Kaufberatung Erstversorgung Mecha
Sodele, die letzte Grundreinigung hat meiner gut acht Jahre alten G15 Rev.1 dann den Rest gegeben - und nun wird es Zeit für ein neues Eingabegerät.
Ich hatte schon seit Monaten nach einer mechanischen Tastatur geschielt aber aufgrund des nur als Luxus vorhandenen Wunsches nichts Weiteres unternommen, jetzt aber muss. Muss mechanisch.
Dann mal die Eingrenzung meines Wunschkandidaten:
Preis: Da das Ding auch den nächsten PC überleben soll, darf es auch kosten. 100€ sind in Ordnung, ich gehe aber auch bis über 150 hoch, wenn es sich denn lohnt. Günstiger ist vorteilhaft.
Einsatzgebiet: Gaming 70%, der Rest setzt sich aus Internet und Office zusammen.
Größe: Full size.
Switches: Tja. Da beißt es mich. Mein Top-Kandidat war die Razer Blackwidow Chroma. Im Elektronikeinzelhandel ausprobiert - die Kailh Green klicken. DIE KLICKEN! Geht nicht. Geht gar nicht. Also zurück an den Zeichentisch.
Als nächstes die Logitech Orion Spark mit Grabbeln belästigt: Schön, jedoch sind mir die Tasten mit ihrer ungewohnten Form dann doch zu fortschrittlich.
Was ich von Switches will: Leise. Kein Klick. Kein Widerstand - damit läuft es wohl auf MX Red oder Derivate heraus.
Layout: ISO, German, please. With fries.
Zubehörwünsche:
++ Lautstärkeregler (kein FN-Geraffel, will einen dedizierten Regler/Schalter dafür)
+ Handballenauflage
+ Dedizierte Makrotasten (fünf sollten es tun)
++ Beleuchtung (ich sitze meistens im Dunklen)
Schöne Extras:
RGB-Beleuchtung
Standard-Caps zwecks Ersatz- oder Austauschmöglichkeit.
Momentan gefällt mir als Kandidat die Logitech G710+, abträglich sind da die nicht ganz linearen MX Browns und das Klavierlackfiasko um die Tasten herum.
Jetzt die Gretchenfrage:
Fällt euch/Dir/dem Hamster eine Tastatur ein, die meine oben genannten Bedingungen erfüllt oder bin ich da zu blind zum suchen?
Ja, angeblich gibt es die Blackwidow Chroma auch mit Kailh Orange - ich finde sie jedoch nicht auf dem europäischen Markt.
Zu Hülfe!