[1. Post lesen!] Der mechanische Tastatur-Kaufberatungsthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jesterfox schrieb:
Nein, die K70 hat ein noch unüblicheres Tastenlayout als die Logitech (die hat denk ich zumindest "iOne Standard")

Alles klar Danke.

Was sagt ihr denn noch zu der G610? Finde den Preis Optik und Ausstattung attraktiv. Noch nix über gebrochene Tasten gelesen. :D
Ergänzung ()

Und ist eine K70 rgb überhaupt empfehlenswert oder überteuerte Billo Sache? Schade, dass "Das Keyboard 4 Professional" Kein Backlight hat. Finde die Tastatur sehr edel mit dem schönen Lautstärkerad und so.

Ich hab ne normale K70 und eine K65 von Corsair. An sich find ich die Tastaturen ganz ok, nur bei der blauen Beleuchtung der K70 hab ich ins Klo gegriffen... die viel eigentlich bei jedem nach kurzer Zeit reihenweise aus. Ansonsten sinds aber schöne Tastaturen, der Preis ist halt nicht ganz ohne, aber ich mag das Design ;-)

PS: hier gibt's grad noch n paar K70 RGB mit MX Red für 120€: http://www.zackzack.de/html/detail/zackzack.html?itemId=35466

@Jesterfox Hätte sie fast geholt, aber Mx reds will ich eigentlich nicht. Problem weder blau noch Rot sind meine Farben also "muss" ich zur extra teuren RGB Version greifen. Finde auch das Design der Corsairs sehr ansprechend mit der Aluplatte und den freien Schaltern.... Vll. beiße ich in den sauren Apfel und bezahle 180 für die Mx brown Version :D Features hat sie alle die ich "brauche".

Jo, die Meinungen zu Corsair sind hier n bissl geteilt, einfach weil sie dafür das sie nur von nem mittelmäßigem OEM (müsste auch iOne sein) stammen eher zu teuer sind und eben die Kappen kein Standard Layout haben (wobei das MAX Set auch passt habs selber für meine K70). Aber wenn einem das Design gefällt wird es schwer zu widerstehen ;-) und bis auf das LED Problem meiner blauen K70 kann ich nichts negatives über meine zwei Corsairs sagen.

Ja, verstehe. Ich muss mal gründlich überlegen. Hab auch gelesen das die K70 rgb flackert seit dem 16,7mio Farben update. Ich hoffe nicht bei Konstant Farbe. Wenns nur bei den Effekten passiert könnt ichs überleben. Bei 180 Euro allerdings dennoch ziemlich mickrig. Hätte nur gerne schnell ne Lösung. Wieder auf Rubberdome spielen tut schon weh :'D
Ergänzung ()

Was ist hier so die Meinung über die Romer G switches von Logitech? Hab ne Logitech g410 gewonnen und finde die eigentlich ganz gut. Die vierfache Lastaufnahme halte ich für sinnvoll. Die G810, die ich ganz gut fände, hat aber wohl keinen Internen Speicher und leuchtet wild rum wenn die Software nicht an ist. Das wäre schwach.....

Komodowaran schrieb:
Könntest höchstens sowas hier probieren, so hast du zumindest die deutsche Enter, Shift und die 2 anderen Tasten, lediglich die Beschriftung der Sonderzeichen stimmt halt nicht ganz.

https://de.aliexpress.com/item/Back..._6&btsid=a491d838-8f98-4859-9081-d62524881464

Bei de, folgenden Sets steht auch ISO, ich seh aber auf dem Produktbild net alle ISO-Tasten, deshlab würde ich da nochmla nachhaken:

https://de.aliexpress.com/item/ISO-..._6&btsid=a491d838-8f98-4859-9081-d62524881464
Danke für die Links! Hätte jedoch gerne auch die korrekte ISO-DE-Beschriftung mit Sonderzeichen. Solche Kleinigkeiten stören mich dann doch zu sehr :freaky:

Zuletzt bearbeitet:
PBT ist nicht gleich besser. Candykeys eröffnet oder wollte die Tage eröffnen die werden wohl TaiHaos für 42 Euro haben. Völlig korrekt sind die Zeichen aber nicht. € fehlt und Micro Zeichen ist ein n.

Guter Hinweis aber auch nur das Miami-Set oder? Habe jetzt allerdings schon mehrfach gelesen dass auch gute ABS-Kappen irgendwann anfangen zu glänzen während das wohl bei PBT auch nach vielen Jahren nicht passiert. Stimmt das nicht?

Doch das sollte stimmen. Zumindest nach meinem Kenntnissstand. Aber es kommt auch immer auf die Hautbeschaffenheit des Nutzers an. Je schweißiger desto schneller glänzend, da die Säure das Plaste (Ossi) angreift. Bei trockener Haut kannst du Jahrzehnte brauchen bis da mal was glänzt. Aber PBT sollte weniger anfällig sein. Dafür lässt sich ABS VIEL besser und einfacher verarbeiten. Du hast sauberere Caps und das QM hat definitiv weniger zu tun. Ich bin schon sehr auf die GMKs gespannt und werde wohl ein Grau-Schwarzes Tai Hao mit 2 Add-Ons abgeben, wenn die GMKs da sind.

Keine Ahnung was die für Sets verkaufen. Hab auf fb nur gelesen, dass TaiHaos 42 kosten sollen. Wann und ob der Laden überhaupt online kommt ist eh die Frage. Eigentlich sollte es wohl am 01.12 so weit sein.

Zuletzt bearbeitet:
Die sind mit Sicherheit nicht aus PBT. Wo hast du das denn gelesen? Kann das nirgendwo auf der Seite sehen. Oder hast du vlt den falschen Link geschickt?

Unterhalb gibt es den Punkt Features.

Dort steht Keycap Material:
POLYCARBONATE

Bei allen anderen Sets von denen mit ISO steht ABS wenn ich das richtig gesehen habe...

Polycarbonat ist einfach nur Plaste und nicht PBT. PBT heißt Polybutylenterephthalat. Also das wird eher ABS sein. Ich wüsste auch nicht, dass es möglich ist aus PBT komplett transluzente Caps zu produzieren.

EDIT: Ist wohl auch kein ABS sondern einfach nur durchscheinender Kunststoff. Also keine allzu hohe Qualität.

Oh, sry. Weil sonst überall ABS stand habe ich es einfach mal angenommen und nicht weiter geprüft wo die Abkürzung herkommt. ;)

Dann werde ich weiter suchen.

Ach kein Ding. Besser es zu wissen, als sich dann zu ärgern. Wobei ich NICHT sagen möchte, dass die Caps schlecht sind. Hatte sie selbst mal ein oder zwei Monate. Mir selbst hat das transluzente nicht gefallen und sie waren sehr glatt. Aber wer das möchte, hat wohl kaum Alternativen. Und wenn Versand und Steuern nicht wären, wäre der Preis auch io.

Da hat tatsächlich heute Morgen jemand seine schwarz-orangen Tao Hao PBTs bei eBay reingestellt. Hab jetzt mal zugeschlagen und werde somit auf die Beleuchtung verzichten :)
Ducky One in schwarz mit MX-Brown hab ich bei Caseking bestellt, aber die ist erst in 2 Wochen wieder lieferbar ...

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben