[1. Post lesen!] Der mechanische Tastatur-Kaufberatungsthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn es diese Caps hier sind, sind es thick PBT Caps. Hab die gleichen, imho richtig schönes thick PBT.

Danke für den Aliexpress-Link, war mir neu in ISO_DE

Du musst halt bedenken, dass bei dunklen thick PBTs wohl kein backlight mehr von der Beleuchtung durchscheint. Bei weißen thick PBT gehts noch.

Ich vermute auch, dass das bei Massdrop die grundsätzlich die gleichen Kappen sind wie bei Aliexpress. Ich habe hier ein anderes Set von NPKC, das ich auch bei Aliexpress geholt habe.

npkc-caps.jpg
Die beiden Kappen rechts sind aus diesem Set. Links Tai-Hao als Vergleich.

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, danke schön!
@Komodowaran: dass die Beleuchtung nicht durchscheint ist mir bewusst, habe da eher an sowas gedacht:

fbmtIcN.jpg

Finde das ziemlich sexy!

Das sieht verdammt sexy aus, wenn du mich fragst, trifft genau meinen Geschmack. Da RGB LED kommen noch gut zwischen den Tasten zum Vorschein. Ist glob auch ne weiße plate oder? Die reflektiert besonders gut.

Ich hab grad noch nen passendes Weihnachtsgeschenk an mich selbst gefunden :p Hätte nicht gedacht, dass es das in ISO-DE gibt, NPKC bietet ein paar gute thick PBT Sets an, hab selber schon eins und die sind definitiv ne gelungene Alternative zu den Tai Hao Sets (welche ich auch habe)

https://de.aliexpress.com/item/Free..._6&btsid=4da725db-cd84-4170-8545-bfcc9034741f

Zuletzt bearbeitet:
Die meisten Händler zeigen bei Tastaturen Bilder vom ANSI-Layout, vermutlich übernehmen die alle die gleichen paar Fotos vom Hersteller. Wenn du von deinem Link weiter zu Caseking gehst siehst du dort aber auch Bilder vom ISO-Layout.

Alles klar, dankeschön :).

Zuletzt bearbeitet:
JackA$$ schrieb:
Beim ersten Link werd ich zuschlagen, sehr schick. Danke dafür ;).
Gibt jetzt auch ne schlichte ISO-DE-China-RGB-Mecha mit Red-Switches -> REIDA KM06

Hab extra auch wegen dir gepostet, da mir so war, also würdest du weiße backlight caps in ISO suchen. Sind zwar net komplett weiß, aber imho schonmal ein guter Anfang ;)

Ich stöber manchmal stundenlang bei aliexpress, was man da alles so findet ^^
Aber gelohnt hat es sich letztendlich iwie immer.

V8power schrieb:
Danke, hab mal eine mitgenommen. Für 60€ (beim Bestellprozess werden 10€ abgezogen) wird's schon passen.
Es gibt sogar schon ein sehr ausführliches review auf amazon.com :p

Wieso eigentlich das mit den 10 Euro? muss es mir echt verkneifen zuzuschlagen, aber mich stört etwas das 100% Layout und dann noch dieser unnütze Rand links und rechts vom Gehäuse, wobei man den lt. Bildern auch mit dem Hammer reinkloppen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Ist 'ne Aktion des Händlers, steht auch unter"Hinweise und Aktionen"
Beim Kauf von mindestens 1 REIDEA KM06 Mechanische Tastatur aus dem Angebot von Cheerivo Deutschland können Sie EUR 10,00 sparen.
Ja den Rand find ich auch nicht so toll, der fette Schriftzug gehört ebenso "bearbeitet". Bin erstmal auf die switches gespannt.

Ist egal, solange Du die Reihen, zwecks Profil, nicht durcheinander würfelst.
Im Inneren der Kappen sollte auch ein Vermerk sein, ala R1 ... .

Nein, die Tasten haben verschiedene Formen abhängig von den Reihen.

kFxqOm8.jpg

Die NPKC Kappen sind im OEM-Profil. Es gibt ein paar Profile bei denen tatsächlich alle Tasten die gleiche Form haben wie DSA, aber das alle "normalen" Tastaturen haben entweder Cherry- oder OEM-Profile.

Beim OEM-Profil sind die beiden untersten Reihen (Ctrl und Shift) sowie die beiden obersten (Backspace und Escape) gleich. Meist werden sie von unten durchnummeriert, aber Reihen mit der gleichen Form erhalten die gleiche Nummer.

R1: Ctrl, Shift
R2: Caps Lock
R3: Tab
R4: Backspace, Escape

Die Nummer steht innen auf den Kappen, bei dem Bild von den NPKC-Kappen das ich hier zuletzt gepostet habe, sieht man das auf beiden R1 steht, die stammen also von den beiden untersten Reihen.

Genauso war es gemeint, nur nicht so ausführlich, nicht alle Hersteller zählen gleich, bei vielen ist R1 die F und Numberrow und zählen dann nach unten. Das Bild kenne ich doch, sehr beliebt ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben