AW: Der mechanische Tastatur-Kaufberatungsthread
Hi,
Jetzt konnte ich die Cherry MX Board 3.0 (MX Red) etwas testen. Bereits in den ersten Sekunden war ich absolut begeistern. Es ist übrigens meine erste Mecha, vorher hatte ich die Logitech Internet 350, dann für kurze Zeit die Illuminated und dannn die Fujitsu KB910. Übrigens schreibe ich gerade mit der MX Board und habe so richtig Spaß beim Tippen. Eigentlich sollte ich mir in den Hintern treten, dass ich so viele Tage mit den Rubberdomes in der Dunkelheit fristen musste.
Beim Testen der MX Board wurde ich zweimal überrasch. Auf den meisten Bildern ist die MX Board eigentlich eher „hell braun“ oder „hell Schwarz“, und auf der
Cherry Seite ist es so richtig braun. Gibt’s ne braune Version davon? Jedenfalls lag da nach dem Auspacken eine sehr coole schwarze Tastatur, richtig schwarz. Jetzt gefällt sie mir noch besser! Es sieht einfach perfekt aus für meinen Geschmack! Schön dezent, aber nicht langweilig. Natürlich ist auch die Handballenauflage(Palmrest) richtig schwarz und passt wunderbar zu der MX Board. Damit sieht die Tastatur irgendwie vollständig aus.
Die zweite Überraschung war, dass die Tasten bei der MX Board eigentlich doch beleuchtet sind!!! Das ist kein Scherz! Natürlich kommt dieses Licht nicht von der Tastatur selbst, sondern von meinen zwei Monitoren, aber es ist eben beleuchtet!
Bei beiden Monitoren habe ich
dieses Hintergrundbild, und wenn ich alle aktive Fenster schließe und das Licht im Zimmer ausmache, dann sehe ich die Schrift auf den Tasten nicht so gut wie mit ne Tastenbeleuchtung, aber es reicht weitgehend aus, um tippen zu können. Wenn ich mich in meinem Bürostuhl zurücklehne, sehe ich die Schrift nicht mehr so gut. Das Licht von den beiden Monitoren reicht weitgehend aus, würde ich mal behaupten. Und Tagsüber sieht man sowieso alles. Jedoch gibt es auch eine Situation, wo man die Schrift auf den Tasten nicht „sofort“ erkennen kann. Wenn man in einem abgedunkelten Raum sehr nah am Monitor sitzt und im Browser oder Word ein sehr helles Bild lange beobachtet und dann auf die Tastatur guckt, erkennt man die Schrift auf den Tasten nicht sofort. Eine beleuchtet Tastatur ist eben eine beleuchtet Tastatur.
An die kleinere Auflagefläche der flacheren MX Board Tasten konnte ich mich sofort gewöhnen. Dabei wurde ich auch sehr von der Qualität beim Tippen unterstützt. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass ich jetzt etwas genauer/präziser Tippen kann. Man fühlt einfach die Qualität unter den Fingern. So leise wie die Fujitsu KB910 am Anfang war, oder die Illuminated, die ich auch mal hatte, ist die MX Board natürlich bei weitem nicht, aber das habe ich ja auch nicht erwartet. Eine Mecha ist eben mehr oder weniger „laut“. Auch mit den O-Ringen wird es nie so leise sein, wie z.B. eine Illuminated.
Jedenfalls habe ich (eigentlich) kein Problem mit der Lautstärke und brauche diese O-Ringe nicht wirklich. Aber vielleicht teste ich es irgendwann, einfach mal so zum Spaß. Ich fange sogar langsam an auch die MX Blue Schalter (bei meinem Kumpel) wirklich sehr zu mögen, da das Klicken beim Schaltpunkt sich so schön „mechanisch“ anfühlt, aber die MX Red bevorzuge ich doch schon mehr wegen dem etwas geringeren Wiederstand.
Ob die flacheren Tasten der MX Board besser zum Tippen geeignet sind, kann ich nicht sagen. Ich habe ein paar Mal bei meinem Kumpel mit normal hohen (Mecha)Tasten getippt und finde es eigentlich genauso gut. Jedoch sehen diese Flachere Tasten irgendwie besser für mich aus. Also optisch bevorzuge ich doch die flacheren Tasten. Hier ein Vergleich zwischen den normal hohen Tasten, der flacheren MX Board Tasten und der richtig flachen Tasten:
Die dazu bestellte Handballenauflage (Palmrest) habe ich auch ausprobiert, und eigentlich brauche ich es nicht wirklich, aber beim Tippen empfinde ich es als sehr angenehm. Ich lasse sie jedenfalls dran und mal sehen… vielleicht erweist es sich noch als sehr nützlich.
Bezüglich MX Board vs. Fujistu vs. Illuminated, brauche ich eigentlich nicht viel zu sagen. Beim MX Board ist einfach absolut alles sehr viel besser, außer Lautstärke! Das Tippen und das Zocken sind gefühlte zehn Klassen besser, jedoch vermisse ich die Beleuchtung sowohl beim Tippen als auch beim Zocken. Sollte die MX Board irgendwann auch beleuchtet auf den Markt kommen, dann kaufe ich es einfach. Um ein richtiger Mechabesitzer zu werden, brauche ich ja mindestens zwei Mechas!
Ich hoffe nur, dass die Tasten nach paar Monaten nicht anfangen zu quietschen oder so. Aber bei dem Mecha brauche ich mir wohl keine Sorgen zu machen, oder…!?