[1. Post lesen!] Der mechanische Tastatur-Kaufberatungsthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Glaube die 4x HID Geräte sind um per USB n-key-rollover zu erreichen. Das ist also nen Feature und kein Fehler.

Soll es denn neu sein oder ist was gebrauchtes auch eine Option?

Wenn du eh die Caps wechselst, dann kannst du ja auch eine ISO-UK Tastatur kaufen. Da gibt es etwas mehr Auswahl.

Bin generell nicht abgeneigt von Gebrauchtkauf. Ja UK geht auch, solange das Layout das gleiche ist wie beim deutschen.

Bei ZackZack gibt es gerade die QPAD MK-80 MX Blue für 55€ + 5€ Versand. Wenn ich es richtig sehe, ist der aktuelle normale Bestpreis 99€. Der Preis scheint also sehr fair. Das Ding hat allerdings keine standard Bottomrow, darauf sollte man achten, wenn man vor hat die Caps zu tauschen.

Guten Tag CB Community.

Vor einigen Tagen ist leider das passiert, was schon viele Käufer über die Logitech G710+ berichteten. Bei meiner Escape taste ist der Fuß gebrochen und nun sitzt die Taste sehr lose auf dem MX brown switch. Tja, da das Risiko hoch ist, das weiter Tasten zerbrechen sehe ich von einer Ersatztaste ab. Amazons super service, nimmt die Tastatur einfach zurück ohne Beweis, allerdings gibts die G710+ ja nicht mehr und ich bekomme die Kohle zurück.... Hatte die Tastatur allerdings damals sehr reduziert für 77 Euro gekauft und 77 Euro ist für alternativen nicht besonders viel.

Habe mich jetzt erstmal nach Alternativen umgesehen, aber da stehen einem Ja wieder die Haare zu berge bei den Bewertungen. Logitech G610 Beleuchtung fiept und Tasten klemmen, Das Keyboard miese Verarbeitung, Corsair Tastaturen das gleiche. Wieso gibts nicht wirklich DAS KEYBOARD ? Ich bin wahnsinnig enttäuscht von meiner Logitech, auch wenn es bekannt war. Meine alte rubberdome G11 hat 7 Jahre lang meine Wutanfälle beim Zocken schadlos abgefangen nur jetzt sind die Tasten halt ausgelutscht. Die G710+ hat jetzt 1 Jahr gehalten.... Das Tipgefühl der MX switches will ich nicht mehr missen, deswegen suche ich jetzt eine "ultimative" Tastatur, die Potenziell lange hält!

Kurze Eckdaten zu meiner Vorstellung:

Switches hätte ich gerne welche mit Druckpunkt. Bin mit den MX Browns sehr zufrieden und ich möchte kategorisch alles was nicht von Cherry ist, aussschließen also kein Orion, Kalih haste nicht gesehen

Vom Format her, hätte ich gerne ein Volles Layout und vll. eine Reihe Makros oder wenn nicht, die Möglichkeit normale Tasten mit Makros zu versehen (Corsair), da würde dann z.b der Numblock herhalten.

Layout am liebsten Deutsch. Sollte es jetzt den absoluten Geheimtipp nur im amerikanischen geben, dann von mir aus auch das.

Sonderaustattung hätte ich gerne wie gesagt eine Makroreihe oder Maktrofunktion für normale Tasten. Beleuchtung wäre nett in Weiß oder RGB. ((Mediatasten alleine auch, also play/pause vor zurück) <-- nicht zwingend), (mute button und Lautstärkewalze/Rad)<-- Wichtig für mich. Usb Anschluss gerne, muss aber nicht zwingend. 3,5 klinke brauch ich nicht. Handballenauflage nutze ich nicht, aber die ist ja eh immer dabei. Das müsste es sein.

Wichtigster Punkt....ROBUST! Budget. Theoretisch bin ich bereit die 170 Euro für eine z.b Corsair K70 RGB auszugeben, allerdings auch nur wenn die Qualität stimmt und da bin ich so unsicher..... Budget also erstmal zweitrangig, wenn die Tastatur der Kracher ist.

Ich hoffe hier hat jemand einen Tipp für mich.

Mit freundlichen Grüßen,
L B

Zuletzt bearbeitet:
Sonderaustattung hätte ich gerne wie gesagt eine Makroreihe oder Maktrofunktion für normale Tasten. Beleuchtung wäre nett in Weiß oder RGB. Mediatasten alleine auch, also play/pause vor zurück, mute button und Lautstärkewalze/Rad. Usb Anschluss gerne, muss aber nicht zwingend. 3,5 klinke brauch ich nicht. Handballenauflage nutze ich nicht, aber die ist ja eh immer dabei. Das müsste es sein.
Dedizierte Medientasten ist halt so ein Thema, was es nicht häufig gibt.
Würde mir die Quickfire XTi ansehen und die Tasten übern Numblock auf Mediensteuerung umprogrammieren

Okay, von mir aus kann ich auch die Mediensteuerung weglassen. Habe mich halt nur so dran gewöhnt. Aber ein Lautsterkerad/rolle und ein mute Button muss drauf für mich :) PLay/pause vor zurück nicht unbedingt. Was gäbs dann so schönes? :)
Ergänzung ()

Die XTI hat wirklich ein schönes schlichtes Design. Ich seh sie mir mal genauer an. Danke schonmal.
Ergänzung ()

Wie ist das eig mit der Masterkeys? Die sieht ja fast genau so aus. Das Sortiment von Coolermaster erschlägt einen Ja richtig :D

dermixxer schrieb:
Fast ausverkauft beim aktuellen Zack: QPad MK80 mit MX-Blue für 59€
http://www.zackzack.de/html/detail/zackzack.html?itemId=35460

Corsair K70 RGB für 125€
http://www.zackzack.de/html/detail/zackzack.html?itemId=35466

Das darf nicht wahr sein.... Für 120 wäre die K70 aufjedenfall nen Versuch wert, aber die ist ja nur mit mx red ARGH.
Ergänzung ()

Was haltet ihr von der Logitech G610 Orion Brown? Mx brown switches, weiße beleuchtung und ansonsten alles was ich brauche für aktuell 80 euro. Hab halt Angst, das die Tasten eventuell wieder brechen und hab was über teilweise fiepende Beleuchtung gehört.

Kannst dir auch mal die Coolermaster Trigger Z anschauen. Weiß nur nicht, inwiefern die dir zusagen wird.

Hmm die hat bei 49 Bewertungen nur 3 1/2 sterne und kostet auch noch 140 euro und bietet nicht mehr, sogar weniger als meine g710+

Das Problem bei der G710+ sind die Kombi aus billigen Kappen + vorinstallierte Oringe die zum häufigen Brechen führen.

Also die Trigger Z ist definitiv unterbewertet! Ist locker ne 4Sterne-Mecha und nimmt es mit gleichpreisigen auf!

Alex2005 schrieb:
Und warum kaufst du dir keine neuen Keycaps?

Frage ist welche? Außerdem sind sie teuer und ich habe die Tastatur gerade mal ein Jahr und kann von Amazon mein Geld wiederbekommen. Da machts doch mehr Sinn sich ne andere zu holen. Oder kannst mir gute Key Caps empfehlen mit Beschriftung am besten.

Das Keyboard 4 Professional (MX Brown) oder Corsair K70 RGB rot?

Oder gibt es noch weitere Alternativen? Wichtig und unverzichtbar ist für mich ein Lautstärkerad (egal in welcher Ausführung, aber keine Tasten) sowie eine Stummschalt-Taste.

Switches sind mir prinzipiell egal, ich hatte bisher verschiedene und keine wirkliche Präferenz.

Ein wirkliches Budget-Limit gibt es nicht.

Was mich bei Das Keyboard 4 stört, ist die fehlende Handballenauflage. Beim K70 gibt's dafür keinen USB 3.0-Hub, wobei ich auf den noch am ehesten verzichten kann.

TheWrongGuy6 schrieb:
Frage ist welche? Außerdem sind sie teuer und ich habe die Tastatur gerade mal ein Jahr und kann von Amazon mein Geld wiederbekommen. Da machts doch mehr Sinn sich ne andere zu holen. Oder kannst mir gute Key Caps empfehlen mit Beschriftung am besten.

http://www.maxkeyboard.com/products/cherry-mx-keycap

Die bieten welche in 6.5u Leertaste.
Aber stimmt schon weg mit dem Ding und was gescheites kaufen. War mehr als Denkanstoß gedacht. Vorallem steht dir mit einer Masterkeys z.B. die ganze Welt der Tastenkappen offen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben