[1. Post lesen!] Der mechanische Tastatur-Kaufberatungsthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja das stimmt natürlich, allerdings hatte ich das Jelly Comb auch schon vor der Idee mit den Keycaps in Benutzung.
Ich habe hier Sunshine und Black/Orange von ThaiHao jeweils inkl. Addon-Kit.
Die Filco liegt ja preislich auch in der Region der Leopold, und hat zudem noch zweimal die 0, statt einer großen, würde also auch nicht hinhauen.

Besser wäre natürlich, wenn die Kappendealer ihren Sets standardmäßig diese zwei/drei zusätzlichen Caps beilegen würden. Bei meinen ganzen SA-Sets wurde das so gemacht, es sind jeweils die 1u "+", 1u "0" und 1u "00" dabei, meist auch noch eine "5" ohne Kennzeichnung. Teilweise sogar noch Sondercaps für die oberste Reihe der Numpads etc...

SA-Retro-Numpad-01.png

Zuletzt bearbeitet:
Danke dir :) ja, ist wirklich 'nen guter Kampfpreis. Verstehe vor allem nicht den Unterschied zwischen der V7 bei Amazon und dieser V7....???

Habe jetzt nur den Text/Werte überflogen, aber ist das nicht die gleiche Tastatur?

...wie krass! Da muß man noch was dazubestellen, damit es versandkostenfrei wird (ohne Prime). ;)

Hallo Forumkollegen,

ich brauche nun auch mal Beratung. Ich habe mich schon durch die letzten Seiten geklickt, habe aber noch nicht wirklich die Tastatur gefunden die ich suche, daher fülle ich einfach mal den Fragebogen aus und hoffe auf gute Vorschläge :)

1. Welcher Schalter soll in der zukünftigen Mecha verbaut sein?

MX Brown

2. In welchem Formfaktor soll die zukünftige Mecha sein?

100%

3. In welchem (Sprach)layout soll die Tastatur sein?

Deutsches Layout

4. Welche Sonderausstattung wird erwünscht?

Schön wäre eine Handballenauflage, ist jedoch kein muss. Auf andere extra Features kann ich verzichten.

5. Ist eine Beleuchtung der Tasten erwünscht?

Ja, dabei reicht mir auch eine Farbe vollkommen aus. Bevorzugt entweder blau, grün oder weiß, notfalls auch rot.

6. Wie hoch ist das Budget? Wie viel will man ausgeben?

Ca. 100€, wenn sich dafür nichts gutes finden lässt (was ich nicht denke), wären maximal 150€ ok. Wäre aber schon schön wenn es bei etwa 100€ bleiben würde.

Ich habe auch schon 2. Tastaturen ins Auge gefasst und zwar die

Cooler Master CM Storm Quick Fire XTi https://geizhals.de/cooler-master-c...k-4060-kkcm1-de-a1323501.html?hloc=at&hloc=de

sowie die

Qpad MK-80 Pro https://www.mydealz.de/deals/qpad-m...mx-redbluebrown-fur-6985eur-zackzackde-829934

Rein optisch sagt mir die CM mehr zu, da sie schön schlicht ist, dafür hat die Qpad eine Handballenauflage, wobei mir die Schlichtheit eigentlich wichtiger ist und sich das mit der Handballenauflage auch anders lösen lässt. Aus jetziger Sicht würde es also sehr wahrscheinlich die CM Tastatur werden.

Was haltet ihr davon bzw. habt ihr andere Vorschläge für mich?

Danke für die schnelle Antwort Alex2005 :)

Ich habe mir die Ducky One und die MasterKeys Pro L angesehen. Sind beides auf jeden Fall optisch ansprechende Tastaturen, bieten mir aber keinen wirklichen Mehrwert im Vergleich zur CM Storm Quick Fire XTi, kosten dafür allerdings mehr. Wenn keine Gegenstimme kommt, wird es dann wohl die letztgenannte werden.

Zum Angebot bei Hardwarelux: Dort habe ich keinen Account. Ich könnte mir zwar einen anlegen, aber ich würde mir ungern eine gebrauchte Tastatur kaufen.

Ich seh grad die Ducky is ne TKL du willst aber 100%.

Vorteil der Masterkeys ist halt RGB, mehrere Profile(da kenn ich mich aber nicht gut genug aus ähnlich wie eine Ducky Shine).

Du kannst die Beleuchtung halt besser an die Bedürfnisse anpassen als bei der XTi

Aber am Ende machst du mit beiden nix falsch. Haben auch beide Standardlayout( Wenn man mal Kappen wechseln woill siehe TaiHao Sammelbestellungen hier im Forum)

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank an Alex 2005 und auch JackA$$

Habe mich dafür entschieden, die XTi zu bestellen. Die RGB-Beleuchtung der Masterkeys ist zwar nett aber ich brauch es nicht wirklich. Zu meiner ~9 Jahre alten und mittlerweile ziemlich ungenauen Logitech G15 ist das auf jeden Fall ein riesen Fortschritt ;)

Caduzzz schrieb:
Brauch mal wieder einen Rat von den Profis, aber bitte sagt mal, diese V7 bei Amazon...ist das ganz normaler Standard ISO-DE (jetzt mal von den Blue ganz abgesehen)?

Hi,
es wird in Kürze ein Test zur Tastatur auf dem mecha-blog veröffentlicht, dann kannst du ein wenig darüber lesen :)

Ist die für 25 € bei Ama die gleiche wie im Geizhals für 75? Und was heist in Kürze? Überlege mir für 25 € mal anzuschauen

Hi r3m4,

danke ich werde nachschauen :) Es gab ja hier im Forum schon mal ein UserReview zur V7, aber halt mit Geizhalslink. Und ob nun 25€ oder 75€ ist schon ein Unterschied...

Sie sagt mir halt insofern zu, dass ich sie ganz nett finde zum Verschenken/anfixen. Blaue Switches sind nicht so ganz meins. Aber die V7 wäre z.B eine Alternative (in der Preisregion) zur Rahmenlosen VicTsing.

btw: letztens Podcast gehört aufm Mecha Blog, sehr schön :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben