• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

[1. Post lesen!] Der mechanische Tastatur-Kaufberatungsthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Der mechanische Tastatur-Kaufberatungsthread

Cytrox schrieb:
Konkret ist es die Ducky Shine 3 (TKL, MX-Blue) die ich derzeit im Auge habe. Gibt es mittlerweile schon "Langzeitberichte" (d.h. über ein paar Monate) zu der Tastatur? Gibt es bekannte Probleme/Schwachstellen?

Ein weiteres Problem war bei mechas, wenn ich mich recht errinere, dass es bei schnellerem Schreiben manchmal zu Ghosting(?) kommt, und durch die Laustärke die Tastaturen manchmal zu schwingen/summen anfangen.. ist dies bei der Ducky ein Thema?

Was mir bei der Ducky auch noch fehlt ist die Handballenauflage. Gibt es irgendwo passende Handballenauflagen zum dazu kaufen? Alternativ, welche Tastatur ist der Ducky am nächsten, hat aber eine Handballenauflage?

Ich besitze die Shine 3 jetzt seit über einem halben Jahr mit MX Blue Switches. Konnte eigentlich keine Schwachstellen feststellen. Höchstens die seitlichen Kabelkanäle sind etwas ungünstig, da man das Kabel schon im 90° Winkel biegen muss, damit es da rein passt. Ist aber kein Problem wenn man das Kabel gerade raus laufen lässt.

Konnte auch noch kein schwingen/summen oder doppelte Tastenanschläge bemerken. Höchstens die Leertaste "pingt" und quietscht etwas. Aber das ist ein Problem, mit dem viele Hersteller zu kämpfen haben. Auch Filcos haben das.

Als Handballenauflage kann ich dir folgende empfehlen:
http://www.aliexpress.com/item/Keyb...eyboard-mouse-pad-filco-ducky/1755578241.html
Kommt aber aus China, dauert dann etwas mit der Lieferung und ist Kunstleder. Allerdings kannst du dem Händler genau schreiben, wie du die Auflage gerne hättest. Sprich: Farbe/TKL Größe/Art des Kunstleders/Logo.

Hab auch einen kleinen Erfahrungsbericht über meine geschrieben: https://www.computerbase.de/forum/t...nauflage-fuer-mechanische-tastaturen.1351223/
 
AW: Der mechanische Tastatur-Kaufberatungsthread

Weiß jemand, ob's die Matias Tastatur Quiet Pro bald auch als deutsche Mac Tastatur gibt?

Ich finde einfach keine mechanische Tastatur mit deutschem Mac-Layout. Außer halt bei WASD... Mein Traum wäre ja eine CODE, aber ein deutsches Layout ist wohl nicht geplant...
 
AW: Der mechanische Tastatur-Kaufberatungsthread

Blöde Frage: Wozu brauchst du ein Mac-Layout?

Am Mac Mini meiner Eltern sind seit 2006 nur Windows-Tastaturen, das hat bisher noch nie Probleme gemacht. Man muss sich halt an die andere Belegung der Modifier gewöhnen. Und Alt-Gr+L statt Q.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Der mechanische Tastatur-Kaufberatungsthread

Ich fänds gut, wenn die F-Tasten richtig beschriftet wären (aber gut, könnte auch damit leben, wenn sie einfach nur als F-Tasten beschriftet sind - ohne weitere Symbole) und halt CMD und ALT Taste richtig liegen.
Aber im Prinzip könnte ich ja auch einfach die Windows und ALT Taste austauschen und in der Mac Systemsteuerung die Tasten entsprechend zuordnen.

Aber: bei Mac Tastaturen ist es ja so, dass ENTF und Backspace dieselbe Funktion haben. Funktioniert das dann auch auf dem Mac oder muss ich das mit irgendwelchen Programmen zuordnen?

Die Keycaps so zu tauschen, dass sie wie folgt belegt sind, sollte aber kein Problem sein, oder? (vorausgesetzt sie sind gleich breit):

STRG - ALT - CMD - Space - CMD - ALT - STRG - FN
bzw.
FN - STRG - ALT - CMD - Space - CMD - ALT - STRG

Edit:

Achso, hm, die Beschriftung ist doch teilweise anders.

[] ist im Windows z.B. 8 und 9, aufm Mac aber 5 und 6.

Edit 2:

Gibt's denn vielleicht irgendwo Tastaturen, die zwar nicht als Mac-Version verfügbar sind, durch andere Keycaps aber dazu "umgebaut" werden können?

Edit 3:

OK, also was wohl gehen würde:

Man könnte eine von diesen Tastaturen kaufen:

http://www.getdigital.de/Leopold-Tastatur.html
http://geizhals.de/cooler-master-cm-storm-quickfire-rapid-i-sgk-4040-gkcm1-de-a1116170.html

Und Keycaps von WASD nutzen: http://www.wasdkeyboards.com/keycap-compatibility

Wobei man dann auch gleich 'ne WASD kaufen kann, da die anderen Tastaturen auch 100€ kosten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Der mechanische Tastatur-Kaufberatungsthread

Du kannst jede Tastenkappe einer Reihe mit einander tauschen. Bild dazu
Bei Aktuellen Mechas ist A und B gleich und E und F. Du kannst aber z.B. vom Profil her nicht eine Kappe von Reihe A mit C tauschen, wobei tauschen geht schon, aber die Kappenhöhe stimmt dann nicht mehr.

Anders beim MX-Board 3.0, da sind alle Kappen im gleichen Profil, nur die Off-Off-Centered Capslock ist etwas blöde.

*Ich weiß, dass das jetzt etwas fies klingt, aber ich finde es gut, dass Mac-User nicht alles bekommen. Die sollen sich bei Apple beschweren, dass sie Mechas bekommen sollten oder sich anständige Systeme anschaffen :P
Und ja ich bin ein Apple-Hasser, nicht weil Apple schlecht ist, sondern weil mir die Preispolitik absolut gegen den Strich geht. Bild dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Der mechanische Tastatur-Kaufberatungsthread

Hmmm das MX-Board 3.0 gefällt mir an sich ganz gut. Vielleicht schau ich mir das mal an. Und dort könnte ich auch ALT und Windows Taste wechseln.

Auf jeden Fall muss bald irgendeine Alternative her. Das Apple Alu Keyboard macht mich nach 3-4 Stunden Tippen mittlerweile wahnsinnig.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Der mechanische Tastatur-Kaufberatungsthread

Danke für die Rückmeldungen!

@usopia: wie kommst du mit der Höhe der Tastatur zurecht? Hast du dir eine zusätzliche Handballenauflage genommen?
 
AW: Der mechanische Tastatur-Kaufberatungsthread

suche günstige MX Blue in ISO ; entweder 100% oder TKL oder 60 %. Wichtig: Die Modifier müssen alle 1.25er sein !!

Möglichst schlicht und ohne schnick-schnack; egal ob mit oder ohne Tasten.. kommen sowieso Dyesubs drauf.

dann wird das günstigste noch die CM Storm Quickfire XT sein oder?

WASD V2 blank ist zu teuer. Poker II ist auch sehr schön..

Oder gibts hier noch eine ohne Ränder, so wie die NEO KB87?
 
AW: Der mechanische Tastatur-Kaufberatungsthread

Wenn du Lust auf n bissl Basteln hast (Caps-Lock) kannst auch die MX Board nehmen. Musst halt den OffOffCenter Stem selber reinkleben ;-) (wenn die DyeSubs von ner alten Cherry sind muss man glaub ich bei der Space eh basteln)

Sowas wie die NEO hab ich bisher noch nicht in ISO gesehen. Am ehesten würde ne K65 rankommen, die hat aber non Standard Modifier...
 
AW: Der mechanische Tastatur-Kaufberatungsthread

Cytrox schrieb:
Danke für die Rückmeldungen!
@usopia: wie kommst du mit der Höhe der Tastatur zurecht? Hast du dir eine zusätzliche Handballenauflage genommen?
Die Shine3 hängt bei mir am Gaming-PC und da nutze ich solche kleineren Gel-Pads,. Eins an der linken Seite unter den WASD-Tasten und eins für die Maus. Mein Problem ist aber weniger die Höhe der Mechas, sondern daß ich ohne Handauflage schnell Schmerzen an diesem vorstehenden Knochen am Handgelenk bekomme.
Wenn ich mir momentan eine größere HBA kaufen müßte, würde ich die weiter oben verlinkte aus Kunstleder von Ali-Express nehmen.

Die angeblich größere Höhe der Ducky wurde hier schon paarmal erwähnt aber ich habe sie mal probeweise neben eine Quickfire Rapid oder TK gestellt und konnte keinen relevanten Unterschied feststellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Der mechanische Tastatur-Kaufberatungsthread

Jesterfox schrieb:
Wenn du Lust auf n bissl Basteln hast (Caps-Lock) kannst auch die MX Board nehmen.

JackA$$ schrieb:
Jup nimm nen MX-Board, die Capslock bastelst dir zurecht, geht recht einfach.

Ihr meint MX 3.0 oder die "alten"? Ich schätz mal, ihr meint die alten MX- Boards für 50 Euro. Nunja.. der dicke Rand ist aber nicht so schön..
 
AW: Der mechanische Tastatur-Kaufberatungsthread

Ne ne wir meinen schon das MX-Board 3.0. Die wäre eigentlich perfekt zum Keycap-Modding, hätte sie nicht eine Off-Off-Centered Capslock. Da müsstest du die Stem-Aufnahme von deiner Dyesub Capslock ummodden, damit die passt. Bild Dazu.

@usopia: Kenne dein Problem mit den Handgelenk-Knöcheln und den damit verbundenen Schmerzen, wenn man am PC arbeitet. Nutze deswegen seit Jahren XXL-Schweißbänder, die zwar anfangs ungewohnt sind, da das Handgelenk steifer wird, aber einmal eingespielt, will man nie wieder ohne. Man spart sich die HBA, man hat warme Hände und bekommt dadurch auch keine Sehnenscheidenentzündung mehr, bzw. andere Handgelenksschmerzen.
 
AW: Der mechanische Tastatur-Kaufberatungsthread

Ihr müsst mehr am Rechner sitzen, dann härtet ihr auch ab und braucht sowas nicht. :D

Ich persönlich habe keine Schmerzen mehr irgendwo seit die Kombination aus Tisch + Stuhl optimiert wurde.
 
AW: Der mechanische Tastatur-Kaufberatungsthread

Naja min. 12h täglich am Rechner seit Jaaaaaahren hat mich leider net abgehärtet :(
Nicht mal mein Bodybuilding :smokin:, was ich seit Jahren mache, hat dagegen geholfen (Muskeln und so).
 
AW: Der mechanische Tastatur-Kaufberatungsthread

Ich suche eine Tastatur mit folgenden Eigenschaften:
- Standard-Layout mit Numpad (deutsch)
- 6 einzelne Sondertasten (Ton: an/aus, lauter, leiser; Medien: Start/Stopp, vor, zurück), sollen nicht auf anderen Tasten liegen und mit FN aufzurufen sein
- flache Tasten
- leise Tasten
- kein Glanzlack
- geeignet zum Spielen (also nicht nur 2-Key-Rollover im WASD-Bereich)
- Preis < 30€

Ich hatte eine "Revoltec Lightboard XL 2" und war damit eigentlich zufrieden. Nur die Beleuchtung hat Geräusche gemacht (Summen) und deshalb hatte ich die nie an. Vor paar Tagen habe ich ihr leider mit einer Tasse Kaffee den Rest gegeben. Dann habe ich mir eine "Logitech K200" gekauft. Allerdings bin ich mit dieser nicht ganz zufrieden. Die Tasten sind mir eigentlich zu laut und irgendwie "stimmt das Gefühl der Tasten nicht". Ich glaube meine Revoltec war weicher und das hat mir irgendwie besser gefallen. Wirklich hübsch sieht sie auch nicht aus.

Jetzt dachte ich erstmal, ich hätte mit der "Cherry eVolution STREAM XT" die perfekte Tastatur gefunden. Leider musste ich hier bei CB lesen, dass sie auch im WASD-Bereich nur 2-Key-Rollover kann: https://www.computerbase.de/artikel...taturen-saturn-media-markt-test.2371/seite-18 Wenn ich dann z.B. CS spiele und "nach vorne links" gehe (W + A), möchte ich natürlich dabei auch noch nachladen könne (R) und möglicherweise sogar noch mehr Tasten (z.B. E zum benutzen) drücken können.

Hat jemand da eine Idee? Ich hoffe mal, das hier ist der richtige Thread. Mechanisch muss sie nämlich nicht sein. Ich glaube das "Revoltec Lightboard XL 2" hatte Rubberdome und ich hatte damit echt keine Probleme...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der mechanische Tastatur-Kaufberatungsthread

Hier geht es um Mechanische Tastaturen und da gibt es nichts für 30€. Das günstigste wäre ein Cherry MX Board 3.0 mit MX Red. Das hat flache Tasten und ist relativ leise aber hat halt keine seperaten Mediatasten. Das müsstest du dann über HotKeys regeln.
N-Key Rollover ist sogar auch dabei. Preislich liegt die um 60€.

Mit Rubberdome können wir dir hier leider nicht weiterhelfen. Einmal Mecha und du willst nie wieder was anderes :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Der mechanische Tastatur-Kaufberatungsthread

MeisterFenster schrieb:
Hier geht es um Mechanische Tastaturen und da gibt es nichts für 30€. Einmal Mecha und du willst nie wieder was anderes :D

Gut, gut. Dann mache ich einen neuen Thread auf. Wenn ich niemals eine mechanische Tastatur ausprobiere, kann ich vermutlich viel Geld sparen. ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben