[1. Post lesen!] Der mechanische Tastatur-Kaufberatungsthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Der mechanische Tastatur-Kaufberatungsthread

Mit großer Sicherheit, ja. Die Produktbilder passen bei Mechas gerne mal nicht zum Layout :D

Alternativ wäre auch noch eine Ducky Zero Shine interessant für dich. da haben die Modifier-Tasten quasi-Normalgröße. Sprich du kannst später einfacher Tastensets nachkaufen und austauschen.

Zuletzt bearbeitet:

da ist die verfügbarkeit für die MX-Blue mehr als schlecht. nicht lagernd überall und nur noch bei caseking gelistet.

die Func KB-460 entspricht aber schon der tastengröße einer razer blackwidow oder Gigabyte aivia?

plausieren schrieb:
die Func KB-460 entspricht aber schon der tastengröße einer razer blackwidow oder Gigabyte aivia?

Falls du die Höhe der Kappen meinst, dann ja.

Hi,

auch ich habe mich nun zu einer mechanischen Tastatur entschieden, habe aber absolut keinen Überblick über denk Markt.

Ich gehe einfach mal den Fragenkatalog durch:

Welche Schalter?
Nun, ich habe bisher nur Reds ausprobieren dürfen, fand die aber schon in Ordnung. Da ich aber auch nicht nur zocke, sondern auch schreibe, kommen wohl insgesamt Brown, Black oder Red in Frage.

Formfaktor:
100% sind schon ok.

Sprachlayout:
Eigentlich bin ich das deutsche Layout gewähnt; wenn es jetzt aber für meine Bedürfnisse eine total tolle nur in US gibt, würde ich mich vielleicht auch umgewöhnen.

Sonderausstattung:
Praktisch finde ich Multimediatasten und Lautstärkeregelung (egal ob dediziert oder nicht) und einen USB(2.0)-Hub. Ein paar Makrotasten währen vielleicht nicht ganz verkehrt, aber viele müssens nicht sein, ich benutze die eh nur selten.
Nutzlos ist für mich soetwas wie ein Headseteingang oder diese tollen extra Gamingmodi, hab ich nie gebraucht.
Kabellos sollte sie keinesfalls sein, mich nervt das ständige Batteriewechseln und die Funkprobleme sowieso nur.

Beleuchtung:
Hübsch fänd ichs schon, ich mag meistens so blautöne. Notfalls kann es aber auch eine andere Farbe sein oder ich kann ganz drauf verzichten.

Budget:
Egal. Soll eine langfristige Lösung für Gaming und Alltag sein, da darfs auch etwas teurer sein.

Tjaaa, alles etwas wage, ich weiss... Im Prinzip suche ich im höheren Bereich was zum lange Spass dran haben, weiss aber garnicht, was da nun so in Frage kommt. Hat da vielleicht jemand Tipps?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Moin,

ich suche aus Platzgründen momentan eine kleinere Tastatur ( 60 % ) da die Blackwidow doch etwas zu groß ist.
Bei den switches bin ich relativ offen, alles in Ordnung außer blacks.

Preislich ~ 85 Euro

Habe an die Quickfire TK gedacht? Was haltet ihr davon/weitere Vorschläge?

Corsair K-65 mit MX Red oder Quickfire Rapid-I mit MX Brown wären noch zu empfehlen.
Ducky Shine 3 Slim gäbe es noch bei Caseking mit den gängigsten Schaltern und verschiedener Beleuchtung, sind aber nicht ganz billig.
Oder halt Filco TKL, aber die sind auch richtig teuer.

Moin,

möchte mir gerne eine neue Tastatur anschaffen und die soll mechanisch sein. Spiele viel Starcraft und Dota, also benutze ich viele hotkeys. Habe jetzt schon öfters gehört, dass mechanische Tastaturen ein besseres Erlebnis bieten.

Da ich bisher nur diese 0815 elektronischen Tastaturen hatte, würde ich mich hier gerne beraten lassen. Sie muss eigentlich ganz simpel sein, ohne irgendwelchen Schnick Schnack und sollte nicht viel mehr als 100 Euro kosten und qualitativ was bieten.

Schalter können wohl MX Browns oder MX Blacks sein.
Formfaktor sollte 100% betragen.
Das Layout deutsch oder amerikanisch, ist nicht wirklich relevant für mich. Aber wenn ich mich entscheiden müsste, deutsch.
Wie gesagt, benötige ich keinerlei Sonderaustattung, muss wirklich nur ihre Funktion erfüllen. Also auch keine Beleuchtung notwendig.
Budget ist wie oben schon geschrieben so um die 100 Euro.
Und sollte über USB-Anschluss laufen.

Die würde gehen, allerdings würde ich nicht zu browns greifen, is nix halbes und nix ganzes. Wenn dir browns gefallen, kauf sie dir.
Wenn du was mit Feedback willst, schau dir mal die blues an, sind bei Starcraft Spielern ja recht beliebt.

Zuletzt bearbeitet:

Ob sie mir gefallen, kann ich nicht sagen, da ich nicht weiß wie sie sich anfühlen. Ich lasse mich im Moment lediglich von meinem Gefühl leiten. Habe ein paar Artikel bezüglich der switches durchgelesen. Was ist denn der Unterschied zwischen den Blauen und Braunen genau? So wie ich das gelesen habe, haben die blauen ein stärkeres Feedback?

Blues sind recht knackig und geben eine klick von sich, browns fühlen sich wie verdreckte reds an, beim schreiben merkt man da nur ein gewisses kratzen.
Am besten wäre es wohl zum Elektronik Markt zu gehen und mal zu schauen ob sich da ne Logitech G710+ (brown) ,ne Razer Black Widow (blue) oder ne Steelseries 7G bzw 6GV2 (black) finden lässt.

Bringt dich jetzt auch nicht viel weiter aber hier hörst du zumindest mal den unterschied.

http://www.youtube.com/watch?v=Rvlp6g_hNbw

Zuletzt bearbeitet:

Das Gebashe gegen die Browns kann ich so nicht unterschreiben :)

Aber ja, probier davor die Schalter aus, sonst wirst du nur enttäuscht ;)

Was heißt hier gebashe ? Schreib mal auf hart gebrauchte browns, da kratzt nichts mehr, die fühlen sich an wie reds. ;)

Ich schreibe sehr viel mit Browns, hatte zwischendurch mal Browns in jeder Tastatur.

Und ich gebe dir Recht, der Bump wird schwächer, aber er verschwindet nicht. Und vor allem nehmen meine Finger ihn wohl trotzdem noch wahr, sonst würde ich mit Browns nicht so extrem viel fehlerfreier und Bottom-Out-loser schreiben als mit Blacks (ja, sind keine Reds, aber mein direktester Vergleich).

Der Unterschied von meiner alten Arbeitstastatur (7 Monate im achtstündigen Programmieralltag benutzte Qpad MK-50) zu meiner neuen Privatrechner-Tastatur (Ducky Zero S mit 2 Monaten leichtem Gebrauch) ist schon enorm. Aber genau so enorm ist der Unterschied zwischen den Schaltern in der MK-50 und den Reds die ich im MSTG testen konnte.

Nunja, 7 Monate sind ja auch keine "hart gebrauchten Browns"...
Schon mal über 10 Jahre alte Browns unter den Fingern gehabt? Der Hubbel ist da echt nicht mehr vorhanden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben