[1. Post lesen!] Der mechanische Tastatur-Kaufberatungsthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Der mechanische Tastatur-Kaufberatungsthread

@godzilla61

Hast Du die MX Red oder andere MX Schalter schonmal ausprobiert. Die MX Red lassen sich sehr leicht drucken und manche empfinden sie zu „schwammig“. Ich finde sie super und zum Zocken wirklich grandios.

Ich kenne auch Leute, die Rubberdome Tastaturen, wie die Illuminated haben und die Mechas überhaupt nicht mögen. Ich hatte lange Zeit nur Rubberdomes(auch mit flachen Tasten) und bin erst vor kurzem ein MX Board 3.0(Reds) Besitzer geworden. Unter meinen Fingern kommt nur noch eine Mecha. ;)

VERGiL1202 schrieb:
Na klar. MX Red sind lineare Switches und das andere eine normale Rubberdome. Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Zur Gigabyte kann ich nichts sagen.
Hat die Evolution Stream XT nicht Scissors? Keine Ahnung, ob man das noch zu "ganz normalen Rubberdomes" zählt. ;)
Trotzdem ist eine Trigger mit Reds natürlich vorzuziehen. Eine Evolution Stream ist halt ziemlich gegensätzlich zu einer Mecha. Sie ist auf flach und leise getrimmt, die Trigger ist groß, robust, hat eine höheres, schweres Gehäuse und der Anschlag ist bei Mechas generell deutlich hörbar. Dafür sollten die Schalter viel länger ihren Dienst tun: Scissors 10 Mio Klicks, MX 50 Mio Klicks.

@godzilla61: Eine Gigabyte Osmium mit Reds habe ich selbst noch hier, machte keine Probleme bisher. Werde sie wohl trotzdem abgeben weil ich sie kaum noch nutze. Ob Trigger oder Osmium ist mMn Geschmackssache, die beiden Boards sind von der Ausstattung her recht ähnlich, bis auf die zusätzlichen Einstellräder und die Audio-Ports bei der Osmium. Nimm einfach die günstigere oder welche dir besser gefällt. :D

Hallo zusammen,

ich wechsle recht oft zwischen Mac OS X und Windows - gerade die "minderwertigen" Eingabegeräte mit schlechter Optik haben mich bei Windows immer gestört, wobei ich mich nie damals intensiv beschäftigt habe.
Im Bereich mechanischer Tastaturen bin ich noch neu, habe auch noch nie auf einer getippt, mit dem anstehenden Verkauf meines MBPs geht auch die Apple Wireless Tastatur, welche ich ganz annehmbar finde.

Lange Rede kurzer Sinn: Ich suche eine optisch ansprechende, für mich schlicht und ohne Schnick Schnack, Tastatur im 60% Formfaktor. Habe auf die schnelle die Vortex PKX7500 gefunden, welchen meinen Vorstellungen recht nahe kommt - gibt es hier überhaupt viel Auswahl? An der Vortex gefällt mir die Entertaste nicht, da hätte ich gerne eine Full Size...

Gewünscht wäre noch eine Beleuchtung, ob Red, Black usw. bin ich unschlüssig, da ich es noch nie getestet habe. Generell fliege ich gerne über die Tastatur und wende wenig Kraft auf. So wie ich gelesen habe, wären dann die MX Reds was für mich, oder?

PS: Was ist von der hier zu halten? http://www.overclockers.co.uk/showproduct.php?prodid=KB-133-DK

Zuletzt bearbeitet:

FullSize Enter heißt so viel wie ISO-Layout und das schränkt die Auswahl bei den 60% schon etwas ein... die Ducky wär jetzt auch die erste die mir einfallen würde. Das neue Modell ist zwar noch nicht am Markt dürfte aber wie alles vorherige von Ducky auch wieder eine sehr gute Qualität haben.

MX Red, Brown und Blue brauchen recht wenig Kraft. Die Frage ist ob du einen Druckpunkt als Feedback haben willst und wie deutlich dieser sein soll.

Bessere Frage: Wird die Ducky Mini überhaupt als QWERTZ verfügbar sein? Bisher ist die mein Favorit - denke mal mit den Browns kann man als Einsteiger nicht viel falsch machen, wobei ich mal im Bekanntenkreis etwas herumfragen würde.

Gibt es dann bei 75% wesentlich mehr Auswahl? Ich mag den großen Abstand zwischen Tastatur und Maus nicht, deshalb auf keinen Fall Num-Block.

ISO sieht man ja schon auch auf dem Bild, das kommt auf alles Fälle. Ob auch als deutsches Layout... Chancen bestehen, zuletzt kamen die Duckys eigentlich auch damit.

In 75% gibts noch n paar, z.B. weitere von Ducky, aber auch Filco oder die Quickfire TK (ok, optisch ansprechend ist da so ne Sache ;-). Einen kompletten Überlick hab ich grad auch nicht.

Gutes Board, steht auch gerade vor mir. :)

Habe ich es richtig verstanden, dass ich z. B. F1 auf FN+1 legen kann bei der Tasta? Brauche die Tasten generell nie, deshalb auch 60% aber sicher ist sicher :D

Der Funktion Layer ist schon ordentlich belegt, sieht man auf dem Bild ganz gut.
Ich habe auch mal das User Manual angehängt.

IMG_0911_zps40bc4b48.jpg

Anhänge

fireblade_xx schrieb:
Bessere Frage: Wird die Ducky Mini überhaupt als QWERTZ verfügbar sein? Bisher ist die mein Favorit

Mit hoher Sicherheit ja.

Was ich nicht verstehe ist...

fireblade_xx schrieb:

...warum du die Pure Pro in Erwägung ziehst, wenn die Ducky Mini dein Favorit ist.

Dann wäre die bessere Wahl eine Poker II:
http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_no...&url=search-alias=aps&field-keywords=poker II

Ich danke dir für den Tipp - beschäftige mich heute zum ersten mal mit Mechas, deshalb fehlt mir noch ein wenig der Marktüberblick bzw. die Durchsicht.

Ist ja auch nicht so einfach sich bei der vielen Auswahl durchzufinden. ;)

Die Poker II würde ich aufgrund des layouts der Pure Pro vorziehen:
Sind die Kappen mal abgenutzt oder man will was anderes haben, kriegt man für die Poker II einfacher einen neuen Satz.

Bei der Pure Pro ist es schwierig, vor allem bei der Leertaste.

Man muss nur damit Leben können, dass die Pfeiltastn nur mit FN erreichbar sind. Für mich wär das nichts. Zu oft nutz ich die Pfeiltasten zum springen in Textdokumenten, im Linux Terminal sowie in meiner Entwicklungsumgebung.

VERGiL1202 schrieb:
Man muss nur damit Leben können, dass die Pfeiltastn nur mit FN erreichbar sind.

Jein.

Man könnte die Tastatur auch so programmieren das die Pfeile permanent verfügbar sind (zulasten dann anderer fehlenden).
Ich nutze die ja nur zum Spielen von shootern, da ist das kein Problem.

Bin ja sowieso der Meinung das man wie bei Autos für jeden Bereich das passende haben sollte. ;)

akuji13 schrieb:
...
Bin ja sowieso der Meinung das man wie bei Autos für jeden Bereich das passende haben sollte. ;)
...sehe ich mittlerweile genauso. Ich weiß gar nicht mehr, wie ich früher mit nur einer Tastatur klarkommen konnte - und dann auch noch 'ne Rubberdome. ;)
Beim Shooterzocken ist mir eine beleuchtete TKL am liebsten. Ist weniger Abstand zwischen Maus und Keyboard und hat F-Tasten, die ich gerne für Shortcuts nutze. Am Office-Rechner nehme ich auch ab und zu noch eine Fullsize - oder die ollen Model M, Cherry G80-1000 usw.

fireblade_xx schrieb:
Hallo zusammen,

ich wechsle recht oft zwischen Mac OS X und Windows - gerade die "minderwertigen" Eingabegeräte mit schlechter Optik haben mich bei Windows immer gestört, wobei ich mich nie damals intensiv beschäftigt habe.
Gab es da nicht Probleme mit Mechas und Mac OS X? oder willst du die Tastatur nur für Windows?
Ansonsten wurde schon alles genannt, mehr fallen mir da auch nicht ein.
Meine Stimme bekommt die Quickfire TK, kompakt, hochwertig, die guten Cherry Stabis und günstig.

JackA$$ schrieb:
Gab es da nicht Probleme mit Mechas und Mac OS X? oder willst du die Tastatur nur für Windows?
...

Vielleicht bei den Kabellosen, aber zumindest die Kabelgebundenen machen keine Probleme, sogar die Medientasten funktionieren (zumindest bei der 6gV2 und CODE) Ich bin hier nur unter OSX unterwegs :D

Es gibt halt IMHO nur von Matias spezielle Mechas mit den OS-X-spezifischen Tasten (oder eben eigene Sets).
Problematisch könnte auch das "NKRO über USB"-Voodoo sein.

Zuletzt bearbeitet:

Problematisch sind manche NKRO-Implementierungen für USB, das betrifft dann aber alle non-Windows Betriebssysteme. Von daher sollte man vorher schon mal nen kurzen Blick drauf werfen wenn man so eine Tastatur unter OSX oder Linux verwenden will.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben