• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

[1. Post lesen!] Der mechanische Tastatur-Kaufberatungsthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Der mechanische Tastatur-Kaufberatungsthread

SB94 schrieb:
Meint ihr denn, dass sich eher Browns oder Reds für meine Anwendungen eigenen?
Egal welches Anwendungsgebiet, so ziemlich jeder Switch ist für alles geeignet. Wie c137 schon sagte, entscheidet der persönliche Geschmack bei der Switchwahl.

Danke euch für eure Antworten ;), dann bleibt mir nichts anderes als probieren.

Kann jemand zufällig eine Empfehlung für eine leisere (gamingfähige) TKL mit gut verfügbaren Custom-Caps aussprechen?
Z.z. nutze ich die Quickfire Pro, bin mit der Gesamtlautstärke aber etwas unzufrieden.

Habe mich jetzt für die Poker II entschieden. Wonach suche ich am besten, wenn ich neue Tasten haben möchte?

..Heisenberg.. schrieb:
Habe mich jetzt für die Poker II entschieden. Wonach suche ich am besten, wenn ich neue Tasten haben möchte?

Keycaps ist wohl das Stichwort welches du suchst.

Shazbot schrieb:
Kann jemand zufällig eine Empfehlung für eine leisere (gamingfähige) TKL mit gut verfügbaren Custom-Caps aussprechen?
Z.z. nutze ich die Quickfire Pro, bin mit der Gesamtlautstärke aber etwas unzufrieden.

Schonmal mit O-Ringen probiert? Das hilft einiges. Die Reds sind doch wirklich angenehm leise, es sei denn du hämmerst auf die Tasten. Dann haste das Problem mit der Lautstärke aber bei jeder Mecha.
Möglich wäre auch, dass dir der Wiederstand zu gering ist bei den Reds und du deshalb sehr stark auf die Tasten drückst. Dann wäre evtl. eine mit nem anderen Switch besser.

Zuletzt bearbeitet:

chu_ schrieb:
Schonmal mit O-Ringen probiert? Das hilft einiges. Die Reds sind doch wirklich angenehm leise, es sei denn du hämmerst auf die Tasten. Dann haste das Problem mit der Lautstärke aber bei jeder Mecha.
Möglich wäre auch, dass dir der Wiederstand zu gering ist bei den Reds und du deshalb sehr stark auf die Tasten drückst. Dann wäre evtl. eine mit nem anderen Switch besser.

Jop, ich hab momentan die roten von WASD mit 40 Shore drunter.
Ich würde jetzt auch nicht sagen wollen, dass sie nicht genügend dämpfen, aber das Material scheint mir dennoch etwas zu dünn zu sein.
Auf Anraten von usopia werde ich mir ggf. mal ein paar härtere mit 70 Shore ordern - oder eben komplett auf eine andere Mecha umsteigen.
Da bin ich mir noch etwas unsicher.

Hinsichtlich dem Widerstand sind die MX Red ja schon realtiv gütig, da mache ich mir die wenigsten Sorgen, zumal die O-Ringe ohnehin nochmal einen Teil des Weges abfangen.
Auf meiner alten Black Widdow (*schäm*) waren blaue Switches drauf - die ratterten im Vergleich wie ein überhitztes MG42 :D
Die Charakteristik hat mir da überhaupt nicht gefallen. Es sollte also wenn, dann wieder eine Red werden.

Vom Budget her würde ich im Wesentlichen nicht über die 150er Marke gehen wollen.
In dem Fall käme also Ducky oder gar Filco in Frage.

Was wäre denn bspw. mit der Shine 3 TKL mit Backlight - kann man bei denen auch normale Custom Keysets draufhauen oder passen dort nur die speziellen LED-Caps?

Ich dachte es sei einfacher ein paar bunte Caps zu finden... Jedenfalls ohne teure Versandkosten ^^ Wo bestellt Ihr denn eure bunten Caps?

Shazbot schrieb:
Was wäre denn bspw. mit der Shine 3 TKL mit Backlight - kann man bei denen auch normale Custom Keysets draufhauen oder passen dort nur die speziellen LED-Caps?

Mit normalen Customcaps haste dann nur ne Art Hintergrundbeleuchtung, da die meisten nicht Customcaps nicht lichtdurchlässig sind.

chu_ schrieb:
Mit normalen Customcaps haste dann nur ne Art Hintergrundbeleuchtung, da die meisten nicht Customcaps nicht lichtdurchlässig sind.

So in etwa habe ich mir das auch vorgestellt. Ich will jetzt nicht komplett im "Dunklen" sitzen - die Tasten müssen aber auch nicht zwingend durchlässig sein. Das ist nicht das Problem.

Shazbot schrieb:
So in etwa habe ich mir das auch vorgestellt. Ich will jetzt nicht komplett im "Dunklen" sitzen - die Tasten müssen aber auch nicht zwingend durchlässig sein. Das ist nicht das Problem.

Dann kann man eine voll beleuchtete Mecha mit bevorzugten Switches und bevorzugter LED Farbe nehmen. Am einfachsten für wechselbare Kappen ist das ANSI Layout. Ob du damit klar kommst weiß ich nicht. Im ISO DE Layout ist es schwerer Kappen zu bekommen, aber auch nicht unmöglich (nur die Auswahl ist kleiner).

Naja, ein ISO Layout wäre mir persönlich schon lieber.
Gäbe es denn nennenswerte Bezugsquellen für passende Caps?

Und welche TKL würdet ihr am ehesten für Gaming empfehlen, bzw. welche ist gleichzeitig auch nicht all zu laut?
Ducky oder Filco, oder ganz was anderes?

Danke soweit noch mal für die Hilfe!

Also ich persönlich kenne folgende Geräuschfaktoren bei Mechas:
- MX Blue, das ist ja bekannt, dass sie klicken
- Kontakt direkt auf die Tischplatte, seitdem ich ein XXL Mauspad drunter habe, ist das angenehm gedämpft
- Bottom-Out, O-Ringe helfen dagegen
- Aufhängung größerer Modifier-Keycaps, da klappert der Metallbügel schon sehr, was man mit einfetten in den Griff bekommt. Alternativ Cherry Stabs bevorzugen.

Wenn du alles berücksichtigst und dir die Tastatur immer noch zu laut ist, ist eine Mecha wohl nichts für dich.

Bei Keycaps kommts drauf an, was du willst. Eine Quickfire Rapid reicht z.B. bereits als Grundboard fürs ISO-Keycap-Modding, leider gibt es das Board nur mit MX-Reds und MX-Blacks und das eher bescheiden verfügbar. Alternativ mit Beleuchtung die Rapid-i, ebenfalls mit schönen 1,25ern Modifiern, aber nur mit MX-Browns.
Beispiele von meiner Rapid mit MX-Reds:
P2093106.jpg
675540d1377099493-zeigt-her-eure-eingabegeraete-p8212539.jpg
erstere hat mich 5 Euro gekostet (gebrauchte Cherry G80 mit etwas Capslock und Space modding da Off-centered) und zweitere 40 Euro; Blank PBT Caps von Ducky von Deskthority (da findest du oft gebrauchte Keycaps).
Ansonsten zahlst du leider immer hohe Versandkosten, da eigentlich immer aus dem Ausland versendet wird. Wenn dir ABS genügt, gibt auch was in der Bucht: z.B. Doubleshots für ANSI für 34 Euro.
Oder direkt bei WASD-Keyboards, die Kappen sind aber nicht sooooooooo überragend.

Zuletzt bearbeitet:

Die normalen PBT keycaps sind bei teraset im Moment für €25 + Versand zu haben. Ich habe aber auch 2 Ducky Sets zu verkaufen, einmal ISO 105 PBT white und einmal thick PBT 109 keycap set Cream Cheese & Green Nordic dyesub. Werde ich die Tage auf deskthority posten.

Sorry, blöder erster Post :evillol::evillol::evillol:

Shazbot schrieb:
Naja, ein ISO Layout wäre mir persönlich schon lieber.
Gäbe es denn nennenswerte Bezugsquellen für passende Caps?

Und welche TKL würdet ihr am ehesten für Gaming empfehlen, bzw. welche ist gleichzeitig auch nicht all zu laut?
Ducky oder Filco, oder ganz was anderes?

Danke soweit noch mal für die Hilfe!
Zur Filco kann ich nichts sagen aber meine Ducky Shine 3 TKL (Blacks) ist auf jeden Fall leiser als meine Quickfire TK (Reds), beide mit den gleichen O-Ringen.

Die Quickfire Rapid finde ich auch sehr gut, ist dann halt ohne Beleuchtung und mit Costar-Stabs, die man gegen das leichte Klappern am besten schmieren sollte. Dafür liegt die auch weit unter Ducky-/Filco-Preis.

Zuletzt bearbeitet:

Danke fürs Feedback.

Ich werde mir die Sache noch mal durch den Kopf gehen lassen.
Wenn, dann sollen es aber wie gesagt eine mit MX Red werden.
Mit den ISO Custom Caps wird es halt etwas schwieriger, da muss ich mich erst mal ein wenig umsehen.

LG,

Shazbot

Wenn du auf korrekte DE-Beschriftung verzichten kannst nicht, ISO addons hat inzwischen eigentlich jeder group buy.

Das ist ja eben die Sache. Eine korrekte DE-Beschriftung wäre schon nicht verkehrt.
Und da schränkt sich die Auswahl an Key-Sets schon enorm ein.

Noobie94 schrieb:
Die normalen PBT keycaps sind bei teraset im Moment für €25 + Versand zu haben. Ich habe aber auch 2 Ducky Sets zu verkaufen, einmal ISO 105 PBT white und einmal thick PBT 109 keycap set Cream Cheese & Green Nordic dyesub. Werde ich die Tage auf deskthority posten.

Sorry, blöder erster Post :evillol::evillol::evillol:

hab meine gestern bei teraset geordert, mit versand 43 euro

gibts noch irgendwo akzent pbt keycaps (wasd, pfeiltasten,...) ausser bei massdrop?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben