[1. Post lesen!] Der mechanische Tastatur-Kaufberatungsthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Der mechanische Tastatur-Kaufberatungsthread

@JackA$$

Du hättest meinen „langen“ Bericht vielleicht etwas genauer lesen sollen… :D
Ich habe doch nicht geschrieben, dass man die Schrift in einem abgedunkelten Raum nicht mehr so gut erkennt. Wenn ich „lange“ Texte schreibe, dann sitze ich aufrecht direkt vor der Tastatur und das Licht von den beiden Monitoren reicht aus, um die Schrift auf den Tasten in einem abgedunkelten Raum gut erkennen zu können.
Aber wenn ich mich in meinem Bürostuhl gechillt zurücklehne, dann sitze ich ja nicht mehr direkt vor der Tastatur. Dann erkennt man die Schrift auf den Tasten nicht mehr so gut, aber es reicht aus, um gechillt zurückgelehnt zu sein und gleichzeitig mit einer Hand z.B. in Skype auf eine Nachricht/Frage von einem Kumpel antworten zu können. Jedenfalls wäre eine dezente Tastenbeleuchtung schon ganz brauchbar. Oder eine selbstleuchtende Beschriftung auf den Tasten würde vielleicht auch ausreichen… oder? Wäre so etwas machbar… warum nicht!? Eine Tischlampe kann ganz nett sein, aber ich mag so etwas nicht so besonders. Dann doch eher etwas selbst basteln.

Übrigens kann ich die Finger nicht von der MX Board lassen. Irgendwie suche ich ständig nach einem Grund um etwas Tippen zu können. :D Ich versuche mir gerade diese Technik angewöhnen zu lassen, wo man die Tasten nur 2mm nach unten drückt. Ist nicht leicht, aber machbar. Jedenfalls kommt nie wieder etwas anderes als eine Mecha unter meine Finger.

Es hilft, nur noch auf einem Switch zu schreiben.

Seit ich zu 98% nur noch auf MX-Browns schreibe hat sich mein Bottom-Out Anteil gegenüber früher (30% MX-Blue / 68% MX-Brown / 2% shitty Rubberdomes unserer Büromädels) nochmal erheblich verringert.

Zu diesem Zweck empfiehlt es sich, für die Arbeit noch eine MX-Red MX-Board anzuschaffen, sind ja nicht sooo teuer :cool_alt:

Allgemein dauert das Bottom-Out zu verringern allerdings seine Zeit, gerade bei linearen Switches.

Zuletzt bearbeitet:

bnoob schrieb:
Ich weiß ja nicht, aber sowohl die Qpad MK-80 (damit auch die MK-85 und die Func KB-460) als auch die Ducky Zero S (und damit wahrscheinlich auch die Shine 1/2/3) kann man extrem "dunkel" beleuchten, deswegen lässt sich das ja in Stufen einstellen.
...genau so isses! Bei allen meinen Bachklight-Mechas lassen sich die LEDs regeln! Da schreibt wohl einer von einer beleuchteten Mecha (vonwegen Scheinwerfer), hat aber noch nie eine unter den Fingern gehabt. ;)

Jedenfalls reicht bei mir auch die Beleuchtung des Monitors nicht aus. Ich nutze selbstgebaute Tastatur-Auszüge, da ist der Monitor zu weit weg um noch großartig was zu beleuchten. Aber wie gesagt: glücklicherweise kann das jeder machen, wie es ihm am besten paßt. Wär doch lahmarschig wenn jeder das Gleiche hätte. :D

Zuletzt bearbeitet:

chu_ schrieb:
Mir erschließt sich der Sinn einer beleuchteten Tastatur nicht, ich empfinde es eher störend als nützlich. Vielleicht auch weil ich blind tippen kann oder sonstwas.

Der Sinn ist wie bei beleuchteten Maus oder Grafikkarten-Logos der, das es vielen gefällt. ;)

Weiße Schuhe sind auch nicht sinnvoll. :D

usopia schrieb:
...genau so isses! Bei allen meinen Bachklight-Mechas lassen sich die LEDs regeln! Da schreibt wohl einer von einer beleuchteten Mecha (vonwegen Scheinwerfer), hat aber noch nie eine unter den Fingern gehabt. ;)

Breaking news.....Mecha-Beleuchtung abschaltbar stopp - ich wiederhole ABSCHALTBAR stopp - :evillol:

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe sowohl zu 80% weiße Schuhe (Edit: sehr dreckige weiße Schuhe sind ein Sakrileg!) an als auch eine Backlight-Mecha :freak:

Zuletzt bearbeitet:

akuji13 schrieb:
Weiße Schuhe sind auch nicht sinnvoll. :D
..wenn ich früher neue weiße Turnschuhe hatte, bin ich immer erstmal kräftig durch den Matsch gelatscht - damit die überhaupt vorzeigbar waren. :evillol:

Breaking news.....Mecha-Beleuchtung abschaltbar stopp - ich wiederhole ABSCHALTBAR stopp - :evillol:
...auch das noch, ich vergaß! ;)

Habe gestern meine Filco Majestouch 2 Ninja TKL mit MX Browns von keyboardco.com bekommen. Ist schon ein wirklich klasse teil. Nur leider sagen mir die MX Browns nicht so ganz zu. Da hab ich doch lieber einen linearen Druckpunkt wie bei den Blacks, die Browns fühlen sich irgendwie so an, als würde da was zwischen den Keycaps "kleben"... da war das taktile Gefühl bei MX Blues doch um einiges besser :(

Wie ist das nun mit Umtauschen bei keyboardco.com? Kann ich die einfach zurückschicken und die gleiche Tastatur mit MX Blacks bekommen? Muss ich die Versandkosten selber tragen?

EDIT: Ach ich seh gerade, diese Variante gibt es gar nicht mit MX Blacks, nur Reds. Bevor ich da nochmal blind was bestelle, weiß ja nicht... Blacks und Blues kenne ich, aber Reds eben nicht.

Zuletzt bearbeitet:

Da die in Großbritannien sitzen gilt auch hier das ferabsatz Gesetz umtauschen sollte kein Thema sein den Versand wirst du aber wohl selbst tragen müssen.
Am besten du schreibt die aber mal an.

@forsty

Bei den MX Brown hatte ich genau das gleiche Gefühl. Es war wirklich so als wäre Dreck unter den Tasten. Die MX Black lassen sich für meinen Geschmack zu schwer drücken. Ich finde die MX Red einfach perfekt für mich. Irgendwann werde ich vielleicht auch eine Mecha mit MX Blue holen, vieleicht eine "beleuchtete" MX Board 4.0... ;)

@forsty: die Reds sind halt genauso linear wie die Blacks, nur mit 45 g Auslösedruck anstatt 60g.

Diese negative Erfahrung mit den Browns hast du nicht als einziger gemacht, viele empfinden die als "dreckige Reds", mich eingeschlossen. Möchte aber niemanden anmachen, der die Browns gut findet aber für mich sind sie bisher die einzigen MX-Switches, die ich überhaupt nicht mag. Sogar die Clears gefallen mir um einiges besser obwohl ich da vorher doch Bedenken hatte. ;)

Ich würde mal gerne diese O-Ringe testen. Jedoch möchte ich nicht, dass das Schreibgefühl zu sehr verändert wird. Deswegen habe ich mir überlegt ob es nicht besser wäre für die flachen Tasten der MX Board die 05,0 x 1,0 mm zu bestellen? Oder doch die 05,0 x 1,5 mm?

Edit/
Mir geht es nicht unbedingt darum die Lautstärke der Tasten zu verringern, sondern ich höre leider diese Metallplatte beim Tippen ganz leise vibrieren, es ist mir erst heute Abend aufgefallen. Irgendwie nervt mich das. Vielleicht konnten diese O-Ringe dieses leise Vibrieren besitigen...

Zuletzt bearbeitet:

usopia schrieb:
@viele empfinden die als "dreckige Reds", mich eingeschlossen.
Der arme Dreck in den braunen Schaltern wird von jedem diskriminiert :(
Ein Herz für Browns :D

Nein, mal im ernst. Browns sind nicht die besten Schalter. Aber ich find die akzeptabel.

VERGiL1202 schrieb:
Der arme Dreck in den braunen Schaltern wird von jedem diskriminiert :(
Ein Herz für Browns :D

Nein, mal im ernst. Browns sind nicht die besten Schalter. Aber ich find die akzeptabel.

Also ich muss schon zugeben dass sie für das pure Schreiben für mich ausgezeichnet sind, da drücke ich die Tasten halt direkt durch, füllt sich dann sehr "befriedigend" an zu tippen. Aber beim spielen nebenbei nerven sie wirklich etwas. Da ich beim spielen z.B. WASD bei den Blacks immer nur halb gedrückt habe, war es perfekt. Bei den Browns fühlt sich das dann eben leider so an als würde ein dicker Krümel Chips unter der Taste klemmen:D Bleibt einem nur full bottoming-out oder meckern und dran gewöhnen. Bin noch etwas hin und her gerissen da Schreiben = Absolut Top, Gamen = eher flop :mad:

forsty schrieb:
...Bin noch etwas hin und her gerissen da Schreiben = Absolut Top, Gamen = eher flop :mad:
Das war für mich vor ca. drei Jahren die Begründung, eine zweite Mecha mit anderen Switches zu kaufen. Machte ja auch Sinn bei einem Gaming- und einem Office-PC.
Später, bei den ganzen anderen Mechas, hab ich die Begründungen dann einfach weggelassen. :D

usopia schrieb:
Das war für mich vor ca. drei Jahren die Begründung, eine zweite Mecha mit anderen Switches zu kaufen. Machte ja auch Sinn bei einem Gaming- und einem Office-PC.
Später, bei den ganzen anderen Mechas, hab ich die Begründungen dann einfach weggelassen. :D
Dito, ich wollte mir eigentlich auch mal jeden Schalter antun, um was zum Tauschen zu haben.
Mittlerweile habe ich immer noch meine MX-Black (Trigger), die Raptor K1 auf Ghetto Reds, 4 G80er mit MX-Black und 4 MX-Red Mechas. Anscheinend müssen es bei mir lineare Schalter sein.

Revan335 schrieb:
Wenn ich eine Lampe einsetze, dann muss es auf jedenfall eine andere sein.

Deine passt nicht zur restlichen Optik bei mir.
War ja nur ein Beispiel, ich nutze selbst auch eine Edelstahllampe, die besser zu meinen Lautsprechern passt.

Welche genau?

Könntest du bitte den Link posten ?

Danke

Shalva schrieb:
@forsty

Bei den MX Brown hatte ich genau das gleiche Gefühl. Es war wirklich so als wäre Dreck unter den Tasten. Die MX Black lassen sich für meinen Geschmack zu schwer drücken. Ich finde die MX Red einfach perfekt für mich. Irgendwann werde ich vielleicht auch eine Mecha mit MX Blue holen, vieleicht eine "beleuchtete" MX Board 4.0... ;)

Die Reds lassen sich für meinen Geschmack zu leicht drücken. Als Mann mit großer Hand und Kraft in den Fingern ist Black für mich das optimale.

Zum Glück kann jeder seinen lieblingsschalter selbst auswählen ;)

Und beleuchtestes MX4 würde ich mir auch überlegen. Aber das MX-3 ist schon echt gutes Teil.

Und was Beleuchtung angeht, ich habe 10-Finger blind gelernt. Mir reichen die beiden Markierungen bei F und J, auf meine Finger schaue ich eh nicht.

Revan335 schrieb:
Welche genau?

Könntest du bitte den Link posten ?

Danke

Natürlich: klick mich
Die "sonnenuntergang" Glasfarbe, weil dann das Zimmer wärmer beleuchtet wird, man kann natürlich auch weiß nehmen. Mit Touch-Sockel ist sie auch ganz angenehm zu bedienen.
Kannst auch mal nach "Tischlampe touch" suchen.

@SchmuseTigger

So viel Spaß wie ich gerade mit der MX Board habe, hatte ich bis jetzt mit noch keinem neuen "Spielzeug". Sollte ich jemals aus irgendeinem Grund mir wieder ein Rubberdome kaufen, dann sollen mir die Finger abfaulen. :D

Sollte eine MX Board „4.0“ wirklich irgendwann auf den Markt kommen und auch noch beleuchtet(MX RGB), dann würde ich noch heute das Geld überweisen. Kann von mir aus sogar über 200€ Kosten, aber dann bitte kein Plastikgehäuse und eine dickere Metallplatte ohne „ping-pong-pingen“. Natürlich sollte auch an der Optik/Layout absolut nichts verändert werden.

@JackA$$

Hübsche Lampe…;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben