[1. Post lesen!] Der mechanische Tastatur-Kaufberatungsthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kurze Info: heute ab 12:00 Uhr gibt's die Func KB-460 im Zack. Da es ein Multizack werden wird, kann man davon ausgehen daß die Mecha mit diversen Switches angeboten wird.

Wird sich wohl wieder auf Blues und Reds belaufen.
Die KB-460 mit Browns war ja leider noch nie wirklich beständig verfügbar, und Alternate selbst hat gerade "versandfertig in 24 Tagen" da stehen 😕

Bin nur unregelmäßig auf zackzack. Kann mir jemand bitte bescheid geben, falls es mal einem Raspberry Pi 2 gibt? *liebguck*

...wenn ich es mitbekomme, sag ich dir gerne bescheid. Die haben ja meist solche Bundles mit Gehäuse, Netzteil usw. drin.

@spreagadh: hast richtig getippt: Blues und Reds. Aber zumindest ist der Preis wieder da, wo er damals kurz nach Launch der KB-460 schonmal war.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

habe vor mir nach einer neuen Muas jetzt auch noch eine bessere Tastatur zuzulegen.

Die 14€ Tasta muss raus, eine neue muss her! ;)

Der Formfaktor sollte am besten ganz normal sein, also mit Nummernblock und so. ;)

Sprachlayout sollte Deutsch sein.

Sonderausstattungen habe ich mir kaum gedanken zu gemacht. Makrotasten sind ja nicht schlecht, aber ich kann mir da garnicht so viel drunter vorstellen.

Beleuchtung ist erwünscht! :)

Für die Tasta wollte ich maximimal 80-90€ ausgben.

Ich habe auch schon eine Tastatur gefunden, die Logitech g710+ http://www.mindfactory.de/product_i...-Brown-USB-Deutsch-schwarz--kabel_816609.html

Ist die Tasta gut, oder habe ich mir wieder das mit dem schlechtesten Preis/Leistungsverhältniss angeguckt?
Lasst es mich wissen. ;)

MfG

Hallo,

ich suche eine mechanische Tastatur für den Alltag (bin 10-Finger Schreiber, sofern diese Info wichtig sein sollte) und vor allem fürs Gaming (Shooter). Da ist mir nun nach ein paar Recherchen die Corsair Strafe mit den braunen Schaltern aufgefallen. Ich mag hier die rote Beleuchtung der Tasten und vor allem, dass die WASD-Tasten gegen farblich hervorgehobene und griffigere ausgetauscht werden können. Was haltet Ihr von der Tastatur? Ist sie ihren Preis wert?

Oder lieber doch eine günstigere oder vielleicht teurere Tastatur, die ein Feature hat, von dem ich bisher nicht wusste, dass ich es brauche? ;)

Noch zu den braunen MX-Schaltern: Es heißt, dass die für Shooter besonders geeignet sind. Was haltet Ihr von dieser Aussage?

Gar nichts, MX-Browns sind - wie die Farbe schon verrät - kacka. :p

Nein, im Ernst. Die Präferenz der einzelnen Switches ist vollkommen individuell. Dazu in den nächstbesten Elektromarkt gehen und schauen, ob die verschiedene Mechas da haben oder bei der MSTG-Tour mitmachen.

Ich mag die MX-Browns und finde sie für Gaming sehr geeignet. Der Auslösepunkt ist vor allem bei langsamem Drücken gut spürbar und anders als die Blues haben sie keine Hysteresis, d.h. es ist leichter, sie schnell zwei mal hintereinander auszulösen.

Ich mag die Browns z.B. wieder nicht, was dir Faust2011 nun zeigt, dass es absolut auf den persönlichen Geschmack ankommt, welcher Schaltertyp der richtige ist. Für Shooter kann ich MX-Reds oder, wenn man es strenger braucht, MX-Blacks, sehr empfehlen.
Aber geh in nen Fachmarkt und teste. Dort kann es folgende Tastaturen geben:
Roccat Ryos MK Glow -> MX-Black
Steelseries 6gV2 -> MX-Black
Logitech G710 -> MX-Blue
Logitech G710+ -> MX-Brown
Razer Black Widow -> Razer-Green was den MX-Blue entspricht
Razer Black Widow Stealth -> Razer-Orange was den MX-Brown entspricht
Rapoo V700 -> Kailh-Yellow, die den MX-Blacks entsprechen, nur etwas leichter zu drücken sind
MX-Reds gibt es so gut wie garnicht zu testen, aber da kannst du dich an MX-Blacks orientieren, MX-Reds sind nur leichter zu drücken.
Und dann noch die Logitech G910 - Eigene Romer-G Schalter, die sich sehr nach Rubberdome anfühlen, aber eben mechanisch sind.
Wenn du hervorgehobene Schalter suchst: Ozone Strike Pro, preislich attraktiver und, im Gegensatz zur Strafe, mit normal großen Tastenkappen bestückt, um evtl. später leichter tauschen zu können.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für Eure Rückmeldungen. Ich hatte mir gestern mal ein paar Tastaturen im nahegelegenen MediaMarkt angesehen, aber überzeugt hatte mich keine. Ich weiß nur, dass die Logis einfach sch... aussehen und auch die Haptik nicht besonders überzeugend war. Ist aber nur mein persönlicher Eindruck.

Wie sieht es denn mit meiner Forderung nach griffigen W-A-S-D Tasten aus? Gibt es da gute Alternativen zur von mir präferierten Corsair Strafe?

Faust2011 schrieb:
Danke für Eure Rückmeldungen. Ich hatte mir gestern mal ein paar Tastaturen im nahegelegenen MediaMarkt angesehen, aber überzeugt hatte mich keine. Ich weiß nur, dass die Logis einfach sch... aussehen und auch die Haptik nicht besonders überzeugend war.

Wie die Tastaturen aussehen, ist doch erstmal egal. Es ging primär darum, ob dir bei einer das Tippgefühl besonders zusagt.

KA, wie es mit den Corsair strave aussieht, aber ich hatte mal das Corsair fps set, was Jackass oeben gepostet hat und fand das nach ausgiebigen testen, dann gar nicht mehr so geil. Auf den ersten Blick macht die Oberfläche zwar einen rauhen und griffigen Eindruck, aber bei mir waren sie in der Praxis immer viel rutschiger als stinknormale ABS-Keycaps.

Keine Ahnung, wo diese Taste herkommt, war glob mal in irgendeinem set dabei, aber diese gummiartige Oberfläche ist vieeeel grippiger als die Corsair fps set-dinger, weiß jemand zufällig wie man das nennt, oder wo es sowas gibt für WASD?

Damn, seh grad, dass ich das Bild hier nicht gespeichert haben, werds euch später noch posten

Ah ok, das ist natürlich dann suboptimal mit dem Tastenkappenset.
Wirklich gummiert fällt mir nur dieses Set ein: Himbeerrot
Oder einfach ein normales Set nur in einer anderen Farbe: Grün
Apropo Tastenkappen, bei der Suche auch grad entdeckt, dass es das Miami PBT Double-Shot Set im DE Layout momentan relativ günstig gibt. Find die Farben, auch wenn etwas tuffig, iewie geil ;)

Zuletzt bearbeitet:
Mmn werden die mechanischen Tastaturen von QPAD oft übersehen, obwohl sie eine gute Qualität haben und in jeder Preiskategorie zu finden sind. Außerdem sind alle Tastaturen mit vielen unterschiedlichen Switch-Varianten (Black,Red,Blue,Brown) ausgestattet.

Qpad MK-50:
  • minimalistisch
  • Handballenauflage
  • keine Beleuchtung
Qpad MK-70:
  • keine Handballenauflage
  • blaue Beleuchtung
Qpad MK-85:
  • Handballenauflage
  • rote Beleuchtung
  • USB/3,5mm -Hub
Qpad MK-90:
  • keine Handballenauflage
  • RGB-Beleuchtung
  • USB/3,5mm -Hub

Ich finde grade die MK-50 und MK-70 interessant, da sie teilweise schon für 75€ zu haben sind und ich personlich keine Makro-Tasten oder Multimedia-Hubs benötige.

Grüße

Die MK-70 ist wirklich interessant, aber halt keine Standard Modifier Tastenkappengröße. Dafür blaue Beleuchtung, was man in dem Preisbereich eigentlich kaum findet.
Ist halt 1zu1 eine Func KB-460 (selber OEM), nur hat die Func eine HBA dabei.

Huhu...

ich würde mir gerne, nachdem meine Cherry MX 3.0 aufgegeben hat eine neue Tastatur kaufen...

Kann mir jemand erklären wo der Unterschied zwischen Corsair K70 RGB und K70 Gen2 RGB ist?

Hat ansonsten jemand eine gute Alternative zur K70?

Ich hätte gerne eine 100% mit Beleuchtung, am liebsten verstellbar und entweder MX-Brown oder Blue...

Da die K70 eine Alu-Tastatur ist, bin ich sehr begeistert von ihr. Aber vielleicht hat ja jemand noch einen Geheimtipp auf Lager ;)

Morgen dem 12.11. gibt es ab 9.00 Uhr bei ZackZack die G.Skill Ripjaws KM780 RGB.
Ich warte leider immer noch auf einen CM Storm Trigger Z Deal.

@Thormann:
Schon mal diese hier angeschaut?
Corsair Strafe RGB, MX-RGB-Brown
Edit: Ich sehe gerade, dass sie keine Alu Tasten hat.

Zuletzt bearbeitet:
@Terrschi
Woher hast du die Info und weißt du vielleicht noch den Preis und welche Schalter? Ich finde die Cougar 700m etwas mehr gelungen aber würde es vielleicht mal testen.

Derzeit bin ich sowieso im Testrausch:
G910; Mx Board 3.0 (red); Roccat Ryos MK Pro (red); Asus Strix Tactic Pro (black); G710+ (brown); SidewinderX4 (rubber) und ich schaue mich gerade noch nach einer Blue um, mal gucken was ich da teste. Bisher ist noch nicht alles angekommen bzw. die G910 schon wieder verkauft.
Die Roccat ist sehr angenehm von der Höhe der Handballenauflage, hätte nicht gedacht das so ein Detail soviel Freude ausmacht.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben