[1. Post lesen!] Der mechanische Tastatur-Kaufberatungsthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Tt eSports Poseidon Z Illuminated im Test

Es passt gerade, und man sollte sich ja unnütze neue Threads sparen:

Ich brauche eine neue Tastatur und möchte mal eine mechanische probieren.
Kenne mich nicht, mit den Schaltern aus, aber habe mal zwei drei im Blödmarkt probiert. Mir hat am besten die Version -ohne- Feedback gefallen. Dieses Klappern der anderen finde ich unerträglich :freak:
Meine die, die sachte und ohne Druckpunkt auslösen.
Es hat sich beim Tippen sauber angefühlt und recht präzise. Was sind das für Schalter? Brown oder Black?
Und was ist eine empfehlenswerte Tastatur?
Brauche keine Zusatztasten, keinen Schnickschnack wie Lautstärkeregelung, Display, Audio Buchsen und ähnliches. Die Tastatur sollte allerdings beleuchtet (vor allem ordentlich beleuchtet!) und einen Num-Block haben.
Hochwertiges Gehäuse ist wünschenswert aber ohne, dass das ganze gleich 200€ kostet :lol:

Danke Euch herzlich :)

[F]L4SH schrieb:
Brauche keine Zusatztasten, keinen Schnickschnack wie Lautstärkeregelung, Display, Audio Buchsen und ähnliches. Die Tastatur sollte allerdings beleuchtet (vor allem ordentlich beleuchtet!) und einen Num-Block haben.
Hochwertiges Gehäuse ist wünschenswert aber ohne, dass das ganze gleich 200€ kostet :lol:

Danke Euch herzlich :)

Lautstärkereglung is ganz nice. Beleuchtung brauch ich aber z.b. nicht wirklich ^^
und jo numblock find ich auch pflicht.
aber jeder wie ers halt gewöhnt ist.

nen kumpel z.b. kauft sich keine tastatur mehr wo F- & Tastenblock getrennt sind, außerdem will er keinen num-block
=notebookuser

Igitt, Arial. Wenn schon über die Schriftart beschweren, dann doch bitte Helvetica fordern
meine nächste tastatur hat auf jeden fall 0,0 beschriftung. blanke tasten.
(Kenn DE und US layout komplett ausm kopf, ich freu mich schon auf die leute die bei mir am rechner "mal was googlen" wollen und dann doof da stehen, weil sie keine taste finden XD )

Zuletzt bearbeitet:

[F]L4SH schrieb:
Es passt gerade, und man sollte sich ja unnütze neue Threads sparen:

Ich brauche eine neue Tastatur und möchte mal eine mechanische probieren.
Kenne mich nicht, mit den Schaltern aus, aber habe mal zwei drei im Blödmarkt probiert. Mir hat am besten die Version -ohne- Feedback gefallen. Dieses Klappern der anderen finde ich unerträglich :freak:
Meine die, die sachte und ohne Druckpunkt auslösen.
Es hat sich beim Tippen sauber angefühlt und recht präzise. Was sind das für Schalter? Brown oder Black?
Und was ist eine empfehlenswerte Tastatur?
Ohne Druckpunkt sind lineare Schalter, also MX Red (45 g) oder MX Black (60 g). Am ehesten hätte ich dir ja die Func KB-460 mit Reds empfohlen aber die ist momentan kaum lieferbar. Ansonsten kommen u.a. infrage die Ozone Strike Pro, die Asus Echelon (=QPAD MK-80) oder wenn es noch etwas höherwertig sein darf, vielleicht eine Ducky. Die Ducky gibts dort in allen möglichen Kombinationen. Natürlich gibt es noch viel mehr Modelle mit extra Media- oder Makro-Tasten. Hier noch ein Link für alle MX-Red/Black Mechas, die momentan gelistet sind.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Der mechanische Tastatur-Kaufberatungsthread

Krass, immer mehr iOne Labels.

Aber schlecht finde ich das nicht, dass Qpad mal angemessen bepreiste Konkurrenz für die an sich ja nicht schlechte MK-80 bekommt.

Den Controller der MK-85/Func KB-460/Rosewill RK-9100x*/Max Keyboard Nighthawk X7/X8/X9... verbauen, fertig.

Das ist einfach nur eiine Sache der Bestellung bei iOne.

Viel teurer dürfte der entsprechende Controller auch nicht sein (wenn überhaupt), Qpad hat sich nur damals für diese Abgrenzung entschieden. Also MK-80 = Obere Mitteklasse, schlechterer Controller, blaue Beleuchtung MK-85 = Oberklasse, besserer Controller, rote Beleuchtung.

Warum? Weil sie es können. Der EK-Preis dürfte quasi identisch sein.

Func hat ihnen dann ja ganz schön die Show gestohlen mit der KB-460, das ist quasi eine MK-85 mit Reds zum fast halben Preis.

Meiner Meinung nach hätte Qpad aber mehr von der teureren Version verkauft, wenn die auch mit blauer Hintergrundbeleuchtung verfügbar gewesen wäre.

Hey, sie haben auch das Logo auf der Q-Taste geändert! :lol:

Und ich glaube die Beschichtung der Keycaps wurde geändert, bin mir aber nicht sicher, ob das beim letzten Vorserien-Modell der Euro-Xarmor auch schon so war.

Ich bin auf der Suche nach einer mechanischen Tastatur. Habe auf dem Gebiet aber wenig Kenntnisse.

1. Schalter
MX Browns(niemals getestet, aber da es die "gängigsten" Schalter sind, vertraue ich darauf). Wichtig wäre mir, dass die Tastatur nicht zu laut ist, da ich teilweise spät abends spiele.

2. Fomfaktor
100%

3. Sprachlayout
Deutsch. Wobei das nicht ein Entscheidungskriterium darstellt.

4. Sonderausstattung
Beleuchtete Tasten
(was gibt es denn eurer Meinung nach noch so für "Must-Have"-Features?)

5. Budget
75-100€

Ich habe mir vor einigen Monaten die Roccat Kone XTD zugelegt und bin maßlos begeistert von der Maus. Gibt es emfehlenswerte Roccat Tastaturen? Andere Hersteller sind natürlich auch gerne gesehen!

Von Roccat gibts die Ryos als Mecha (in diversen Varianten was die Beleuchtung angeht), ist aber nicht gerade günstig... wenns dir die Softwarefeatures (Easyshift usw.) aber wert sind kann man die schon kaufen.

http://geizhals.at/de/?cat=kb&xf=1041_Roccat~420_kabelgebunden~4155_Cherry+MX-Brown#xf_top

http://geizhals.at/de/?cat=kb&sort=...belgebunden~424_Hintergrundbeleuchtung#xf_top

Die Func ist leider noch nicht lieferbar, aber die Gigabyte oder auch die Cooler Master Modelle kann man sich mal näher anschauen.

Danke für die Vorschläge. Die Roccat Tastaturen fallen leider aus meinem Preisbudget. Die Cooler Master Tastaturen sagen mir optisch überhaupt nicht zu und die Gigabyte Tastatur hat(auf youtube) Einiges an negativem Feedback bekommen. Weitere Vorschläge(Optisch gefallen mir bspw. die Roccat Tastaturen)?

Wird eng... der 2. Link zeigt ja schon die Komplettauswahl an MX Brown mit Beleuchtung. Die QPad MK85 gäbs noch für 110€ inkl. Versand. Ist n solides Teil, hatte selber mal eine MK80 von denen (ist dann aber einer "hübscheren" Corsair K70 gewichen) oder die Tesoro Durandal (dürften beide die selbe Basis von iOne haben)

Zwischenfrage: ist der Unterschied zwischen einer 20€-Tastatur und einer 100€-Tastatur(mechanisch) wirklich den Aufpreis wert(speziell was Spiele angeht)? Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass es da einen so großen Unterschied gibt.

Muss jeder selber wissen, aber für mich ist es das definitiv so.

- 6kro gibts nicht bei 20€ Tastaturen, die bisher günstigste (MS X4) wird nicht mehr gebaut und die anderen Rubberdomes die das haben (Corsair K40, K50) sind schon deutlich teurer
- Auslösepunkt auf halbem Hubweg, wenn man es mal kennt will man nicht mehr zurück (deutlich sicheres und auch schnelleres Auslösen)
- Auswahl an Druckpunktarten (zum zocken find ich linear sehr genial, zum schreiben sind aber auch die mit klick super, da sie einen sehr deutlichen Druckpunkt haben)
- Haltbarkeit (die Switches halten fast ewig und wenn doch mal was ist kann man sie auch einzeln wechseln, etwas Löterfahrung vorausgesetzt)
- Modbarkeit (dadurch das es fast alles MX Switches sind und die Tastenkappen überall passen gibts sehr viel alternative Sets zum individualisieren, wobei man auch noch weiter gehen kann bis hin zum Tastatureigenbau)

Das sind so die Punkte die mir einfallen. Abwägen was einem wichtig ist muss natürlich jeder selbst.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben