[1. Post lesen!] Der mechanische Tastatur-Kaufberatungsthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Der mechanische Tastatur-Kaufberatungsthread

Meines Wissens sind die MX Board-Kappen eine Cherry-Eigenkreation, bin aber nicht 100%ig sicher. Es gibt zwar noch mehr als die oben genannten drei Keycap-Families (sehr selten) aber demnach könnte es höchstens noch das LP-Profil sein. Ich habe allerdings kein MX Board hier zum Vergleich.

Muß dich enttäuschen, Mechas mit beleuchteten DSA-Caps gibt es leider auch (noch) nicht auf'm Markt, noch nichtmal ein beleuchtbares DSA-Kappenset, das man sich nachkaufen könnte.

Danke Dir für die Infos und für den Link mit den Keycap-Families. Vielleicht kaufe ich einfach mal die MX Board zusammen mit einer kleinen und dezenten Tischlampe.
Ich schreibe gerade mit der Fujitsu KB910 und es nervt schon ziemlich wenn einige Taste einfach gedrückt bleiben und ich den Text wieder korrigiiiiiiiiiiiiieren mmmmuuuuuuss. ;)

Edit/
Ich lese gerade den von Dir verlinkten Mecha-Blog. Sehr interessant. Danke Dir!

Zuletzt bearbeitet:

...ja kann ich nachvollziehen, das ist blöd. Eine kleine, dezente LED-Leiste oder sowas läßt sich doch sicher finden für die Beleuchtung einer Tastatur. Notfalls muß man bißchen selber basteln.

Darf ich nochmal fragen was genau deine Abneigung zu den "normalen" Caps begründet. Nur die Optik wird es nicht sein. Ein unangenehmes Schreibgefühl, ergonomische Gründe? Oder ist es die gute Erfahrung mit der genannten Fujitsu?

Ja es ist die gute Erfahrung mit der genannten Fujitsu. Vorher hatte ich Rubberdomes mit „normalen Tasten. Obwohl ich natürlich nicht so genau beurteilen kann, was für mich bei den Mechas besser geeignet wäre, da ich ganz einfach noch nie eine Mecha hatte. Was ich bezüglich den Mechas mit Sicherheit sagen kann ist, dass ich die Reds deutlich bevorzuge, wegen dem geringen Wiederstand beim tippen. Habe es schon einige Male beim Bekannten ausprobiert, der auch die Blues, Blacks und Browns besitzt. Irgendwie ist es ja normal, dass die Mecha Fans immer mehrere Mechas besitzen. ;)

Habe mir gerade den Testbericht bei dem von Dir verlinkten Blog über die QPad MK-80 durchgelesen. Leider “merkt” sich die MK-80 die Beleuchtungseinstellung nicht, und die QPad MK-85 hat leider eine rote Beleuchtung. Ich bevorzuge weiß oder blau.
Es gibt ja auch die Ducky Shine 3, aber da ist ne Schlange auf der Leertaste. ;) Die Roccat Mechas sind für mich eher Spielzeuge und die Gigabite Osmium hat auch so Sachen, die ich nicht gebrauchen kann. Gibt's auch andere Mechas mit blauer Beleuchtung, aber sie gefallen mir nicht so besonders.

Ich habe mal gelesen, dass die MX Board die leiseste Mecha sein soll. Auch das hat mein Interesse gesteigert. Natürlich spielt auch die Otik eine Rolle. Die MX Board gefällt mir wirklich am besten, es trifft genau meinen Geschmack.
Viel Licht brauche ich ja auch nicht. Vielleicht könnte ich da wirklich etwas dezentes basteln. Außerdem ist die MX Board ja eine ziemlich günstige Mecha, und besser die Cherry kaufen, als für das Doppelte eine (Komprimiss) Mecha, die mir optisch nicht gefällt, und die ich eigentlich nicht haben will.

Edit/

Hätte noch ne Frage:

Ich würde gerne die O-Ringe bei MX Board ausprobieren(Ja, ich habe beschlossen die Cherry zu kaufen). Beim Caseking gibt´s blaue und schwarze O-Ringe. Die blauen sind mit der Härtegrad: Shore 50A härter, als die schwarzen O-Ringe, die ein Härtegrad von Shore 40A aufweisen.
Ist es daher richtig anzunehmen, dass die schwarzen O-Ringe weicher und somit auch leiser sind beim Tippen? Wozu gibt es dann diese härteren blauen O-Ringe überhaupt?

Zuletzt bearbeitet:

...also ehrlich gesagt: ich bezweifle, daß man zwischen den 40°Shore- und 50°Shore-Ringen einen Unterschied merkt. 40er habe ich hier aber nach kurzem Test bin ich wieder auf meine 70°Shore-Ringe umgestiegen. Der Anschlag ist weicher mit 40°Shore-Ringen aber mMn. auch etwas schwammiger, das hat mir nicht so zugesagt. Von der Geräuschdämpfung merke ich keinen großen Unterschied zwischen den beiden Härten, ihren Zweck erfüllen sie beide. Für die MX würde ich übrigens Ringe mit einer Dicke von unter 2,0mm empfehlen, aufgrund der flachen Kappen. ;) Sehr günstig sind diese 70er hier mit 5,0 x 1,5 mm. Für 125 Stück ergibt das 3,75 plus 0,90 Versandkosten.

Die beiden Qpad habe ich auch, waren unter meinen ersten Mechas damals. Sind gute Boards aber mittlerweile leicht überteuert. Meine MK-85 mit Reds werde ich aber wohl verkaufen, da ich die kaum noch nutze, habe zuviele Mechas. Die MK-80 mit Blues behalte ich aber.
Die Ducky sind schon feine Teile, wenn auch nicht gerade günstig aber gute Quali eben. Ich hab seit Montag die G2Pro (TKL) mit Clears und bin echt beeindruckt. Bei der Shine3 ist übrigens eine zweite Leertaste dabei aber leider auch nicht blank, hier zu sehen auf Bild 3. Die Schlange find' ich auch affig, da hätten sie wenigstens eine dezente Austausch-Space dazu legen können.

Im Endeffekt mach es so, wie du schon sagst: wenn dir die MX Board am meisten zusagt, hol sie dir. Alles andere macht wenig Sinn in dem Moment. Mit der Beleuchtung läßt dir was einfallen und die Tastatur später wechseln bei Nichtgefallen geht notfalls immer noch. Oder halt eine zweite mit LEDs holen, wenn dann irgendwann mal was passendes verfügbar ist. :D

Ja das mit den O-Ringen wollte ich einfach nur mal testen. Die MX-Board soll ja auch schon ohne Ringe etwas leiser sein als die anderen Mechas. Außerdem verändern diese O-Ringe das Schreibgefühl bei den Mechas. Das habe ich beim Bekannten ausprobiert und irgendwie hat mir das ohne O-Ringe etwas besser gefallen. Außerdem bin ich mir schon ziemlich sicher, dass ich es auch nicht besonders mögen würde, wenn der Anschlag mit den 40°Shore-Ringen zu schwammig wäre.
Übrigens muss ich Dir wieder mal danken, dass Du mich auf die Durchmesser der O-Ringe aufmerksam gemacht hast. Somit kommen nur noch die mit 1,5 mm in Frage. Die 70er mit 5,0 x 1,5 mm werde ich vielleicht einfach mal bestgellen und testen, kosten ja nix.

Ich überlege mir dieses Cherry Palmrest noch dazu zu bestellen. Keine Ahnung ob ich es brauchen werde, aber das Ding macht die MX-Board irgendwie „vollständig(er)“. Als eine Handballenauflage benutze ich zwar meinen Tisch, jedoch könnte ich mich auch an so einem Plastik Ding gewöhnen... vielleicht bring es ja wirklich ein besseres Zock- und Schreibgefühl ;)

Das alles und noch paar andere Sachen werde ich bei Alternate bestellen und hoffen, dass ich die Bestellung so gegen Wochenende erhalte, da ein Artikel(Roccat Hiro) erst „in 1-3 Tagen verfügbar“ ist. Heute gehe ich aber noch bei M-Markt vorbei und vielleicht finde ich ja dort das Mouspad. Dann kann ich die Tastatur und paar andere Sachen, die Lieferbar sind ohne das Pad bestellen, und mich am Wochenende Freuen. :cool_alt:

Ich sage aber noch Bescheid, wie mir die Cherry MX Board 3.0 mit und ohne diesen "Palmrest" gefällt.

Zuletzt bearbeitet:

usopia schrieb:
...also ehrlich gesagt: ich bezweifle, daß man zwischen den 40°Shore- und 50°Shore-Ringen einen Unterschied merkt. 40er habe ich hier aber nach kurzem Test bin ich wieder auf meine 70°Shore-Ringe umgestiegen. Der Anschlag ist weicher mit 40°Shore-Ringen aber mMn. auch etwas schwammiger, das hat mir nicht so zugesagt. Von der Geräuschdämpfung merke ich keinen großen Unterschied zwischen den beiden Härten, ihren Zweck erfüllen sie beide. Für die MX würde ich übrigens Ringe mit einer Dicke von unter 2,0mm empfehlen, aufgrund der flachen Kappen. ;) Sehr günstig sind diese 70er hier mit 5,0 x 1,5 mm. Für 125 Stück ergibt das 3,75 plus 0,90 Versandkosten.

Welche O-Ringe kannst du für die Corsair Vengance K70 empfehlen? Ich würde es auch gerne mal ausprobieren. Die Tastatur ist nämlich gestern angekommen und ich bi. Bis jetzt sehr zufrieden mit Design und tippgefühl. Es könnte nur was leiser sein damit ich nicht in teamspeak die activation noch höher ziehen muss und somit laut reden muss.

Man könnte ja eine kleine LED Lampe an der Mecha klemen.

Leider habe ich noch keine gefunden.

Sie sollte natürlich, sehr dunkel sein, wie die erste/zweite Qpad Stufe.

Wie verhalten sich deine Ringe zu denen von IR dichtungstechnik?

Mensch da hört die Solidarität zu unserem guten alten Lieferanten IR auch schon wieder wegen 2 € auf oder wie?
Ihr werdet alle in die Hölle kommen, wegen solcher Aktionen. Da wird dann der Herr Lelebeck auf euch warten!!!!

:king:

Das wollte ich auch noch schreiben, ich habe selbst etliche beleuchtete Mechas zu Hause, aber überall PBT Kappen drauf, die das Licht nicht durchlassen (also eigentlich hätte ich mir das Geld sparen können, nur gibt es z.B. die sehr geniale Quickfire TK nur beleuchtet oder mit ekligen MX-Browns).
D.h. Schreibtischlampe hinstellen (gibt auch welche mit angenehmen Licht) und schon spart man sich jegliche beleuchtete Tastatur und gesünder für die Augen ist es auch noch.

Das mit Cherry und dem beleuchteten MX-Board, da kommt nix raus, das kann ich dir versprechen. Habe da selbst schon lange rum getan. Die verweisen auf Corsair und auf ihren Tastenkappen-Hersteller/Lieferanten und das wars.

@eisi2010: Wie für jede andere MX-Mecha auch: Die 70 Shore Ringe von IR oder Lelebeck, ist einfach die günstigste und den Anschlag am wenigsten verändernde Option.

Schwer zu sagen, flache Tastenkappen im Notebookstil. Wobei die nicht wirklich so flach sind (hab das Ding seit gestern), aber die sind auf jeden Fall viel, viiiiiel flacher als z.B. eine Logitech 710+.

Und ich kann persönlich jetzt sagen: Mx-Black ist für FPS abartig genial. Gut, zum schreiben fand ich das nicht so toll. Aber die Geschwindigkeit und Präzision geht fühlbar hoch. Und das nach 0 Eingewöhnung. Also das wird wohl noch besser.

Sonst, das MX ist zwar nicht beleuchtet aber sonst hat es echt alles was ich will und nichts was ich nicht will. Alternative wäre die Ducky Shine3 gewesen aber die kostet (jeweils mit Wristwrest) dann über das doppelte und da muss man sich fragen ob einem das Licht wert ist.

Der mechanische Tastatur-Kaufberatungsthread

bnoob schrieb:
@eisi2010: Wie für jede andere MX-Mecha auch: Die 70 Shore Ringe von IR oder Lelebeck, ist einfach die günstigste und den Anschlag am wenigsten verändernde Option.

5mm Durchmesser?
1,5mm oder 2,0mm Schlauchdicke?
NBR oder EPDM?

Zuletzt bearbeitet:

2mm funktioniert zwar theoretisch, aber nimm 1.5.

EPDM ist der Werkstoff, zumindest heißt er so bei IR Dichtungstechnik.

Browns (Logitech G710+) und Blues (Razer Black Widow 2013) gab es in meinem Saturn und Media Markt, sicher gibts sowas auch bei dir in der Nähe. Der in meiner Nähe hatte noch die MX Red.

bnoob schrieb:
2mm funktioniert zwar theoretisch, aber nimm 1.5.

EPDM ist der Werkstoff, zumindest heißt er so bei IR Dichtungstechnik.

Das ist richtig. Ich arbeite in der chemischen Industrie und mir sagen auch beide Arten von Kautschuk was, aber von den Material-Unterschieden habe ich keine Ahnung. Bei IR gibts sowohl NBR als auch EPDM.

Okay, dann schau ich mal in den Läden
auf einem "Haufen" gibts bei mir in Stuggi Saturn, Mediablöd und Conrad
irgendeiner wird schon was davon haben :lol:

auf der anderen seite hab ich ja bei getdigital.de einen Monat Rückgaberecht. :eek:
Der Austausch, sollte mir die eine Key-Variante doch nicht gefallen, dürfte recht easy sein.

Die Switches, die du suchst scheints ja recht häufig zu geben, wird sicher klappen.

eiSi2010 schrieb:
Das ist richtig. Ich arbeite in der chemischen Industrie und mir sagen auch beide Arten von Kautschuk was, aber von den Material-Unterschieden habe ich keine Ahnung. Bei IR gibts sowohl NBR als auch EPDM.

Ich meinte damit auch dass du EPDM benutzen sollst, war vielleicht missverständlich ausgedrückt ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben