[1. Post lesen!] Der mechanische Tastatur-Kaufberatungsthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Der mechanische Tastatur-Kaufberatungsthread

TKL mit MX Blue wird für unter 100€ nichts, nur wenn man auf DE Layout verzichtet. Was das angeht sieht das Angebot einfach sehr schlecht aus.
Ich habe auch länger was in der Richtung gesucht und jetzt am Ende doch eine Ducky Shine 3 Slim gekauft.

So viel Geld wollte ich eigentlich nicht ausgeben, aber sonst findet man ja leider sehr wenig. Filco wäre schließlich genau so teuer.
Ich hab mal gehört die Rapid-I soll auch mit anderen Switches kommen, wenn ja wäre warten vieleicht am besten.

Was haltet ihr von der Gigabyte Aivia Osmium, kommt in Tests auch ganz gut weg und gefällt mir ganz gut vom Design.

Ich besitze zur Zeit eine CM Storm Quickfire Pro und bin soweit recht zufrieden.
Das Design ist puristisch-schlicht und funktional ausgerichtet. Die FN-Funktion ist anfangs zwar etwas gewöhnungsbedürftig, ansich hat mich die Tasta bisher aber noch nicht enttäuscht. Verwendet werden rote Cherry MX Switches, darunter selbst eingesetzte (ebenfalls rote) O-Ring Dampeners von WASD. Der Druckpunkt (oder besser "Widerstand") ist dadurch etwas gedämpfter und die Lautstärke bleibt im erträglichen Rahmen.

Zuvor hatte ich eine Razer Black Widdow (erstes Build), die mir überhaupt nicht gefallen hat.
Zum einen war das Ding ziemlich überteuert, zum anderen waren mir die blauen Switches einfach zu laut.

Soweit ein kurzer Bericht über mein Setup.
Die CM Storm kann ich weiterempfehlen.

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe auch die Gigabyte Aivia Osmium, aber auch nur wegen der Handballenauflage. Ich hätte lieber ne Ducky, aber da ist das Handgelenk immer angewinkelt zur Tastatur. Die Osmium dagegen ist sehr ergonomisch für mich.

War heute mal bei Saturn da war nur die eine von Logitch mit Browns, eine Roccat mit Blacks und eine Razr mit Blues.
Hatte schon die Roccate an der Kasse bezahlt als die Verkäuferin meinte "oh der Kartong ist ja leer" :D .
Naja war natürlich nurnoch das Ausstellungsstück da, da hätte ich 10 € Rabatt bekommen aber das war mir dann zu blöd.
Bin dann nach K und M (mein liebster Fachhändler) und die hatten da einen Block mit allen Switches, aber leider keine Tastatur die mir zusagte.

Stand der Dinge ist nun das es eine mit Blacks sein soll, hätte ich garnicht gedacht aber die fühlen sich super an, die Browns fühlen sich so versreckt an das gefällt mir nicht, die Blue's sind an sich richtig gut aber ich könnte mich mit dem klicken glaube ich nicht so anfreunden.

Also [Update]:

Welcher Schalter ?
Black's

Welcher Formfaktor ?
100% oder 80%

Welches (Sprach)layout ?
DE

Welche Sonderausstattung?
-Beleuchtung (Farbe eig. egal, Rot nicht so gerne)
-Mediatasten
-Handballenauflage
-Lautstärkeregelung
-Standfüße wären gut(mag das nicht so wenn die Tasta komplett flach liegt.

Budget
Ist erstmal egal

Die Tasta sollte jetzt nicht total langweilig aussehen, darf ruhig ein bisschen was her machen .

Ich danke schonmal für eure Hilfe
MfG

@Kinz:...mir gefallen die Blacks auch immer besser, auch beim Gamen. Im Vergleich zu den Reds, die ich auch gerne zum Zocken nutze, mache ich mit Blacks weniger Tippfehler, wenn ich zwischendurch dann doch mal einen Text schreiben muß. Für mich sind die Blacks sowieso der Allrounder - und nicht diese undefinierten Browns, wie viele meinen. ;)

Problem ist: es gibt gar nicht mehr so viele Gaming-Tastaturen mit Blacks und deinen gewünschten Features. Als erstes hatte ich beim Lesen deines posts an die Corsair K70 gedacht aber soweit ich weiß, gibt es die nicht mit Blacks. Die CM Storm Trigger Z auch nicht und der Vorgänger Trigger MX mit Blacks ist anscheinend nicht mehr lieferbar. Die hat aber eh rote Beleuchtung, was du ja nicht so gerne möchtest.

Wenn du unbedingt extra Medientasten und Lautstärkeregelung etc. haben willst, wird es wohl auf eine Roccat hinauslaufen, ich hab jedenfalls sonst keine Idee.

Zuletzt bearbeitet:

@usopia doch doch, die K70 bekommt man auch mit schwarzen Schaltern, ist allerdings zur Zeit kaum lieferbar.

Also ich hatte jetzt eine MX 3 mit reds und browns hier und mir gefallen die reds viel besser. Die Browns fühlen sich wirklich kratzig an und irgendwie unangenehm. Die Blacks würde ich auch gerne ausprobieren aber ich möchte ungerne wieder etwas zurückschicken müssen. Ansonsten ist die Tastatur gut verarbeitet und mir gefallen die zusätzlichen Tasten über dem Nummernblock. Schade das die Funk nicht lieferbar ist, die hätte ich lieber gekauft.

Ich hab mal ein Paar raus gesucht
1.Roccat Ryos MK Glow
2.Tesoro Colada Evil / Tesoro Durandal Ultimate
3.Cooler Master CM Storm Trigger

Die Roccat wäre mein Favourit, könnt ihr die guten Gewissens empfehlen?
Warum gibts eig so wenige Black Tastas, ich dachte die wären so beliebt.

Die Blacks waren Anfangs mal recht verbreitet (Steelseries und Raptor K1) sind dann aber irgendwie verdrängt worden von den Reds. Die Ryos ist schon recht interessant, ich find die Makrotasten für den Daumen recht gut angeordnet. Preislich halt nicht ganz so attraktiv, aber ansonsten ok.

Zur allgemeinen Info: Morgen um 12 Uhr gibts die Quickfire TK mit MX Blue Switches bei ZackZack.

Skandaloes schrieb:
@usopia doch doch, die K70 bekommt man auch mit schwarzen Schaltern, ist allerdings zur Zeit kaum lieferbar.
...ah, wußte ich nicht bzw. hab ich noch keine mit Blacks gesehen. Habe auch bei Geizhals bisher keine finden können.

Hey Leute

Ich Suche eine Tastatur mit MX - RED schaltern zum zocken,

Layout : 100%

Besonderheiten:

-Beleuchtung
-Makro Tasten (wie bei der Logitech G710+ z.b wäre schon ziemlich gut, aber wenn das P/L deswegen nicht stimmt, muss es nicht sein.)
-Handballen Auflage (ist kein muss)
-Preis, sollte die 150 nicht wirklich übersteigen..

Bisher hab ich mir angeschaut :

Corsair K70
Roccat Ryos MK Pro

@Nizel: CM Storm Trigger Z

@MX-Blacks: Ich würde nicht behaupten, dass jetzt MX-Blacks weniger verbreitet sind wie früher, eher das Gegenteil ist der Fall, da mittlerweile das Angebot an Mechas enorm zugenommen hat. Gut es gibt keine Trigger oder Zibal60 mehr, dafür aber viele andere Modelle, die MX-Blacks noch verbaut haben. Ducky, Tesoro, Qpad und Roccat sind jetzt die, die mir spontan bei beleuchteten Mechas einfallen.
Wobei ich bei MX-Black sogar auch Kailh eine Chance geben würde, die ja bei bei den MX-Blue Klonen nicht so prickelnd sein sollen, aber bei den Black/Red/Brown Nachbauten mMn weniger Probleme machen dürften.
z.B. Tesoro Lobera Supreme

Zuletzt bearbeitet:

Hab mir jez die Roccat Ryos MK Glow geholt, hatte sogar noch einen 10 € Gutschein von Cyberport, erstmal sehr ungewohnt zu schreiben, die leichten Tatendrücke die vorher nicht erkannt wurden bei der Logitech werden jez sofort ausgeführt.
Das Tippgefühl und Design sind schonmal Super muss mich jez nurnoch umgewöhnen.

Danke für eure Hilfe

Ich glaube so langsam erfüllen die mechanischen Tastaturen nun (endlich) alle meine Wünsche...

- voll mechanisch
- NKRO
- beleuchtet
- media-keys
- über Amazon verfügbar (wenn auch nur Marketplace)
- DE Layout

Was aber nach wie vor noch bleibt sind die halb-unausgeleuchteten Tasten :x

Konkret ist es die Ducky Shine 3 (TKL, MX-Blue) die ich derzeit im Auge habe. Gibt es mittlerweile schon "Langzeitberichte" (d.h. über ein paar Monate) zu der Tastatur? Gibt es bekannte Probleme/Schwachstellen?

Ein weiteres Problem war bei mechas, wenn ich mich recht errinere, dass es bei schnellerem Schreiben manchmal zu Ghosting(?) kommt, und durch die Laustärke die Tastaturen manchmal zu schwingen/summen anfangen.. ist dies bei der Ducky ein Thema?

Was mir bei der Ducky auch noch fehlt ist die Handballenauflage. Gibt es irgendwo passende Handballenauflagen zum dazu kaufen? Alternativ, welche Tastatur ist der Ducky am nächsten, hat aber eine Handballenauflage?

Weiteres hab ich das mit den LEDs nicht so ganz verstanden - im CB Test ist von RGB LEDs die Rede aber auf Geizhals und Amazon wird die Tastatur nur in speziellen Farben angeboten..

Nebenbei, was ist mit all den mechanischen Tastaturen der klassischen "gaming" Anbieter (Logitech, Razer, Roccat, etc.)? Sind die einen Blick wert? Oder sind es nach wie vor die "Außenseiter" (Corsair, QPad, Filco, etc.) die hier die besseren Angebote haben?

Zuletzt bearbeitet:

Handballenauflagen gibts auch welche von Ducky selbst, sind im Prinzip aber auch nur universelle, man kann also jede beliebige nehmen die einem gefällt. Probleme beim schnellen schreiben wären mir jetzt keine bekannt. Eher im Gegenteil, da sollten die mechanischen Switches im Vorteil sein mit ihrem Auslöseverhalten. Ansonsten hat Ducky eigentlich einen sehr guten Ruf unter den Mechas.

Die Mechas der "klassischen Gaming-Anbieter" sind auch ganz ok, stammen halt meist von den eher günstigen OEMs wie iOne (so wie z.B. auch die QPad und Func), taugen aber durchaus auch was. Sind nur teilweise n bissl teuer für das was sie bieten. Gilt insbesondere für die neueren Razer mit den Kaihl Switches.

Cytrox schrieb:
[...]
Weiteres hab ich das mit den LEDs nicht so ganz verstanden - im CB Test ist von RGB LEDs die Rede aber auf Geizhals und Amazon wird die Tastatur nur in speziellen Farben angeboten.
Nur unter der Leertaste der Shine3 sind zwei RGB-LEDs verbaut, alle anderen LEDs sind einfarbig. Da man die Beleuchtung der Leertaste per Tasten steuern kann, hat CB das im Test natürlich erwähnt.
Ansonsten ist meine Shine3 Slim mittlerweile mein absolutes Lieblings-Board. Sehr gut verarbeitet, unempfindliches Gehäuse (keine Fingerspuren etc.) und schöne Beleuchtung (habe grüne LEDs und MX Black), echt klasse!

Es gibt zwar mittlerweile auch MX-RGB-Switches von Cherry aber eine Tastatur ist noch nicht erschienen. Corsair hat ein zeitlich begrenztes Monopol auf die MX-RGB, läßt aber mit der Veröffentlichung einer entsprechenden Mecha auf sich warten. Auf andere Hersteller kann man frühestens im nächsten Jahr hoffen.

Ja.
Wobei deine Anforderungen Cytrox noch nicht erst Heute erfüllt werden. MMn kann das fast jede beleuchtete Mechas, was du haben willst.
Nur bei extra Media Keys schränkt sich deine Suche stark ein, da überwiegend die Funktionen über eine FN Taste realisiert werden, was, wenn mal angewohnt, kein Unding ist.
Corsair K70 wäre so ein Kandidat mit extra Media Tasten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben