[1. Post lesen!] Der mechanische Tastatur-Kaufberatungsthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Kappen der untersten Reihe sind unterschiedlich groß, d.h. wenn du irgendwann doch mal überlegst, die Kappen zu tauschen und sich hochwertigere zu gönnen, wirst du arge Probleme haben, ein passendes Set zu finden.

Das fällt aber fairerweise bei der ersten Tastatur meist nur wenig ins Gewicht ;)
Wenn dir das erstmal egal ist, gibt's sonst auch die Fnatic Gear Rush für ~80€.

okay
Also ich hab meinen Kollegen ma gefragt, laut seiner Aussage hatte er nicht vor "irgendwann irgendwas daran" zu wechseln^^

Hallo zusammen,
Ich habe schon vor einigen Wochen die Posts hier durchgelesen und mir dann privat eine MasterKeys Pro S zugelegt, mit der ich sehr zufrieden bin. Ich würde mir nun gerne auch für die Arbeit (Hauptfokus Programmieren und wissenschaftliche Texte schreiben) eine Mecha holen und habe hierfür etwas weniger Ansprüche zugunsten eines (hoffentlich) günstigeren Preises. Vielleicht könnt ihr mir ja dabei helfen :)

Switches: red. Ich hätte ungern zwei verschiedene switch-Typen zu Hause und auf der Arbeit. Außerdem sind die roten doch etwas leiser.

Form: 100%. Auf der Arbeit ist der Nummernblock doch manchmal recht praktisch. Falls es jetzt aber Angebote gibt die wesentlich günstiger in der TLK Variante sind kann ich natürlich auch überlegen einen USB-Nummernblock dazu zu nehmen.

Sprachlayout: Leichte Tendenz zu deutschem Layout. Einerseits wäre das besser, weil ich zu Hause genau dieses Layout habe, andererseits ist ein US-Layout deutlich praktischer zum programmieren.

Sonderausstattung wäre das einzige was ich interessant finde ein Schalter um das Layout umzustellen. Handballenauflage hab ich mir bereits bei dem Massdrop-Angebot vor einigen Wochen direkt in 75% und in 100% geholt.

Beleuchtung: Nicht nötig. Wenn dann würde außerdem nur weiß in Frage kommen.

Preis: Schön wäre wenn es etwas unter 80€ gibt. Wenn es natürlich eine Mecha gibt die alle meine Träume erfüllt und dafür doch etwas teurer ist kann ich mir das nochmal überlegen.

Hallo zusammen,

bin auf der Suche nach einen neuen Tastatur und dachte daran mir eine Mecha zu zulegen.
Momentan nütze ich die Tastatur hauptsächlich fürs Zocken und dann den ganzen rest ^^
Hier kurz die Checkliste

1. Welcher Schalter soll in der zukünftigen Mecha verbaut sein?
Bin ich noch ein unschlüssig. Habe mir zwar den Guide durchgelesen und die Erklärung zu den einzelnen Schaltern, was mich zu Brown oder Black tendieren lässt aus Zockersicht, aber auch die Blue wegen des Klickens.

2. In welchem Formfaktor soll die zukünftige Mecha sein?
100%

3. In welchem (Sprach)layout soll die Tastatur sein?
DE

4. Welche Sonderausstattung wird erwünscht?
Makrotasten (wie bei der Logitech G15 damals, eine Reihe würde reichen)

5. Ist eine Beleuchtung der Tasten erwünscht? Welche Farbe?
Momentan habe ich eine Logitech G510, hat frei wählbare Beleuchtung, nett aber nicht zwangsläufig notwendig

6. Wie hoch ist das Budget? Wie viel will man ausgeben?

Max. 150€ habe ich mir gedacht

Ich habe mich auch schon ein wenig umgeschaut und mir haben bisher zwei zugesagt.

Roccat Ryos MK Pro (bei Alternate kann man gerade 25€ sparen)

Logitech G710+ (Leider in keinen Shop gefunden, wäre direktkauf bei Logitech)

Vielleicht noch andere Empfehlungen?

Danke und Gruß Maurawani

Maurawani schrieb:
Bin ich noch ein unschlüssig. Habe mir zwar den Guide durchgelesen und die Erklärung zu den einzelnen Schaltern, was mich zu Brown oder Black tendieren lässt aus Zockersicht, aber auch die Blue wegen des Klickens.

Damit deckst mal eben grob das ganze Spektrum ab. Ist ganz normal, dass man die Switches nur durch Lesen nicht einschätzen kann. geht jedem so. Es existiert allerdings tatsächlich ein großer Unterschied im Tippgefühl und bei einer Tastatur für ~150€, die vermutlich locker 10+ Jahre halten kann, würde ich das vorher abklären.
Geh am besten mal in einen Elektronikmarkt und teste verschiedene Switches. Mindestens MX-Blue und MX-Brown gibt es meistens in jedem größeren Blödmarkt.
Einfach eine mechanische Tastatur kaufen, um der Mechanik willen, ohne genau auf die Switches einzugehen, halte ich für eine sehr schlechte Idee.

Wenn du MX-Blacks testen willst, kannst du dir auch eine gebrauchte G80 kaufen. http://www.2hpc.de/product_info.php?info=p301_cherry-tastatur-g80-1800-usb-qualitativ-hochwertige-tastatur.html

Wofür brauchst du die Makrotasten denn? Eventuell ist es ja auch eine Möglichkeit ein (mechanisches) Numpad links neben eine TKL zu legen. Dann vereint man ein wenig die Vorteile von TKL und 100%. Maus kann weiter nach links und trotzdem hat man bei Bedarf ein Numpad. Da muss man allerdings mit Software rumhantieren, um das Numpad für den Makrobetrieb zu konfigurieren.

https://www.amazon.de/Jelly-Comb-Zifferntastatur-Ziffernblock-Finanzbuchhaltung/dp/B01EFR5KDA/ref=sr_1_sc_1?ie=UTF8&qid=1479900571&sr=8-1-spell&keywords=jellycomb

Mc_Luebke schrieb:
Geh am besten mal in einen Elektronikmarkt und teste verschiedene Switches. Mindestens MX-Blue und MX-Brown gibt es meistens in jedem größeren Blödmarkt.
Einfach eine mechanische Tastatur kaufen, um der Mechanik willen, ohne genau auf die Switches einzugehen, halte ich für eine sehr schlechte Idee.

Ohne Frage, testen ist vorher auch angesagt. Heute nach Arbeit werde ich beim lokalen Elektromarkt mal reinschauen.

Mc_Luebke schrieb:
Wofür brauchst du die Makrotasten denn? Eventuell ist es ja auch eine Möglichkeit ein (mechanisches) Numpad links neben eine TKL zu legen. Dann vereint man ein wenig die Vorteile von TKL und 100%. Maus kann weiter nach links und trotzdem hat man bei Bedarf ein Numpad. Da muss man allerdings mit Software rumhantieren, um das Numpad für den Makrobetrieb zu konfigurieren.

Die Makrotasten brauche ich meistens in diversen Games.
Ich habe die halt bei der Logitechserie lieben gerlernt ^^

Maurawani schrieb:
Hallo zusammen,

bin auf der Suche nach einen neuen Tastatur und dachte daran mir eine Mecha zu zulegen.
Momentan nütze ich die Tastatur hauptsächlich fürs Zocken und dann den ganzen rest ^^
Hier kurz die Checkliste

100%

DE

Makrotasten (wie bei der Logitech G15 damals, eine Reihe würde reichen)

Momentan habe ich eine Logitech G510, hat frei wählbare Beleuchtung, nett aber nicht zwangsläufig notwendig

Ich habe mich auch schon ein wenig umgeschaut und mir haben bisher zwei zugesagt.

Roccat Ryos MK Pro (bei Alternate kann man gerade 25€ sparen)

Logitech G710+ (Leider in keinen Shop gefunden, wäre direktkauf bei Logitech)

Vielleicht noch andere Empfehlungen?

Danke und Gruß Maurawani

Hey, würde dir eine Coolermaster masterkeys pro empfehlen, klasse tastatur , sehr gute Verarbeitung, ich bin sehr zufrieden.
Vielen Dank auch an jacka$$, für die gute Beratung, hätte mich geärgert mehr auszugeben für eine Mecha, die Roccat kannst du nicht vergleichen von der Verarbeitung her mit Der Masterkeys, die Roccat ist wie Spielzeug dagegen. Ich benutze mx red und kann damit wunderbar tippen, würde mich immer wieder für mx red entscheiden.

@Maurawani & Gaumenschmaus

Bin auch mit der MasterKeys Pro L zufrieden.
Wenn du nicht auf die Daumentasten angewiesen bist und das Design keine Pflicht ist, dann empfehle ich dir die CM MasterKeys Pro L mit den Brown Switches.

So nach Überprüfen hier ne kleine Anpassung:

Blue bevorzugt, höchsten noch Brown.

100%

DE

Nein (Makrotasten nach Überlegung nicht mehr benötigt, gewohnheitsreflex halt wollte haben.)

Ich bin auf der Suche nach ein weiteren Mecha für Arbeit. Privat hab ich seit fast 2 Jahre eine NovaTouch (Topre) und bin sehr zufrieden. Leider gibt es die kaum noch irgendwo zu kaufen und eine Alternative konnte ich auch nicht finden.

Ich suche im Prinzip eine TKL die nicht zu verspielt aussieht. Beleuchtung brauche ich eigentlich keine. Wie haltbar ist eigentlich so eine LED-Beleuchtung? Habe schon viele Kritiken bei Amazon gelesen die von Ausfällen schreiben. Das wäre ein absolutes no-go für mich. Die Topre-Switches find ich super, MX-Red und -Braun mag ich aber auch. Die Tastatur sollte jedoch möglichst leise sein. Bei freistehenden Tasten war mir aufgefallen, dass diese lauter klingen?!
Tasten die man ohne extra Software programmieren kann wären auch ein tolles Feature (oder zumindest mit einem internen Speicher, damit die Makros auch unter Linux funktionieren). Hatte das bei der Pok3r mal ausprobiert und fand es sehr cool für meine Arbeit (Programmieren).

Zuletzt bearbeitet:
Servus zusammen,
ich war relativ begeistert von der Roccat Ryos MK FX RGB. Leider habe ich dann gelesen, dass die LEDs recht häufig ausfallen. Das hat mich abgeschreckt und so bin ich auf der Suche nach einer passenden Tastatur auf diesen Thread gestoßen. Ich hoffe, dass mich hier jemand erfolgreich beraten kann.
Meine Tastatur nutze ich fast nur zum spielen. Momentan habe ich eine 08/15 Tastatur von Logitech für 15 Euro und dies seit fast 7 Jahren. Bin mit der zwar zufrieden. Aber ich dachte mir, ich könnte mir etwas neueres besseres gönnen.

Vorneweg sollte ich vielleicht noch erwähnen, dass ich nicht mit WASD spiele, sondern mit JMFG (mit FG strafe ich):freak:. Daher ist meine Handinnenseite quasi immer über der Leertaste. Ich gebe die Info deshalb raus, da hier unter Umständen was im Weg sein kann und spezielle WASD-Tasten mir nichts bringen, sondern mich eher stören.

Zu den Fragen:
Bei den Schaltern bin ich leider noch unschlüssig. Hier habe ich auch keinerlei Erfahrung.
Generell kann ich sagen, dass ich kein Fan großer Geräuschkulisse bin.
Auf ein Feedback, dass ich die Taste gedrückt habe möchte ich aber auch nicht verzichten.
Ich habe hier schon gelesen, dass ein Test sehr sinnvoll ist. Werde daher zusätzlich nächste Woche mal im MediaMarkt schauen. Gibt es die da überhaupt?

100%

Deutsches Layout - dagegen müssten schon sehr gute Gründe sprechen

nicht kabellos - nichts ist nerviger als eine Tastatur die kein Saft mehr hat...

Nice to have:
  • (regulierbare) Beleuchtung
  • Lautstärkeregelung
  • Eine Handauflage - diese dürfte nicht zu kurz sein. Meine Hände sind zwar nicht riesig, aber auch nicht klein. + der Punkt mit JMFG

Wie schon gesagt war ich relativ begeistert von der Roccat Ryos MK FX RGB.

Ich wäre bereit zwischen 120-170 EUR auszugeben. Bei guten Gründen auch mehr.

Danke schonmal!

Wenns RGB sein soll, diese hier mit MX brown. Die sind taktil, aber nur ganz leicht. Zusammen mit O-ringen relativ leise für ne Mecha. Falls es doch linear sein soll, gäbe es die auch mit MX Red, hat aber keine Handballenauflage, kann man aber einzeln kaufen, weil die meisten Mechas das nich haben

http://geizhals.de/cooler-master-masterkeys-pro-l-sgk-6020-kkcm1-de-a1393141.html

Falls es einfarbige LED auch tun (in dem Fall hat die mit MX Brown weiße LED) reicht auch die Trigger Z, schade, die war vorn paar tagen fürfr 69€ im zackzack!

Da haste zusätzlich noch Makrotasten, die komplette Mecha ist frei programmierbar´, sogar ohne Software können on-the-fly Makros aufgenommen werden + ne megaaa nice und ausreichend große HBA!

http://geizhals.de/cooler-master-cm-storm-trigger-z-sgk-6010-gkcm1-de-a1078314.html

CoolerMaster hat idR ein sehr gutes P-L-Verhältnis und zudem standard bottom. Viele empfinden von costar gefertigte Boards besser als die von i-One (deine Roccat ist auch iOne), wobei man das sicher auch net zu verallgemeinert sagen darf, aber bisher kann ichs aus meiner persönlichen Erfahrung bestätigen. Alle meine i-One boards (Logitech G710+ und MEKA Gunit) fand ich qualitaitv schlechter als die von costar gefertigen Bretter von CoolerMaster oder anderen Marken.

An deiner Stelle würde ich mir die Masterkeys L holen, aber hier werden dir anderen sicher auch noch ne Menge passende Alternativen nennen können.

Zuvor solltest du aber wirklich zumindest mal kurz ein paar switches testen, zumindest Mx Brown sollten sie haben, dann noch die neuen Romer-G von Logitech und ein paar Cheery Clones, falls sie iwelche Razer Modelle am start haben.

Alternativ kann ma hier auch im Forum mitmachen, wenns jetzt nicht mega eilt:

https://www.computerbase.de/forum/t...herry-mx-module-mit-nur-einem-geraet.1418234/

Habe die CM Trigger Z nun bekommen und sie hat meine Erwartungen um einiges Übertroffen. Die Optik, Haptik und Handhabung ist einfach nur Top. Habe noch nie eine bessere Tastatur gehabt.

Da ich sie in die Arbeit geliefert bekommen habe, habe ich den ganzen Tag mit ihr gearbeitet und das schreiben sowie Zeichnen (AutoCAD) noch nie so flüssig erlebt! Am Abend beim Zocken gab es auch nichts zum meckern.

Das einzige was mir an der Tastatur nicht gefällt sind ganz Links die Macrotasten. Ich kann maximal in der Arbeit Verwendung dafür finden. Beim Zocken verwende ich die Macrotasten meiner Maus und brauche keine mehr auf der Tastatur. Gestern ist es ein paar mal vorgekommen, dass ich statt "ESC", "M1" oder so gedrückt habe bzw. die Hand gleich falsch positioniert habe. Ist aber halb so schlimm, man muss sich nur etwas daran gewöhnen und nach einer Woche werde ich das Problem wahrscheinlich nicht mehr haben.

Danke für den Tipp Leute, bin wirklich sehr zufrieden, für 70€ (ZackZack) gibt es keine bessere Tastatur!!! :schluck:

Hallo zusammen,

nach durchstöbern von Geizhals nach passenden Varianten, und empfehlung von D4rk_nVidia, habe ich bisher zwei in der Auswahl

CM Masterkeys Pro L

Ducky One Gaming

Momentan würde ich trotz MX-Brown (würd ja MX-Blue bevorzugen) zu der CM tendieren. Hab ich vielleicht noch eine empfehlenswerte Tastatur übersehen?

Danke und Gruß

Maurawani

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben