[1. Post lesen!] Der mechanische Tastatur-Kaufberatungsthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Der mechanische Tastatur-Kaufberatungsthread

Danke.

Mir gefällt die Roccat MK optisch sehr gut. Auch bei Reviews schneidet die Tastatur gut ab. Unbeleuchtet kostet diese Tastatur 99,-€, mit Beleuchtung allerdings 140,-€. Und ich weiß nicht, ob sich der Aufpreis von 40,-€ rentiert(ich würde sehr gerne eine Hintergrundbeleuchtung haben, zusammen mit meiner Roccat XTD, die ebenfalls leuchtet, sehe das sicherlich super aus).

Jesterfox schrieb:
- Modbarkeit (dadurch das es fast alles MX Switches sind und die Tastenkappen überall passen gibts sehr viel alternative Sets zum individualisieren, wobei man auch noch weiter gehen kann bis hin zum Tastatureigenbau)

Wie schwer ist es denn, sich die Beleuchtung selber zu bauen(Preis)?

Fasyx schrieb:
Wie schwer ist es denn, sich die Beleuchtung selber zu bauen(Preis)?
Für die besagte Roccat jetzt?

Sollte das PCB das gleiche sein wie bei der beleuchteten Variante, sollten die Leiterbahnen für die LEDs vorhanden sein. Sollte der Controller auch der gleiche sein, brauchste nur noch über 100 LEDs verlöten.

Wenn nicht, musste Leiterbahnen für über 100 LEDs verlegen, verlöten und ggf. den Controller umprogrammieren oder einen komplett eigenen entwerfen. Achja, hab ich Löten schon erwähnt?

Löcher für die LEDs in jeden Switch bohren hast du noch vergessen. Ab Werk sind da ja vermutlich noch keine drin

Crystexs schrieb:
Löcher für die LEDs in jeden Switch bohren hast du noch vergessen. Ab Werk sind da ja vermutlich noch keine drin
...doch, sind sie.

Eine Mecha zu beleuchten ist schon ziemlich aufwendig. Zumindest wenn man es so macht, wie es vorgesehen ist. ;)

Zuletzt bearbeitet:

Ja, mit ner Schreibtischlampe ist's natürlich einfacher :lol:

Hallo,

ich habe bereits eine Filco und ein Modell M zu Hause und suche nun eine 60%-Tastatur für den mobilen Einsatz. Von den Switches her sollte es kein akkustisches Feedback geben, also wären vermutlich MX Browns optimal.
Eine Besonderheit gibt es allerdings noch, denn ich suche eine Tastatur im ANSI-Layout.

Welche kriegt man da hierzulande oder im EU-Ausland? Die Versandkosten und die zusätzliche Einfuhrumsatzsteuer aus den Staaten sind mit etwas hoch.

hallo

G19s ist die zu enpfehlen.

​danke

Und keine 60% und für den mobilen Einsatz auch nicht gedacht :)

@Price:
Was willst du denn ausgeben?
Leopold FC 660M könntest du mit Clears haben, da hast du einen etwas festeren Druckpunkt als bei den Browns (den viele nicht so optimal finden)

Price2946 schrieb:
Hallo,

ich habe bereits eine Filco und ein Modell M zu Hause und suche nun eine 60%-Tastatur für den mobilen Einsatz. Von den Switches her sollte es kein akkustisches Feedback geben, also wären vermutlich MX Browns optimal.
Eine Besonderheit gibt es allerdings noch, denn ich suche eine Tastatur im ANSI-Layout.

Welche kriegt man da hierzulande oder im EU-Ausland? Die Versandkosten und die zusätzliche Einfuhrumsatzsteuer aus den Staaten sind mit etwas hoch.

Die KBT Pure 60% gibt es mit Blacks, Browns, Blues, Whites und Reds im ANSI-Layout für rund 100€ bei Amazon.

1. Mir wären Tasten recht die leicht zu drücken sind aber auch wieder nicht zu leicht und wenige MS Verzögerung und die sollten Schnelle harte schläge auch aushalten

2. Formfaktor 100%

3. Deutsches aber das "Deutsche" wo das Z und Y nicht vertauscht sind wo das Y unten ist und das Z oben^^

4. Handballenauflage, Beleuchtung, Tasten für den Musikplayer

5. Grün Geil Rot, Blau sind aber auch OK

6. Ca 150 +- paar €

@Last16: bei grüner Beleuchtung isses einfach: Ducky Shine3. Die MX Red sind die leichtgängigsten Cherry-Switches. Müßtest du halt testen, ob die ok für dich sind. MMn. sind sie sehr gut für's Gaming geeignet. Caseking hat z.Zt. alle Versionen vorrätig.
Es gibt noch die Razer BlackWidow Ultimate 2014 (evtl. nicht mehr mit Cherry-Switches) mit grünen Leds aber die Ducky erscheint mir doch hochwertiger und es gibt sie mit allen gängigen Schaltern.

Übrigens gibt es nur ein Deutsches Layout - und das ist QWERTZ. Wenn das Z unten ist, ist es ein anderes Layout, kein Deutsches. ;)

timster schrieb:
Die KBT Pure 60% gibt es mit Blacks, Browns, Blues, Whites und Reds im ANSI-Layout für rund 100€ bei Amazon.

Du meinst sicher diese?

Clicky fällt wegen des mobilen Anwendungszwecks raus und die mit den Browns ist gebraucht. Lineare Switches hatte ich noch nie... da müsste ich ersteinmal schauen, ob mir da das Schreibgefühl zusagt.

r3m4 schrieb:
Was willst du denn ausgeben?
Leopold FC 660M könntest du mit Clears haben, da hast du einen etwas festeren Druckpunkt als bei den Browns (den viele nicht so optimal finden)

Ausgeben wollte ich bis 130€, also keine HHKB :D

Weißt du auch, wo es die Leopold in Deutschland gibt?

Die Pure Pro ist klasse, aber das ist leider wieder ein deutsches ISO-Layout.

Ich brauch ne neue Mecha. ;)

Aktuell schwanke ich zwischen der Ducky Shine 3 Mini und der Poker 2.
Dachte auch schon an die KBTalking aber leider gibt es die ja nicht im ISO Layout.
Beleuchtung ist kein Muss, wäre nur ein Nice2have.

Meine Frage bei den beiden oben genannten, in wie weit diese sich in der Verarbeitungsqualität unterscheiden?
Das die beiden ein komplett verschiedenes Layout haben ist mir bewusst, soll hier auch "erstmal" nicht mit einbezogen werden. ;)

Aber ich möchte doch lieber ISO. ;)
Auch wenn ich die Noppoo schick finde.

Zuletzt bearbeitet:

Ich dachte halt eher an die Poker, da diese sich denke ich eher mit anderen Kappen modden lässt.
Die Pure Pro hat ja zwei FN Tasten, was die Sache vermutlich erschweren wird?
Mal ganz von der kleinen Leertaste abgesehen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben