[1. Post lesen!] Der mechanische Tastatur-Kaufberatungsthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mich würde ja immer noch interessieren, wie eine gemoddete Novatouch im Gegensatz zu einer ohne Mod von der Taktilität her ist.
Meine ist immer noch unbearbeitet, will aber ungern im Nachhinein einen linearen Topre Switch haben...

@usopia: Du hast nicht zufällig eine gemoddete Novatouch? :D

Obwohl man auch nochmal anmerken muss, dass die "Lautstärke" subjektiv sehr unterschiedlich empfunden wird. Die Novatouch mag vielleicht lauter sein, dennoch ist der bottom out relativ tief und wird somit (zumindest von mir) als nicht so nervig empfunden wie beispielsweise das hohe klicken von MX Blue.

Hier im Forum sollten doch einige den dental mod oder halt die "ringe" haben, um da nen Verlgeich zur ungemoddeten Version geben zu können und zudem auch auf die evtl. veränderte Taktilität eingehen können ;)

VERGiL1202 schrieb:
...
Ich hab eine NT - gemoddet mit den Ringen von Hypersphere & SA-Jukebox-Caps - und eine zweite, noch jungfräuliche mit den Original-Kappen. Vom Klang und der Lautstärke her ist das schonmal ein extremer Unterschied.
Die Taktilität geht dadurch nicht verloren aber die Boards fühlen sich schon leicht unterschiedlich an. Ich bin aber nicht sicher, ob das von den Ringen her kommt. Kann genauso gut sein, daß das eher durch die Caps beeinflußt wird - oder durch beides. So 'ne SA-Kappe wiegt immerhin doppelt so viel wie diese billigen stock-Caps.

Mir war die Novatouch, bzw. ihr upstroke, ohne Mod jedenfalls viel zu laut, um auf Dauer mit ihr glücklich zu werden. So wie sie jetzt ist, finde ich sie nahezu perfekt, auch wenn mir die 55g-Topre noch besser gefallen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Komodowaran schrieb:
hat tastentauscher auf ebay die net auch in rot?

Sry, net gesehen, dass die schon gepostet wurden

EDIT:

http://www.ebay.de/itm/112080574958

Hab die auch auf meinem einen Board und die sind definitiv grippiger als die komischen Caps von Corsair, die so begogen sind. Die sind imho sogar rutschiger als normale ABS caps.

Werd mir jetzt aber nochmal bei alieexpress mal diese pbt caps probieren:

http://www.aliexpress.com/item/Back..._3&btsid=8d26962f-4b34-42ba-a6d7-05ea8c4fc21c

Wenn die sogar rutschiger sind, dann machen die ja gar keinen Sinn.
Die Caps von Aliexpress sind aber auch nur in Grün verfügbar.

Hier haben ich noch andere PBT bei Aliexpress gefunden:
http://de.aliexpress.com/item/New-C..._9&btsid=4b7e04e6-a2ca-4e6e-ab4a-0027a58ce91d

VERGiL1202 schrieb:
Mich würde ja immer noch interessieren, wie eine gemoddete Novatouch im Gegensatz zu einer ohne Mod von der Taktilität her ist.
Meine ist immer noch unbearbeitet, will aber ungern im Nachhinein einen linearen Topre Switch haben...

Nach meinem Empfinden sinkt die Taktilität durch den Mod schon - für mich auch spürbar. :(

Sry, auch gerade gesehen, dass die in meinem Link nur noch in grün verfügbar waren, aber hast ja schon einnen passenden Ersatz gefunden ;) Ich glob die werd ich mir auch mal die Tage ordern, PBT ist halt schon hochwertiger als son Fummiüberzug, wobei der wie gesagt echt net schlecht gript und man durch die Noppen immer genau weiß, ob man auf WASD ist. Auf jeden Fall viel besser als die besagten Corsair Teile,d ie bringen imho überhaupt nichts und sind ja auch mal völlig überteuert

Zero2Cool schrieb:
Wenn die sogar rutschiger sind, dann machen die ja gar keinen Sinn.
Die Caps von Aliexpress sind aber auch nur in Grün verfügbar.

Hier haben ich noch andere PBT bei Aliexpress gefunden:
http://de.aliexpress.com/item/New-C..._9&btsid=4b7e04e6-a2ca-4e6e-ab4a-0027a58ce91d

Habe mir die PBT Caps bei Aliexpress mal geordert, mal sehen wie lange der Versand dauert und wie gut sie sind ;)

Moin Moin,

ich habe mir die Logitech G610 für 85€ gekauft, da sie jedoch einen Defekt hat werde ich sie zurückschicken. Das möchte ich nochmal zum Anlass nehmen um zu überlegen, ob ich nicht villeicht doch eine andere Tastatur haben möchte. Finde sie eigentlich in Ordnung, nur die fehlende Handballenablage stört mich ein wenig.

1. Welcher Schalter soll in der zukünftigen Mecha verbaut sein?
Als Schalter sollten entweder MX Brown oder MX Red drinne sein. Da ich durchdrücke sollte es da doch vom Gefühl her keinen großen Unterschied geben, richtig? Jedenfalls fühle ich den Druckpunkt der MX Brown kaum.

2. In welchem Formfaktor soll die zukünftige Mecha sein?
Eindeutig 100%.

3. In welchem (Sprach)layout soll die Tastatur sein?
ISO-DE

4. Welche Sonderausstattung wird erwünscht?
Beleuchtung
Medientasten (am besten dedizierte, aber über FN-Tasten-Kombi auch in Ordnung)
Lautstärkeregler (so wie bei den Medientasten wäre eine Lösung über eine FN-Tasten-Kombi in Ordnung)
Optional: Handballenauflage
Optional: Dämpfungsringe oder ähnliche Maßnahmen zur Reduzierung der Lautstärke (sofern diese das Tippgefühl garnicht bis minimal beeinflussen)

5. Ist eine Beleuchtung der Tasten erwünscht? Welche Farbe?
Ja, weiß oder rot.

6. Wie hoch ist das Budget? Wie viel will man ausgeben?
Angenehm wären höchstens 150€, lieber um die 120€, aber wenn es die Tastatur nur für mehr als 150€ gibt, wäre ich bereit es zu zahlen, sofern es sich auch wirklich lohnt.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Der Unterschied zwischen Red und Brown sind schon groß, da würde ich nochmal testen. Ich dachte
Handballenauflage würde ich separat kaufen.
Ich hätte eine CM Ulimate im Markplatz hier, weiße LED, Browns, kaum benutzt 100%.

Würde an deiner Stelle aber mir wirklich nochmal über die Switches im klaren werden. Das man den Druckpunkt der Browns kaum spürt is normal. Dachte ich auch erst, es müssen Browns sein, aber bin jetzt doch rein linear unterwegs.

Ui, da gibt es diverses für dich:

1. Ducky One
2. CoolerMaster Trigger Z
3. CoolerMaster MasterKey Pro L

Das ist keine Wertung, sondern eine Aufzählung. Entscheide dich dafür, was dir am besten gefällt. Sind alle sehr gut!

Alle "besseren" Mechas (außer die Trigger Z oder Zibal 60) haben keine Handballenauflage mehr verbaut, braucht halt kaum jemand und man kann sie eben dazu kaufen, wenn es nicht ohne geht.
Dass man zwischen MX-Brown und MX-Red kaum einen Unterschied merkt, kann ich so Unterschreiben. MX-Brown fühlen sich einfach nur wie kratzige Reds an und dieses "Kratzige" soll dann deren Feedback sein. Wenn ich z.B. MX-Brown, Red, Blue direkt vergleiche, merkt man erst richtig, wie smooth die linearen Schalter arbeiten und wie viel mehr Feedback nen Blue zum Brown abgibt.

Also ich hatte auch eine Weile die G710+ mit den MX Brown und finde auch das der Unterschied zu den Red groß ist. Seit dem ich @work ein Cherry MX Board 3.0 mit den Black habe war mir klar das ich privat auch eine andere Tastatur mit linearen Schaltern wollte. Die Lautstärke der Blue ist für mich extrem nervig. Schlimm genug das ein Arbeitskollege neben mir seit 15 Jahren auf einer alten IBM Model M unterwegs ist und er das Ziel hat dieses auch noch die nächsten 20 Jahre bis zur Rente weiter zu nutzen.

Nein, das schlimme ist eher, das die das auch durchaus durchhalten könnte :D

Kommt immer darauf an, auf welcher Seite man steht :D

Hi Leute,

Ich brauche für einen Freund eine neue Tastatur. Wichtig ist ihm das sie nicht laut ist beim arbeiten / zocken, beleuchtet ist und nicht mehr als 60€ kosten soll. Habe die fragen dennoch beantwortet und bitte um einige Empfehlungen.

1. Welcher Schalter soll in der zukünftigen Mecha verbaut sein?
Egal

2. In welchem Formfaktor soll die zukünftige Mecha sein?
100%

3. In welchem (Sprach)layout soll die Tastatur sein?
DE

4. Welche Sonderausstattung wird erwünscht?
Beleuchtung

5. Ist eine Beleuchtung der Tasten erwünscht? Welche Farbe?
JA
Farbe: EGAL

6. Wie hoch ist das Budget?
60€

:schluck:

puuuhhh.... da gibts aber nicht viel, da muss man mal Glück auf dem Gebrauchtmarkt haben. Desweiteren nicht laut?! Dann sollte er keine Blue-Switches nehmen und sich O-Ringe besorgen. Ganz leise bekommt man eine Mecha niemals.

60€ ist wirklich arg wenig für die Wünsche. Vlt noch sowas hier:

http://geizhals.de/sharkoon-skiller-mech-sgk1-a1493279.html?hloc=at&hloc=de

Vielleicht ein MX-Board 3.0 (keine Beleuchtung) oder auf ein Angebot der CM Rapid-I (manchmal schon ab 60, eher aber ab 70€ zu haben; kein Zehnerblock) warten. Ansonsten entweder gebraucht schauen, oder Amazon nach den Billigdingern ala Redragon o. ä. durchsuchen. :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben