[1. Post lesen!] Der mechanische Tastatur-Kaufberatungsthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Der mechanische Tastatur-Kaufberatungsthread

Genau sowas suche ich die ganze Zeit! Danke

Die gibts aber auch fast leider nirgendwo zu kaufen... Am Bequemsten wäre Amazon bzw, Mindfactory.


Bei Alternate wäre eine da steht aber nur Trigger, nicht die Trigger-Z
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Der mechanische Tastatur-Kaufberatungsthread

Die Trigger Z gibt es mit MX Brown oder mit MX Red Schaltern, da solltest du dich vorher festlegen. Was ist z.B. mit Alternate? Die haben beide Modelle vorrätig.
 
AW: Der mechanische Tastatur-Kaufberatungsthread

Endlich ist mein DAS Keyboard 4 angekommen... Hab die Clicky Version mit den MX Blues und es fühlt sich super an. Cooles Ding, Verarbeitung an sich sehr hochwertig und diese "Media-Keys" mit dem Lautstärke-Rad ist schon Top. Klar für 169€ auch zu erwarten, aber im Vergleich zu Filco oder Ducky doch schon wertiger, gerade durch die Alu-Oberfläche. Einziges Problem ist die fehlende Handauflage und die doch etwas zu scharfen Enden der Alu-Oberfläche. Man kann sich zwar nicht daran "schneiden" aber man merkt die schon, wenn man mit den Finger drüberfährt (aber sonst kommt man damit nicht so oft in Berührung). Dieses Lineal als Stütze find ich klasse, weil ich schon paar Mal das Problem mit den abbrechenden Plastikfüßchen hatte. Trotzdem liegt mir die Tastatur jetzt doch ein wenig zu tief, aber ich glaube das ist eher Gewöhnungssache.

Bin total zufrieden und der "Aufpreis" für die klasse Verarbeitung hat sich mMn gelohnt, weil ich Plastikoberflächen einfach nicht leiden kann. Mit dem Design und der Alu-Oberläche haben sie mich einfach gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Der mechanische Tastatur-Kaufberatungsthread

Huhu,

was ist denn derzeit die günstigste brauchbare Mechanische tastatur?

Ich bin auf der Suche nach einer die Mechanisch ist mit folgenden 'Features':

- No Ghosting
- Möglichst typischer anschlag
- 100%
- Deutsches Layout

Was ich nicht brauche:
- Sämtlichen schnickschnack muss ich nicht unbedingt haben
- Multimedia tasten
- Beleuchtung (nur nice to have aber sicher ein preisfaktor)
- USB anschlüsse
- Makro

Was halten die Profis von ROCCAT ISKU ROC-12-900 ?
Denn auf der habe ich bei Media Markt mal rumhehämmert und ich fand den Anschlag und den Klang einfach genial.
Eigentlich sollte es genau so sein, finde ich.
Nur wie man sehen kann ist diese eben Beleuchtet und ziemoich teuer, oder ist das schon billig?

Ich weiss es nicht, im Eingangspost hab ich gelesen dass 100€ und mehr durchaus normal ist.
Was genau empfiehlt sich für den Low Budget Bereich?

Vielen Dank für ein paar vorschläge.
 
AW: Der mechanische Tastatur-Kaufberatungsthread

nissl schrieb:
was ist denn derzeit die günstigste brauchbare Mechanische tastatur?

Die schon oft genannte Cherry MX Board 3.0

Beleuchtung verteuert die Mechas doch beträchtlich da es aufwändiger zu realisieren ist als bei Rubberdomes.

Die ISKU ist keine Mecha, das wäre nur die RYOS von Roccat.
 
AW: Der mechanische Tastatur-Kaufberatungsthread

Danke, dann wars wohl die RYOS, habs mir nich genau gemerkt. :D

ja auf die Cherry bin ich bei weiterem lesen auch gestossen.
Ich muss mir nur noch bild von den verschiedenen Schaltertypen machen.

Aber dann leg ich mir vielleicht soeine zu =)
 
AW: Der mechanische Tastatur-Kaufberatungsthread

Ich hab die Cherry MX-Board 3 mit Mx-Black. Also wirklich extrem gute Tastatur für den Preis. Klar ist das man für 150+ mehr kriegt, aber von der P/L schwer zu schlagen.

Wobei ich auch lange überlegt habe wegen Licht, aber der Aufpreis ist wirklich saftig.
 
Hier scheint der Tastatur-Kaufberatungsthread zu sein?

Hallo,

ich habe hier schon am Sonntag um einen "Tastatur-Tipp" gebeten. Das hier scheint aber wohl der konkrete Kaufberatungsthread zu sein? Sorry, hatte ich bei meinem ersten Post übersehen.

Sonntag wollte ich noch unbedingt eine kabellose Tastatur haben. Nachdem ich mir am Montag bei Saturn einige kabellose Tastaturen von Logitech habe ansehen können, kommt für mich jetzt nur noch die kabellose Tastatur von Fujitsu LX360 oder die kabelgebundene von Cherry KC4000 in Frage. Zwischen diesen beiden kann ich mich nun wirklich nicht entscheiden.

Beide sind schön flach und ohne Nummernblock, genauso wie ich´s möchte. Bei der einen stört mich nur das Kabel und bei der anderen, dass sie möglicherweise nach kurzer Zeit in den Sleepmodus verfällt und man dann immer erst eine Taste drücken muss, um sie wiederzubeleben. Ist der Sleepmodus wirklich so nervig, wie ich mir das vorstelle und nach welcher Zeit geht die Tastatur aus?

Welche der beiden Tastaturen würdet ihr mir nun empfehlen?
 
AW: Der mechanische Tastatur-Kaufberatungsthread

Hier ist nur der Kaufberatungsthread für mechanische Tastaturen ;)
 
AW: Der mechanische Tastatur-Kaufberatungsthread

VERGiL1202 schrieb:
Hier ist nur der Kaufberatungsthread für mechanische Tastaturen ;)

Ist denn nicht wenigstens die von mir ausgewählte KC4000 eine mechanische Tastatur? Die ist doch von Cherry und in diesem Thread steht viel über Cherrytastaturen, sehr viel... :confused_alt:
 
AW: Der mechanische Tastatur-Kaufberatungsthread

Cherry ist der Marktführer bei mechanischen Schaltern für Tastaturen.
Deswegen ist aber noch lange nicht jede Cherry eine Mecha, ganz und gar nicht. Die KC4000 z.B. ist eine Rubberdome.

Dieser Guide klärt dich auf, was eine Mecha überhaupt ist.

Mechas direkt von Cherry sind das MX Board 3.0 (flach, für Einsteiger ganz gut und günstig), die G80-1800 und die G80-3000 bzw ein paar andere Varianten der G80.

Kabellos + flach + Mecha gibt's so meines Wissens nicht.
Bei Rubberdomes wird gern die Microsoft Sidewinder X4 empfohlen, die ist flach, hat aber einen Nummernblock und Kabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Der mechanische Tastatur-Kaufberatungsthread

Ich würde mein glück mit der Fuji Probieren ich kenne die kleine zwar nicht aber die Full Size Modelle sind ganz Ordentlich und da du eigentlich was mit funk suchst dürfte die eher passen.

die ist flach, hat aber einen Nummernblock und Kabel.
und wird nicht mehr hergestellt.
 
AW: Der mechanische Tastatur-Kaufberatungsthread

Hi,

Jetzt konnte ich die Cherry MX Board 3.0 (MX Red) etwas testen. Bereits in den ersten Sekunden war ich absolut begeistern. Es ist übrigens meine erste Mecha, vorher hatte ich die Logitech Internet 350, dann für kurze Zeit die Illuminated und dannn die Fujitsu KB910. Übrigens schreibe ich gerade mit der MX Board und habe so richtig Spaß beim Tippen. Eigentlich sollte ich mir in den Hintern treten, dass ich so viele Tage mit den Rubberdomes in der Dunkelheit fristen musste. ;)

Beim Testen der MX Board wurde ich zweimal überrasch. Auf den meisten Bildern ist die MX Board eigentlich eher „hell braun“ oder „hell Schwarz“, und auf der Cherry Seite ist es so richtig braun. Gibt’s ne braune Version davon? Jedenfalls lag da nach dem Auspacken eine sehr coole schwarze Tastatur, richtig schwarz. Jetzt gefällt sie mir noch besser! Es sieht einfach perfekt aus für meinen Geschmack! Schön dezent, aber nicht langweilig. Natürlich ist auch die Handballenauflage(Palmrest) richtig schwarz und passt wunderbar zu der MX Board. Damit sieht die Tastatur irgendwie vollständig aus.
Die zweite Überraschung war, dass die Tasten bei der MX Board eigentlich doch beleuchtet sind!!! Das ist kein Scherz! Natürlich kommt dieses Licht nicht von der Tastatur selbst, sondern von meinen zwei Monitoren, aber es ist eben beleuchtet! ;)
Bei beiden Monitoren habe ich dieses Hintergrundbild, und wenn ich alle aktive Fenster schließe und das Licht im Zimmer ausmache, dann sehe ich die Schrift auf den Tasten nicht so gut wie mit ne Tastenbeleuchtung, aber es reicht weitgehend aus, um tippen zu können. Wenn ich mich in meinem Bürostuhl zurücklehne, sehe ich die Schrift nicht mehr so gut. Das Licht von den beiden Monitoren reicht weitgehend aus, würde ich mal behaupten. Und Tagsüber sieht man sowieso alles. Jedoch gibt es auch eine Situation, wo man die Schrift auf den Tasten nicht „sofort“ erkennen kann. Wenn man in einem abgedunkelten Raum sehr nah am Monitor sitzt und im Browser oder Word ein sehr helles Bild lange beobachtet und dann auf die Tastatur guckt, erkennt man die Schrift auf den Tasten nicht sofort. Eine beleuchtet Tastatur ist eben eine beleuchtet Tastatur.

An die kleinere Auflagefläche der flacheren MX Board Tasten konnte ich mich sofort gewöhnen. Dabei wurde ich auch sehr von der Qualität beim Tippen unterstützt. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass ich jetzt etwas genauer/präziser Tippen kann. Man fühlt einfach die Qualität unter den Fingern. So leise wie die Fujitsu KB910 am Anfang war, oder die Illuminated, die ich auch mal hatte, ist die MX Board natürlich bei weitem nicht, aber das habe ich ja auch nicht erwartet. Eine Mecha ist eben mehr oder weniger „laut“. Auch mit den O-Ringen wird es nie so leise sein, wie z.B. eine Illuminated.
Jedenfalls habe ich (eigentlich) kein Problem mit der Lautstärke und brauche diese O-Ringe nicht wirklich. Aber vielleicht teste ich es irgendwann, einfach mal so zum Spaß. Ich fange sogar langsam an auch die MX Blue Schalter (bei meinem Kumpel) wirklich sehr zu mögen, da das Klicken beim Schaltpunkt sich so schön „mechanisch“ anfühlt, aber die MX Red bevorzuge ich doch schon mehr wegen dem etwas geringeren Wiederstand.

Ob die flacheren Tasten der MX Board besser zum Tippen geeignet sind, kann ich nicht sagen. Ich habe ein paar Mal bei meinem Kumpel mit normal hohen (Mecha)Tasten getippt und finde es eigentlich genauso gut. Jedoch sehen diese Flachere Tasten irgendwie besser für mich aus. Also optisch bevorzuge ich doch die flacheren Tasten. Hier ein Vergleich zwischen den normal hohen Tasten, der flacheren MX Board Tasten und der richtig flachen Tasten:

tasten.png

Die dazu bestellte Handballenauflage (Palmrest) habe ich auch ausprobiert, und eigentlich brauche ich es nicht wirklich, aber beim Tippen empfinde ich es als sehr angenehm. Ich lasse sie jedenfalls dran und mal sehen… vielleicht erweist es sich noch als sehr nützlich.

Bezüglich MX Board vs. Fujistu vs. Illuminated, brauche ich eigentlich nicht viel zu sagen. Beim MX Board ist einfach absolut alles sehr viel besser, außer Lautstärke! Das Tippen und das Zocken sind gefühlte zehn Klassen besser, jedoch vermisse ich die Beleuchtung sowohl beim Tippen als auch beim Zocken. Sollte die MX Board irgendwann auch beleuchtet auf den Markt kommen, dann kaufe ich es einfach. Um ein richtiger Mechabesitzer zu werden, brauche ich ja mindestens zwei Mechas! :D

Ich hoffe nur, dass die Tasten nach paar Monaten nicht anfangen zu quietschen oder so. Aber bei dem Mecha brauche ich mir wohl keine Sorgen zu machen, oder…!?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Der mechanische Tastatur-Kaufberatungsthread

Öm ja, über quietschende Tasten brauchst du dir bei Mechas keine Gedanken machen, und wenn, dann kann man sie auch ganz einfach warten. Sollte man sowie so min. 1x im Jahre Grundreinigen.
Ich hatte zu Hause schon jahrzehnte alte Cherry G80 Tastaturen, die nicht 1x nachgeschmiert wurden und nichts quietschte.

Ansonsten langer Bericht, den du durchaus abkürzen hättest können:
Bei abgedunkelten Raum erkennst du die Tasten nicht mehr so gut. ;). Ich empfehle dir eine Tischlampe. Sowas nutze ich selbst zu Hause, macht gute Stimmung im Zimmer, ist gesünder für die Augen und man spart sich eine beleuchtete Tastatur.

Und wegen dem braunen MX-Board: ich wollte schon schreiben, dass das an deiner Bildschirmeinstellung liegen muss, denn braun wird die nicht angeboten. Hab dann deinen Link angeklickt und muss wirklich feststellen, dass sie auf den Bildern einen braunen Touch hat, das sollte eigentlich nicht passieren.
Mit Glück kommt sie noch in weiß, was ich schwer hoffe, ansonsten nur schwarz.
 
AW: Der mechanische Tastatur-Kaufberatungsthread

Wenn ich eine Lampe einsetze, dann muss es auf jedenfall eine andere sein.

Deine passt nicht zur restlichen Optik bei mir.
 
AW: Der mechanische Tastatur-Kaufberatungsthread

Mir sind beleuchtete Mechas beim Zocken lieber. Ich habe zwar beim Spielen auch noch eine indirekte Beleuchtung hinter dem Monitor an aber das reicht halt nicht, um die Tastatur zu beleuchten, will ich auch nicht.
Baue noch an meinem neuen Schreibtisch und da kommt dann ein LED-Streifen hinten an die Tischplatte, also auch wieder indirekte Beleuchtung. Wenn ich es hell brauche, schalte ich einfach die Schreibtischlampe hinzu. Aber das macht eh jeder wie es ihm gefällt...;)
 
AW: Der mechanische Tastatur-Kaufberatungsthread

Mir erschließt sich der Sinn einer beleuchteten Tastatur nicht, ich empfinde es eher störend als nützlich. Vielleicht auch weil ich blind tippen kann oder sonstwas.
 
AW: Der mechanische Tastatur-Kaufberatungsthread

Man sieht doch die Buchstaben auch im dunklen vor dem Monitor ?!? Ich zumindest.
Wenn nicht, lieber eine Kerze daneben, ist chilliger als so eine hässliche Disco Beleuchtung.

Die Hersteller verstehen nicht dass man nur dezent die Buchstaben ausgeleuchtet haben will.
Statt dessen bauen sie Halogenscheinwerfer unter die Kappen die einen selbst im 180° Winkel blind werden lassen.
 
AW: Der mechanische Tastatur-Kaufberatungsthread

Ich weiß ja nicht, aber sowohl die Qpad MK-80 (damit auch die MK-85 und die Func KB-460) als auch die Ducky Zero S (und damit wahrscheinlich auch die Shine 1/2/3) kann man extrem "dunkel" beleuchten, deswegen lässt sich das ja in Stufen einstellen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben