• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

[1. Post lesen!] Der mechanische Tastatur-Kaufberatungsthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Der mechanische Tastatur-Kaufberatungsthread

akuji13 schrieb:
Ihr müsst mehr am Rechner sitzen, dann härtet ihr auch ab und braucht sowas nicht. :D
Ich persönlich habe keine Schmerzen mehr irgendwo seit die Kombination aus Tisch + Stuhl optimiert wurde.
Tisch und Stuhl (Asynchronmechanik) sind optimal bei mir, das mußte ich allein aufgrund meines Rückens und des fortgeschrittenen Alters schon machen. :D
Hat aber tatsächlich eine echte Verbesserung gebracht, hätte ich so garnicht erwartet. Bei der Sache mit dem Gelenkknochen hilft aber tatsächlich nur eine Auflage oder eine Polsterung, da hab ich schon viel ausprobiert.

@JackA$$: XXL-Schweißbänder sind schonmal nicht schlecht aber mir ist gerade eingefallen, was ich mir früher mal für unterwegs/LANs besorgt habe: Aufblasbare Handballenauflage vom "Qualitätshaus" Pearl, damals noch für 4,-Euro oder so. :D
Aber was soll ich sagen, die Dinger funktionieren einwandfrei, erfüllen ihren Zweck und leben bis heute, auch wenn ich sie nicht mehr nutze.

TornadoX schrieb:
Gut, gut. Dann mache ich einen neuen Thread auf. Wenn ich niemals eine mechanische Tastatur ausprobiere, kann ich vermutlich viel Geld sparen. ;)
Das ist halt die Frage, ob man so tatsächlich Geld spart wenn man bedenkt, daß eine Mecha schonmal 15 Jahre und länger hält. Wenn man aber, wie einige Gesellen hier, so zwischen fünf und fünfzehn Mechas anhäuft, kann man nicht mehr wirklich von "sparen" reden. ;)

Ich habe von Pear mein Mauspad, das einzige gute das ich je hatte :)

Wenn man seeeeeeeeehr vorsichtig ist beim Einkauf in dem Laden passt das schon.

Mir geht es um eine kleine, entweder mit oder ohne NPad - Wichtig wäre mir, dass ich die die optisch etwas stylen kann. Also komplett die Tasten tauschen.

Eine 60% mit Pfeiltasten fände ich super.

Kann man bei allen Tastaturen die Tasten tauschen?

Tauschen geht bei allen Mechas, aber man muss aufpassen ob man passende Ersatzkappen für die Modifier und Space bekommt. Die besten Chancen hat man mit einem Standardlayout und durchgängig 1,25er Mods (wie z.B. Filco, Ducky, WASD usw.)

Gib es etwas wie die von WASD ? Mit diesem Konfigurator? Die sind zudem natürlich derbe teuer ^^

So nen Konfigurator wie bei WASD kenn ich nur von denen. Sich nur die Tasten von denen zu holen und eine andere Tastatur machts aber auch nicht wirklich günstiger... vor allem sinds auch die Tasten die bei WASD nicht so dolle sind, ist wohl recht dünnes Plastik.

Mir geht eigentlich nur um eine kleine Tastatur (60%) mit Pfeiltasten.. und die Möglichkeit irgendwoher Bunte Tasten zu kaufen. Also z.B. für WASD, Leer, Enter etc.

Also andersfarbige WASD findet man öfters mal, auch auf ebay usw. die passen auch immer. Bei Enter, Space usw. muss man wie gesagt auf die Größe (und evtl. Stem-Abstand, eine Cherry G80 Space passt nicht auf eine Filco, außer man bastelt selber was dran) achten.

Bei der Tastatur ist dann noch die Frage obs ISO Layout (deutsch) sein soll oder es auch ANSI sein darf (erhöht auch die Chance auf extra Tasten)

..Heisenberg.. schrieb:

Nein.

Denn...

..Heisenberg.. schrieb:
Wichtig wäre mir, dass ich die die optisch etwas stylen kann. Also komplett die Tasten tauschen.

...das wird schwierig aufgrund des ungewöhnlichen layouts.

Mit genügend Aufwand kriegst du alle Kappen getauscht, aber vermutlich nicht so wie du dir das vorstellst.

@Heisenberg: das Problem mit Non-Standard-Caps wirst du bei so ziemlich allen 60%-Boards finden, die extra Pfeiltasten haben. Am besten für's Kappentauschen ist wohl die Poker 2 geeignet, bei der muß man die Pfeiltasten zwar erst aktivieren aber das Standard-Layout wäre es mir wert.
Ich werde demnächst evtl. auch nochmal einen Versuch mit einer 60% starten und habe ebenfalls die Poker 2 im Visier, da sind sogar schon paar "bunte Kappen" dabei. ;)

Super, danke für den Link

Also momentan entscheide ich zwischen diesen Dreien:

http://www.amazon.de/dp/B00GERZI8C

und

http://www.amazon.de/Func-FUNC-KB-4...405944807&sr=1-1-catcorr&keywords=func+kb+460

und

http://www.amazon.de/Qpad-Gaming-Me...mputers_3?ie=UTF8&refRID=06CWWHF7G4HY2TEKF38Y

Wie kann ich mir das bei der Poker 2 vorstellen? Wie schaltet man die Tasten denn frei? Sehe die Pfeiltasten halt als wichtig an, da ich manchmal damit im Code gerne herumspringe..

Cytrox schrieb:
Nebenbei, was ist mit all den mechanischen Tastaturen der klassischen "gaming" Anbieter (Logitech, Razer, Roccat, etc.)? Sind die einen Blick wert? Oder sind es nach wie vor die "Außenseiter" (Corsair, QPad, Filco, etc.) die hier die besseren Angebote haben?

Die Logi ist nicht mal schlecht. Aber nur wenn man Braun + Dämmringe in Betracht zieht. Razer würde ich lassen (die aktuelle hat bei gleichem Preis (!) nicht mehr Cherry sondern diese China Clone Dinger drin). Roccat aus dem Kopf kein Plan.

Außenseiter kann man immer anschauen denke ich. Ducky ist jetzt auch nicht gerade eine bekannte Marke in Deutschland.

Hey, ich möchte auf eine Mecha umsteigen. Da ich nicht all zu viel Geld ausgeben will, nehme ich auch schon ziemlich sicher das Cherry MX-Board 3.0, allerdings weiß ich noch nicht, welche Schalter ich nehmen soll: Brown oder Red.

Anwendung ist eigentlich der ganz normale Alltag, d. h. mehr oder weniger viel schreiben; demnächst wieder etwas mehr, da Versuchsauswertungen, also viel Text über einen langen Zeitraum am Stück, verfasst werden müssen und ab und zu 'ne Mail oder 'nen Brief. Auch Spiele ich ab und zu (etwa 10 bis 20 Std die Woche, manchmal auch garnicht), dabei vor allen Dingen First Person Shooter, wie CS:GO.

Ich tendiere eher zu den Browns, weil die ein haptisches Feedback geben, dass die Taste gedrückt wurde, allerdings benötigt man minimal länger und auch etwas mehr Kraft um eine Taste zu betätigen. Die Reds lassen sich leichter und schneller auslösen, allerdings soll es öfter zu Fehleingaben kommen, auf Dauer soll man sich allerdings daran gewöhnen und auf Reds schneller schreiben können als auf Brown.

Jetzt ist die Frage Browns oder Reds?

PS: Ich hab momentan ne G19 (große Fehlinvestition) und hier nervt mich sehr, dass eine durchgedrückte Taste (kein Bottoming out, sonder Überwinden des Widerstandes) nicht bedeutet, dass diese auch ausgelöst wird.

Zuletzt bearbeitet:

Geh in einen Laden und probiere mal aus.
Die Logitech G710+ hat MX Browns, die Steelseries hat Blacks (also schwerere Reds). Diese beiden Tastaturen findet man praktisch überall in jedem größeren Elektromarkt.

Ich hab hier schon im örtlichen MM und Saturn geguckt, hatten aber beide keine Mechas mit Reds oder Browns.

Ungewöhnlich und blöd.
Naja, dann bestell mal eine und wenn's dir nicht passt kannst du ja das Widerrufsrecht nutzen und die andere bestellen.

Hab nochmal im Onlineshop der lokalen Anbieter mit Ladengeschäft geschaut. Haben nur die ROCCAT Ryos MK Glow da und ohne Kontrast hilft das ja nicht viel, abgesehen davon, dass das ja Blacks und keine Reds sind. Vom Nutzen des Widerrufsrechts halte ich nicht viel wenn es sich irgendwie vermeiden lässt.

Meint ihr denn, dass sich eher Browns oder Reds für meine Anwendungen eigenen?

Ich mag Browns - und würde behaupten, das Anforderungsprofil passt.
Aber die Schalterwahl ist nun mal Geschmackssache.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben