[1. Post lesen!] Der mechanische Tastatur-Kaufberatungsthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ok, danke.

Hab mir jetzt die Ozone bestellt, da ich keine so niedrigen Tasten mag.
Ergänzung ()

Okay, hab das gleich wieder storniert, dachte die hat ne abnehmbare Handballenauflage. Und 10 Jahre immer so ne integriert zu haben ist kacke.

Also hab ich folgende ausgewählt: http://www.notebooksbilliger.de/coo...n/eqsqid/d87a2cdd-f479-4d06-847f-4bb5dcd454a6

Die hat aber MX-brown für 15€ mehr würde ich MX-red erhalten. Hab gehört MX-red ist besser fürs gaming, aber MX-brown is fürs typing und gaming.

Ich meine ich gehe zur Uni und google mehr oder weniger einige Sachen, oder schreibe in Forums rum. Oder muss auch hier und da Berichte schreiben.

Was empfiehlt ihr mir?
 
...Blues oder Blacks! :D

Aber eigentlich kann man dir nichts empfehlen. We immer ist es einfach Geschmackssache bzw. völlig unterschiedlich, wer mit welchen Schaltern am besten klarkommt. Im Endeffekt hilft nur Ausprobieren. Viele user machen z.B. mit Reds anfangs mehr Schreibfehler wegen der Leichtgängigkeit, gewöhnen sich mit der Zeit aber daran. Andere widerum bevorzugen zum Zocken lineare Switches weil man dazu keinen Druckpunkt braucht.
Die Trigger Z ist auf jeden Fall ein gutes Board (leider etwas teuer momentan) und obwohl ich selbst die Browns nicht mag, kannst du die für den Anfang ruhig nehmen. Wie gesagt muß man i.d.R. sowieso ausprobieren und nur mit Glück erwischt man mit der ersten Mecha gleich den richtigen Schalter.
 
Was genau bedeutet "leichtgängigkeit". D.h. die Taste triggern "leichter", also werden leichter ausgelöst? Naja ich muss sagen, dass ich schon vor 7 Jahren das 10-finger-system gut gelernt habe und somit die Buchstaben immer gut treffe :D. Also ist es in meinem Fall egal, wenn ich Red nehme?
 
Ja, die Reds sind die MX-Schalter, die am wenigsten Kraft zum Auslösen bzw. Durchdrücken brauchen. Vermehrte Tippfehler passieren dabei meistens, weil man benachbarte Tasten aufgrund dessen schnell mal ungewollt mit auslöst. Im Endeffekt heist das, man muß die Tasten etwas genauer "von oben" erwischen, damit das nicht passiert. Aber wie gesagt gewöhnt man sich meistens daran.

Die Browns sind wegen des zu überwindenden Druckpuntes minimal schwergängiger als die Reds, obwohl sie vom Papier her gleich viel Karft benötigen.
Hier kann man sich bei Interesse über die diversen Schalter etwas schlauer machen.

Was du dir auch noch anschauen solltest, ist die Geschichte mit dem O-Ring-Mod. Vielen Leuten ist der Anschlag der mechas etwas zu laut und mit diesen Gummiringen bekommt man das Anschlaggeräusch für wenig Geld gut gedämpft. Ist 'ne feine Sache und solltest du auf jeden Fall machen, falls dir die Trigger Z zu laut sein sollte.
 
Okay, dann wirds wohl die Red. Wenn man sich daran gewöhnt, ist es doch in Ordnung.

Aber die wichtigste Frage: Hat man damit wirklich einen großen Vorteil beim Gamen bzw. wird das erleichtert?
 
...Vorteil würde ich nicht sagen, nein. Ich spiele zwar auch lieber mit linearen Switches (momentan auch Reds, sonst meistens Blacks) aber einfach nur deshalb, weil ich es angenehmer finde. Viele Leute zocken aber auch mit taktilen Switches, also Blues, Browns oder Clears und haben absolut keine Probleme damit.

Was bei Mechas halt generell besser ist als bei Rubberdomes: man muß die Tasten nicht bis zum Anschlag durchdrücken, weil sie schon nach halber Strecke auslösen. Ich kann mich noch gut an meine letzte Rubberdome erinnern, die nach etwa einem Jahr Nutzung bei ein paar tasten nur noch ausgelöst hat, wenn ich richtig fest durchgedrückt habe. Das kann beim Zocken natürlich ein Nachteil sein bzw. tödlich im Ego-Shooter. ;)
Ein besserer Spieler wird man aber duch eine Mecha nicht automatisch, ist klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand, wo man Keycaps kaufen kann ? Würde meine Rapid i gerne ein bisschen "aufmotzen" zudem sind schon ein paar LEDs gestorben.
 
AntiVirus schrieb:
Haha :D. Also muss ichs jetzt bereuen :p?

Also ich hab jetzt MX Brown, Red, Black, Green, Blue und die Topre Switches getippt und fast sagen, dass mri die braunen zum tippen am besten gefallen. Find sie nicht rkatzig, sondern einfach leicht taktil. Fürs zocken nehm ich zwar immer MX Red, aber gleich danach würde ich die Browns wohl nehmen. Hier gibts nur nen paar mX Brown Hater, lass dich davon nciht beirren:king: ;), dein Geschmack entscheidet, probiers halt aus ;)
 
Ganz meine Rede, was die Leute von Schalter XYZ halten, kann Dir am Allerwertesten vorbeigehen. Bestenfalls kann man die Aussagen als Orientierungshilfe nehmen.
 
Ich muss sagen, ich hatte bisher alle gängigen MX-Switches und auch die Razer Green, die Logitech Romer-G. Am besten gefallen mir weiterhin die Red. Sowohl fürs Zocken, als auch fürs Schreiben muss ich sagen. Habe da überhaupt keine Probleme und mache keine Fehler.

Alles rein subjektiv imho.
 
Da ich nächste woche meine Vorbestellte Roccat FX mit Browns bekomme werde ich mich dazu mal gründlich auslassen.

Ist immerhin meine erste Mechanische <3
 
Ich überlege mir schon länger eine hhkb pro 2 zuzulegen. Kennt jemand eine gute Quelle wo ich nicht durch die Versandkosten arm werde?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben