[1. Post lesen!] Der mechanische Tastatur-Kaufberatungsthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Suche für einen Kollegen eine neue Tastatur mit folgenden Merkmalen:

- möglichst breiter Abstand zwischen den einzelnen Tasten
- halbhohe Tasten, z.B. wie die Cherry MX 3.0
- bevorzugt Brown-Switches
- bis 150€

Die gefällt mir sehr gut. Danke!

Gibt es noch Alternativen? Was wäre eine Alternative ohne Beleuchtung?

JackA$$ schrieb:
Du hast sie grad genannt, es gibt, außer vllt noch dem MX-Board 6.0, keine andere mit halben Kappen (außer modden).

Sind bei der SteelSeries Apex M500 die Kappen genauso hoch wie bei bspw. den Roccat? Sieht in den Bildern etwas flacher aus.
Schade, dass es dort nichts anderes flaches gibt.

Dann wäre das Kriterium noch mit möglichst großem Tastenabstand - was gibt es da abseits der flachen Tasten?

Nelty schrieb:
Für meine exotischen Ansprüche hoffe ich auf eure Hilfe.

Ich suche eine mechanische Tastatur zum Schreiben mit folgenden Merkmalen:

• Switches: Cherry MX Brown (blue ist zu laut, ich brauche haptisches Feedback).
  • Formfaktor: 60% - 75%. Die Tastatur soll so mobil sein wie das bei einer zum Schreiben vollwertigen, mechanischen Tastatur eben möglich ist und ein Nummermblock wird ohnehin nicht benötigt. Wichtig ist, dass sich gut darauf schreiben lässt (Tasten sollten eine normale Größe und Höhe haben)
  • Abnehmbares, nicht properitäres USB-Kabel. Ja, das ist mein Ernst. Hintergrund ist, dass ich zum Schreiben eine möglichst ablenkungsfreie Situation brauche. Ich möchte daher die Tastatur per USB-OTG-Kabel an mein Smartphone anschließen und quasi "blind" meine Entwürfe schreiben (editiert wird später am PC). Hier ist das lange Kabel einer Tastatur natürlich störend. Es aufzuwickeln und mit Kabelbinder zu fixieren gefällt mir nicht. Daher wäre es optimal, wenn ich das Kabel ohne zu löten durch ein extrem kurzes Kabel (oder vielleicht sogar einen bloßen Stecker) ersetzen könnte.
  • Ich brauche keine Sonderausstattung oder Beleuchtung
  • Ich bin bereit maximal 100€ auszugeben. Wenn es nur teurere Möglichkeiten gibt, bin ich aber auch daran interessiert

Gibt es da irgendetwas?

EDIT: Ich habe das Erfordernis "Deutsches Layout" raus genommen, weil mir klar geworden ist, dass ich auch einfach eine amerikanische Tastastur mit neuen Tasten versehen kann und da genug Platz für Umlaute habe. Tasten wie <> oder Caps Lock werde ich nicht brauchen.

Der dude bietet das keyboard und noch ne minila air für den gleichen preis an, allerdings beides mit mx blue

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...chanische-tastatur-mx-blue/537624004-225-6436

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...nische-buetooth-tastertur-/537608308-225-6436

@Komodowaran: Danke! Das war sicher nett gemeint, aber beide Angebote fallen aus mehreren Gründen raus:

Blue Switches (meine Frau würde mich lynchen), Kein Käuferschutz bei Ebay Kleinanzeigen bei gleichzeitig verdächtig niedrigem Preis und bei der KBT Pure Pro kommen noch Berichte über einen sehr schnell nachlassenden Akku und regelmäßige Verbindungsabbrüche dazu.

Nebenbei sind beide Tastaturen optisch wenig ansprechend und vom Layout her auch etwas seltsam (rechte Shift-Taste ist zu klein). Das wären aber nicht unbedingt KO-Kriterien.

Es scheint, unabhängig vom Preis, keine wirklich vernünftige mechanische Bluetooth-Tastatur in diesem Formfaktor zu geben. Deswegen ja auch die Idee mit dem USB-OTG.

Bei meiner guten alten G15 (blue) ist jetzt der Dome unter der A-Taste durch die Gummimatte gebrochen. Ich suche Ersatz und bin wohl fast gezwungen eine Mecha zu nehmen.

1. Welcher Schalter soll in der zukünftigen Mecha verbaut sein?

Getestet und für akzeptabel befunden habe ich:
  • Romer-G (in Logitech G910)
  • MX-Red (in SteelSeries Apex M500)
  • "gute" Rubberdomes (im Mecha-Thread, iiih.)

Eventuell akzeptabel wären:
  • alle Derivate gleicher Charakteristik der oben genannten Switches
  • MX-Brown auf leiser Tastatur/mit Dämpfungsringen (ist das eine gute Idee?)

Nicht akzeptabel sind definitiv:
  • MX-Blue
  • MX-Black
  • alles, was richtig laut ist
  • extrem niedrige Chiclet-Kappen/Switches (als Referenz: Roccat Isku (Rubberdome) ist grade so an der Grenze)

2. In welchem Formfaktor soll die zukünftige Mecha sein?

100%(+)

3. In welchem (Sprach)layout soll die Tastatur sein?

ISO-DE

4. Welche Sonderausstattung wird erwünscht?

Für mich muss es leider fast das volle Programm sein:

- Beleuchtung
- mind. 5 dedizierte Makro-Tasten (idealerweise links des Hauptblocks)
- zusätzlich dazu Multimediatasten + Lautstärkeregelung (Drehmechanismus stark bevorzugt!)

Was ich nicht unbedingt brauche: RGB-Beleuchtung

Was ich auf keinen Fall möchte: FN-Belegungen

5. Ist eine Beleuchtung der Tasten erwünscht? Welche Farbe?

Ja. Bin recht offen, lassen wir das mal vorerst unbestimmt.

6. Wie hoch ist das Budget? Wie viel will man ausgeben?

Zuallererst brauche ich das, was oben aufgelistet ist. Unter 150€ wäre schön, aber sehen wir mal, was es überhaupt gibt.

Selbstanalyse:

Alles so bei Geizhals eingegeben führt zu folgender Liste: Geizhals

Die MadCatz gefallen mir absolut nicht, die Cougar 700K hat eine seltsam geteilte Leertaste, die Lioncast hat eine für mich extrem ungünstige G-Tastenposition, die CM Storm Trigger Z & Roccat Ryos haben nur FN statt echter Mediensteuerung. Bei den Rubberdomes bin ich es nicht im Einzelnen durchgegangen, aber da hat mich beim Drüberschauen keine richtig angesprochen (und die sollten hier ja eh nicht Hauptthema sein).

Fazit für mögliche Kandidaten:

• Logitech G910
  • Corsair K95 (RGB)
  • G.Skill KM780 (RGB)
Dabei ist die G910 quasi schon gesetzt, sie passt auf dem Papier nahezu perfekt. Also werde ich die ausgiebiger testen. Aber ich bin etwas skeptisch bei Logitech, wenn ich mir die qualitative Entwicklung der Tastaturen so ansehe und würde daher gerne wissen, was es noch so gibt.

Fragen:

1. Seht ihr das auch so oder habe ich Tastaturen übersehen?
  2. Welche der 3 oben genannten würdet ihr (nicht) empfehlen und warum?
  3. Wie fühlen sich MX Browns mit Dämpfungsringen denn so an? Ist das zu empfehlen?

gh0sthunter schrieb:
Dabei ist die G910 quasi schon gesetzt, sie passt auf dem Papier nahezu perfekt. Also werde ich die ausgiebiger testen. Aber ich bin etwas skeptisch bei Logitech, wenn ich mir die qualitative Entwicklung der Tastaturen so ansehe und würde daher gerne wissen, was es noch so gibt.
Die gibt es atm als Black Weekend Deal by Cyberport für 130 Ocken. Aber halt nur dieses Wochenende.

Danke für den Tipp, ist bestellt. Trotzdem, wie gesagt, würde ich gerne noch eine Alternative sehen.

Die Berichte zu der Corsair sind ja unterirdisch. Einerseits LED-Probleme, andererseits habe ich genau zwei Sorten von Makros: Programmverknüpfungen mit Kommandozeilenargument und Tastenkombinationen (STRG + TAB etc.). Beides kann die Corsair wohl nicht out-of-the-box, ärgerlich. Weiß jemand, ob die Software sich in der Richtung geändert hat? (Rezension anno 2013)
A propos, die günstigere non-RGB - die mir eigentlich reichen würde - kommt wohl nicht in Frage, da die Software dort nicht mehr weiterentwickelt wird, was sie wohl eigentlich dringend nötig hätte.

Vor dem Hintergrund ist mir ja doch fast die 1337ige G.Skill lieber, auch wenn da ein bisschen die repräsentativen Erfahrungsberichte fehlen...

G910 für 105€ bei Amazon und Cherry MX 6.0 mit Reds für 106€ bei iBood, jeweils inkl. Versand erhältlich und vermutlich nicht mehr lange.
Vergleichspreise liegen jeweils ca. 50€ höher, aber ich mache den Fehler nicht nochmal meine Kaufentscheidung schlagartig aufgrund irgendwelcher Rabattaktionen zu ändern. Führt nur zu Ärger und optisch finde ich beide Tastaturen nicht ansprechend :D

Zuletzt bearbeitet:
Das ist das Problem von vielen Leuten. Ich lass meinen Geschmack nicht vom Preis beeinflussen. Ich setz mir ne preisliche Obergrenze und habe Punkte, die das Produkt erfüllen muss. Gibts jetzt Rabattaktionen und ich müsste Kompromisse eingehen, wird es trotzdem nicht gekauft. Aber sehr viele schlagen da dann zu, weil es jetzt eben sein muss und man willensschwach ist.

So warte ich z.B. seit Jahren schon wieder auf die passende Mecha für mich. RGB + Kompakt + Weiße Doubleshots + DE Layout. Bis es die Kombi nicht gibt, wird keine neue Mecha gekauft ;)

Ich warte immernoch auf eine gute TKL mit MX Silent red, aber das dauert wohl länger. Obwohl die paar Monate Exklusivität mit Corsair schon ewig ausgelaufen sind.
Bei der Filco MJ2 bei keyboardco.com kann man sie schon auswählen, aber nicht ISO-DE.
Weiss jemand, ob schon jemand die silent red mit eine guten schlichten TKL angekündigt hat?

Unabhängig davon werde ich mir nun die CM Masterkeys Pro S in red kaufen und evtl O-Ringe einbauen.
Finde bei Geizhals Angebote mit 127 Euro.
Ist das ok? Die gabs glaub doch auch mal für 100 Euro.

Ja die Masterkeys pro s, gab es bis vor 2 Wochen für 97€ bei alternate. >Die 127€ ist sie aufjedenfall auch wert.

Also die Cherry MX Board 6.0 ist schon ein geiles Teil, der Angebots-Preis auch super. Die gefällt mir eigentlich schon immer ganz gut, das Alu-Case und die HBA scheinen auch recht hochwertig zu sein aber ein Kauf scheitert bei mir ganz einfach an der Größe. Wäre es eine TKL, hätte ich die wahrscheinlich längst. Ich hab zwar noch ein paar 100%-Boards aber ein weiteres wird da nicht mehr hinzu kommen. Irgendwelche gebrauchten Klassik-Boards für wenig Geld evtl. ausgenommen.

Habe derzeit die CM Masterkeys Pro S und würde dafür gerne blanke Keycaps kaufen.
Gibt es sowas (vorzugsweise in Deutschland), und auf was muss ich da achten?

Würde mich über eure Hilfe freuen :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben