, z.B. von Lioncast oder TTEsports)
- Cherry MX-Board 6.0

Ohne Standard-Keycaps:
- Corsair K70 / K95
- Gigabyte Aivia Osmium

Ohne lineare Switches:
- Cougar 700K

Ohne Beleuchtung:
- Cherry MX-Board 3.0 (HBA extra)
- Daskeyboard Professional 4 (HBA k.a. ob eine dabei ist ;))

Stopp ich nehm alles zurück, es gibt genau die Tastatur, die alle deine Punkte erfüllt, wird nur nicht auf Geizhals gelistet.
Cougar 700K (gibts auch mit MX-Reds)
+ Makrotasten
+ Beleuchtung
+ Dedizierte Multimediatasten
+ Handballenablage
+ Standard-Caps (ok die Spacebar... hmmm)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen.

Ich suche gerade eine möglichst hochwertige (robuste Verarbeitung, einigermaßen schwer usw.) TKL mit MX Red.

Kurz:

- TKL
- MX Red
- ISO DE
- Standard Tasten
- Keine oder blaue/weiße Beleuchtung
- keine Rapid-I und keine Strike Battle

Gibt's da noch was anderes?

Jesterfox schrieb:
Oder ne Filco TKL.

Wieso eigentlich keine Rapid-i?

Ich hatte schon vermutet, dass es wieder auf eine Filco hinausläuft. Die ist ja immer soooo teuer :)

Ne Ducky Slim gibt's scheinbar neu nicht mehr in der Kombination, MX Red / blaue od. weiße Beleuchtung.

Die Rapid-i hatte ich und ich finde, dass die Soft-Touch-Oberfläche einfach zu schnell fettig und glänzend aussieht. Warum man das nicht einfach wie bei jeder anderen Tastatur ist mir bis heute schleierhaft.

Ich find die Soft-Touch Oberflächen eigentlich auch immer ziemlich grausig. Bei meiner Rapid-I kann ich da allerdings nicht so viel schlechtes dazu sagen.
Die Ränder sind ja so schmal, dass man fast keine Abdrücke oder dergleichen darauf sehen kann. Da ist meine Blackwidow stärker davon betroffen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben