[1. Post lesen!] Der mechanische Tastatur-Kaufberatungsthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Der mechanische Tastatur-Kaufberatungsthread

Die Noppoo hatte ich auch schon gesehen, aber die F-Tastenreihe und die zusätzlichen tasten rechts ist mir schon wieder etwas viel.

Was auch nicht schlecht aussieht ist die Filco Minila, die es meines Wissens nach aber nur bei Keyboardco gibt. Die ist schon etwas teurer, aber da hätte ich soweit alles, was ich möchte.

Welche Switches würdet ihr bei einer Cherry MX-Board 3.0 empfehlen?
Ich habe aktuell eine Logitech G710+ mit Brown Switches, ich mag sie einfach nicht. Fühlt sich an wie Rubberdome...
Mir gefallen die flacheren Tasten gut, bin mir aber unschlüssig ob Red, Blue oder Black Switches.

Edit: Hier empfiehlt jemand Brown und Blue Switches für Gaming, favorisieren tut er die Brown: http://www.furiouspaul.com/articles/cherry-mx-keyboard-switches.html

Zuletzt bearbeitet:

@Takoru

Hast Du schon mal die Reds, Blues und Blacks ausprobiert. Was Dir besser gefällt, kannst nur Du entscheiden, einfach mal alle testen.

Ich habe die MX Board 3.0 mit Reds und finde das Zocken einfach traumhaft göttlich. Ich liebe einfach den geringen Wiederstand beim Zocken und auch beim Tippen ist es sehr geil. Man muss aber etwas genauer tippen können, sonst macht man einige Fehler, da die Tasten sich sehr leicht drücken lassen. Jedoch habe ich mit meinem 5 - 6 Finger System keine Probleme. ;)
Die Blacks lassen sich schwerer drücken und viele mögen genau das beim Zocken, da man damit etwas "kontrollierter" zocken soll. Ich mag die Blacks überhaupt nicht. Und die Browns schon mal ganz und gar nicht!
Die Blues haben einen sehr geilen "Klick" beim Schaltpunkt und lassen sich auch ziemlich leicht drücken. Ich überlege mir noch eine MX Board 3.0 mit Blues zu kaufen(nur zum Tippen). Jedoch wird es auch behauptet, dass die Blues nicht so gut zum Zocken geeignet sein sollen, da man beim Zocken die Taste oft zu schnell erneut drückt. Aber diese Aussage kann man sich wohl in die Haare schmieren, da es genug Leute gibt, die auch mit den Blues wunderbar zocken.

Lange Rede kurzer Sinn! Einfach mal selbst testen!

Zuletzt bearbeitet:

Takoru schrieb:
...
Edit: Hier empfiehlt jemand Brown und Blue Switches für Gaming, favorisieren tut er die Brown: http://www.furiouspaul.com/articles/cherry-mx-keyboard-switches.html
...auch wenn diese feste Einteilung in "Gaming-" und "Typing-Switches" nicht so toll ist, würde ich eher lineare Schalter (also Blacks oder Reds) zum Spielen empfehlen. Browns mag ich auch nicht, ist eigentlich der einzige MX-Switch, mit dem ich nicht klarkomme. Momentan gefallen mir beim Gamen die Blacks sogar etwas besser als die Reds - obwohl ich mit denen genauso gut klarkomme. Zum Schreiben geht für mich nichts über Blues.

Ich würde die Wahl davon abhängig machen, wie dir die Browns in der G710+ vom Auslösedruck her gefallen haben. Waren sie dir zu leichtgängig: eher Blacks nehmen. Waren sie dir zu schwergängig: bleiben eigentlich nur die Reds. ;)
Blues zum Zocken gehen natürlich auch, es kann aber hin und wieder beim schnellen Double-Tapping ein Klick verschluckt werden. Kommt aber eher selten vor.

usopia schrieb:
Blues zum Zocken gehen natürlich auch, es kann aber hin und wieder beim schnellen Double-Tapping ein Klick verschluckt werden. Kommt aber eher selten vor.
Was der Auslösung der Taste keinen Abbruch bringt.

...

Zuletzt bearbeitet: (hier stand unsinn... ;))

Mit etwas Übung kann man die Taste unter dem "Klick-Reset", aber über dem Auslösepunkt halten. Dann kann man den Klick vermeiden und auch mit den Blues extremst schnell klicken, falls das wirklich mal sein muss. Der "Klick-Reset" ist gar eine Art winziger Widerstand auf dem Weg nach oben, der das ermöglicht (aber auch nicht stört oder auch nur auffällt, wenn man es nicht will).

JackA$$ schrieb:
Kein Schalter hat Nachteile zum anderen, allein dein persönlicher Geschmack entscheidet hier.

Ich bin der festen Überzeugung das die Welt keine browns benötigt weil der nur aus Nachteilen besteht. :D

JackA$$ schrieb:
Kurze Info: die Trigger Z kommt heute um 12Uhr ins Angebot als Multizack. Zack-Zack.

In den Infos steht mal wieder sowohl was von Browns als auch von Reds.

akuji13 schrieb:
Ich bin der festen Überzeugung das die Welt keine browns benötigt weil der nur aus Nachteilen besteht. :D

Deshalb benutze ich gerade nur noch Browns :D

Das ist ein "Multizack", gibt Red, Brown und Blue im Angebot.

Edit: ok, beim ersten Satz in der Beschreibung steht immer MX Brown... wird wohl ein Fehler sein.

Hey, ich suche ne Tenkeyless mit Roten / Blauen Switches - ggf mit Beleuchtung ;) Kennt da jemand was tolles?

Hm, gibt halt so die "Standardware" von Filco und Ducky und die CM Storm TK. Auf was besonders tolles wart ich auch noch, vielleicht wirds ja die Shine 4 als TKL geben, die könnt mir gefallen. Aktuell tipp ich hier auf meiner NEO, als Funk-TKL auch was besonderes ;-)

Bin auf der Suche nach einer Tastatur, aber finde bei den "üblichen" Preisvergleichen wie Geizhals nicht so wirklich das Objekt der Begierde.
-TKL oder 60%
-DE Layout
-"Gaming tauglich" (soll nicht bei shift+wasd usw. blockieren)
-MX Red/Black (keine Brown/Blue)
-Minimalistisches Design
-Optional mit Hintergrundbeleuchtung

Was gibt es da so für Modelle und welche kann man auch hier "einfach" bestellen? Ich danke schon mal :)

60%:
KBT Pure Pro
KBT Poker
Gibts beide auf Amazon.

TKL:
Ducky Shine 3 TKL
Gibts z.B. bei Caseking und anderen Händlern.

wie es VERGiL schon sagt.
Alternativ wartest du auf die CM Storm Quickfire Rapid-i, die aber anfangs nur mit Browns angeboten wird und vllt. später mit Reds kommt.

Ansonsten wird demnächst auch die Tesoro Tizona Elite erscheinen, die über RGB Beleuchtung verfügt, aber Kailh-Schalter einsetzt.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Leute ich wollte mir die cherry evolution stream xt für 20€ kaufen, habe nun aber die Möglichkeit für 60€ die Cooler Master Storm Trigger mit MX Red Switches zu bekommen. Die Tastatur soll auch zu 90% fürs zocken verwendet werden, daher denke ich, dass die roten Switches optimalen sind.
Ich hab nur 2 Fragen:
1. Lohnt sich der Aufpreis von 40€, merkt man den Unterschied sehr vom Cherry Evolution Stream XT zu Cooler Master Storm Trigger? Die sollen ja auch deutlich länger halten, obwohl ich es nie geschafft habe eine Tastatur kaputt zu machen.

2. Wie ist die Storm Trigger im Vergleich zu anderen mechanischen Tastaturen? Mir gefällt die große Handballenauflage sehr, da ich nach längerer Zeit schmerzen im Handgelenk bekommen weil bei meiner jetzigen Tastatur sind meine Handgelenke so das 2. Bild http://www.ergonomische.de/tastaturen/armhaltung.jpg
als alternative gäbs ja nur die Gigabyte Aivia Osmium die sogar einen kopfhöreranschluss hat aber kostet 100€. worin unterscheiden sie sich in der Bedienung und extras?

godzilla61 schrieb:
merkt man den Unterschied sehr vom Cherry Evolution Stream XT zu Cooler Master Storm Trigger?

Na klar. MX Red sind lineare Switches und das andere eine normale Rubberdome. Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Zur Gigabyte kann ich nichts sagen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben