[1. Post lesen!] Der mechanische Tastatur-Kaufberatungsthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oder halt ne Razer Blackwidow Chroma T.E. ... wenn er TKL möchte und RGB, und damit meine ich eher komplexere RGB Sachen als nur 5 oder 6 verschiedene Modi, dann denke ich ist die Razer auch nicht schlecht. Vom Zubehör sag ich jetzt nix, weil sonst heißt es ich empfehle eine Tastatur NUR wegen des Zubehörs.

https://www.youtube.com/watch?v=KWZr04hkJ78

Ansonsten, Coolermaster Quickfire TK oder Ducky Shine 3 ist auch gut. ;) Halt nur kein RGB.

Um fair zu sein, die Verarbeitung bei Razer Produkten ist oftmals nicht so hochwertig wie die von Ducky, und sie benutzen in den aktuellen Modellen keine Cherry MX Switches, aber ihre Version von Kailh Switches, aber auch damit kann man glücklich werden, je nachdem wie anspruchsvoll man ist.

In der TKL Größe gibt's aber auch kaum RGB Alternativen, und bevor ich die CUE Software von Corsair nehme, dann lieber Synapse. Aber am besten bestellst du dir die und evtl die anderen og auch und überzeugst dich davon selbst. Nur so findest du was dir im Endeffekt am besten liegt. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
habe heute meine Shine 3 abgeschossen.. Tasse Kaffee drüber gekippt. Hab sie sauber gemacht und getrocknet, habe aber keine grosse Hoffnung, da sie bisher nicht erkannt wird.

Suche jedenfalls jetzt einen Ersatz.

Budget liegt so ca bei 150,-

Switches hatte ich bisher Blacks,Browns,Blues, wobei mir die Browns bisher am besten gefielen. Die Blues sind einfach zu laut und ich mag das taktile von den Browns.
Hatte mir aber auch gerade überlegt vllt etwas zu basteln. Dachte da an Ergo Clears..nur wird es schwierig mit den Clear Switches, gibt ja nicht allzu viele Keyboards mit Clears die hier erhältlich sind.

Beleuchtung ist kein muss aber wäre nicht schlecht wenn ich die Möglichkeit hätte mal das Licht anzuschalten.
Ansonsten schlichtes Design und gute Verarbeitung.

Zuletzt bearbeitet:
​Gerade so aufgewacht und beim browsen im Halbschlaf das folgende gefunden. ;) Ist zwar nur 10,- Euro Ersparnis, aber ich dachte wen es interessiert.

Die ROCCAT RYOS PRO TKL gibts derzeit bei One.de für 89,99 Euro, mit Cherry MX-Browns.

Roccat Ryos TKL Pro Illuminated MX-Brown Gaming Keyboard by: Roccat -

Könnte ja sein das jemand damit was anfangen kann. ;)

Gruß

Wolf

P.S: Hab auch noch die CM Storm Trigger Z mit MX-Browns für 77,- Euro bei Notebooksbilliger.de (http://www.notebooksbilliger.de/cooler+master+cm+storm+trigger+z+cherry+mx+brown) gesehen.

Zuletzt bearbeitet:
Da meine erste Steelseries Apex M800 gleich von Anfang an nicht ging habe ich diese Umgetauscht und die zweite stürzt im laufenden Betrieb einfach ab und man kann keine tasten mehr bedienen und man ist zu einem Hard reset gewzungen. Desweiteren bleibt sie oft hängen wenn sich die Profile ändern. Für eine eine knapp 200€ Tastatur ist das echt peinlich. Vielleicht habe ich auch einfach nur Pech aber ich denke eher das es ein treiber Problem ist. Womit Steelseries ja schon seit Jahren zu kämpfen hat. Mein Bruder hat die gleiche und kommt damit nicht ins Bios weil die tastatur erst startet wenn das System lädt. Und wir haben 2 verschiedene PC´s also so langsam glaub ich nicht an zufälle. Ich werde mir heute die Razor Black Widow Chroma kaufen. Mal gucken ob die besser ist.

WolfAW schrieb:
​Gerade so aufgewacht und beim browsen im Halbschlaf das folgende gefunden. ;) Ist zwar nur 10,- Euro Ersparnis, aber ich dachte wen es interessiert.

Die ROCCAT RYOS PRO TKL gibts derzeit bei One.de für 89,99 Euro, mit Cherry MX-Browns.

Roccat Ryos TKL Pro Illuminated MX-Brown Gaming Keyboard by: Roccat -

Könnte ja sein das jemand damit was anfangen kann. ;)

Gruß

Wolf

P.S: Hab auch noch die CM Storm Trigger Z mit MX-Browns für 77,- Euro bei Notebooksbilliger.de (http://www.notebooksbilliger.de/cooler+master+cm+storm+trigger+z+cherry+mx+brown) gesehen.

Hmm die ist Beleuchtet und Mechanisch + Handballenauflage.. grad was ich suche ;) Zugreifen ?

Dann würde ich zur Trigger raten. 77€ ist nen super Preis!

Ob es geklaut ist oder nicht, finde sowohl die Schalter als auch das Design bei der Black Widow recht ansprechend, das einzige was mich bis jetzt abschreckt ist die Haltbarkeit der Razer Produkte.

Also ich bin mit meiner TE Version der BwC sehr zufrieden muss ich gestehen. Und ich hab ehrlich gesagt keine Probleme mit Kailh zb auf der Poseidon Z RGB. Finde sogar die drücken sich bissel besser sogar auf der Razer. Merk ich einen Unterschied zwischen Kailh und MX? Klar. Aber find ich die Kailh direkt minderwertig oder unangenehm beim drücken? Nein.

Und btw, die Trigger Z ist so gut wie garnicht mehr mit MX Blue zu bekommen. Ich hatte die vor ein paar Monaten zum testen mit den MX Blues, und kurz danach war es dann quasi kaum noch bis garnicht mehr zu bekommen bzw zu finden. Nur durch Glück findest du die noch mit den Blues, oder vielleicht noch im Ausland sogar. Aber hier in DE habe ich keinen Händler mehr gefunden der die Z mit MX Blues überhaupt noch vorrätig hat, wenn überhaupt noch nachbestellbar. Und meist dann zu einem überzogenem Preis im Gegensatz zu den Browns.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hello lads and gents!
Ich suche eine Tastatur und hoffe hier in guten Händen zu sein,
da sich die ehemalige (geschenkte) G110 langsam auflöst (sie musste schon zu viel mitmachen).

Hier mal ein paar Kriterien:
- Pricerange: bis 70€
- Gebrauch:
-- Hauptsächlich zum surfen und tippen (vor allem für lange Dokumente, Universität, Hausarbeiten etc., also angenehmes tippen) ; bei der Logitech war / ist so ein cooles Ding dabei um die Handballen zu stützen, finde das eigentlich auch sehr angenehm
--- ab und zu zock ich auch mal FPS mäßig, aber mittlerweile nur noch selten, so einmal die Woche
- Lautstärke ist mir eigentlich relativ (ok, das sage ich jetzt noch, ich hoffe ich ändere meine Meinung nicht :D )
- deutsches Tastaturlayout versteht sich
- Farben etc. wäre nice2have, aber nicht musthave, dank 10 Finger Tipperei muss man im Dunkeln ja nicht suchen :D

big thanks an alle Helfenden!

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die persönlich noch nicht gehabt, aber immer viele Leute die Empfehlung sehen in der Preisklasse. Die FUNC 460. Weiß aber nicht viel über die Features. Aussehen und Verarbeitung iat glaub ich ähnlich der Qpad MK Reihe. Ansonsten vielleicht noch eine TTeSports Poseidon Z Illuminated, sollte unter 100 Euro sein. Musst du mal googlen.

Hi Leute, die Zowie Celeritas (MX-Red) ist momentan bei Caseking reduziert, nun frage ich mich warum die Tastatur eher in Asien beliebt ist, statt in Deutschland.

Erfahrungen habe ich nur mit der Steelseries 7G (MX-Black) gemacht (positiv). Spiele hauptsächlich schnelle Ego-Shooter, kein SC2 zB.

Office Arbeiten sind auch nicht so oft, bzw schreiben tue ich auch nicht viel.

Daher meine Frage an euch, was stört euch an den MX-Red Schaltern? Oft Schreibfehler oder eher das Gefühl, dass man nie genau weiß ob man die Taste gedrückt hat? (schnelles Hintereinander-Drücken)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben