[1. Post lesen!] Der mechanische Tastatur-Kaufberatungsthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Der mechanische Tastatur-Kaufberatungsthread

Hallo, ich bin auf der suche nach einer neuen Mechanischen Tastatur..
Momentan besitze ich CM Storm Quickfire TKL mit MX Cherry Blacks, ich würde aber gerne die Browns probieren, nur das problem ist das ich keine passende ISO-TKL oder 80-60% Tastatur finde :S
Ausstattungsmäßig sollten schon Media Keys dabei sein, mehr aber auch nicht.

Schau dir mal die Ducky Shine 3 Slim an. Die gibts auch mit Browns.

@s0hei
Such mal bei caseking.de nach "ducky slim mx-brown". Die Shine 3 TKL haben zwar "leider" zusätzlich Beleuchtung und sind nicht billig, aber erfüllen sonst deine Anforderung.

Edit: ... wie Crystexs kurz vor mir schon erwähnte :D

jo, bei ISO-TKL ist die Auswahl leider sehr mau. Eine Ducky Shine3 TKL habe ich selbst und die ist enfach hammergeil. Ansonsten käme evtl. noch die CM Quickfire TK (mit Browns hat die weiße LEDs) infrage. Ist zwar keine "echte" TKL aber für den Preis top.

Hallöchen,

ich bin auf der Suche nach einer guten mechanischen Tastatur zum Schreiben und programmieren, die ich an meinen Laptop/Tablet anschließen kann (sollte Kabel sein, darf aber gerne optional mit Funk sein). Ich hatte mir vorgestellt, eine Tastatur mit GB/US-Layout zu nehmen, weil die Klammern besser erreichbar sind und mich das oft stört beim Programmieren. Ist es dann ein Problem, die Umlaute auf z.B. eine Funktionstaste+Buchstabe zu programmieren?

1. Schalter : MX Blue (oder MX Clear, ich mag es auch eher schwerer)

2. Formfaktor: 100% (oder 75 % und eine Empfehlung für ein Zusatz-Nummernblock)

3. Sprachlayout: GB/USA

4. Sonderausstattung
im Prinzip nicht wichtig, schönwäre eine zusätzliche Funktionstaste, mit der Befehle in Kombination mit anderen Tasten ausgelöst werden können. Nett wäre Bluetooth, muss aber nicht.

5. Budget: nicht so wichtig, sagen wir bis 160 Euro.

Und dann vielleicht noch ne Empfehlung, wo ich das hier in Deutschland kaufen kann.

Danke schon mal
V

edit: Ich nehm doch auch USA-Layout :-)

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe mir vor 2 1/2 Jahren eine Filco Majestouch 2 (MX-Brown) gegönnt, und mein Bruder braucht eine neue Tastatur, weil die Microsoft ja nicht mehr will. :D

Jedenfalls erinnerte ich mich da an die QPAD MK-80 / MK-85.

Was wäre von der QPAD MK-85 zu halten?

Hallo,

wie wäre es denn hiermit: http://www.amazon.de/Das-Keyboard-P...0&sr=8-9&keywords=das+keyboard+4+professional

Solltest Du die recht seltenen MX Clear bevorzugen, evtl. noch bis nächsten Monat warten: http://codekeyboards.com/

Dürfte allerdings schwer werden, direkt in Deutschland zu beziehen. Wohl eher nur bei http://www.wasdkeyboards.com/index.php/products/code-keyboard.html oder Amazon.com

Da Du es gerne etwas schwerer magst, wie ich auch, könnte ich Dir noch die MX Green empfehlen. Meine MX Green fühlt sich für mich wie meine MX Clear an, halt nur mit Klick. Von den 15 Gramm Unterschied merke ich nichts.

http://www.amazon.com/s/ref=nb_sb_s...reen keyboard&sprefix=Cherry+mx+green,aps,482

Bestellungen über Amazon.com sind in der Regel innerhalb einer Woche bei mir und ohne Stress mit dem Zoll, da anfallende Gebühren gleich mit berechnet und bezahlt werden.

Gruß

Das Keyboard S ist nicht meines. Die gefällt mir einfach nicht.

QPad ist auch raus, da habe ich so manch Probleme mit den LED`s gelesen.

Das blöde, er hätte gerne die Makro Funktionen.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo, will mir auch eine Mecha zulegen, kann aber das Marktangebot nicht ganz durchblicken. Meine Kriterien sind:

Format: 100% oder TKL, egal
Switches: lieber MX-Brown, zur Not auch MX-Black
Layout: Amerikanisch
Sonderfunktionen: Blacklight wäre schön, muss aber nicht (siehe Preis), Mediatasten (auf den F-Tasten reichts auch). Alles andere an Schnickschnack ist mir egal.
Preis: max 90€

Habe mir schon die Steelseries 6Gv2 angeschaut, aber das absolute No-Go ist bei dieser der nicht vorhandene linke Windowskey.

Zuletzt bearbeitet:

Jolly91 schrieb:
QPad ist auch raus, da habe ich so manch Probleme mit den LED`s gelesen.
Das blöde, er hätte gerne die Makro Funktionen.
Welche LED-Probleme meinst du genau? Wenn du von der verlorenen LED-Einstellung beim Neustart sprichst: das ist nur bei der MK-80 der Fall, nicht bei der MK-85. Ansonsten hab ich noch nichts von übermäßigen LED-Problemen bei der Qpad gehört.

Technisch identisch zur MK-85 ist noch die Tesoro Drandal G1NL, erhältlich mit allen gängigen Switches. Zusätzliche Mediatasten hat z.B. die Corsair K70.
Wenn dein Bruder extra Makrotasten haben möchte, käme evtl. auch eine Tt Meka G-Unit infrage, gibts auch in weiß, haben aber nur Teilbeleuchtung.
Mit Roter Beleuchtung, Makrotasten und MX-Blacks gibt es noch die CM Trigger MX, mit Reds scheint die momentan nicht lieferbar.

TheEvilWorm schrieb:
Habe mir schon die Steelseries 6Gv2 angeschaut, aber das absolute No-Go ist bei dieser der nicht vorhandene linke Windowskey.

Ich hatte einmal die 6Gv2 hier, aber nur eine knappe Woche, danach ging die sofort zurück. Die Tastenbeschriftungen, besonders auf WSDA, hatten sich schon zur hälfte verabschiedet.

Also ich bin ja jetzt echt am überlegen.

Das Keyboard Model S Professional (MX-Brown)

Zuletzt bearbeitet:

Hi Leute,

ich baue mir demnaechst einen PC und will dafuer auch gleich die richtige Tastatur. Nach langer Recherche ist fuer mich klar, dass es eine mechanische sein muss. Deshalb wuerde ich euch um eure Beratung bitten! :)

1. Schalter : MX Blue (Ich schreibe sehr viel und zocke eher wenig)

2. Formfaktor: 100%

3. Sprachlayout: Deutsch/ISO(?)

4. Sonderausstattung
Schoen waere eine Hintergrundbeleuchtung, die muss aber nicht sein. Multimediatasten oder zumindest eine FN-Taste waeren dagegen stark erwuenscht!

5. Budget: 100 bis 130 Euro

Vielen Dank!

Hey,

vielen Dank für die tollen Antworten.
Ich wusste gar nicht, dass man bei Amazon.com auch so versandkostengünstig nach Deutschland bestellen kann.
Das Keyboard 4 Professional ist mir das Rad an der Seite schon zu viel :-). [Ok, das ist meckern auf hohem Niveau ;), aber wenn man die Auswahl hat ...]
QPAD sieht auch nicht schlecht aus, bis auf Beleuchtung, aber die kann man sicherlich ausstellen.

Dann werde ich mir das CM Storm QuickFire XT mal bestellen mit MX Green. Ich hoffe, das ist ne gute Wahl, trifft vom Aussehen meinen Geschmack.

Bin noch am überlegen, ob nun mit oder ohne numpad. Ich brauche das wirklich eher selten, aber wenn, dann ist es zur Zahleneingabe wirklich praktisch. Wenn ohne Numpad, dann nehm ich vielleicht ein KUL ES-87, das gibt es auch mit MX Clear. Muss mich damit noch ein wenig auseinandersetzten.

Danke schonmal!

hey, ich bin derzeit dabei mir einen gamingpc zusammenzubasteln. dazu brauche ich natuerlich auch eine tastatur.
hauptsaechlich zum zocken und schreiben.

1. habe nicht wirklich eine ahnung von diesen schaltern, aber habe schon auf vielen unterschiedlichen tastaturen geschrieben und gezockt und hatte nie wirklich probleme bzw habe mich immer schnell daran gewoehnt.
allerdrings bevorzuge ich eine tastatur mit "tieferen" tasten und nicht so ganz flache (habe eine weile die flache mac tastatur sowie die aeltere dickere tastatur benutzt, wobei ich die dickere auch besser fand)

2. ich hatte bisher immer 100% formfaktor tastaturen. habe mich deswegen auch bis jetzt daran gewoehnt. die zweite variante sieht auch ok aus. tlk funktioniert bestimmt auch. allerdings muesste da das preis leistungsverhaeltnis schon sehr gut sein. und gut aussehen :)
auf jedenfall keine 60%

3. deutsch, ISO

4. lautstaerkeregulierung waere schon sehr gut. ansonsten brauche ich keinen zusaetzlichen schnickschnack. wenn mediatasten dabei sind, ist es auch ok.

5. keine beleuchtung, ausser es liegt im budget und ist abschaltbar.

6. preislich so bis 70, allerhoechstens 80euro

vielen dank fuer eure hilfe im vorraus!!

cheers :schluck:

Schau dir das MX-Board 3.0 von Cherry an, da hast du auch fast die freie Schalterwahl zum sehr guten Preis.
Bietet eigentlich alles was du willst, da sie auch nicht die ganz hohen Mecha-Tastenkappen drauf hat, sondern so halb hohe.
Du musst dich auf jeden Fall für einen Schaltertypen entscheiden, das können wir dir hier nicht abnehmen.
Hier ein Thread zu den unterschiedlichen Schaltern: klick mich
Am besten gehst du mal in einen Fachmarkt und testest ein paar Tastaturen. Ausgestellt können sein: Logitech G710+ mit MX-Browns, Steelseries 6Gv2 mit MX-Black und Razer Black Widow mit MX-Blue (bzw. K-Green, was aber vom Gefühl her das gleiche ist).
MX-Red findest du eher selten im Fachmarkt, wobei sie im Inet mittlerweile am meisten verbreitet sind. Dennoch kannst du sie dir als MX-Black mit leichterer Betätigungskraft vorstellen.

*Beleuchtete Mechas (aber mit hohen Tastenkappen) findest du bei Func als KB-460, die noch in deinem Budget liegt.

Zuletzt bearbeitet:

Oups, die Func wieder lieferbar? Ok, mit Blues, die ich zwar genial finde aber Einsteigern die was zum Schreiben und Zocken suchen, empfehle ich ganz gerne die Blacks.
@prom0e: anschauen kannst dir auch die Tesoro G1N, gibts mit diversen Switches und sind techn. wie die Qpad MK-50. Wenn sie optisch gefällt, ist die Ozone Strike noch empfehlenswert, die ist robust verbaut, genau wie die baugleiche Tt Meka G1.
Falls du doch einer TKL etwas abgewinnen kannst, würde ich zur CM Quickfire Rapid greifen, ein sehr gutes Board. Die Logos auf der Oberseite muß man sich wegdenken, sind mittlerweile nicht mehr vorhanden. ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben